Suchen Menü

OT: Photovoltaik....

Hallo,
wir haben uns in letzter Zeit immer öfter GEdanken um sowas gemacht und haben uns jetzt auch schon einige Beratungsgespräche "angetan"...
Nun würd ich gerne mal wissen, ob von Euch einer vielleicht schon sowas auf dem Dach hat ? Und wenn ja, was es an drumherum und was auch immer zu Bedenken gilt und auf was man achten sollte.. Erfahrungen halt ;-)
LG, Sabine
Bisherige Antworten

Re: OT: Photovoltaik....

hallo,
da wir gerade bauen, hatten wir auch daran gedacht. aber unser dach ist zu klein, es würde sich nicht rechnen.
also haben wir uns für erdwärme entschieden. dies kann man auch nachträglich machen. zwar steigen auch die stromkosten, aber die heizkosten machen doch übers jahr gerechnet den größeren batzen aus. zumal der strom der wärmepumpe auch noch billiger berechnet wird und wir somit im monat ca. 25 euro "heizkosten" haben. sicherlich ist die anschaffung teurer, aber wenn ich jetzt schon wieder höre das die gaspreise um 10% ansteigen sollen...vom ölpreis mal ganz zu schweigen...
vielleicht eine andere alternative für euch?
lg
jackie

Re: OT: Photovoltaik....

HI Sabine!
Ich weiß nur, dass der Onkel von meinem Mann wohl solche Teile auf dem Dach hat.
Der Strom wird dann wohl ans Stromwerk verkauft, er bezieht den "normalen" Strom, aber letzendlich hat er noch Gewinn...
Mehr weiß ich da leider auch nicht.
Gibt es bei euch in der Gegend vielleicht schon einige mit den Teilen auf dem Dach? Ich würde vielleicht einfach mal anfragen.
LG Karin

*einschleich*

Ich würde dich an meinen Mann verweisen, der kennt sich damit aus, aber im Moment ist er mit unserer Kleinen unterwegs. Ich frag ihn nachher mal, ob er Lust und Zeit hat, dir ein paar Tipps zu geben. Liebe Grüße Zauseline

Mein Mann lässt fragen...

...was für ein Ziel ihr damit verfolgt. Ökologisch? Wirtschaftlich? Also wie und für was wollt ihr das nutzen! Liebe Grüße Zauseline

Re: Mein Mann lässt fragen...

Also in erster Linie hatten wir gedacht, damit unterm Strich vielleicht irgendwann mal etwas zu sparen. Also nicht direkt, da man den Strom ja verkauft.... aber irgendwann ist so eine Anlage bezahlt und man "spart" quasi....
Sollen auch keine riesige Anlage werden.. so um 2KW.
LG, Sabine
P.S: Was macht Dein Mann, daß er sich so gut damit auskennt?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen