OT: Organspende
seit längerem überlege ich, mir einen organspendeausweis ausstellen zu lassen.
keine ahnung, warum ich das bis jetzt noch nicht getan habe.
faulheilt?? schlimm genug.
ich wollte euch mal fragen:
habt ihr einen oder überlegt euch einen anzuschaffen?
lg
S_U_N_S_H_I_N_E
ich hab einen Ausweis schon seit Jahren. Hab den mal in einer Arztpraxis, wo sie auslagen, mitgenommen. Ich finds einfach wichtig, dass es Organspender gibt. So schlimm es ist für die Angehörigen der Opfer, so wunderbar ist es für diejenigen, die dafür leben dürfen.
LG Conny
Ja , genau wie eine Patientenverfügung
Ich habe seit meinem 18 Lebensjahr einen Organspendeausweis.
Ich nütze niemandem mehr was wenn ich komplett unter der Erde liege.
Sollen gucken wat se gebrauchen können und von mir aus nehmen ;-)
Bin da sehr offen mit dem Thema und wenn ich wenigstens tot noch zu wat nütze bin, is doch prima.
Ich bin auch in der Knochenmarkspenderdatei erfasst.
Genauso wichtig finde ich das thema Patientenverfügung.
Da denken viele noch nicht dran.
Wir haben das vor 5 Jahren festgelegt wie verfahren werden soll.
LG
alex & die Mädels Jule*05.08.2004 + Josie *26.11.2009
aber nee wohl eher nicht. also denk ich mir, wird wohl im falle des falles auch so gut gehen. Lg Isa
In Österreich gilt die Widerspruchsregelung, was bedeutet, dass jeder ein potentieller Organspender ist, es sei denn er verwehrt sich durch Mitführen einer schriftlichen Verweigerung.
Im Ernstfall ist es aber in der Praxis so, dass dennoch die Angehörigen des potentiellen Organspenders um ihr Einverständnis gebeten werden. Ein Grund für mich, weswegen ich zB meiner Mutter schon als Jugendliche mitgeteilt habe, dass ich als Organspender zur Verfügung stehen würde.
Ich habe ein paar Bekannte und Freunde, denen durch eine Organspende ein neues Leben oder zumindest noch ein paar Jahre geschenkt wurden.
LG Tina
Hallo Sunshine,
ich habe seit ich volljährig geworden bin einen Organspendeausweis. Zudem sind alle Angehörigen darüber informiert dass ich auf jeden Fall FÜR eine Organspende bin.
LG Petra
ich habe einen Organspendeausweis, seit 1993, und seit 1998 bin ich auch für Knochenmarkspenden getestet und registriert.
Patientenverfügung und Testament haben wir beide seit der Hochzeit.
Ich denke, das ist heute genau so wichtig, wie die private Altervorsorge.
Übrigens habe ich schon einen kompletten Plan, ws meine Beerdigung angeht im Todesfall, Chris ist noch unentschieden. Auch nie verkehrt.
Liebe Grüße
Tanja
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen