Suchen Menü

OT: Nervige Kolleginnen (lang)

Hallo ihr Süßen,
so, ich habe heute meinen letzten Arbeitstag vor Weihnachten, muss danach erst wieder zwischen Weihnachten und Neujahr arbeiten.
Ich bin jetzt seit 1 1/4 Jahren bei der Firma. Mir gefällt es auch wirklich gut. Nur gibt es zwei echte Zicken-Kolleginnen, die eine ist 35, die andere Ende 50. Und langsam nerven die mich richtig, obwohl ich eigentlich ein absoluter Team-Mensch bin.
Bis vor 4 Wochen saßen wir zu dritt in einem Büro. Da gab es die klassische Situation, dass die zwei anfingen zu tratschen, sobald ich den Raum verließ. Ich glaube, die andere Zeit warteten Sie nur darauf, dass ich irgendwelche Fehler machte, um damit zum Chef zu rennen.
Ach ja, und im Sommer wurde bei 40 Grad keine Klimaanlage angemacht, weil sie dachten, sie würde nicht gereinigt (es sind nämlich 2 Öko-Tussis). Aber das Fenster wurde auch nahezu nie aufgemacht, weil das zieht ja ...!
Nun sitze ich ich Raum nebenan und dachte, ich hätte Ruhe. Aber nein, ich werde mehr denn je auf Schritt und Tritt beobachtet, z. B. wenn ich an den Materialschrank gehe oder an allgemein zugängliche Ordner. Leider ist zwischen den Büros nur eine Glas-Trennwand.
Haben die eine Neurose oder was ist los? Oder denken die, dass ich irgendwas klaue? Jedenfalls bin ich mir sicher, dass sie sich gegenseitig hochschaukeln.
Der Umgangston ist nur noch pampig. Na gut, ich bleibe höflich. Meine Fragen werden nicht vernünftig beantwortet. Okay, egal wie genervt sie sind: ich frage weiter, denn es geht ja um die Firma.
Und stellt euch mal vor, gestern hat ein ehemaliger Kollege von mir angerufen (ich war auf einem Auswärtstermin) und der ist sehr negativ ausgefragt worden, was er denn wollte und so. Er hat mich sofort auf dem Handy angerufen und mich gefragt, was das denn sollte?
Ich habe schon in vielen Firmen gearbeitet (es ist meine 8. Firma in 21 Jahren) und ich habe nie Probleme mit Kollegen oder Kolleginnen gehabt. Schade eigentlich, dass ich in meinem hohen Alter noch diese Erfahrung machen muss.
Man muss ja nicht jeden mögen, aber ich finde es absolut sinnlos, mitzuzicken.
Kann mir mal jemand einen Tipp verraten, wie ich die zwei Hühner zur Vernunft bringen kann?
Na, ja, das musste ich mal loswerden, ich ärgere mich echt über die beiden. Aber ab morgen habe ich 2 Wochen Ruhe, danach kann ich sie sicher wieder ertragen!
Liebe Grüße,
Gaby
Bisherige Antworten

Vielleicht mal auf nen Kaffee einladen in der Kantine..

die können doch nur zicken, weil Sie denken daß Du besser bist als die oder?
Das tut mir echt leid... meine Bald Ex-Arbeitskollegin hat mich leider sehr oft auf zum Weinen gebracht (nicht vor ihr, aber allein) und ich habe sie mal um ein klärendes Gespräch gebeten... das hat geholfen...
Ich wünsch Dir viel Glück dabei...
LG
Bärlesmama, die arbeitssuchend ist

OT: Nervige Kolleginnen (lang)

Hallo Gaby, Das mit deinem Kollegen wuerde ich dem Chef schildern, sorry, haette ja auch ein potentieller Kunde sein koennen und so ein Verhalten geht gar nicht. Normalerweise bin ich immer dafuer solche Dinge direkt zu klaeren, aber Mobbing ist ein Alltagsthema und sollte man nicht unterschaetzen. Mach dir mal ein paar Gedanken ueber die freien Tage, ob du den Chef nicht einweihen solltest, was da vor sich geht. Sicherlich werden die zwei Damen nicht erfreut sein, aber sie werden vorsichtiger werden. Und Gaby: wenn du keine vernuenftige Antworten von denen kriegst, lass nicht locker. Es ist schwer sich gegen zwei zu wehren, aber gefallen wuerde ich mir das nicht. Frohe Festtage schon mal, GLG Suzi

OT: Nervige Kolleginnen (lang)

Hi,
ehrlich gesagt habe ich mit meinem Chef schon gesprochen. Das musste ich ja tun, denn ich denke, dass sie sehr schlecht über mich reden.
Er weiß um die Situation und hat sogar einmal miterlebt, wie sie mich angepampt haben. Er sagte auch zu mir, dass er seinen Ohren nicht getraut hätte, denn er hätte das insbesondere in der langen Zusammenarbeit mit der älteren Kollegin noch nie erlebt.
Er hat auch schon versucht, sie zu bearbeiten. Er hat sie z. B. ganz sachlich gebeten, mich zu unterstützen, da meine Arbeit wichtig für's Unternehmen ist. Das hält dann 2 Wochen, max. 4 und dann ist alles beim Alten.
Weißt du, ich wehre mich nicht, denn das habe ich nicht nötig. Wenn, dann greife ich an. Und das habe ich bisher versucht zu vermeinden, denn ich finde es wirklich sinnlos.
Aber vielleicht habe ich wirklich keine andere Wahl, die nette Tour zieht ja nicht. Ich glaube, die zwei wissen gar nicht, wieviel Geduld ich bisher hatte. Also gibt es demnächst einen härteren Ton.
Mal abwarten, und wie gesagt: ab morgen ist erst einmal Ruhe.
Ich wünsche euch auch schöne Festtage. Knuddel Elena ganz herzlich von uns,
Gaby
mit Kiddys

OT: Nervige Kolleginnen (lang)

Huhu Gaby!
Wenn Du den Chef hinter Dir hättest, würde ich zu denen irgendwas in der Art sagen, daß Du Dich ja nun um freundlichen Umgang bemühen würdest und trotzdem nicht dementsprechend behandelt würdest und entweder sie reden mal Tacheles, was ihnen nicht passen würde oder Du würdest dann um ein klärendes Gespräch GEMEINSAM mit dem Chef bitten.
Irgendwas in der Art - geht ja nicht, ist ja wirklich unmöglich, wie die sich benehmen.
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen