Suchen Menü

OT: Meine Mutter liegt im KH

Mir fällt es verdammt schwer das nachzuvollziehen. Meine Mutter war seit meiner Geburt nicht mehr beim FA, traut sich nicht zum Augenarzt und kauft sich lieber eine Lesebrille aus dem Supermarkt usw....
Seit vielen Wochen jammert sie rum, daß sie Schmerzen im Knie hat. So lieb ich sie auch habe, aber mich macht es ziemlich schnell sauer rumzujammern und nicht zum Doc zu gehen. Ich tu mich schwer solche Ängste nachzuvollziehen.
Nun war es soweit, daß das Knie dick wurde und sie nicht mehr laufen konnte. Ihr Allgemeinmediziner gab ihr Penicillin, sei wohl eine Entzündung. Ich fragte mich schon, warum er sie nicht zum Orthopäden damit schickt, aber wahrscheinlich wollte sie das nicht!
Sonntag ist sie zusammengebrochen, hat eine Vase umgeschmissen und der Fernseher kam hinterher, auf sie drauf und lag im Scherbenhaufen! Mein Vater dachte, daß Einbrecher die Fenster eingeschlagen hätte und fand meine Mutter regungslos da.
Was schwer nachzuvollziehen ist, er hat keinen Notarzt gerufen, brachte sie ins Bett und verschwand zu Freunden. Nun gut, sie verstehen sich schon seit 2 Jahrzehnten nicht mehr, sind wie Hund und Katz die unter einem Dach leben. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, daß er so rücksichtslos war, ich denke mir, daß meine Mutter partout keinen Arzt wollte, Schiss vor KH hat! Aber sie gibt ihm die Schuld, daß er keinen Arzt gerufen hat.... Naja, kann man wirklich nicht verstehen!
Nun ist er auf Lehrgang und kommt Freitag erst wieder.
Eben bekam ich einen Anruf von Oma und Onkel (wohnen dort). Meine Mutter liegt seit heute nacht im KH. Sie hatte sich geweigert, daß mein Onkel den Arzt ruft. Als er dann da war, verschwieg sie auch noch, daß sie ohnmächtig war, wielange sie das mit dem Knie schon hat usw... Zum Glück hat er dann die Wahrheit gesagt. Heute abend erfahre ich mehr, wielange sie bleibt, was sie genau hat. Das Penicillin hat sie wohl nicht vertragen, deswegen vielleicht das hohe Fieber gestern abend und rote Flecken am Hals.
Ich würd ja schon heute hinfahren, aber ich denke, daß die den ganzen Tag damit beschäftigt sind, Untersuchungen zu machen.
So hart das auch klingt, und so lieb ich sie auch habe. Aber ich hoffe, das war ihr mal eine Lehre, gleich zum Arzt zu gehen und nicht solange zu warten bis es irgendwann wirklich mal zu spät ist!!!
Ich bin am überlegen, ob ich dann mit ihrem Arzt im KH spreche. Denn ich bin mir ziemlich sicher, daß sie psychologische Hilfe bräuchte. Sie ist ein so extrem negativ eingestellter Mensch, das ist nicht mehr heilig! Alles ist Mist, alles ist sch****, keiner mag mich, wenn ich abkratze fällt das eh niemanden auf, kann nur meckern, hat null Lebensfreude, versinkt in ihrem Selbstmitleid und erwartet von ihren Mitmenschen auch nicht mehr wie Mitleid, und das schon seit vielen vielen Jahren. Wie oft haben wir schon mit ihr darüber gesprochen, kurze Einsicht, dann wieder heiße Luft... Was würdet Ihr tun?
Sorry, daß ich soviel geschrieben habe, lag mir total am Herzen...
GLG Tanja
Bisherige Antworten

Re: OT: Meine Mutter liegt im KH

Liebe Tanja,
o je - auf diese zusätzliche Sorge hättest Du in Deiner Situation gut verzichten können.
Was ich tun würde? Ich würde erstmal abwarten, was die Diagnostik im KH ergibt. Dann würde ich mir, noch in der Klinik, psychologischen oder seelsorgerischen Rat/Beistand holen. Es ist zwar sicherlich sehr schwer, jemanden aus so einer jahrzehntelangen negativen Haltung rauszuholen, aber einen Versuch ist es doch mehr als wert.
Alles Gute!
Rhea

Re: OT: Meine Mutter liegt im KH

Oje meine Liebe,
das braucht Ihr jetzt nicht auch noch :-(
Ich würde nicht sofort zu ihr hinfahren --> Du musst Dich schließlich auch schonen und kannst jetzt nicht sofort "Gewehr bei Fuß stehen". Ruf sie vielleicht heute abend mal an, wenn es möglich ist und höre ihr zu. Und dann kannst Du evtl noch mit ihrem Arzt telefonieren....
Aber dass Du ihr nun Hilfe holen möchtest, finde ich gut! Einen Versuch ist es wert!!!
VuglG, Carola *:o)

Re: OT: Meine Mutter liegt im KH

Ich habe gerade mit ihr telefoniert.
Sie bekommt nachher eine Knieespiegelung. Naja, und alles was die Ärzte machen und sagen, ist eh Mist. Man, das macht mich so sauer!!! Warum kann man nicht froh darüber sein, in guten Händen zu sein, die einen beobachten? Denn ihr Kreislauf ist immernoch im Keller usw... Klar, KH ist nicht schön, aber es ging ja nunmal nicht anders.
Natürlich will sie nicht, daß ich komme, weil ich mich schonen soll, sie hat wohl auch immer Besuch da. Aber trotzdem wäre ich gerne bei ihr, obwohl ich weiß, daß ich mich nur wieder aufregen würde über ihre Meinungen... Verzwickt! Will ja nur das Beste für sie und sie auf den richtigen Weg bringen, aber das tu ich schon seit weit über 20 Jahren, vergebens...
GLG Tanja

Re: OT: Meine Mutter liegt im KH

Hallo Tanja,
die Situation ist sicher nicht einfach und sicherlich noch erschwerelicher durch die SS. Ich kann Dir nur sagen, was ich an Deiner Stelle machen würde, was aber nicht heißen muß, daß es das richtige ist!!! Also, ich würde hinfahren, weil auch meine Mama sagen würde, ich soll nicht kommen, wenn ich das dann machen würde, wäre sie riesig beleidigt, denn ich schere mich einen Dreck um sie. Bei Deiner Mama würde das sicher auch Ihre Einstellung (keiner mag mich/kümmert sich um mich u.ä.) bestärken. Dann möchte ich auch mit dem Arzt selber sprchen, allein schon um ungefiltert und ohne diese Kommentare, daß sich die Ärzte ja eh nicht auskennen, die Realität und den richtigen Befund zu erfahren. Meine Mama würde uns sicher nur die Hälfte erzählen und so Sachen, wie angeratene weitere Therapie unter Garantie verschweigen!!! Und ich würde auch über ihr Ängste mit den Arzten und auch dem Sozialdienst der Klinik sprechen.
Außerdem würde ich mich mit 100%-tiger Sicherheit mit meiner Mama streiten, mich über ihre Einstellung aufregen, abends dann super knatisch zu hause sitzen, damit dann M. tierisch auf die Nerven gehen und mich ärgern überhaupt hingefahren zu sein. ABER ich würde auch wissen, dáß es einfach so sein mußte, daß es bei uns das einfach richtige war und es wohl immer so ist *gg*
Das war ein Abriß, wie es bei uns sein würde! Ich habe das Gefühl, daß sich unsere Mütter beim Thema Ärzte sehr ähnlich sind. Mein Papa hat meine Mama vor ein paar Jahren fast schon mit Gewalt ins KH, da Schlüsselbeinbruch! Sie wollte auf keinen Fall...
ggglG, Nadja, die Dir die Daumen drückt, daß er Ärger uns Streß nicht zu groß wird!!!

Re: OT: Meine Mutter liegt im KH

Liebe Tanja,
ich kann schon verstehen, dass Dich das Ganze ziemlich mitnimmt!
Ich würde erstmal abwarten, was die im KH für eine Diagnose stellen. Dann würde ich mit den Ärzten mal über die Einstellung Deiner Mutter sprechen. Wenn Deine Mutter aber keine Hilfe annehmen will, wird sie das auch nicht tun.
Ich kann sie irgendwo verstehen, weil ich selbst lange Zeit kein KH betreten habe, nachdem ich mir nach 9 Wochen Aufenthalt einen Flash gefangen hatte. Allein der Gedanke an KH ließ mir Schweißperlen auf der Stirn entstehen. Das ist wirklich eine psyschische Blockade und für jemand, der "normal" ist, nicht nachzuvollziehen.
Deine Mutter braucht da sicher professionelle Hilfe. Ich hoffe, dass sie die annimmt!
Dir wünsche ich viel Kraft!
LG, Ines

Re: OT: Meine Mutter liegt im KH

das erinnert mich total an michis großmütter... beide sind gut 40 jahre nicht mehr beim arzt gewesen. leiden, haben schmerzen, aber sie weigern sich partout zum arzt zu gehen.
bei seiner lieblingsoma war es dann binnen zwei, drei monaten zu spät. sie verstarb an krebs.
wäre sie je zum arzt gegangen, hätte man da wohl noch etwas vorher erahnen, erkennen können.
ob das deiner mama eine lehre war? ich weiß nicht. wenn ihre einstellung dermaßen negativ ist, wird sie auch so ein ereignis nicht erschüttern. vermutlich wird sie sagen, dass das ja eh nur das penicilin war, das sie nicht vertagen hat, aber dass ihr sonst ja "nix ernstes" gefehlt hat.
hoffe, sie kommt bald wieder auf die beine und für deine mama hoffe ich, sie kommt bald wieder aus dem kh raus... ;-)
toi toi toi
jasmin

Re: OT: Meine Mutter liegt im KH

Liebe Tanja,
das ist genau DAS, was Du jetzt gar nicht gebrauchen kannst. :-(
Das tut mir echt leid, was mit Deiner Mutter ist, aber ich sehe das so, wie Du: rede mit den Ärzten und sage denen klipp und klar, wie Deine Mutter drauf ist, welches Verhältnis sie zu Ärzten, KKH und ähnlichem hat. Und vor allem, von ihrer kompletten Lebenseinstellung. Denn SO kann das ja nicht bleiben. Ich vermute mal, dass sie den Ärzten auch einiges vorzumachen versucht.
Tja....es ist natürlich mehr als be*****, dass es an Dir hängenbleibt, aber ich glaube, Dein Vater wird wohl keine große Hilfe sein, wenn die beiden es nicht mehr miteinander können. Was letztendlich wirklich zwischen ihnen am Sonntag vorgefallen ist....wer Hilfe geholt oder keine gewollt hat....bleibt wohl deren Geheimnis. *seufz*
So...und nun versuche zu retten, was zu retten ist, aber höre auf Deinen Körper! Wenn's nicht mehr geht, dann geht es nicht. Wenn Deinem Krümel was wegen der Halsstarrigkeit Deine Mutter *sorry* passiert, wirste Deines Lebens nicht mehr froh. Mach' nur das, was Du bereit bist zu machen und Punkt.
LG, Claudia

Re: OT: Meine Mutter liegt im KH

... also hier steckst du, da kann ich ja lange suchen ;-))
have a nice day - cu

@ Littlefoot

Mist...eben hatte ich dicke Finger. ;-)
Du Nase....ich bin doch immer hier. Das ist doch mein "Stammforum". :-)
Mail beantworte ich nachher, ich hab' gestern mein Internet abgeschossen...ich Pappnase! *grumpf* Aber wie Du siehst, funktioniert jetzt alles wieder. *freu*
Knutschergrüße für Dich! *schmatz*

Re: @ Littlefoot

Was bitte schießt du ab????
Hallo, du Rumtreiberin
weiß ich doch, wo du hängst, brauche zwischendurch immer mal ein wenig Abwechslung, da schnüffle ich mal hier mal dort :-)
Alles klar bei euch??? Tragt ihr schon Winterklamotten???
Verwirrte, aber glückliche Grüße ;-))

Re: @ Littlefoot

Hi Schneckle,
ja, Du hast richtig gelesen: ich habe es fertig gebracht, mein Internet zu killen.....ich ganz alleine. *grumpf*
Aber ich habe es auch ganz alleine wieder hinbekommen. ;-)
Bei uns ist alles klar, aber es dürften schon ein paar Grad wärmer sein, ich bin erkältet und Emily hustet ganz mächtig. :-(
LG an die Verwirrte ;-)

Re: @ Littlefoot

Die Verwirrte schafft heute vielleicht mehr Klarheit :-) In einer halben Stunde ... Gott ich bin doch kein Teenie mehr... aber es ist fein
LG, & Knutschi,

Re: @ Littlefoot

Hm? Wie jetzt? Jetzt bin ich aber auch verwirrt.... *kopfkratz*
Wieso mußt Du heute abend Klarheit schaffen? Womit? Mit wem? Warum?
Knutscherle für Dich!

Re: @ Littlefoot

Hi, meine Süße
so wild, wie es sich angehört hat, war es nicht - ich schreibe dir mal ausführlicher - allerdings so ´ne "Klarheit" wie gestern will ich immer haben *denk_dir_was_du_willst* ;-)))
Alles in bester Ordnung - WE kann kommen, vorher noch jede Menge Arbeit und dann mal ´ne Extraportion Schlaf... Gute Besserung für euch beide und großer Schmatz 4you
LG

Re: @ Littlefoot

Hi Liebes,
Du solltest mich besser im Moment nur noch mit Mundschutz knutschen. ;-)
Soso....langsam werde ich aus Deinem Geschreibsel nicht mehr schlau....ich bin auf die Mail gespannt. :-)
Knutscherle! :-)

Re: OT: Meine Mutter liegt im KH

hallo tanja!
das tut mir sehr leid für deine mam, vor allem aber für dich.
das ganze erinnert mich an eine frau, die seit jahrzehnten unglücklich mit ihrem mann ist (ist auch um die 55) und sich trotzdem nie trennen würde. der mann unterdrückt und entwürdigt sie, aber schmeisst ihr trotzdem täglich vor: war wärst du schon ohne mich, du hast nur nen halbtagsjob, wo willst du schon hin?
ich hab irgendwie das gefühl, dass deine mam deshalb keine lebensfreude mehr hat, weil sie für deinen pa seit jahren nix mehr empfindet, die liebe eingeschlafen ist und es nichts mehr gibt, auf das sie sich freuen könnte. von daher ist ihr alles egal geworden, eben auch arztbesuche. denn wenn ich was habe, über das ich jammern kann, dann nimmt mich meine umwelt ja noch wahr. wäre sie kerngesund, wüsste sie nicht mehr, wie sie sich in erscheinung bringen sollte.
ist jetzt wieder mal unverständlich geschrieben, es kam mir einfach so in den sinn, als ich dein posting las.
ich wünsch euch was, lg, karin

P.S.

soll keinesfalls heissen, dass dein vater deine mutter unterdrückt!!! bitte nicht falsch verstehen, mir kam nur diese frau in den sinn, da sie auch keine lebensfreude mehr hat.
ich frage mich halt, wieso leben deine eltern wie hund und katz, wieso trennen sie sich nicht und haben vielleicht beide noch 30 schöne jahre?
hoffe, du verstehst, was ich meine?
lg, karin

Re: P.S.

Genau so sieht das aus!
Meine Mutter traut sich alleine nichts zu! Mein Vater würd sich nie scheiden lassen, weil ihm das zu teuer ist. So ist das!!!
Du glaubst gar nicht wie glücklich ich war, als ich damals endgültig ausgezogen bin....
Sie leben auf dem Dorf. Sie kein Führerschein, ist auf andere angewiesen, die verständlicherweise nicht immer Lust haben sie überall mit hinzunehmen, sie sich darüber dann aber beschwert. Seit Jaaaaaahren legen wir ihr ans Herz endlich einen Lappen zu machen, damit sie selbständiger ist. Erst ein Ja, ich habs verstanden, ich machs. Dann läßt sie sich Lügen einfallen, macht sich darüber lustig und aus die Maus...
Beide komplett verschieden und verschiedene Interessen. Sie eigentlich flippig, liebt das Tanzen. Er sehr belesen, schaut Nachrichten, liebt Flohmärkte, Wochenendreisen nach F und B zu irgendwelchen Bunkern.
Eigentlich bin ich der Meinung, die beiden sind alt genug um zu wissen was sie daraus machen. Ich hab zum Glück mein eigenes Leben und meine eigene Familie und eigene Probleme. Trotzdem, ich bin die Tochter, mich belastet das Verhältnis immernoch bei den beiden und es kommt immer wieder das Helfersyndrom raus, auch wenn ich weiß, wie sinnlos das ist.
GLG Tanja

Re: OT: Meine Mutter liegt im KH

Hallo Tanja,
na, das ist aber eine haarige Geschichte mit Deiner Mutter. Ich hoffe, es ist nichts ernstes und es geht ihr zumindest körperlich wieder besser.
Vielleicht kann man diesen KH-Aufenthalt jetzt als Möglichkeit nutzen, das sie einmal komplett untersucht wird und dort auch die Möglichkeit einer Therapie oder sowas anspricht. Vielleicht würde ja auch eine Kur helfen. Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle ihr mal gut ins Gewissen reden und auch mal ausführlich mit den Ärzten. Nicht mit den Ärzten zu reden - damit tut man ihr keinen Gefallen. Sie soll doch wieder gesund werden und hoffentlich will sie das auch!
Puh, das macht Dir bestimmt jetzt Sorgen - kann ich gut verstehen. Ich wünsche Dir eine Portion Kraft und Energie für diese Zeit - ist ja auch bestimmt anstrengend in Deinem Zustand.
LG und berichte mal wie es ihr geht
Anja

Re: OT: Meine Mutter liegt im KH

Hi Anja.
Wir reden nun schon über 10 Jahre auf sie ein, ich ja noch länger! Es hat einfach keinen Sinn. Die einzige MÖglichkeit ist nur noch, sie zu übergehen! Ob das was bringt, ist ne andere Sache. Ich kenne keinen Menschen, der so uneinsichtig ist wie sie! Aber ich werde nochmal mein bestes geben. Irgendwann mag ich auch nicht mehr.
GLG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen