Suchen Menü

OT: Mein Mann ... ich bin soooo enttäuscht ! :o((

Hallo Ihr Lieben,
darf ich Euch (mal wieder) ne Pfütze hier hinheulen ?
Denn ich bin soooooooooo sauer und enttäuscht von meinem Mann ...
Es geht um das Thema Verhütung -- das ja seit der Diagnose vom vergangenen Dienstag IMMENS wichtig ist. Denn ich darf noch nicht mal schwanger werden, ohne mein Leben akut zu gefährden.
Hätte ich´s nur Dezember 2004 gemacht !!!! Ich wollte mich beim KS mit Natalie sterilisieren lassen, aber mein Mann hat mich damals breitgequatscht. Machs nicht, wir überlegens uns noch wegen 3. Kind und wenn wir wirklich keins wollen, dann mache ICH es *blablabla*
Und was ist seitdem passiert ??? GAR NICHTS !!!!!!!!!!!
ICH hab immer wieder Gespräche geführt (Fazit: es ist nicht so, daß er nicht WILL, weil irgendwelche Gründe dahinterstecken oder er "Angst" hat -- hab ihm auch wer-weiß-wie-oft-gesagt, daß ICH dann den Eingriff machen lasse !), aber er hat nie den Hintern hochgekriegt ! ICH hab die blöde Hormonspirale nicht gut vertragen, aber tapfer weiter dringelassen, weils ja sonst zu unsicher ist.
ICH hab dann im Februar einen Termin beim Urologen für ihn gemacht, wo er auch brav hingegangen ist. Aber seitdem: NICHTS !!!!!!!!!!
Ja, wir hatten andere Katastrophen zu bewältigen (die schlimme Zeit mit Natalies Krankheit, Operation und alles drumherum).
Und auch jetzt ... Ich meine, seit Dienstag abend weiß er (wie ich) daß eine erneute SS Lebensgefahr für mich bedeuten würde ! ICH an seiner Stelle wäre dann spätestens Mittwoch "aktiv" geworden. Er natütlich nicht .... Hab ihn dann Mittwoch abend und gestern abend nochmal gebeten, doch ENDLICH beim Urologen anzurufen und wenigstens für September einen Termin auszumachen !
Aber ratet mal ... Natürlich hat er NICHT angerufen.
Der "Witz" ist ja auch: selbst WENN der Eingriff endlich erfolgt ist, müssen wir wenigstens 6 Monate zusätzlich verhüten, weil die Schwimmerlis auch nach der Steri noch weiter produziert werden können. Danach gibts wohl noch 2 Spermiogramme und dann weiß man mehr.
Ich bin soooooooooooooooo sauer !!!
Er argumentiert mit den Kosten (die im Übrigen für einen Mann wesentlich geringer sind als für eine Frau) -- ja, ich weiß auch, daß unser Kontostand echt mau aussieht.
Aber wenn ich tot in der Fußgängerzone umfalle und ihn mit 2 kleinen Kindern zurücklasse, ist das finanziell auch nicht wirklich zuträglich, oder ??
Er will nun am kommenden Montag "wiiiiiiiiiiirklich" anrufen und nen Termin machen. Wers glaubt wird seelig ... Wenns ihm tatsächlich wichtig WÄRE, dann hätte er doch längst reagieren können seit Dienstag abend !!
Ist ihm mein Leben egal ?? Wie kann er nur so ignorant sein !!! Ich bin echt sowas von enttäuscht und traurig :o((
Ich bin nun echt am Überlegen, ihn mal den ganzen Urlaub schön "auf Abstand" zu halten; vielleicht kapiert er´s ja dann. Am 28. kommen wir aus dem Urlaub zurück, am 29. hab ich nen Termin bei der FÄ. Ich will mir dann doch vorsichtshalber die Pille von ihr verschreiben lassen.
Und ich werde mit ihr sprechen in Sachen Sterilisation bei MIR ! Denn wenn sie mir bescheinigt, daß eine erneute SS tatsächlich lebensgefährlich für mich ist, müßte den Eingriff ja die Kasse zahlen. Dann geh ich eben ins KH ...
Das wäre dann zwar die 4. große Unterleibs-OP innerhalb von 5 Jahren (2x KS, 1 Zysten-OP und nun eben die Steri), aber wenns dann damit endlich erledigt ist, nehm ich das auch noch in Kauf.
Aber ich bin soooooooooooooooo enttäuscht von ihm !
Ein wirklich toller Auftakt für unseren Urlaub :o(((
Was meint Ihr -- reagier ich über ? Oder könnt Ihr mich verstehen ??
Liebe Grüße
von einer - mal wieder - ratlosen
Moon
Bisherige Antworten

Re: OT: Mein Mann ... ich bin soooo enttäuscht ! :o((

Och möööönsch, Moon, das ist wirklich nicht so toll! Ich kann Deine Enttäuschung verstehen. Bei uns steht nämlich dieser Eingriff auch noch bevor ;o)))
Hm, ich denke tatsächlich, ich würde mir meinen Mann bei den Vorauss. auf Abstand halten im Urlaub. Vielleicht versteht er's ja dann. Soll ja keine böse Retourkutsche sein, aber es geht doch nicht an, dass Du in der Situation wieder mal alles auf Dich lädst. Manche muss man eben zu ihrem Glück zwingen...
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass er sich schnell bekehren lässt. Ich vermute einfach, er hat schlichtweg Muffensausen. Ist für Männer wohl nicht so einfach, diesen Schritt zu gehen (was nicht heißen soll, dass es für uns Frauen leichter wäre; bitte nicht falsch verstehen). Drücke die Daumen für eine schnelle Lösung und hoffe, dass Ihr trotzdem einen tollen Urlaub verbringen werdet! GGGLG und eine dicke Umarmung, Anja

Re: OT: Mein Mann ... ich bin soooo enttäuscht ! :

hi moon,
ich denke ganz schlich und einfach das dein mann vielleicht eben auch etwas angst hat er ist eben auch nur ein mann ;o)
mein mann und ich selber auch, schieben arzt termine immer gerne vor uns hin und sei es auch noch so wichtig kann also nicht recht "schimpfen".
aber glaube nicht es sei ihm egal wie gefährlich eine weitere schwangerschaft für dich sei und leg das nicht so auf die goldschale (oder wie das heißt).
es gibt weiß gott genug andere verhütungsmittel, ich für meinen teil mag ja so steri op´s für beide seiten überhaupt nicht und teile also diesen weg nicht wirklich, jedenfalls nicht für mich.
rede in ruhe noch mal mit ihm, ihr habt euch eigentlich verständlich dazu entschlossen und nun muß nägeln mit köpfen gemacht werden.
aufregen und sich ärgern bringt euch nicht weiter, ihr habt jetzt bald urlaub und da lässt sich über solche themen bestimmt entspannter reden.
sei nicht so enttäuscht von ihm, sonst lese ich immer so viel gutes von deinem mann und denke oft: klasse, wie die zwei das zusammen meistern!
da mußt du ihm mal ein bissel nachsichtiger sein!
es ist eine entscheidung für´s leben und wer weiß was in seinem kopf vorgeht????
mein onkel (als nicht nachzuahmendes beispiel!!!!), hat sich seiner zeit nach 3 kindern auch steriliesiren lassen.
heute mit neuer, wesentlich jüngerer frau, ist der kiwu wieder da und er möchte es rückgänig machen lassen.
mmmhh was nicht einfach ,kostspielig und auch nicht 100% etwas verspricht.
schade das er es hat machen lassen...
versteh das nicht falsch ihr seit ganz bestimmt anders als mein onkel (bestimmt sogar!) aber er hat es mir nichts dir nicht gemacht und jetzt...
gib männe eine chance und sieh den urlaub mit freudigen augen entgegen, da seid ihr entspannter ,relaxter und geht bestimmt mit dem thema in runde XXX , so das ihr zu einem klaren punkt kommt.
ich wünsche es euch soooooo sehr!
vlg susanne

@ Suppenhuhn

Hi Anja,
echt, Ihr auch ??
Will sich Dein Mann auch sterilisieren lassen ? Oder Du ?
Ich denke auch, im Urlaub kann er die Kuschelstunden vergessen ... Nicht mal als "Retourkutsche", sondern einfach damit ICH mich sicher fühle.
Ich glaube nicht, daß er Angst hat. Denn wir haben schon GANZ GANZ oft drüber gesprochen, und da kam es nicht so rüber. Er ist schlicht und ergreifend bequem ... Das ist auch der Grund, warum er (obwohl er seit mehr als 1 Jahr davon spricht) immernoch nicht den Job gewechselt hat.
Jeden Freitagabend werden Stellenanzeigen gesichtet -- nicht mal ausgeschnitten, geschweige denn sich beworben ...
Und das, obwohl er seine Unterlagen dafür zusammen hat.
Ich verstehs nicht !
Danke Dir und liebe Grüße
Moon

Re: OT: Mein Mann ... ich bin soooo enttäuscht ! :o((

Hallo Moon,
kann es sein das dein Mann sich nicht mehr richtig als Mann fühlen würde? Hast du ihn gefragt welche Gründe, ausser die finanziellen, ihn davon abhalten sich um einen Termin zu bemühen? Wenn nicht, musst du natürlich den Montag abwarten, vielleicht kann er sich ja endlich durchringen und ein weiteres Gespräch erübrigt sich.
Ich glaube aber das er irgendwie Schiss hat, evtl. auch weil man da bestimmt Spermaproben abgeben soll, vielleicht ist ihm der Gedanke in eine Kabine zu gehen suspekt.
Wisst ihr denn genau wie das abläuft?
Ich finde das du es nach zwei Geburten verdient hast das dein Mann diesen Part übernimmt, nur die angenehmen Seiten geniessen iss nicht!
Wenn die Krankenkasse die Kosten für die Frau übernehmen würde, dann doch bestimmt auch die für den Mann ( du sagst sie sind geringer)wenn es für dich medizinisch notwendig ist.Hast du dich da genau erkundigt?
Ich weiss aus deinen anderen postings das dein Mann ein super Papa und ein liebevoller Mann ist, darum bin sicher das nicht Rücksichtslosigkeit oder Desinteresse der Grund ist sondern irgend etwas anderes.
Redet noch mal in Ruhe miteinander, aber ohne Vorwürfe.
Ich an deiner Stelle würde die Op nicht machen, wo du psychisch und körperlich schon bis an die Grenzen gegangen bist.Liebe Grüße und fühl dich gedrückt, Ute

@ Ute

Hallo Du Liebe,
danke Dir für Deine Antwort !
Aber ich glaube nicht, daß er Angst hat. Denn wir haben schon GANZ GANZ oft drüber gesprochen, und da kam es nicht so rüber. Er ist schlicht und ergreifend bequem ... Das ist auch der Grund, warum er (obwohl er seit mehr als 1 Jahr davon spricht) immernoch nicht den Job gewechselt hat.
Jeden Freitagabend werden Stellenanzeigen gesichtet -- nicht mal ausgeschnitten, geschweige denn sich beworben ...
Und das, obwohl er seine Unterlagen dafür zusammen hat.
Ja, ich finde auch, daß ER nun endlich mal dran wäre !
Aber was nützt mir das ...
Und ich will ENDLICH daß es vorwärts geht und nicht in dieser Scheiß-Unsicherheit und Angst leben müssen.
Ich hab schon soooooooooooooooooo oft mit ihm darüber gesprochen, hab ihm auch immer wieder gesagt, wenn es auch nur den KLEINSTEN Zweifel von SEINER Seite gibt, dann soll er´s sagen. Ich wäre WIRKLICH nicht böse darüber, ich wills doch nur wissen !
Danke fürs lieb drücken, das tut sooooo gut ...
Liebe Grüße
Moon (die heute abend mal wieder heulen könnte)

Re: @ Ute

Hallo Moon,
auch vor einem Jobwechsel kann er Angst haben, schließlich ist er der Ernährer der Familie und trägt eine hohe Verantwortung.Manche Menschen verschieben diese Entscheidungen bis sie mit dem Rücken an der Wand stehen.
Wenn er einer von der Sorte ist dann treibe ihn an die Wand, aber denke bitte nicht das ihm das alles egal ist.
Ich bin sicher das ihn das auch belastet.
Kannst du dir vorstellen das er seine Angst nicht zugeben will weil es, im Vergleich zu dem was du in Kauf nehmen würdest,ein lächerlicher Eingriff ist? Wie steht er denn dann da? Ach Moon, wenn gerade die Emotionen so hoch kochen kannst du heute nichts mehr erreichen, dann wird nur gestritten.Versuche dich etwas abzulenken und rede in ein paar Tagen nochmal mit ihm.
Weiss er denn genau wie der Ablauf des Eingriffs ist?
LG, Ute

Re: Ich frück Dich mal ganz fest!

Abend,
Ich weiss jetzt gar nicht so recht was ich schreiben soll, ich kann verstehen, dass Du sauer auf Deinen Mann bist! Wäre ich auch an Deiner Stelle!
Ich glaube ich würde meinem Mann bei so etwas klarmachen, dass
es in nächster Zeit keine "Kuschelstunden" mehr gibt. Vor allem wenn Ihr nicht zusätzlich verhütet, wäre mir das zu unsicher. Nicht das da doch was passieren kann.
Ich hoffe für euch das er bald seinen Hintern hochkriegt, und ihr das bald geregelt habt.
Ich versteh Dich in diesem Punkt total und finde nicht das du über reagierst!
Liebe Grüße und eine dicke Umarmung
Rena

Re: Rechtschreibfehler dürfen behalten werden :-)

Abend,
Ich weiss jetzt gar nicht so recht was ich schreiben soll, ich kann verstehen, dass Du sauer auf Deinen Mann bist! Wäre ich auch an Deiner Stelle!
Ich glaube ich würde meinem Mann bei so etwas klarmachen, dass
es in nächster Zeit keine "Kuschelstunden" mehr gibt. Vor allem wenn Ihr nicht zusätzlich verhütet, wäre mir das zu unsicher. Nicht das da doch was passieren kann.
Ich hoffe für euch das er bald seinen Hintern hochkriegt, und ihr das bald geregelt habt.
Ich versteh Dich in diesem Punkt total und finde nicht das du über reagierst!
Liebe Grüße und eine dicke Umarmung
Rena

@ Rena

Liebe Rena,
hab vielen Dank ! Es tut gut, daß ich hier verstanden werde ...
Ich denke auch, im Urlaub kann er die Kuschelstunden vergessen ... Nicht mal als "Retourkutsche", sondern einfach damit ICH mich sicher fühle.
Ich glaube nicht, daß er Angst hat. Denn wir haben schon GANZ GANZ oft drüber gesprochen, und da kam es nicht so rüber. Er ist schlicht und ergreifend bequem ... Das ist auch der Grund, warum er (obwohl er seit mehr als 1 Jahr davon spricht) immernoch nicht den Job gewechselt hat.
Jeden Freitagabend werden Stellenanzeigen gesichtet -- nicht mal ausgeschnitten, geschweige denn sich beworben ...
Und das, obwohl er seine Unterlagen dafür zusammen hat.
Hab nochmals vielen Dank und ganz doll zurückknuddel,
Moon

Re: OT: Mein Mann ... ich bin soooo enttäuscht ! :o((

Hallo Moon
Ich will die Männer beim besten Willwn nicht in Schutz nehmen, abr ich glaube es gibt viele Dinge die denen nicht ins Hirn gehen, bevor nicht was passiert. Dein Mann meint es sicher nicht böse wenn er nicht reagiert, aber ich denke er kapiert den Ernst der Sache nicht.
Bei uns ist die Diskussion auch schon länger da wegen Steri.
mein mann will davon aber nichts wissen, auch wegen seiner Herkunft. Ich habe ihm aber klar gesagt, dass wir sicher noch warten bis ich 35 oder älter bin, dann soll er sich sterilisieren lassen, weil ich bin nicht bereit für die nächsten ca 20 jahre Hormone zu nehmen oder irgendwelche Gegenstände in mir zu tragen.
Männer denken irgendwie sie wären dann kastriert, so kommt es mir auf jeden Fall oft vor. Klar ist es nichts einfaches dass so schnell mal passiert, man muss auch das verarbeiten, aber es ist ja kein Beinbruch.
ER sagt es sei nicht gut wegen den kosten, mal abgesehen von deiner Gesundheit kostet Verhütung auch Geld, und eine weitere SS und dann noch ein Kind ist auch nicht gratis.
Ich hoffe ihr findet euch und lass dich nichtb reinreissen
LG Moni

@ Amma

Hi Moni,
genau: er kapiert es nicht !!!!!!!!!!!
Wenn ihr die selbe Diskussion führt, kannst Du´s ja ein Stück weit nachvollziehen ... Wobei es doch bei uns was anderes ist, denn ich hab wirklich Angst ..
Wenn ich schwanger werden sollte, hab ich wirklich ein Problem und das erkennt er nicht. Und das kränkt mich so !!
Was soll denn NOCH passieren ?
Eben, auch eine "andere" Verhütung kostet Geld (die Spirale, die mir vergangenen Dienstag nach nur 1,5 statt 5 Jahren gezogen werden mußte, hat sich ja nun auch nicht wirklich rentiert). Aber das sieht er nicht ...
SS und Kind wäre nicht gratis sagst Du ?? Wenns das nur
wäre ... Eine weitere SS wäre LEBENSGEFÄHRLICH für mich !
Aber das erkennt, der werte Herr ja nicht ...
D
Danke Dir und liebe Grüße
Moon

Re: OT: Mein Mann ... ich bin soooo enttäuscht ! :

Hallo!
Ich kann Euch beide verstehen. Dich und deinen Mann, da sind Männer eben sehr "eitel" und fühlen sich ihrer Männlichkeit beraubt. Ich würde mich meiner Weiblichkeit beraubt fühlen, wenn ich mich strilsiren lassen würde.
Aber ich muss Dir sagen, wenn Du wirklich nicht mehr schwanger werden darfst, dann lass Dich lieber sterilisieren (was für ein schweres Wort ;) ich denke das ist gefahrloser, weil selbst wenn es bei Deinem Mann gemacht wurde und das halbe Jahr um ist, kann es zu einer Schwangerschaft kommen und das Risiko würde ich auf keinen Fall eingehen, wenn eine Schwangerschaft lebensbedrohlich für mich wäre. Da gäbe es keine Disskusionen mehr für mich. Halte ihn im Urlaub auf Abstand und wenn danach nichts passiert würde ich alles in die Wege leiten und dann muss er mit deinem Krankenhausaufenthalt klar kommen. Da wäre ich ganz hart.
Aber Köpfchen hoch, morgen scheint die Sonne wieder.
Liebe Grüße Stefi

@ Stefi

Hi Stefi,
hab vielen Dank !
Aber ich glaube nicht, daß er Angst hat. Denn wir haben schon GANZ GANZ oft drüber gesprochen, und da kam es nicht so rüber. Und von wegen "seiner Männlichkeit beraubt" ist auch kein Thema. Er sagt, das eine habe nichts mit dem anderen zu tun.
Er ist schlicht und ergreifend bequem ... Das ist auch der Grund, warum er (obwohl er seit mehr als 1 Jahr davon spricht) immernoch nicht den Job gewechselt hat.
Jeden Freitagabend werden Stellenanzeigen gesichtet -- nicht mal ausgeschnitten, geschweige denn sich beworben ...
Und das, obwohl er seine Unterlagen dafür zusammen hat.
Und ich denke auch, im Urlaub kann er die Kuschelstunden vergessen ... Nicht mal als "Retourkutsche", sondern einfach damit ICH mich sicher fühle.
Und danach mache ICH die Sache klar, daß MEINE Steri in die Wege geleitet wird ! Da kommts nach allem was war auch nicht mehr wirklich drauf an ...
Danke Dir + liebe Grüße
Moon

Re: @ Stefi

Hallo Moon,
ich würde das echt nicht auf mich nehmen.
Wenn dich diese Hinhaltetaktik wirklich so stört und du sicher bist das nur Bequemlichkeit dahinter steckt, dann kommt er ja wieder mal damit durch. Nö, das würde ich nicht einsehen.LG Ute

@ Ute

Ute,
Du hast ja recht, aber was ist dann bitte die Alternative ???
Ich KANN das nicht hinnehmen ... ich MUSS handeln ! Denn es geht ja um MICH und MEIN Leben ! Schlimm genug, daß IHM das offensichtlich nicht wichtig ist ...
MIR ist es wichtig genug; und nach allem was war, schaff ich DAS dann auch noch (irgendwie) ...
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Ute

Hallo Moon,
als Alternative könntet ihr 2 Verhütungsmethoden kombinieren.LG Ute

Re: @ Stefi

Hallo Moon!
Ja Bequemlichkeit, das kenne ich von meinem auch ;)
Ne also ich finde es gut, wenn Du dann gehst und Dich sterilisieren läßt. Einfach weil ich denke das Du dann auch auf der 100%ig sicheren Seite sein kannst. Man hört ja immer wieder von Männern die das haben machen lassen und die Frauen wurden schwanger. Und wie ich schon sagte, wenn ich wüßte das ich auf keinen Fall schwanger werden dürfte, würde ich das auch machen, alles andere wäre mir zu unsicher.
Und das mit dem schmusen habe ich nicht als Retourkutsche gemeint, sondern schon so das Du dir sicher sein kannst und er aber auch sieht wie wichtig es Dir ist und auch wie ersnt die ganze Angelegenheit allgemein ist.
Übrigens meine Drei sind gestern gut angekommen. AUf dem FLug von Madrid nach La Coruna hatten die Passagiere ihr persönliches "Auri-Entertainment-Programm" an Board und ich geh gleich in aller Ruhe auf den Trödelmarkt. *freu*
Liebe Grüße Stefi
P.S.: Du schaffst das!

Re: OT: Mein Mann ... ich bin soooo enttäuscht ! :

hi moon....also ehrlich gesagt würde ich wenn es die kk zahlen würde aus deinen gründen es bei mir machen lassen....klar wäre es die 4.op aber eben wenns geld knapp iss die bessere lösung..
auch wenn dein mann in gesprächen nie angst zeigte so kann er sehr wohl jetzt wo`s ihm akut ans beste stück gehen soll angst haben....sonst war es noch weit weg...jetzt isses direkt vor ihm...
mein ex mann hat sich sterilisieren lassen und es war kein spass sondern er hatte fürchterlich schmerzen danach..er hatte angst davor und er ging danach auch net zu den spermatests weil es zu unangnehm für ihn war....heute mit seiner 18 jährigen freundin möchte er ein kind und will es rückgängig machen lassen..ok aba das iss was andres..*fg*
ich finde ihr solltet euch nochmal zusammen setzen und über alles reden...vielleicht nicht gerade im urlaub denn da sollt ich abspannen...aber danach ....
sei nicht enttäuscht von ihm männer ticken anders als wir frauen..;-))).....lg sasi

Re: OT: Mein Mann ... ich bin soooo enttäuscht ! :o((

Hallo Moon, willst Du denn nicht noch eine zweite Meinung einholen bezgl. der Tatsache dass eine erneute ss für Dich wirklich unmöglich wäre? Es erscheint mir erstaunlich dass Dich nach der letzten Geburt niemand auf diese doch wichtige Tatsache hingewiesen hat. Ich vermute mal, Dein Mann hat einfach Angst vor der Endgültigkeit weil er sich zumindest theoretisch später mal noch ein drittes Kind vorstellen könnte. LG von Sissi

Einen großen Trost rüberschick :-))

Liebe Moon,
ich kann Deinen Kummer und Deine Enttäuschung gut verstehen und denke nicht, dass Du überreagierst.
Soweit ich Deine postings gelesen habe, scheint es ja bei Deinem Mann allein ein Faulheitsproblem zu sein. Und wenn das wirklich der einzige Grund ist und er nicht doch noch versteckte Sterilisationsängste hegt, dann musst Du eben, auch wenn es Dir vermutlich schwer fällt, Konsequenzen ziehen. Auch wenn es immer ein bisschen wie ein billiger Frauentrick aussieht - halte ihn im Urlaub einfach auf Abstand. Vielleicht kapiert er dann, wie (lebens)wichtig dieser Eingriff für Dich ist. Das Kostenargument finde ich ziemlich lächerlich, denn, wie Du selbst schon sagtest, falls Dir wirklich etwas passieren sollte, nützen ihm und Euren Kindern auch die gesparten Euro nix.
Ich hoffe, Ihr kommt bald wieder auf einen gemeinsamen Weg.
LG von palinuro

Re: OT: Mein Mann ... ich bin soooo enttäuscht ! :o((

Hi Moon! Nur Kurz! DAs ist ja wohl ne Milchmädchen Rechnung von deinem Mann! Sicher ist ne Sterilisation teuer aber was kostet ein KIND? Ausser Geld kostet das Kind dir vermutlich dein Leben! Frag ihn doch ob er gerne 3 Kinder ohne Mutter hätte? Kann ja sein das das Kind überlebt!? LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen