Suchen Menü

OT: Mama ist seit gestern im Pflegeheim

Hallo,

gestern war es soweit, habe Mama von der Psychiatrie abgeholt und ins Pflegeheim gebracht. Es war ein beschissener Tag, obwohl Mama mich wieder zum lachen gebracht hat, als sie mit der Beschäftigungstherapeutin auf die Schürzenjäger? getanzt hat. Es sind einfach viele alte Menschen da, aber die Pfleger, die ich gestern gesehen habe, sind super nett und nehmen Kontakt mit ihr auf.

Als ich zu Hause war, war es so, als ob ich unter Schock war, konnte gar nicht still sitzen und Menne hat mich auch noch so angemacht morgens und abends, da bin ich einfach im dicksten Nebel zu einer Freundin und habe mich erstmal ausgeheult. Das hat auch verdammt gut getan.

Soll Mama erstmal nicht besuchen kommen, mal schauen, ob ich es aushalte. Das Schöne ist, dort sind Haustiere erlaubt, ich glaube, das macht ihr Spass.

Die ganze Zeit lese ich viel im Netz über Alzheimer mit frühem Beginn und das was ich lese, macht mir noch mehr Angst, was noch kommt. Es macht mich so traurig, warum gerade sie. Die letzten Tests waren so schlecht, alle unterdurchschnittlich, der Gutachter meinte, die Demenz ist schon zu weit forgeschritten und auch die Heimleiterin hat angedeutet, dass wir nicht soviele Jahre planen sollen, erstmal die nächsten 2-3 Jahre überstehen, aber es könnte auch schneller gehen.

Der Gedanke macht mich verrückt, Mama ist körperlich superfit bis das sie eben vergißt, aber sie hat absolut keine Orientierung mehr, geschweige denn, dass man ihr die Verantwortung für ein Tier oder Menschen geben könnte.

Danke, dass ich es los werden kann hier.

GLG Suzi

Bisherige Antworten

OT: Mama ist seit gestern im Pflegeheim

Mensch Suzi...

Das klingt alles so schrecklich :-(

Man denkt sich ja immer "Mir passiert sowas schon nicht..." und dann ist es soweit. Muß eine ganz furchtbare Krankheit sein, zumal viele Betroffenen (in Zusammenhang mit Demenz weiß ich nicht aber bei "normaler" Alzheimer ist es so) genau wissen, was mit ihnen passiert.

Das wird noch eine wirklich schwierige Zeit werden - ich weiß da auch gar nichts Tröstliches drauf zu sagen außer, daß es ja gar keine andere Möglichkeit für Euch gegeben hat! Niemand hat den Platz und die Möglichkeiten, Deine Mama dauerhaft aufzunehmen, um sie zu pflegen - da blieb nur das Pflegeheim. Brauchst Dir also wirklich keine Vorwürfe zu machen - aber machst Du ja sowieso *seufz*.

Ich wünsche Dir viel Kraft für alles Kommende und liebe Menschen, die Dich unterstützen!

Alles, alles Gute und GLG

Tina

Schließ mich an

Liebe Suzi!

Ich wünsche dir einfach auch ganz, ganz viel Kraft für den Weg!!!

GGLG Petti

OT: Mama ist seit gestern im Pflegeheim

huhu suzi
lass dich erst mal drücken :KISSING:
ich galueb dir das es ein schwerer gang gewesen sein muss
es ist so ein endgültiger schritt *find*
ich wünsche deiner mama, das es nicht so schnell geht, wie vermutet wird
du sollst noch lange etwas an ihr haben
und sie an euch
vor allem an elena.....
:,(
macht mich richtig traurig....
ich wünsch dir ganz viel kraft und auch mut
und viel liebe, vor allem von frank
gerade er sollte jetzt besser für dich da sein,anstatt dich noch blöde anzumachen :DEVIL:
dicken knuddler an dich
michi

OT: Mama ist seit gestern im Pflegeheim

Hi Suzi,
puh, das ist hart :,( ! Es hört sich ganz positiv an was du von dem Pflegeheim erzählst. Ich drücke alle Daumen, dass sich Dein Eindruck auch bestätigt. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und mag gar nicht richtig drüber nachdenken, weil's bei meinen Eltern ja auch nicht so rosig aussieht...
GLG Denise

OT: Mama ist seit gestern im Pflegeheim

Hallo Suzi,
mensch , das tut mir echt leid. Ist bestimmt nicht einfach für Dich.
Meine Oma war demenzkrank und das war wirklich nicht sehr schön. Besonders schlimm war es für meine Mama, kann mich noch gut errinnern.
Als die Oma starb, war allen eine richtige Last genommen.
Wünsche Dir viel Kraft und laß es nicht so nah an dich ran, wenn möglich.
LG
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen