Suchen Menü

OT: Magnesium in der SS

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich jetzt öfter einen schmerzhaften Bauch hatte und nachts Wadenkrämpfe, soll ich Magnesium nehmen.

Wie war denn das noch? Sollte man damit irgendwann vor der Geburt aufhören? Gibt es Alternativen?

Ich freu mich auf eure Expertentipps!

LG, Britta - 25. SSW und schon sooooooo dick und schwerfällig :HELP:

Bisherige Antworten

OT: Magnesium in der SS

Hallo
Nimm lieber Schüsselsalz NR.7 hilft genauso und macht beim Baby kein Bauchweh. Auserdem ist es gut zur Vorbereitung auf die Geburt.
Nr. 3 bewirkt wahre Wunder bei Eisenmangel. Hatte 11Hb und 4 Wochen später 14Hb.
LG Andrea

OT: Magnesium in der SS

Guten Morgen Britta !
Ich habe Magnesium ca. 6 Wochen lang genommen und in der 34. Woche aufgehört damit. Hatte auch keine Probleme, Mika kam 2 Tage vor Termin :)
Alternativen weiß ich jetzt nicht, aber vielleicht kannst du ja mit diesen Salzen schon was anfangen ?
Halte durch, es sind doch "nur" noch 15 Wochen...
LG, Ela

OT: Magnesium in der SS

Hallo Britta,
Magnesium in Tablettenform ist völlig unproblematisch - warum suchst Du denn nach Alternativen?
Magnesium hilft gegen vorzeitige Wehen und auch gegen Krämpfe. Vermutlich kannst Du es bis zur Geburt nehmen, denn gegen wirklich starke Geburtswehen richtet auch Magnesium nichts mehr aus. Magnesium macht den Stuhl weicher, deshalb empfehlen manche Hebammen es auch nach Kaiserschnitt (damit man mit der frischen Narbe am Bauch nicht auch noch so stark drücken muss). Bei Überdosierung kannst Du Durchfall bekommen.
Ergänzend kannst Du gegen vorzeitige Wehen auch noch Bryophyllum nehmen (in Pulverform, eine Messerspitze pro Tag, die kleinste Packung reicht für die gesamte Schwangerschaft). Bryophyllum wird häufig von Hebammen empfohlen. Neben der Wirkung auf vorzeitige Wehen soll es die werdende Mutter auch nervlich ein bißchen beruhigen. Bryophyllum ist nicht verschreibungspflichtig, Du kannst es in der Apotheke kaufen (oder lass es über Deine Hebamme besorgen, die kann das wahrscheinlich über die Krankenkasse abrechnen).
Ich habe in der Schwangerschaft mit Tobi sowohl Magnesium als auch Bryophyllum genommen und hatte zum Glück keine vorzeitigen Wehen.
Viele Grüße
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen