Suchen Menü

OT: Kürbissuppe - Rezept??

Hallo,
heute mal nichts zum Thema Kinder, dafür eine kochtechnische Frage :-)
Ich esse ja für mein Leben gern so eine schöne cremige Kürbissuppe. Nur - leider kann ich sie nicht selber machen, ich habe kein Rezept. Ich weiß nur, dass man am Schluß noch schön Kürbiskerne oder Kürbiskernöl oben draufstreuen kann. Aber was kommt alles davor? Welchen Kürbis kaufe ich?
Also, hat jemand von Euch zufällig ein einfaches Rezept (ich bin doch nicht so ein Held beim Kochen!)? Das wäre einfach klasse!
Ciao, Elisabeth
Bisherige Antworten

Re: OT: Kürbissuppe - Rezept??

Hallo,
ich hab erst gestern eine Kürbissuppe gekocht.
Warte, ich hole mal das Rezept....
Also:
- 150g geschälte Kartoffeln
- 150g geschälter und entkernter Kürbis
- 40g junger Lauch
- 25 g Btter
- 1 l Gemüsebrühe
- 1 Prise Meersalz
- frisch geriebene Muskatnuss
- 1 TL frische Bohnenkrautblätter
- 2 EL Sauerrahm
Kartoffeln und Kürbis kleinschneiden,
Butter schmelzen, Gemüse dazugeben, anschwitzen und mit Gemüsebrühe auffüllen. Salzen, ca. 15 min. zugedeckt köcheln lassen.
Danach mit Sauerrahm und Gewürzen pürieren.
Oder:
- 400g Kürbis
- 200g Möhren
- 1 Zwiebel
- Currypulver
- 1l Gemüsebrühe
- frisch gemahlener weißer Pfeffer
- 4 EL Creme fraiche
Zubereitung s.o.
Ich mische beide Rezepte, d.h., ich nehme Kartoffeln und Möhren.
Du kannst auch Mandelblättchen ohne Fett in der Pfanne leicht bräunen und diese über die Suppe streuen.
Viel Spaß beim kochen wünscht
Marion

Re: OT: Kürbissuppe - Rezept??

Hallo, uns schmeckt die sehr:
1 Hokkaido Kürbis,
2 Stangen Lauch,
4 Kartoffeln,
4 Möhren,
1 Fenchel,
1 Petersilienwurzel,
1 Kohlrabi (alles ca. Angaben, frei zu variieren, auch mit anderem Gemüse)
etwas Öl, Gewürzsalz, evtl frische Kräuter
alles kleinschneiden, zusammenkochen, pürrieren - fertig!
LG Maren

Re: OT: Kürbissuppe - Rezept??

Unbedingt Hokkaido nehmen! Der ist sehr aromatisch, und man braucht ihn nicht zu schälen. Ich nehme einfach ein bischen Kartoffeln und Zwiebeln dazu, koche, würze mit Brühe, und pürriere. Ein Klecks Sahne drauf ist auch fein.
Viele Grüße,
Christine

Re: OT: Kürbissuppe - Rezept??

hallo elisabeth,
ich mag kürbis nur dann, wenn er kräftige aromen dabei hat. sonst schmeckt er oft soo erdig. unser rezept ist deshalb dieses hier:
500 g hokaido (anderer kürbis geht auch, den dann aber schälen) im würfelchen geschnitten - ich raspel ihn einfach mit der küchenmaschine
1 mehlig kochende kartoffel
1 dose kokosmilch (ungesüsst)
2 tl curry-pulver
1 kleine zwiebel (fein gewürfelt)
1 walnuss-großes stück ingwer (fein gewürfelt)
300 ml gemüsebrühe
salz, zucker
die kokosmilch vorsichtig öffnen und den rahm abschöpfen und im topf erhitzen. in dem rahm die zwiebelwürfel und den ingwer anschwitzen. den curry dazugeben und kurz mitschitzen. den kürbis und die kartoffel dazugeben und kurz mit andünsten. mit der brühe und der kokosmilch auffüllen und etwas salzen. 20 min. kochen lassen und dann pürieren. mit salz und eventuell zucker abschmecken.
lg
anja

Hab ich zu Amelies Geburtstag gemacht:

Huhu,
1 Hokkaido
250gr Möhren
1 gr. Zwiebel
1 kastaniengrosses Stück ingwer
ca. 2 TL Currypulver
3/4 l Brühe
Gewürze nach Geschmack
Zwiebeln würfeln und glasig dünsten, dann gewürfelten Kürbis und Karotten dazu und 5 Min kräftig anbraten. Mit Brühe aufgießen, Ingwer reinreiben und Curry dazu. Ca. 30 Min kochen lassen, pürieren und noch abschmecken.
Ich hab allerdings mehr Curry verwendet *denk* weil ich einfach so reingeschüttet habe und nicht gleich Brühe genommen, sondern nur mit wasser aufgegossen und erst am Schluss abgeschmeckt. War lecker!
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen