Suchen Menü

OT Krieg im Nahost

Hallo,
ich finde das einfach unaussprechlich schrecklich. Wusstet ihr, dass in diesem Krieg schon mehr Kinder gestorben sind als Soldaten?????? WARUM kann denn niemand Israel stoppen? Sonst sind doch Ami und Co gleich da....jaja ich weiß...kein ÖL, aber sind den Menschenleben überhaupt nichts mehr wert in dieser Gesellschaft?? Und nun hat Israel auch noch ein Flüchtlingslager bombadiert, weil a n g e b l i c h irgendein "Führer" (Palästina) dort sein Haus hätte. Haben diese Menschen REIN GAR NICHTS aus der VErgangenheit gelernt. UNS wirft man 60 Jahre nach Hitler immer noch die Greueltaten von damals vor UND NUN.....WAS macht den nun ISRAEL?? Ist das nicht auch eine Greueltat nach der Anderen?? EGAL wer nun dort angefangen hat, das möchte ich gar nicht diskutieren, das wäre wahrscheinlich ein FAss ohne Boden.
Sorry, ich bin weder Antisemitisch noch irgendwie anders veranlagt - ABER was zur Zeit im nahe Osten passiert REGT mich einfach tierisch auf:((
LG Sibylle
Bisherige Antworten

Re: OT Krieg im Nahost

Hallo Sibylle,
ja, ich finde es auch total schrecklich, was da passiert. Aber ich denke doch, dass man das ganze Thema nicht so einfach beurteilen kann, denn gerade die Gründung des Staates Israel ist so speziell, dass man die Geschichte einfach berücksichtigen MUSS: Gegen Ende des 2. Weltkrieges haben die Briten die Juden einfach auf Palästina gesetzt und gesagt: Das ist jetzt Israel (meine ich, so aus meiner Schulzeit so zu erinnern - wenn das faktisch falsch ist, möge man mir das bitte sagen). Also wenn sich eine Nation aufgerufen fühlen sollte, zu handeln, dann sicherlich Grossbritannien.
Und dass die Amis sich nicht dran beteiligen, sehe ich auch anders. Ich finde nämlich, dass die Tatsache, dass die USA sich vor Irael stellen, schon eine ziemlich deutliche Aussage ist. Kommt für mich irgendwie einem Blankoscheck nahe, dass die Israelis von den USA nichts zu befürchten haben, egal, was sie da tun.
Ja, die Israelis bombardieren Flüchtlingslager und zivile Einrichtungen. Aber wie pervers sind denn die Palästinenser, die ihre eigenen Milizen in diese zivilen Einrichtungen einbetten? Die Palästinenser riskieren somit absichtlich, dass ihre eigene Zivilbevölkerung getroffen wird.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es furchtbar, was die Israelis veranstalten. Ich glaube nur, dass man immer beide Seiten ansehen muss. Und da sind die Palästinenser auch nicht ganz unbeteiligt. Ebenso die Briten und die Amis.
Was den Holocoust betrifft: Der hat damit nichts zu tun, finde ich. Das sehen nur wir Deutschen anders.
Ach, ich könnte noch so viel dazu schreiben...
Traurige Grüße,
Anne, die nicht glaubt, dass wir hier auch nur ein halbwegs reales Bild von den Zuständen dort bekommen

Re: OT Krieg im Nahost

Du hast da vollkommen recht - ich meinte halt nur, dass vieleicht EINER mal aufhören könnte:(( Im Bezug was halt schon alles auf der WElt geschehen ist. Schau doch was rauskommt - egal welcher Krieg!!
LG Sibylle

Ja, DAS wäre schön *träum*

Du hast da vollkommen recht - ich meinte halt nur, dass vieleicht EINER mal aufhören könnte:(( Im Bezug was halt schon alles auf der WElt geschehen ist. Schau doch was rauskommt - egal welcher Krieg!!
LG Sibylle

Ja, DAS wäre schön *träum* - LG -->

Du hast da vollkommen recht - ich meinte halt nur, dass vieleicht EINER mal aufhören könnte:(( Im Bezug was halt schon alles auf der WElt geschehen ist. Schau doch was rauskommt - egal welcher Krieg!!
LG Sibylle

Re: Kleine Korrektur und Zustimmung

Liebe Anne,
?Gegen Ende des 2. Weltkrieges haben die Briten die Juden einfach auf Palästina gesetzt und gesagt: Das ist jetzt Israel? Das war so nicht, gerade noch nach Ende des 2. Weltkrieges hat die britische Mandatsmacht jüdische Einwanderung nach Palästina systematisch verhindert, das galt natürlich auch für die KZ-Überlebenden. Illegale Einwanderer, die aufgegriffen wurden, wurden auf Zypern interniert. Erst als die britische Mandatsmacht 1947 wohl überfordert war, übergab sie ihr Mandat der UNO, die stimmte einer Teilung des Landes zu. Im der jüdischen Bevölkerung zugedachten Teil wurde dann 1948 der Staat Israel ausgerufen. Die arabisch-palästinensische Bevölkerung akzeptierte den Plan nicht. Im sich sofort anschließenden Krieg wurden das den Palästinensern zugedachte Gebiet teils von Israel teils von Jordanien besetzt ? in Absprache.
Ich stimme dir zu, man macht es sich zu einfach, wenn man nur Israel kritisiert. Die Reaktion ist überzogen, aber immerhin werden seit Ende der 80er Jahre Gebiete in Nordisrael vom Libanon aus beschossen und nun hat die Hisbollah Waffen, die sehr viel weiter reichen. Unter einer solchen Bedrohung möchte ich auch nicht gerne stillhalten.
Gruß, Ala

Super, Ala, DANKE für Deine Aufklärung :-) LG

Liebe Anne,
?Gegen Ende des 2. Weltkrieges haben die Briten die Juden einfach auf Palästina gesetzt und gesagt: Das ist jetzt Israel? Das war so nicht, gerade noch nach Ende des 2. Weltkrieges hat die britische Mandatsmacht jüdische Einwanderung nach Palästina systematisch verhindert, das galt natürlich auch für die KZ-Überlebenden. Illegale Einwanderer, die aufgegriffen wurden, wurden auf Zypern interniert. Erst als die britische Mandatsmacht 1947 wohl überfordert war, übergab sie ihr Mandat der UNO, die stimmte einer Teilung des Landes zu. Im der jüdischen Bevölkerung zugedachten Teil wurde dann 1948 der Staat Israel ausgerufen. Die arabisch-palästinensische Bevölkerung akzeptierte den Plan nicht. Im sich sofort anschließenden Krieg wurden das den Palästinensern zugedachte Gebiet teils von Israel teils von Jordanien besetzt ? in Absprache.
Ich stimme dir zu, man macht es sich zu einfach, wenn man nur Israel kritisiert. Die Reaktion ist überzogen, aber immerhin werden seit Ende der 80er Jahre Gebiete in Nordisrael vom Libanon aus beschossen und nun hat die Hisbollah Waffen, die sehr viel weiter reichen. Unter einer solchen Bedrohung möchte ich auch nicht gerne stillhalten.
Gruß, Ala

Re: OT Krieg im Nahost

Hallo Sybille,
ja das geht mir ziemlich ähnlich wie Dir. ich kann es absolut nicht nachvollziehen.
Im Irak siehts es auch nicht viel besser aus, da bringen Moslems, Moslems um und in Afghanistan ist es auch wieder unruhig. Man sollt meinen die Menschen sind lernfähig.
lg, Malati

wie immer ist es doch ein Religionskrieg

Hi Sybille,
ich bin froh, dass ich keinen Fernseher habe und so nicht immer die Bilder sehen muß.
Allerdings sind die ganzen Selbstmordattentäter, die sich in den letzten Jahren in Israel mit zahlreichen Zivilisten in die Luft gesprengt haben auch nicht Ohne. Dass unter solcher Bedrohung unter der Israel steht mal eine Regierung durchdreht war nur eine Frage der Zeit.
Millitante Moslems kämpfen nun mal gegen den Gott der Juden und der Amis. Das ist letztendlich ein reiner Religionskrieg um die Hauptstadt Jerusalem. Da frage ich mich, wer da am längeren Hebel sitzt?
Schade ist es wirklich um die Zivilisten. Das find ich auch unverständlich.
Ich finde auch, dass ein Krieg nicht ein Mittel sein darf, aber es hat sich ja in der Vergangenheit gezeigt, dass man mit den Moslemregierungen nicht diplomatisch verhandeln kann. Ausserdem finde ich unsere europäische Berichterstattung nicht unbedingt unabhängig. Nur wir können das von hier aus nicht ganz beurteilen oder durchdiskutieren.
Erst wenn bei uns in Deutschland die erste Terroristenbombe knallt, werden wir es einsehen, dass man dieser unberechenbaren Gefahr eben nicht nur mit schönen Worten begegnen kann.
lG Beate

Re: OT Krieg im Nahost

Liebe Sibylle,
was hätten die Israelis denn aus der Vergangenheit lernen sollen? Aus einer Verfolgungsgeschichte lernt man wohl am ehesten, dass man sich früh gegen alles Bedrohliche wehren muss, manchmal eben auch überzogen. Häufig wird aber davon ausgegangen, dass gerade Israelis aufgrund des Holocausts ganz friedvoll etc. sein müssten. Das hieße dann in der Konsequenz, dass Konzentrationslager Orte zur Friedenserziehung sind - überspitzt gesagt.
Insofern halte ich es für eine logische Folge (um es deutlich zu machen, ich halte dies für keine positive Folge), dass Israelis ganz besonders heftig auf alles reagieren, was ihr Existenzrecht in Frage stellt - und das tut die Hisbollah, tut der Iran, tut offiziell Syrien.
Gruß,
Ala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen