Suchen Menü

OT:Kondenstrockner - Empfehlung, welchen habt ihr?

Huhu,
ich bin der Meinung, ich brauche einen neuen Trockner.
Mein jetziger ist ein Privileg von Quelle und noch gar nicht so alt, aber den hat's irgendwie zerhauen. Zum einen geht schon seit einiger Zeit die Tür nicht mehr richtig auf, nur noch mit halber Gewalt dran ziehen, Knopf ist defekt (sehr lästig). Durch einen Fehler in der Gebrauchsanleitung habe ich es verbaselt, den Türanschlag zu wechseln, nun geht er gar nicht mehr zu wechseln, bleibt Rechtsanschlag, genau da, wo die Badtür ist, und das ist soooooooooo was von unpraktisch *nervnervnerv* Dann staubt der wie blöd, es ist unglaublich, 2-3 x Wäsche trocknen und mein Bad steht unter Staub sozusagen *ätzätzätz* Und dann glaube ich, daß die Heizleistung nicht mehr richtig geregelt wird, ich trockne außer Handtücher/Bettwäsche alles auf SCHONTROCKNEN, aber es ist soooo heiß und es verformt sich und läuft ein, was die WaMa nicht schafft, macht der Trockner kaputt. So kann ich den jedenfalls nicht mehr benutzen :-((
Nun war ich heute beim Saturn und ich hatte folgende Vorgaben gemacht:
* besonders schonendes Trocken jeglicher Kleidungsstücke
* gute Eergieeffizienzklasse (am liebsten A, preislich aber nicht zu leisten, also wohl B)
* Türanschlag links bzw. wechselbar
* möglichst 6 Kilo, da ich auch eine 6 Kilo Maschine habe
War heute beim Saturn und bei diesen Vorgaben hat er mir ein Gerät empfohlen:
Miele Novotronic T 7644 C
Preis Saturn: 678,- ? *schuckschluckschluck*
Frage:
1. Was habt Ihr denn so für Trockner? (War schon mal, find ich aber nicht mehr).
2. Wie seid Ihr zufrieden, evtl. auch speziell in ebzig auf meine Anforderungen bezogen (sofern möglich)
3. Was hat der wann gekostet?
Danke schon mal und LG
Anja
Bisherige Antworten

Wir haben den Novotronic T 4494 C

....und sind SUUUUPER-zufrieden!
Huhu Anja!
Der Trockner ist schon ein älteres Modell und wurde uns damals von Dan's Kumpel empfohlen, der ein Küchen- und Elektrogerätegeschäft hatte. Auf die Meinung haben wir uns bei Elektrogeräten immer verlassen und sind bisher nie auf die Nase gefallen. Der hat damals auch so 1200 DM gekostet glaub ich - aber das Teil ist einfach nur klasse.
Die Merkmale kenne ich nicht *ggg* - aber die Marke kann ich ohne Einschränkung empfehlen.
GLG
Tina

AEG Lavatherm 57700

Hallo Anja,
wir haben o.g. Gerät, denke hat so um die 700 Euro gekostet, aber weiß ich nicht mehr wirklich, vorher hatten wir auch ein Privileg, ist nach 2 Jahren dahin gewesen. Mit diesem Gerät sind wir super zufrieden.
LG Suzi

Re: AEG Lavatherm 5070

Huhuuu,
wir haben ein URALTMODEL, den Laveatherm 5070. Wir haben den von meinen Eltern damals bekommen, da die den nicht mehr oft benutzt haben. Der ist mittlerweile schon 15 Jahre alt & funktioniert EINWANDFREI!
Und als uns letztes Jahr der Wasserbehälter kaputt gegangen ist, weil er mir runtergefallen ist & der Kontakt abgebrochen ist, haben wir sogar noch problemlos das Ersatzteil bei AEG bestellen können.
Wir sind mehr als zufrieden & würden immer wieder einen AEG kaufen. Der lohnt sich wirklich. Ist zwar nicht immer der billigste, aber auch Qualität hat oft seinen Preis.
GGGLG Bibi

Re: AEG Lavatherm 5070

Hi Bibi, siehste und wir haben die ganz gegenseitige Erfahrung mit AEG gemacht: superteurer Kondenstrockner, nach vier jahren kaputt, Totalschaden und NULL Kulanz von AEG :-( Nie mehr AEG. Ich glaube die alten Teile waren eh noch haltbarer als die neuen Geräte, egal von wem. LG Sally

Re: AEG Lavatherm 5070

Huhuuu,
jup, früher hat alles besser gehalten & alles war langlebiger. Obwohl ich mich eigentlich nicht beschweren kann, was Haushaltsgeräte angeht. Hat eigentlich immer alles ganz gut gehalten.
GGGLG Bibi

Was mein Papa immer am meisten kritisiert...

....ist, daß man früher immer genau die einzelnen Ersatzteile nachkaufen konnte. Wenn also ein Scharnier kaputt war, bekam man genau das. Und wenn ne Schraube fehlte, kriegte man genau diese Schraube wieder zu kaufen. Und heute muß man das komplette Gerät austauschen *malübertreib* - aber recht hat er irgendwie schon...
GLG
Tina

Re: Was mein Papa immer am meisten kritisiert...

Hi du, ja da hast du recht. Meine Mutter hat eine 25 Jahre alte Miele waschmaschine im Keller gehabt bis letztes Jahr, die lief noch immer. Und wenn was kaputt war konnte sie bis vor wenigen Jahren jedes Teil nachbestellen. Tja, heute ist halt alles in Wegwerf-Laune. Wenn ich überlege, dass die Reperatur meines AEG Trockners annähernd soviel gekostet hätte wie ein neuer Trockner, das fand ich unmöglich! Da muss man ja dann neu kaufen... LG Sally

Re: Was mein Papa immer am meisten kritisiert...

Huhuuu,
und ich hab mich aufgeregt, das ich nur den halben Wassersammler kaufen konnte & alles auseinander Schrauben musste um das neue Teil zu integrieren **lach** Also bei AEG hatten die alles nur in super Kleinteilen, das es für die heutige Zeit schon ungewöhnlich ist.
Aber stimmt schon, meist bekommst Du heute immer nur in Massen ausgetauscht. Wollte auch mal nur 1 Paar Schrauben haben, und hab dann direkt den ganzen Satz Schrauben für den ganzen Schrank bekommen. Aber zum Glück musste ich nix bezahlen.
Ist schon komisch alles heutzutage....
GGGLG Bibi

Re: AEG Lavatherm 5070

ja da kann ich mich dir anschließen Sellie, ich hatte auch einen Lavatherm von AEG...1999 gekauft und 2004 kaputt und eine superteure Reparatur wäre das wieder geworden. DAvor war nämlich auch schon 2x der Monteur da..einmal zum Glück noch in der Garantiezeit, einmal danach..... hab also mit AEG auch keine guten Erfahrungen gemacht bei Waschmaschine und Trockner.
Nun ist Herd und Backofen in der Küche von AEG...funktioniert noch super, sind aber auch erst etwas über 2 Jahre alt. Grüßle Jacqui

Zum Thema AEG

Huhu,
Danke für Eure Antworten!
Ich denke, ich werde einen Miele kaufen, ob es der nun sein wird, weiß ich nicht, auf der Mieleseite stehen zig Modelle, muß mich mal schlau machen, welche noch aktuell im Handel und wo die Unterschiede sind.
AEG ist für mich gestorben, seit Electrolux AEG bernommen und in Nürnberg mal eben so 5.000 Leut auf die Straße gesetzt hat, obwol der Standort profitabel lief. Setdem nix mehr von AEG/Electrolux, wird die zwar nicht jucken, aber es ist eine Unverschämtheit, was die gemacht haben, das muß ich enfach boykottieren.
LG
Anja

Re: OT:Kondenstrockner - Empfehlung, welchen habt

Huhu!
Wir haben nen Siemens Siwatherm TXL 2101! Hat so um die 500? gekostet meine ich-ist aber schon 3Jahre her ;-)
Ich bin echt zufrieden damit!
GLG Petti-deren Waschmaschine wohl zur Ruhe geht*grummel*

Re: OT:Kondenstrockner - Empfehlung, welchen habt ihr?

Hallo Anja,
wir haben seit Dezember einen Kondenstrockner mit Wärmepumpe von AEG (Energ.klasse A) - hat 810 EUR gekostet, aber ich hoffe mal, dass sich das über die Nutzungsdauer tatsächlich rechnet.
An sich bin ich damit sehr zufrieden, nur verstehe ich nicht ganz, wieso "schranktrocken" Wäsche auswirft, die noch feucht ist, und es noch "Extratrocken" (und ein anderes, dessen Bezeichnung mir gerade nicht einfällt) gibt. Also "schranktrocken" könnte ich so nicht in den Schrank legen, meine ich damit.
LG Katrin

Re: OT:Kondenstrockner - Empfehlung, welchen habt ihr?

Hihihi - ja diese Bezeichnungen (meinst Du übrigens noch "bügelfeucht" *ggg*) sind mir auch ein Rätsel... Schranktrocken mach ich z.B. die bügelfreien Hemden von Männe - die kann man echt so in den Schrank hängen, dann sind sie schön glatt.
Bei "extratrocken" find ich es bei Anziehsachen VIEL zu trocken und knitterig. Das nutze ich nur für Handtücher und Bettwäsche...
Und "bügelfeucht" brauche ich gar nicht - ich will ja das Bügeln vermeiden *ggg*. Aber das ist wirklich noch SEHR feucht...
GLG
Tina, die von der Vielzahl meist nur 2 Programme nutzt - ach ja und die "20 min Warmluft", wo ich im Winter die Schlafis und Handtücher der Mädels reintue, solange sie in der Wanne sitzen :-)
GLG
Tina

Re: OT:Kondenstrockner - Empfehlung, welchen habt ihr?

Hallo Tina,
bisher trockne ich sowieso nur die 60°C-Wäsche - also Bettwäsche, Handtücher, Unterwäsche... als es so heiß war im Juli (lang, lang ist's her) habe ich "schranktrocken" getrocknet, das Zeug in den Wäschekorb, und abends zusammengelegt, das war o.k. Aber bei dem tollen Augustwetter das wir momentan haben (naß, bäh!), da nehme ich "extratrocken" für die Sachen.
Das Programm dazwischen heißt übrigens "starktrocken" (das hat mich nicht losgelassen, bin extra für Dich in den Keller getigert und habe nachgeschaut *g*).
Das mit der Warmluft ist eine gute Idee, mal sehen, ob ich meinen Mädels das im Winter auch anbiete... (wäre auch eine Option für mich persönlich *g*).
LG Katrin

Re: OT:Kondenstrockner - Empfehlung, welchen habt ihr?

huhu Anja,
Miele ist schon irre toll. Jedenfalls sagt man ja bei WAschmaschinen, wenn man eine Miele kauft, dann hat man die fürs Leben ;-). Ob das für Trockner auch gilt, weiß ich nicht. Aber wenn er alle deine Vorgaben hat, find ich den super..auch vom Preis her für "MIELE" hört sich das gut an.
Ich hatte 1999 mir mal einen für 1400 DM gekauft von AEG...gleichzeitig auch eine WAschmaschine von AEG für 2300 DM, die Geräte hab ich schon beide nicht mehr, die liefen nur 5 Jahre..dann stand mehr der Monteur auf der Matte bei usn als sie liefen (mal etwas übertreib).
Ich bin dann im Preissegment wieder runtergegangen und hatte mir voriges Jahr einen Trockner von Bauknecht geholt....der kam um die 500 Euro....mir hat die "Glasscheibe" gefallen, dass ich meine Wäsche trocknen sehe *gg*. Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Teil..schranktrocken ist auch trocken. Allerdings hat er nur 5 kg. War voriges Jahr ok, aber mittlerweile hab ich dieses Jahr mein Vater meine 1jährige Bauknecht-WAschmaschine verkauft und hab nun eine 7-kg-Maschine..da komm ich jetzt von der Menge her in SChwulitäten mit meinem Trockner. Ich könnte also auch schon wieder umrüsten....aber hab noch keinen Käufer für meinen 5-kg-Trockner gefunden, der mit mir einen Deal macht *lach*.
Grüßle Jacqui

Re: OT:Kondenstrockner - Empfehlung, welchen habt

huhu anja,
also männe sagt miele ist das a und o und am langlebigsten....wir haben leider keinen mieletrockner,weil unser trockner kaputt ging als ich mit jean in den wehen lag (naja,so ähnlich*g* zumindest einen tag später) und wir gerade neues kinderzimmer gekauft hatten,spülmaschine das erste mal kaputt ging ect ect ect und uns keinen von miele leisten konnten.nun haben wir einen bosch maxx und sind zufrieden
liebe grüße petra

Re: OT:Kondenstrockner - Empfehlung, welchen habt ihr?

Hallo Anja,
also wir haben seit ca 10Jahren einen Privileg Trockner (Kondenstrockner) von Quelle und sind sehr zufrieden damit. Erst dieses Jahr im Frühjahr war mal was kaputt - irgendwie heizte er nicht mehr und der Schalter ging nicht mehr so recht. Mein Mann hat das dann selbst repariert und das Teil funzt wieder. Wenn das Gerät noch ne Weile hält, hat er sich echt gelohnt.
LG vom sonnenblümle

Re: OT:Kondenstrockner - Empfehlung, welchen habt ihr?

Hi Anja, ich hab mittlerweile Erfahrungen mit drei Trocknern, zwei sind noch im Betrieb. Ich habe einen Bauknecht, einen Miele und hatte einen AEG. Der AEG war einsuperteures Teil, hat noch nichtmal vier Jahre gehalten. Dann war die Elektronik kaputt - Totalschaden und NULL Kulanz von AEG. Man hat zwar zugegeben, dass ein Trockner nach vier Jahren nicht kaputt gehen darf aber es war halt Pech. Toll, somit ist für mich AEG total gestorben.
Ich habe dann einen neuen Trockner gesucht und den Miele Trockner für damals 599 Euro gekauft. Da gab es diese Wabentrommel ganz neu. Ich kann dir nur eines sagen: So ein geniales Teil hab ich noch nie gehabt. Die Wabentrommel macht bügeln komplett überflüssig, weil die Wäsche viel glatter als früher aus dem Trockner kommt, selbst wenn du sie erst eine Stunde nach Trocknungsende aus dem Gerät holst. Er trocknet schnell, leise und vor allem gleichmäßig. Mein Verkäufer damals ist übrigens ein Freund von uns. Er sagt im Kondenstrocknerbereich wird bis auf AEG und Miele alles im Ausland gebaut. Er würde also nur AEG oder Miele empfehlen, tja und AEG hat sich für uns ja erledigt gehabt.
Der alte Bauknecht lebt übrigens auch noch als Zweittrockner (Abluft). Er ist ok. Aber in keinster Weise mit Miele zu vergleichen.
lG Sally

Re: OT:Kondenstrockner - Empfehlung, welchen habt ihr?

Hallo, Also ich kann mich auch nur anschließen ich hatte einen AEG der nach 5 Jahren den Geist aufgegeben hat.
Jetzt hab ich seit einem Jahr einen Bosch Maxx bin sehr zufrieden aber weiss natürlich auch nicht wie lange der hält!!
Gruß Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen