Suchen Menü

OT: Kommunion und Konfirmation- dringende Frage zum Wert der Geschenke.

Hallo Ihr,
Ende März hat unsere Nichte Konfirmation. Sie hat uns eingeladen. Wir sind in eine Gaststätte zum Mittagessen eingeladen (Standard Dorfgaststätte). Nun überlegen wir hin und her wieviel Geld wir ihr schenken sollen. Wie sehen sie nur an Weihnachten, Ostern und an anderen Familienfesten, an denen wir alle sind. Ansonsten haben wir keinen Kontakt zu dem Mädchen. Eingeladen sind über 60 Personen.
Ausserdem hat unser Sohn im April Kommunion. Er wünscht sich von allen Geld und keiner will dem doch noch kleinen Kerl mit seinen 9 Jahren Geld schenken. Also wird er andere Geschenke bekommen. Wir selbst werden ihm auf jeden Fall eine Freibad-Saisonkarte schenken, weil er so gerne schwimmen geht. Dann können wir jeden schönen Sommer-Mittag immer zusammen ins Freibad, wenn er mag. Aber wir möchten ihm auch noch gerne Geld schenken und haben nun keine Ahnung wieviel wir ihm geben sollen. Wieviel bekamen eure Kinder, als sie Kommunion hatten, von euch? Die Freibadkarte kostet 70 Euro aber die gilt für uns alle vier.
LG Sally, grad recht ratlos.
Bisherige Antworten

OT: Kommunion und Konfirmation- dringende Frage zum Wert der Geschenke.

Hallo Sally,

ich war schon einige Zeit nicht mehr hier und habe gerade mal ein bißchen zurück geblättert.. Also ich muss sagen, wir haben unserem Großen eigentlich nichts zur Kommunion geschenkt. Immerhin bekommt er eine große (und damit teure) Feier ausgerichtet. Bei uns kam es auf über 1.500,-- €

Geld bekam er hauptsächlich von den Omas und Nachbarn/Bekannten/weitläufigeren Verwanden etc. Er kam so auf über 3000,-- € - Ich bin fast vom Hocker gefallen! Und dazu kam noch ein großer Gabentisch mit Büchern, T-Shirts, Schulmäppchen und co.

Es war alles sehr aufregend für ihn. Bin gespannt wie das mal beim Kleinen wird ;0)

Liebe Grüße,

Birgit

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen