Suchen Menü

OT: Kindergartenprobleme der anderen Art :-(

Hi Ihr,

gehört zwar mal wieder zu JR, aber was soll ich mich in dem Forum ausheulen, da kenne ich kaum jemanden und von den Problemen sind die noch weit entfernt :-(

Also ich hoffe ich darf ?!....

Also TJ ist ja erst im August in den KIGA gekommen da bei uns im Dorf alles so überlaufen ist. JR habe ich dann direkt Anfang diesen Jahres für nächstes Jahr angemeldet. Da sagte mir die Leitung es sieht sehr gut aus das wir 2008 alle Kinder die bis Ende Oktober 3 Jahre alt werden aufnehmen.

Nun kommt KIBIZ und keiner weiß mehr was da noch kommt *grr*

Aussage heute - Kinder bis Ende August auf jeden Fall - alle anderen keine Ahnung.

Nun muss ich mir bis 15.01 einen alternativ Kindergarten suchen damit JR auf jeden Fall nächstes Jahr in den KIGA kommt denn dann läuft meine Elternzeit ab und ich muss! wieder arbeiten.

Zudem würde das einen Rattenschwanz nach sich ziehen...

Entweder bringe ich 2 Kinder jeden Tag in 2 verschiedene Kindergärten oder ich muss TJ auch den KIGA wechseln lassen.

Dazu kommt dann noch das TJ dann auf keinen Fall 2009 in die Schule gehen könnte (also wenn ich sie wechseln lasse) weil dann ja keiner Beurteilen kann ob sie Schulreif ist. Die Option würde ich mir aber schon gerne offen lassen. ( Da sie nur mit den älteren im KIGA spielt wäre es zb. doof wenn ihre Freundin die im August geboren wurde in die Schule kommt und sie nur weil sie knapp 3 Monate Jünger ist dann nicht)

Man ich hasse sowas....

LG Dani

Bisherige Antworten

OT: Kindergartenprobleme der anderen Art :-(

huhu,
also bei mirco war es so,das die schule entschieden hat ob er schulreif ist und der amtsschularzt.der kindergarten konnte eine empfehlung geben,was aber nicht wirklich ausschlaggebend war
ist das heute anders?
soll denn tj schon mit 5 in die schule?
liebe grüße petra

OT: Kindergartenprobleme der anderen Art :-(

Hi Petra,

also wenn sie 2009 in die Schule käme dann wäre sie ja zur EInschulung 5 3/4.

In NRW kommen alle Kinder 2009 in die Schule die bis zum 31.08.09 6 Jahre alt werden. KInder bis Ende Dez. 09 sind Kann Kinder.

Heute kann ich natürlich noch nicht entscheiden ob sie 2009 soweit ist, aber ich bin ehrlich die Option will ich mir schon offen halten. Wie ich schon schrieb was ist wenn ihre Freundin dann in die Schule geht und sie nicht darf aber will. Ne das will ich heute noch nicht entscheiden.

Die Kindergärten werden hier auf dem Dorf da total mit einbezogen. Die Erzieherinnen werden gefragt ob sie der Meinung sind das die Kids soweit sind. Und ich bin ehrlich ich finde das gut. Die haben da doch nochmal einen ganz anderen Blick drauf als wir als Eltern.

Aber das ist für mich nicht das Hauptaugenmerk. Mich ärgert einfach das ich JR nun in einem anderen KIGA anmelden muss....

LG Dani

OT: Kindergartenprobleme der anderen Art :-(

Huhuuu,

tja so ist das leider;-( Aber machen kann man da nix, außer nen anderen Kindi zu suchen wo der Kleine dann halt hin kann ab nächsten Jahr. Man hat zwar einen Anspruch, aber halt nicht für den Wunschkindergarten.

Aber das Du dir jetzt schon Gedanken um die Schule machst?!? Ich finde schon, das sie auch lernen muß, das evtl. Freunde und co. früher in die Schule kommen. Das wäre für mich jedenfalls kein Grund. Aber so denkt halt jeder Anders.

Also hier im Kreis wurde zumindest schon der Gebührenplan für KIBIZ beschlossen, es geht vorran;-) Also wirst Du bald auch wissen was "ab" geht!

GGGLG Bibi

OT: Kindergartenprobleme der anderen Art :-(

Hallo Bibi,

ich fände es generell Supersch.... TJ den KIGA wechseln zu lassen. Schule mal aussen vor gestellt.

Natürlich mache ich mir Schultechnisch schon Gedanken. So lange hin ist das finde ich nicht mehr.

Klar ist auch das man nicht nur nach Freundinnen gehen sollte, aber ich persönlich will mir auf jeden Fall die Entscheidung offen halten ob 2009 oder 2010 Schule.

Aber ich denke für dich ist da wahrscheinlich auch deswegen kein Thema weil es ja für Laura garnicht in Frage käme. Wir sind darauf angesprochen worden das man sich deswegen Gedanken machen sollte. Weil ja dann auch das letzte Kindergartenjahr anders wäre.

LG Dani

OT: Kindergartenprobleme der anderen Art :-(

Huhuuu,

na klar ist das nicht mehr lange hin;-) Das stimmt schon. Immerhin müsstest Du im September spätestens im November schon Dein Kind in der Schule anmelden.

Hier im KIGA kamen die Fragen auch auf, für alle bis zum 28.02.2004 geborenen Kinder. Dazu gibt es dann im neuen Jahr eine Infoveranstaltung. Natürlich macht man sich auch seine Gedanken. Aber es reicht ja nicht nur die Intelligenz aus.

Aber nochmal zu Deinem EIGENTLICHEN Thema, natürlich ist es ABSOLUT Sch... wenn sie den KIGA dadurch wechseln muß. Wie weit ist denn der andere weg, ginge es nicht ggf. beide in einen anderen zu schicken???? Denn wenn Du eine Einschulung in 2009 in Erwägung ziehst, dann wäre das nur ein Jahr und danach müsstest Du sie eh beide woanders hinbringen zu unterschiedlichen Zeiten.

Mach dir net so einen Kopf, irgendwie wirds schon werden. Jetzt im DEZ wissen die KIGAS alle mehr und dann wirst Du auch wissen obs klappt.

GGGLG Bibi

OT: Kindergartenprobleme der anderen Art :-(

hallo Dani,

tja, wie weit wären denn die beiden Kindergärten auseinander????

Und wenn Tabatha wirklich den Kindergarten wechselt, ab wann würde sie dann in den neuen gehen? Grüßle Jacqui

OT: Kindergartenprobleme der anderen Art :-(

Hi Jacqui,

der KiGA wäre mind. 15 MIn Autofahrtzeit weg. Also beide um 12 Uhr abholen würde sehr knapp werden ;-)

Wenn würde sie dann ab Sommer mit Jannis in den anderen gehen. Aber ganz ehrlich. Ich will das eigentlich nicht. Sie fühlt sich hier wohl und ich mich auch :-(

Man ..... *auf dem Boden stampf*

LG Dani

OT: Kindergartenprobleme der anderen Art :-(

hallo Dani, das kann ich mir sehr gut vorstellen,dass du alle beide Kinder zusammen haben möchtest.

Aber sollte sie doch wechseln,sollte die Einschulung ab 2009 sicherlich kein Problem sein. Eine Erzieherin kann sicherlich schon nach ein paar Wochen erkennen,ob ein Kind schulfähig ist oder auch nicht.

Leider haben wir Berliner keine WAhlmöglichkeit mehr für unsere November/Dezember-Kinder..die müssen einfach 2009 in die Schule und ich find das sooooooooooooooooooooo blöde ;-(.

Grüßle Jacqui

*maleinmisch*

Huhu Jacqui!

Bin jetzt nicht so bundesweit informiert. Aber was ich noch ziemlich erschreckend finde, ist daß ja das 13. Schuljahr wegfällt. Und wie mir jetzt ältere Geschwister von Celinas Freundinnen berichten (bzw. die Eltern) muß das z.B. auf dem Gym dann hammerhart sein, weil ja ein Schuljahr an Lehrstoff in die übrige Zeit reingepackt werden muß. Die Kids kommen spät aus der Schule und müssen noch viel Hausis machen - und dann noch früher eingeschult werden. Ist wirklich der Hammer, was den Kids so zugemutet wird, auch wenn ich grundsätzlich für ein frühes Schuleintrittalter bin - aber halt kindgerecht.

GLG

Tina

*maleinmisch*

huhu Tina, genau..kindgerecht soll es sein. Aber die meisten Berliner Schulen sind nicht eingerichtet auf das "kindgerecht". Die alten Lehrer ziehen ihr Konzept durch,wie sie es jahrelang gewöhnt waren........und ich denke, es macht schon einen bedeutenden Unterschied ob man in der KLasse 6 bald 7jährige hat oder Kinder mit 5,5 Jahren.

Ich hab letztens Cliffs 1. Klassenlehrerin getroffen und sie gefragt, wie das nun ist mit den ganz Kleinen. Schlimm meinte sie, die sind noch so unselbständig...die meisten können noch keine SChleifen binden....die Motorik ist einfach noch nicht so gut ausgeprägt fürs SChreibenlernen etc.

Also hier in Berlin sehe ich leider, das Einschulungsalter wurde vorgezogen,aber auf die Bedürfnisse der Kleinen wird nicht so recht eingegangen..die 5jährigen sind einfach eben kleinere 6/7jährige. BASTA. Schlimm..

HInzu kommt auch, nicht jeder macht Abi und Studium...wer will denn einen 15jährigen Lehrling einstellen? Wo der Trend doch jetzt meist dahingeht,dass viele Ausbilder doch Jugendliche ab 18 Jahren erst ausbilden wollen.

Grüßle Jacqui

Haben ja das gleiche Problem

Huhu!
Simon hab ich schon letztes Jahr angemeldet! Bei einer Versammlung kam nun auch das neue Kibiz zur Sprache*würg*!
1.)Müssen sich wahrscheinlich alle nochmals neu anmelden damit auch die 2jährigen alle ne neue Chance haben
2.)Kommen jetzt schon 28Kinder auf 18 freie Plätze :-(
Ich hoffe das Geschwisterkinder halt bevorzugt werden, aber wissen tu ich es nicht! Mitte Dezember ist ja bei den Städten die Versammlung für alle Kigas wo festgelegt wird wieviele sie aufnehmen müssen etc.und dann werde ich nochmals Rücksprache halten! Wenn Simon erst dann das Jahr in den Kiga kann hab ich auch das Elternzeitproblem*grrr*!
Ich werde aber Felix nicht da raus nehmen-soviel ist klar!
LG Petti

OT: Kindergartenprobleme der anderen Art :-(

Hallo Dani,
das mit der Schule fände ich jetzt nicht sooo dramatisch, denn ich denke, wenn sie schulreif ist, würde das auch in einem neuen Kindergarten festgestellt werden können, dort ginge sie ja nochmal ein ganzes Jahr vor Schulbeginn 2009 hin, oder habe ich das falsch verstanden?
Allerdings - wenn Euch Tabathas jetziger Kiga wirklich so gut gefällt, dann würde ICH schon eher zu der Variante tendieren, dass ich sie dort lasse und erstmal zwei Kinder in zwei Kindergärten bringe - niemals im Leben würde ich z.B. Constantin aus seinem Kiga nehmen, so glücklich, wie er dort ist, nee, da würde ich eher nochmal einen Extraweg mit Simona machen, wenn ich sie dort nicht auch unterbringen könnte. D.h. ich HABE ja zur Zeit zwei Wege - Constantin geht in den Kiga, Simona noch zur Tagesmutter -, klar, das ist nicht so toll und vor allem morgens ziemlich stressig, aber (wie immer) man gewöhnt sich dran, und irgendwann fällt einem gar nicht mehr auf, wie umständlich das eigentlich ist (was nicht bedeutet, dass ich nicht froh wäre, wenn Simona nächsten Sommer auch schon in Constantins Kiga unterkäme - aber das weiß ich noch nicht).
GLG Eva

OT: Kindergartenprobleme der anderen Art :-(

Huhu Dani!

Also ich würde auch lieber zwei Kindergärten in Kauf nehmen als TJ da rausholen wo es ihr super gefällt, nur damit Du es bequemer hast *maldoofausgedrückt*. Da würde ich eher versuchen, für Tabatha dann einen 14-Uhr-Platz zu kriegen - falls es sowas bei Euch gibt - damit Du in der Zeit nicht so eingeschränkt wärst. Ich glaub ich hab es schonmal geschrieben, aber solange unsere Schulen im Ort die Wahl haben, nehmen sie selten Kann-Kinder die nach Oktober geboren wurden. Sei wohl sehr selten bisher vorgekommen und dann müßten die Kids schon Überflieger sein. Mal sehen, ob sich das noch ändert....

Meine besten Freundinnen früher waren ein und zwei Jahre jünger als ich - von daher war ich die erste auf dem Gymnasium und die beiden anderen folgten Jahr für Jahr *Ggg* - hat unserer Freundschaft absolut keinen Abbruch getan und wir waren total happy, als wir dann endlich alle drei zusammen morgens mit dem Rad zu Schule fahren konnten :-) Darüber würde ich mir also die wenigsten Gedanken machen. Und Schulanfang ist eh alles neu und natürlich ist es mit Bekannten schöner - aber irgenwie müssen sich alle orientieren und sind schon sehr bereit, neue Freundschaften zu schließen - so haben wir zumindest die Erfahrung gemacht.

Und wie jemand anders schon schrieb wegen der Bequemlichkeit.... Tabatha wird sowieso früher in die Schule kommen - dann hast Du auch zwei Wege bzw. zwei Kids in unterschiedlichen Institutionen. Dann geht es mit der weiterführenden Schule wieder so - also kommt es dann auf ein Jahr mehr oder weniger mit "Unannehmlichkeit" auch nicht mehr an *lächel*.

Warte erstmal ab - vielleicht hast Du ja Glück wegen Geschwisterkind. Bei uns werden die in jedem Fall bevorzugt genommen - ist das bei Euch nicht so?

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen