Suchen Menü

OT Kennt sich wer aus mit Offenem Biss bzw.Zahnspange?

Hi Mädels!Ich war heute mit meiner 8 Jährigen beim Kieferorthopäden.Sie hat nen offenen Biss,ist aber nicht so schlimm,es hat sich dank den Röntgenbildern herausgestellt dass es keine Kieferfehlstellung ist.Sie wird ne festsitzende Brackets-Spange kriegen und der Zahnarzt will ihr zusätzlich eine Mundvorhofplatte (oder so) fest installieren,damit sie mit der Zunge nicht immer an die Zähne drückt.Und nun der Clou:Ich will das nicht!!
Es ist erstens nur eine Vermutung dass sie durch Zungendrücken die Zähne aufgedrückt hat und das muss ne riesen Qual sein,so eine "Zungensperre" jahrelang im Mund zu haben!!Ich hab mich im Internet durchgeackert und da haben sie ausdrücklich darauf hingewiesen dass man diese Mundvorhofplatte nur in extremfällen fix installieren soll,weil es die Kinder extrem beim Sprechen und Essen hindert!!Man könne auch mit Logopäden zusammen die Zunge "Umtrainieren".Ich werd wohl wieder als Querulant durchgehen aber würdet ihr sowas wollen,was eure Kinder jahrelang quält?Die Sarah hat absolut keine Sprachfehler oder so,sie lispelt nur ein wenig weil die Zunge ja immer zwischen dem Zahnzwischenraum rausguckt....
Ich will nur die Zahnkorrektur mit den Brackets,aber ohne diese komische "Zungensperre"!!!
Hat jemand von euch grössere Kids mit Zahnspangen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Danke und Lg Susi
Bisherige Antworten

OT Kennt sich wer aus mit Offenem Biss bzw.Zahnspange?

Hi Susi,
ich selbst hatte auch eine Zahnspange. Damals gab es aber eine lockere Z. und ich hatte so einen schicken Korb dran damit ich die Zunge "im Mund" behalte. Hatte auch einen offenen Biss. Mußte die nicht lang tragen mit dem Korb, glaube ein Jahr oder so und zum Essen konnte ich die Z. dann ja rausnehmen.
LG Savi

OT Kennt sich wer aus mit Offenem Biss bzw.Zahnspange?

Hi Savi!Wenn es eine herausnehmbare wär würch ich mich ja nicht dagegen sperren,aber diesen Korb fix drin zu haben muss ja horror sein!!è
Hab am 29.Oktober Behandlungsgespräch und ich werd dem Doc sagen dass ich Bedenken hab.Vielleicht hol ich mir eine zweitmeinung...
Gruss und danke für die Antwort,Susi

OT Kennt sich wer aus mit Offenem Biss bzw.Zahnspange?

Hallo Susi,
würde das auch nicht machen. Hatte ne Freundin die genau das so früh gemacht bekam und dann als sie zwei Jahre das Ding draussen hatte- haben sich die Zähne wieder verschoben...
Garantie ist also keine da.
VLG Tanja

OT Kennt sich wer aus mit Offenem Biss bzw.Zahnspange?

Hi Tanja!Ach herrje,dann hat das ganze ja nicht viel gebracht...aber da es sich bei meiner Tochter um ne blosse Zahnfehlstellung und nicht um ne Kieferfehlstellung handelt,meint der Doc dass man es gut hinkriegen kann.Mal sehen,am 29,Okt ist Besprechung und dann entscheid ich ob ich mir ne Zweitmeinung einhole.
Die Spange kommt wohl hin aber nicht diese komische Mundvorhofplatte..
Grüssli Susi

OT Kennt sich wer aus mit Offenem Biss bzw.Zahnspange?

Hallo Susi,
mach das bloß nicht. Ich habe zwar damit keine Erfahrungen, hatte aber mit ungefähr 26 Jahren eine feste Zahnspange und seitdem tut mir jedes Kind mit so einem Ding leid. Ich hatte das freiwillig gemacht und es war nur ein kleines kosmetisches Problem. Ich hatte oben zwischen den beiden vorderen Zähnen eine Zahnlücke (so wie Madonna :-).Das hatte mich aber gestört und so habe ich mir so ein DING verpassen lassen. Reine Folter! Das ist echt unangenehm. Klar, muss deine Tochter so eine Zahnspange tragen, aber den Rest würde ich ihr echt ersparen. Und wenn sie mal total genervt ist von dem Ding, dann zeige Anteilnahme, denn das ist echt ganz großer Mist. Erklär ihr einfach immer, dass sie anschliessend dafür noch viel hübscher ist. Das bringt bei Mädchen ja oft was.
LG
Alexandra

OT Kennt sich wer aus mit Offenem Biss bzw.Zahnspange?

Hi Alexandra!Das ist eben auch meine Meinung!Wenn die arme schon die Qualen eines Gartenzauns im Mund erleiden muss,dann bitte nur auf den Zähnen und nicht in der ganzen Mundhöhle!Wenns zum herausnehmen wär,ginge es ja noch,aber fix....
Am 29,Oktober ist Behandlungsbesprechung,werd mir mal anhören was der Doc meint und mir gegebenenfalls eine zweite Meinung einholen.
Grüssli und danke für die Antwort,Susi

OT Kennt sich wer aus mit Offenem Biss bzw.Zahnspange?

Hi Susi,
ähh, eine feste Zaghnspange mit 8 Jahren? Wie lange soll die denn drin bleiben - bis nach der Pubertät? Ich bin absolut keine Fachfrau, aber da wächst und verschiebt sich doch eh noch alles. Ich würde mir eine zweite Meinung einholen.
LG
Maren

OT Kennt sich wer aus mit Offenem Biss bzw.Zahnspange?

Liebe Maren!
Ja weil der offene Biss recht ausgeprägt ist,soll man jetzt schon anfangen.Die obere Zahnreihe muss fast 7 mm runter,das dauert...aber ich werd mir wahrscheinlich schon ne zweitmeinung holen.Am 29.Oktober ist Behandlungsbesprechung,mal sehen was der Doc so erzählt...zun Glück kommt mein Mann mit.
Gruss und danke für deine Meinung,Susi

OT Kennt sich wer aus mit Offenem Biss bzw.Zahnspange?

Hallo susi, .... janik hatte eine mundvorhofplatte 3 jahre lang, davon 1 fix. ihn hat das nicht weiter gestört, die kinder gewöhnen sich sehr schnell daran. im gegenteil, als das ding dann wieder weg war, hat es ihm gefehlt ;-)....
diese brackets... hat sarah schon die bleibenden...? alle??? ich finde es noch verfrüht, wenn noch nicht alle stockzähne die bleibenden sind, denn die sind ja meist etwas breiter, und schieben die lücken wieder (fast) zu. ich würde mir den weg antun und eine zweite meinung einholen. ich war mit janik damals auch bei drei ärzten... bevor es gepasst hat. nun haben wir ja eine taktische pause, weil mein 10jähirger erst die schneidezähne gewechselt hat, und das nur oben.. unten hat er lauter löcher, aber die zähne kommen nicht raus, weil sie keinen platz haben. also hat er nicht nur schiefe, sondern sie werden richtig schief "gezüchtet"... meine fr. doc sagt aber, solange noch alles milchis sind, hat das wenig sinn, weil die bleibenden ja nicht sooo klein sind. also wozu die milchis korrigieren, wenn alles dann ganz anders aussieht. die platte hatte er aber drinnen, weil sein oberkiefer so schmal war und er innen ins unterkiefer reinbiss... nun passt das.... ps: morgen treff ich mich mit dem einen...du weißt schon ;-) zumindest ist es ausgemacht, ich werds dir berichten. Bussi Isa

OT Kennt sich wer aus mit Offenem Biss bzw.Zahnspange?

Hi Isa!Wahrscheinlich kriegt sie die Brackets nur vorn auf die 4 vorhandenen schon bleibenden Zähne.Plus diese komische Mundvorhofplatte.Wie sieht denn das Ding aus?Ist das gross? Und wo befindet es sich,ist es am Gaumen platziert?Naja,muss ja am 29.Okt.zu ner Besprechung mit dem Doc und zum Abmachen wann die Spange reinkommt.Wenigstens hab ich ne gute Versicherung für alle Kinder,die übernimmt 75 % aller Kosten,weitere 10-20 % übernimmt die IV (Invalidenversicherung,weil es sich um ein Geburtsgebrechen handelt).Dass sie ne Spange braucht,ist mir klar,ich will ja auch dass sie schöne Zähne kriegt.Sie hat fast 7 mm Lücke zwischen den Unteren und oberen Schneidezähnen.....aber diese Mundvorhofplatte tönt mir wie ein Folterinstrument!
Naja mal sehen..
Lass hören wies mit ..... war *gg* bin gespannt wie ein Regenschirm!
Gruss und Bussi,Susi

OT Kennt sich wer aus mit Offenem Biss bzw.Zahnspange?

Hallo susi, janiks platte war so ein rachenspreizer *grusel*... aber das hat ihn echt nicht gestört. hast du es nicht mal gesehen? na wenn, dann ist es ja auch schon ein weilchen her *schadeis*.... es war ca 3x4 cm gebogen und am gaumen oben... und hatte dann noch die metallösen für die zähne drann. in der mitte war es quasi geteilt - es sah fast aus (mit fantasy) wie ein schmetterling. den konnte man weiterdrehen...so spreitze der den gaumen. ich denke da wird es verschiedene platten geben. aber die kinder sind da echt hart im nehmen. ich hab ja auch brakkets und ne vorhofplatte drinnen + eine schiene für unten, doch die hab ich dummerweise voll verloren .... kann das öde plexiglasding nicht mehr finden... die platte finde ich das geringste übel.... da stören mich die drähte der brakkets an den wangen mehr. da bekommt man aber dann was drübergemacht ,damit es nicht sticht. das mit der kostenübernahme ist super. bei uns sind zahnregulierungen noch ziemlich teuer... da aron heute krank ist, bin ich noch daheim. nachher hab ich meine teamsitzung und danach hab ich das treffen... *gespanntbin*... jaaaaa und davon berichte ich dir dann per pn ;-)...
auf jeden fall, hat michi ja urlaub die woche und es ist schrecklich, nur streß nur schreierein mit den kindern, er trödelt in den geschäften rum... meine nerven...
bis bald, bussi Isa

OT Kennt sich wer aus mit Offenem Biss bzw.Zahnspange?

huhu susi,
bäh klingt das gruselig!! also ich hatte ne normale feste spange und manchmal musste ich so ein gestell für aussenrum tragen - hab ich aber nur zuhause, ich geh doch nicht SO auf die strasse... wuah! aber ernsthaft - da biste kein querulant, ich muss meinem kind nicht mehr zumuten als nötig!! so ein ding kann man doch vielleicht später immer noch nehmen, wenn "nur" die brackets nix bringen oder??
liebe grüsse,
sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen