Suchen Menü

OT: Ist jemand von euch Hausstauballergiker?

Hallo,
geahnt habe ich es ja schon länger, doch jetzt habe ich Gewissheit: Eine lang andauernde quälende Erkältung erwies sich jetzt als Hausstauballergie bzw. Allergie gegen Milbenkot. Ganz prima, gerade bei uns auf dem Hof kommt ja so gut wie gar kein Staub und so etwas vor :-(
Wer von euch hat so etwas auch? Was habt ihr gemacht? Teppiche raus? Im Schlafzimmer wäre das bei uns möglich, im Wohnzimmer wegen eines Höhenunterschieds von gut 5 cm leider nicht. Habt ihr spezielles Allergikerbettzeug?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
LG,
Britta, Dauerschnupfen-geplagt
Bisherige Antworten

Re: OT: Ist jemand von euch Hausstauballergiker?

Hallo !
Meine Mutter ist auch dagegen Allergisch sie hat extra bettbezüge bekommen stehen dir glaube ich von der kasse auch zu! Ansonnst niest sie manchmal und hat einen roten fleck an der stirn ...
lg sylvi

Re: OT: Ist jemand von euch Hausstauballergiker?

Ja, mein Mann und ich sind beide Hausstaubmilbenallgeriker. Teppisch soll nach neuesten Erkenntnissen gut sein wegen der Feinstaubbelastung bei glatten Böden. Ansonsten glatte Böden oft feucht abwischen. In Zukunft den Staub nur noch feucht wischen. Wenig Nippes rumstehen haben. Gründlich putzen. Bettwäsche für Allergiker (Synthetik z.B.). Bettwäsche immer kochen. Matrazenüberzug kaufen und auch regelmäßig kochen! Vorher aber neue Matrazen kaufen, da die alten ja schon verseucht sind. Klick mal unter www.daab.de - da erfährste mehr! Der Schnupfen lässt sich in den Griff kriegen. toi, toi, toi
LG Kirsten

Re: OT: Ist jemand von euch Hausstauballergiker?

Hallo Britta,
ich gehöre auch zu den Geplagten, mach aber nicht allzuviel. Am Staub selber liegt es nicht, auch wenn es Hausstauballergie heißt. Sondern eben am Milbenkot und der ist überall, egal ob Hof oder nicht.
Ich hab mir aus der Apotheke das Milbenzeug geholt (ich glaub Milbiol heißt es), damit kannst du die Biester abtöten. Die ersten zweimal wird es in kurzem Abstand von ein paar Wochen gesprüht, danach soweit ich noch weiß, nur noch 1x im Jahr.
Bei den Bezügen gibt es wohl ziemliche Unterschiede, die Kasse zahlt wohl nur die billigsten, die aber nicht so angenehm sind.
Staubsaugen läßt du vielleicht am besten jemand anders.
Du kannst es vielleicht auch mit einer Hyposensibilisierung beim Hautarzt versuchen. Ich hatte es mal gemacht, hat auch ein paar Jahre geholfen, inzwischen ist sie aber leider wieder da. Ich wollte jetzt wieder sensibilisieren lassen, aber damit warte ich noch bis das 2. Baby da ist. :-)
LG Conny

Re: OT: Ist jemand von euch Hausstauballergiker?

Hallo Britta!
Mein Freund und ich sind beide auf Hausstaub allergisch! Wir haben jetzt keine Teppiche mehr und Allergiker-Bettwäsche und Matratzen.
Außerdem hilft auch häufiges Wechseln der Bettwäsche (mach ich ca. 1 mal die Woche).
Es gibt aber auch ganz gute Tabletten oder sogar eine Impfung gegen die Allergie, wenn es ganz schlimm ist! (bei uns in Österreich, weiß nicht wie das in Deutschland ist).
LG Sonja, die dir wünscht dass es bald besser ist, weil ich weiß wie doof und unangenehm dieser Dauerschnupgen ist!

Re: OT: Ist jemand von euch Hausstauballergiker?

Hi Britta,
oje...das ist echt nicht schön.
Ich gehöre auch zu den Heuschnüpflern und Hausstauballergikern. Es geht aber noch...ist nicht ganz so heftig.
Ich war auch mal am überlegen, ob ich mir anderes Bettzeug kaufen soll...aber dann meinte mein Cousin (hochgradiger Allergiker und Asthmatiker) so lange es nicht so schlimm wäre würde er nix gross ändern, denn dann gewöhnt sich der Körper zu sehr dran und wenn man dann wo anders ist (bei Freunden, Hotel, Klamottenläden, usw.) fängt man noch schneller an zu niesen usw.
Hat auch irgendwie einleuchtend geklungen. Ich hab immer mein Antiallergikum (Loratadin) da und wenn´s mal gar nicht mehr geht nehm ich das. Ansonsten habe ich überall Teppich (ausser in Küche und Bad) und würde den auch nie gegen Laminat oder Fliesen austauschen, weil ich das nicht ausstehen kann und da ja die Staubmäuser erstrecht rumfliegen. Spezielle Allergikerbettwäsche haben wir auch nicht. Ich wechsel die Bezüge alle 2-4 Wochen (im Frühjahr/Sommer öfter) und die Bettdecken kommen ca. alle halbe Jahr in die Waschmaschine.
Wenn ich grad mal wieder einen Allergieschub hab mach ich so Arbeiten wie saugen, Regale aufräumen (Bücher sind ganz schlimm),.... mit Mundschutz. Und meine Wäsche hänge ich fast nie draussen auf zum trocknen (das bestrifft aber eher Heuschnupfen)...ach so, es empfliehlt sich (auch bei Hausstauballergie...z.B. nach Hausarbeiten) vor dem Schlafengehen, die Haare zu waschen, damit der Staub nicht auf dem Kopfkissen landet.
Ich wünsch Dir Gute Besserung und dass du es bald in den Griff bekommst
GLG - Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen