Suchen Menü

OT: Ich muss es mal loswerden (Thema: Arbeit)

Hi,
hihi, ich erlebe gerade einen inneren Reichsparteitag!
Gestern hatte ich ein Gespräch mit dem Vertreter meines Chefs (der in Urlaub ist). Es ging um ein Angebot für Programmierleistungen. Da ich ja bis vor kurzem das Programmiererteam geleitet habe (seit ca. 3 Wochen leitet der Sohn meines Chefs dieses Programmiererteam) und es um eine Routinetätigkeit ging, habe ich natürlich die Standardzahlen eingesetzt.
So, jedenfalls habe ich im gestrigen Gespräch voll einen auf den Deckel bekommen - mal wieder -! Mein Vorgehen sei unprofessionell. Nie im Leben könnte ich die Aufwände kalkulieren. Ich möge über den Sohn des Chefs an den Programmierer herantreten ...
Okay, was soll ich sagen: es kamen heute genau die Zahlen, die ich auch für das Angebot genommen hatte in der Schätzung des Programmierers zurück. Natürlich! Denn wäre ich nicht sicher gewesen, hätte ich die Kollegen ja angesprochen.
So, jetzt werde ich gleich dem Vertreter meines Chefs noch einmal darauf hinweisen, dass er gerne meine Erfahrung anzweifeln kann. Aber mir Unprofessionalität vorzuwerfen - das war einfach nicht angebracht!
Mobbing ist echt ätzend! Ich frage mich, wie die Leute es schaffen, andere (in diesem Fall mich) immer wieder systematisch anzugreifen. Das wäre mir viel zu anstrengend, da würde ich mich lieber auf die Erreichung guter Geschäftsergebnisse konzentrieren.
Nun ja, das musste ich mal loswerden, ich hoffe, man konnte den Text verstehen,
Gaby
(gleich auf dem Weg zum Arzt)
Bisherige Antworten

OT: Ich muss es mal loswerden (Thema: Arbeit)

Hallo Gaby,

bei Deiner Erzählung grolle ich innerlich, obwohl ich Dich und Deinen Chef gar nicht kenne. Das ist unglaublich unverfroren und ich hoffe sehr, daß er durch das identische Ergebnis des Programmierers peinlich berührt ist... Obwohl man bei solchen Typen davon ausgehen kann, dass sie einen Fehler nicht einsehen werden und sich schon gar nicht entschuldigen werden. Wenn Dich Dein Chef und sein Vertreter auf dem Kieker haben, ist ihnen jeder Anlaß recht, um Dich mürbe zu machen. Hoffen sie darauf, daß Du freiwillig kündigst, weil Dir das alles zu blöd ist? Vor allem- wie fällt in so einem Fall Dein Zeugnis aus? Nachher mußte noch dabei um Formulierungen feilschen- wie unwürdig....

<>Mir wäre das auch viel zu anstrengend und vor allem- wie stehste denn vor Deinen Mitarbeitern da, wenn Du als Chef jemanden mobbst- und Deine MItarbeiter womöglich eher zu dem Gemobbten stehen?

Ach, das ist ein unerquickliches Thema. Berichte mal, wie Dein Gespräch mit dem Doofkopp gelaufen ist.

LG Nine

OT: Ich muss es mal loswerden (Thema: Arbeit)

Hi Nine,
ich denke, sie hoffen, dass ich freiwillig gehe. So nach dem Motto: wir haben ihr ja alle Chancen gegeben, aber sie hat sie einfach nicht genutzt.
Und die Mutter zweier Kinder setzt man ja nicht einfach so vor die Tür!
Ich gebe zu, um Zeugnis und so mache ich mir auch Gedanken. Aber wer weiß, vielleicht werde ich positiv überrascht?
Und ich habe schon darüber nachgedacht, einfach einen Schlussstrich zu ziehen. Aber das können wir uns finanziell nicht leisten. Also beiße ich die Zähne Tag für Tag zusammen, versuche, mir nichts anmerken zu lassen und nutze jede freie Minute zum Bewerben.
Schade, ich habe hier mal so gerne gearbeitet,
Gaby

Sowas Blödes

Ich hoffe wirklich, es gelingt dir die richtigen Worte für den bereits oben schon trefflich bezeichneten DoofKopp zu finden. Am Besten, wenn viele Leute da sind. Wenn man das dann ganz ruhig, sachlich rüber bringt, hat man meist gewonnen. Es sei denn, der ist auf diesen Ohren generell taub, dann kann man eh machen was man will und wenn es lohnt, für diesen Job durchzuhalten, dann wünsch ich dir Kraft und Durchhaltevermögen.
Mobbing ist eine total beschissene Art und Weise, miteinander umzugehen und es macht mich extrem traurig, dass es das überall gibt, mal ausgeprägter und mal in leichter Form von Geschwätzigkeit. Derjenige, den es erwischt, braucht dann ganz viel Selbstvertrauen. Also, wenn es dir zu bunt wird, dann zieh rechtzeitig die Reißleine, damit sie dich nicht voll erwischen.
GlG Katchen

Sowas Blödes

Hi Katchen,
danke.
Ich mache mir immer wieder klar, dass ich diese Schwierigkeiten sonst noch nicht hatte (dies ist mein 8. Arbeitgeber in ca. 24 Jahren), dass es also nicht ausschließlich an mir liegen kann. Nur wenn man immer wieder gesagt bekommt, wie schlecht man doch angeblich ist, zehrt das bei allem Selbstbewusstsein an den Nerven.
Nun ja, ich hole mir viel Freude bei den Kindern und bei der Familie. Habe ich ein Glück, dass ich sie habe :-)
Liebe Grüße,
Gaby

OT: Ich muss es mal loswerden (Thema: Arbeit)

Hi Gaby,
das hört sich ja alles total ätzend an! Ich hoffe, dass Du schnellstens einen neuen Job findest.
Zum Glück bin ich bislang noch nie gemobbt worden. Habe daher keine Erfahrungen wie man sich da am besten wehren kann.
Aber was wäre denn, wenn Du diesen Anlass (Kalkulation des Sohnes war identisch mit Deiner) mal nimmst und ein offenes Gespräch mit der Leitung führst? Aber nicht alleine mit dem Sohn, sondern zusammen mit dem Vater und ggf. anderen Leuten.
So nach dem Motto: "Warum bin ich unprofessionell wenn ich die gleichen Werte errechne", oder so ähnlich.
Ich würde sie damit konfrontieren, dass Du das Gefühl hast, dass alle Deine Arbeit schlecht finden. Und dann sollen sie mal mit den Fakten herausrücken. Wenn die begründet wären, liessen sich ja Lösungswege aufzeigen......
Na ja, ist nur eine Idee.... Ich denke Mobbing funktioniert immer deshalb so gut, weil es unterschwellig abläuft.
Und wenn dann keiner in der Firma Stellung bezieht ist klar, dass es auf keinen Fall an Dir liegt und Du Dir auch keinen Kopf machen musst, dass Du schlecht bist. ;-)
Viele Grüße
Gabi

OT: Ich muss es mal loswerden (Thema: Arbeit)

Oh Mann, sowas ist echt total fies.

Dabei sind diese Zahlen doch immer Schall und Rauch. Jeder weiss, dass die nie stimmen, immer überschritten werden und der Termin sich um drei Monate verschiebt. Aber wehe, man sagt das. Dann wird man gleich als Quertreiber hingestellt. Und wenn man den Endtermin wahrheitsgemäss angibt, dann bekommt man zu hören, dass das nicht geht und man schneller sein müsse. Dann schreiben eben alle einen früheren Endetermin rein und ... überschreiten ihn natürlich.

Aber bist du dir sicher, dass du gemobbt wirst-? Oder spielst du nur ihr Spielchen nicht mit und eckst deshalb an?

Schön ist doch, dass du so gut kontern konntest.

Liebe Grüße, Pingu, die diesen Teil der Arbeit irgendwie nicht vermisst

mit Lina 1, Benni 3 und Felix 6

OT: Ich muss es mal loswerden (Thema: Arbeit)

Hi,
ich denke, es ist beides. Inzwischen leider mit System.
Ich denke übrigens auch, dass ich genau darum eingestellt wurde: weil ich auf einige Dinge eine andere Sicht habe und eigenständig arbeite. Eigentlich sollte ich den Geschäftsführer entlasten, was er aber andererseits nicht kann und nicht will. Es hat ihm nicht gefallen, dass seine Mitarbeiter mir vertraut haben. Und dass, obwohl ich ihn über alles informiert habe.
Was soll's, gerade heute hat man mir dann wieder gezeigt, dass ich doch ein kleines, meinungsloses Etwas zu sein habe. Dabei bin als Führungskraft eingestellt - da kriegt man doch echt das Kotzen.
Sorry, ich bin wirklich ziemlich genervt im Augenblick! Ich finde es unmöglich, wie man mit mir umgeht. Wenn man mich nicht mehr will, soll man mir kündigen. Aber mich wie ein Baby zu behandeln und zu sagen, alles, was ich mache ist falsch, ist voll daneben.
Egal, eben habe ich eine weitere Bewerbung losgeschickt.
Gaby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen