Suchen Menü

OT: Ich brauche mal Eure Hilfe

Hallo Mädels,

ich möchte gerne einen Kurs in Haushaltsführung machen, um meinem Chaos hier den Kampf anzusagen :-[ . Leider finde ich nirgends so einen Kurs:-(. Das einzige, was ich finde ist die Ausbildung zur Hauswirtschafterin und wir wollen's ja nicht übertreiben :-) .

Ich hab bei der Volkshochschule, beim Volksbildungswerk und bei der Familienbildungsstätte nachgeguckt, keiner bietet was an. Habt Ihr noch Ideen, wo ich sowas finden könnte? Idealerweise wäre es ein Grundkurs in kochen, putzen, bügeln, planen usw. Es ist ja nicht so, dass ich nichts davon könnte, aber ich denke es kann nichts schaden, es mal von der Pike auf zu lernen.

Ich habe gehört, dass es früher für sowas Bräuteschulen gab, aber ich fürchte, die sind ausgestorben :-D .

LG Andrea

Bisherige Antworten

OT: Ich brauche mal Eure Hilfe

Hallo Andrea,
ich kann dir nur wärmstens die FlyLady empfehlen! Ist zwar auf Englisch, aber kostet nix, ist immer wieder motivierend und bei mir hat es WIRKLICH was gebracht. Hab im letzten Juli damit angefangen und ich kann gar nicht beschreiben, in wie vielen Bereichen sich das "System" bei mir positiv ausgewirkt hat. U. a. hatte ich letztes Jahr das allerschönste und entspannteste Weihnachtsfest meines Lebens, und das mit zwei kleinen Kindern, Familie am Heiligabend bei uns, Kindergeburtstag am 28.12. und Silvester auch noch bei uns - es hat alles am Schnürchen geklappt UND ich war nicht gestresst, sondern fröhlich und entspannt und konnte das Zusammensein mit meiner Familie so richtig genießen. Hach ja. *schwärm*
Wenn du dich da anmeldest, bekommst du täglich einen Haufen E-Mails und es dauert ein Weilchen, bis du einen ersten Durchblick bekommst - aber nach und nach fügen sich die Puzzleteile zu einem schönen, runden System zusammen und vor allem ist es nichts, was du lernen oder können musst, sondern du findest deinen eigenen Weg, v. a. mit dem Haushalt fertig zu werden, ohne dass es dir noch wie mühsame Arbeit vorkommt. Guck einfach mal auf die Website, dann verstehst du vielleicht, was ich meine.
Wenn du bei dieser Beschreibung kräftig nicken musst, ist es vielleicht das Richtige für dich:
Are YOU living in CHAOS (Can't Have Anyone Over Syndrome)? Do you feel overwhelmed, overextended, and overdrawn? Hopeless and you don't know where to start? Don't worry friend, we've been there, too.
Für den Anfang befolgst du einfach die Babysteps , jeden Tag nur eine kleine Aufgabe. Viel Spaß und viel Erfolg!
LG Yuri

Oh - da guck ich auch mal rein - DANKE! LG

Huhu Andrea!

Früher gab es doch mal diese Seite *vergessenhab* - wo es genau diese Dinge zu lernen galt. Da bekam man jeden Tag eine Mail, was geputzt werden sollte und gut *ggg*. Die wurde aber dann verboten, weil angeblich irgendeine religiöse Sache dahintersteckte.

Gut - bügeln lernt man so nicht, aber das Chaos zu beseitigen und ne Grund-Struktur reinzukriegen. Vielleicht ist diese Englische Seite ja ein Pendant - hört sich zumindest so an.

Viel Erfolg und LG

Tina

OT: Ich brauche mal Eure Hilfe

Hallo Yuri,

au ja, da werd ich auf jeden Fall mal reinschauen. Gott sei Dank ist wenigstens mein Englisch gut ;-). In der Schweiz gab es mal was Ähnliches, das hieß Susi Sauber und so lange ich das gemacht habe war es auch noch nicht so schlimm wie jetzt. Aber das wurde irgendwann verboten, weil die auch immer Mails mit irgendwelchen merkwürdigen Weltanschauungen dazu verschickt hat :-X .

Ich werde mich mal in deren Homepage vertiefen solange mein Minimonster noch mit ihren Pfannkuchen beschäftigt ist.

Vielen Dank und liebe Grüße von Andrea

OT: Ich brauche mal Eure Hilfe

Hallo Andrea,
Susi Sauber hatte ich auch schon mal fast angefangen, aber dann war mir das doch irgendwie nix. So oberlehrerhaft kam das rüber, fand ich - sie weiß, wie es geht, und die armen Schülerinnen eben nicht, das war mein Eindruck irgendwie. Die FlyLady versteht ihre FlyBabies so gut, weil sie genau so gestrickt ist - eine SHE nämlich (Sidetracked Home Executive). Und ich bin immer wieder froh, dass ich doch nicht die Einzige bin, die so "unfähig" in Haushaltsdingen ist - und dass es einen Weg hinaus gibt!
Am besten finde ich, dass der ganze Ansatz mit einer ordentlichen Prise Humor gewürzt ist und dass man immer wieder dazu angehalten wird, sich nicht selbst fertigzumachen, wenn man es nicht "richtig" schafft. An manchen Tagen habe ich die Wohnung besser im Griff als an anderen, aber ich kann jederzeit einfach neu anfangen und muss nichts aufholen. Man wird viel geduldiger mit sich und seiner Umgebung.
So, apropos "sidetracked" *kicher* - ich muss dann mal wieder an die Arbeit ...
LG Yuri

OT: Ich brauche mal Eure Hilfe

Huhu!
Mein Englisch ist leider nicht so gut! Was schicken die einem denn dann für emails? Also was steht da drin was mir helfen könnte meinen nicht virtuellen Haushalt zu führen*grübel*?
LG Petti

OT: Ich brauche mal Eure Hilfe

Huhu Petti!

Ich stell mir das so ähnlich vor wie bei "Susi Sauber" früher... Da hatte man so einen Grundplant, WIE man am schnellsten Ordnung bekommt, ohne sich zu verzetteln. Man sollte seine Wohnung in Wochentage einteilen - also Montags diese Zimmer, dienstags diese usw... und einfach stur nach Plan abarbeiten, egal ob es einem jetzt super-schmutzig vorkommt oder nicht. Halt daß man eine ständige Grundsauberkeit beibehält. Dann kam in gewissen Abständen immer ne "Sonderaufgabe", sowas wie "Küchenschubladen ausräumen und auswischen" oder "Kühlschrank saubermachen" oder irgendwas. Also wenn man sich nach dem Plan gerichtet hat, ist nicht mehr so ein Chaos aufgekommen, was einem unüberwindbar vorkam.

Mein Problem ist, daß ich mich zu schnell ablenken lasse. Da putze ich z.B. das Bad und hab nen bestimmten Reiniger vergessen - wenn ich ihn in der Küche holen will, sehe ich, daß die Spülmaschine fertig zum Ausräumen ist. Das mache ich dann und muß auf's Klo, wo mir wieder einfällt, daß ich ja eigentlich das Bad putzen wollte. Lauter so "Baustellen" halt, die ich aber nie fertig mache und mich total verzettele. So kommt es dann, daß ich denke ich wusel wie ne Blöde und kriege aber nichts geschafft...

GLG

Chaoten-Tina (die paar Tage in Ossiland kann ich mich aber bestimmt beherrschen *lach*)

OT: Ich brauche mal Eure Hilfe

Hallo Tina,
ha, du bist ein Paradebeispiel für eine SHE! *gg* Geht mir genauso mit dem Verzetteln, auch weil ich dann immer gerne mehrere Sachen gleichzeitig mache, wenn ich mich schon mal aufraffe. Gegenmittel der FlyLady: ein Timer! Du stellst dir einen Timer (Eieruhr, Stoppuhr, Handywecker, egal) auf 15 Minuten und machst dich an die Arbeit, die du dir vorgenommen hast, und wenn er klingelt, HÖRST DU AUF. Das hilft echt beim Konzentrieren und vor allem glaubst du nicht, was du in einer Viertelstunde alles gebacken kriegst. Also in deinem Fall würdest du den Reiniger holen, das Bad fertig machen, bis der Timer klingelt, und danach dann meinetwegen noch 15 Minuten in der Küche wuseln oder die Spülmaschine eben so ausräumen. Und auch wenn es mal ganz schlimm aussieht und du eigentlich gar keine Motivation hast anzufangen - Timer auf 15 Minuten gestellt und irgendwo angefangen, und wenn er klingelt, ist es auf jeden Fall sichtbar besser. Ein Leitsatz heißt "You can do anything for 15 minutes" und das stimmt echt. Alles, was du machst, ist besser, als es nicht zu machen - selbst wenn die Wohnung hinterher nicht blitzt und blinkt, es ist IMMER besser als vorher.
@Petti: Die Mails setzen sich aus verschiedenen Gruppen zusammen:
- Erfahrungsberichte anderer FlyBabies (motivierend, manchmal auch gute Tipps drin, kann man am Anfang aber getrost überlesen)
- Erinnerungen an bestimmte Aufgaben (Bett gemacht? Wäsche schon in der Maschine? Heute ist Einkaufstag! etc.) - da liest man eher nur den Betreff und macht halt das, was gerade passt - oder auch nicht ;)
- Missionen in der aktuellen Zone (jede Woche ist eine bestimmte Zone der Wohnung dran und die Missionen sind etwa wie die Sonderaufgaben, die Tina ansprach - Kühlschrank mal oben abwischen, Spinnweben von der Decke holen, alles so Sachen, auf die man von selbst nicht so kommt, die aber ab und zu mal gemacht werden müssen) - das Gute: Sie dauern eigentlich nie länger als eine Viertelstunde ("Kühlschrank von innen saubermachen" wäre z. B. eine Mission, vor der ich mich definitiv drücken würde *g*).
- Essays der FlyLady über bestimmte Themen (auch oft recht inspirierend)
- diverse Ankündigungen zu Radioshows etc., lösche ich meist ungelesen.
Das Schöne ist halt, du musst nicht erst das ganze System verstanden haben (ich setze es auch noch nicht 100%ig um), sondern du fängst halt an irgend einer Ecke an und machst jeden Tag, was du schaffst. Hier mal eine Mission, da mal 15 Minuten aufräumen, so was in der Richtung. So umgeht man diese Putzmarathons, die einem zwar eine saubere Wohnung, aber irre schlechte Laune bescheren. :)
LG Yuri

schau mal hier:

Hi Andrea,
http://www.casablitzblanca.de/
und dann gibt es noch ein Susi Sauber Buch, aber das wird dermaßen teuer verkauft, dass ich dir den Link gar nicht erst schicke ;-(
LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen