Suchen Menü

OT - Hauskauf

Hallo Ihr Lieben,
da ich ja selten was wirklich interessantes zu berichten habe möchte ich Euch um einen OT-Tip bitten.
Wir haben ein wunderschönes Haus gesehen und uns verliebt. Nun ist der Preis allerdings jenseits von unseren Möglichkeiten.
Nun würde ich gerne wissen wieviel man versuchen kann runterzuhandeln.
Ich dachte ich würde mal 20% weniger bieten - oder meint Ihr das ist unrealistisch?
Das Haus ist sehr charmant, gut gelegen und schön geschnitten - allerdings hat es auch Nachteile: Nordgarten, Kopfsteinpflasterstraße, ungedämmtes Dach...
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips und Tricks.
Eure hochverliebte Luc
P.S. Oskar wächst und gedeiht und ist immernoch verträumt und lustig.
Bisherige Antworten

OT - Hauskauf

Hallo Luc,
das hört sich ja spannend an. Klar kannst Du versuchen 20% weniger zu bieten. Wenn das Haus über einen Makler verkauft wird, dann sind 5% runterhandeln einkalkuliert. Aber wer weiss, wenn sie keinen anderen Käufer finden, dann habt ihr vielleicht Glück.
LG
Alexandra

OT - Hauskauf

Hallo Alexandra,
wir haben jetzt nochmal hin und her gerechnet und auch vergleichbare Häuser angeguckt und es ist definitiv total überteuert.
Jetzt suchen wir weiter.
Mal sehen wie lange noch..wir wollen nach Volksdorf und zwar in den Dorfkern.
Ich finde es dort so schön.
Also...kommt Zeit kommt Haus...
Gruß, Lucie

OT - Hauskauf

Hallo Lucie,
ja Volksdorf ist wirklich schön. Dann drück ich mal ganz fest die Daumen, dass ihr bald ein ganz tolles Haus findet.
LG
Alexandra

OT - Hauskauf

Hallo!
das ist immer unterschiedlich. Die Verkäufer haben ja z.T. auch sehr unrealistische Vorstellungen. Unser Haus sollte 335.000 kosten, bezahlt haben wir dann 255.000 - aber das kann man nicht als Maßstab nehmen, denn der erste Preis war völlig überteuert.
20% finde ich schon sehr viel. Man rechnet eigentlich "normalerweise" (also bei nicht total überteuerten Objekten) mit ca. 10%.
Gruß Olive

OT - Hauskauf

Hallo Olive,
ja, total überteuer ist das Haus und ich hab Alexandra eben schon geschrieben - es gibt wirklich Häuser in ähnlicher Lage die wesentlich günstiger sind.
Ihr habt ja toll handeln können.
Welches Baujahr hat denn Euer Haus?
Wir haben uns gestern eines von 83 angesehen - das war zwar Äußerlich recht finster aber innerlich hellt und ganz toll.
Mal sehen.
Liebe Grüße,
Lucie

OT - Hauskauf

Hallo!
unser Haus ist auch Baujahr 83. Allerdings muss ich noch zu meinem vorigen Posting hinzufügen, das wir noch ca. 30-50.000 Euro in das Haus hineingesteckt haben.
Wir mußten alle Böden erneuern (da überall versiffter Teppich), Küche komplett neu (dort haben wir auch gleich neue Leitungen verlegen lassen) Ein Bad haben wir neu gemacht, im zweiten Bad neue Sanitärkeramik, weil die alte siffig oder kaputt war, Anstreicher (das wollten wir uns nicht alles antun), äääähhh, zwei neue Türen (da kaputt bzw. nicht vorhanden).... Etc. etc. - das läpperte sich dann doch ganz schön zusammen...
Gruß Olive

WIE WO WAS...HÄ ????

...das ist aber nicht mein letzter Stand *g*
Tja, das mit dem handeln ist imemr so eine Sache.
Wir haben halt auch nicht großartig gehandelt, weil wir es unbedingt haben wollten.
Also es war so das er glaub ich 179 tausend haben wollte und gezahlt haben wir schlußendlich 165 tausend.
Aber auch nur weil wir halt noch Arbeiten abgelehnt haben die er noch machen wollte, wie Fensterrahmen streichen, Laminat verlegen und Türrahmen erneuern.
Es ist immer schwierig als Hauskaufneuling zu beurteilen was ist das Haus wirklich wert.
Also uns hat man damals von der Sparkasse angeboten das der Finazierer mal mitgeht und sich das Haus anschaut.
Die Sparkasse war ja eh daran interessiert das wir was vernünftiges kaufen, erstens war das ein kumpel von meinem Mann und zweitens gibt die Sparkasse uns ja den Kredit.
Wo steht denn das Häusle ?...ist es bei Immo Scout drin ?
Meld dich mal per PN oder E-Mail.
Gruß
alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen