Suchen Menü

OT - Hauskauf - wie wars bei Euch?

Hallo,
ich bins mal wieder mit Eigenheimfragen.
Wir haben jetzt ein Haus gefunden, das preislich in Ordnung ist und wunderhübsch werden kann und in Ansätzen schon ist.
Nun möchten wir es aber gerne nochmal durchgucken lassen bevor wir es kaufen. Habt Ihr auch einen Gutachter hinzugezogen und wenn ja, was hat das gekostet und was für ein Gutachter war das?
Wie habt Ihr das Haus vorm Kauf geprüft? Wie habt Ihr den Zustand des Hauses geschätzt und wo muss man besonders drauf achten?
Habt Ihr böse Überraschungen gehabt die Ihr hättet vorher erkennen können?
Was musstet Ihr noch so extra Investieren?
Ich bin unendlich dankbar für Eure Berichte!!!!
1000 Dank,
Luc mit Oskar und Julius die sich sicher über einen Garten freuen werden.
Bisherige Antworten

Klar

ich habe mit einem Archtitekten, der auf Altbausanierung spezialisiert war, die in FRage kommneden Haesuer durchgeschaut.Dann hatte sich immer schon viel erledigt.Fuer zwei Haeuser hat er mr dann Gutachten erstellt, eines haben wir danngekauft.
Es waren immer die gleichen Schwachstellen- zu hohe Feuchtigkeitswerte im keller, Elektrik unzureichend,heizung und Rohre komplett sanierungsbeduerftig.
Ich selber habe von Haeusern keine Ahnung und solange die Verkaeufer die nur sauber hatten und Farbe drueber gestrichen fand ich alles in ordnung. Da war der Fachmann echt Gold wert, zumal mein Mann auch weder ahnung noch Interesse am Thema hatte.
Wir haben pro Stunde 100 Dm gezahlt, mit Gutchten und den verscheidenen besichtigungen waren das ueber 3000 Dm bei unserer Suche. aber echt gut angelegtes Geld- wir hatten dann bei unserem Altbau keine boesen Uberraschungen.
Gerade wenn bei Euch niemand vom Fach ist- nem teinen experten mit. Glaibt nicht dem verakeufer und schon gar nicht dem Makler. selbst bei den groessten Bruchbuden haben mir die Makler- die ihre Provision immer kriegen, wenn verkauft wird- gesagt, dass " sei doch ganz leicht zu beheben".
fauleschnekce
PS- wir haben den Mann ueber die Architektenkammer gefunden

Klar

1000 Dank für Deinen Tip.
Wir schauen jetzt auch wirklich gründlich.
Mal sehen was rauskommt.
Liebe Grüße,
Luc

OT - Hauskauf - wie wars bei Euch?

Hallo Lucie,
wie meine Vorschreiberin schon sagt...das Geld für den Gutachter lohnt sich auf alle Fälle. Es gibt speziell ausgebildete Gutachter und die sehen schon eine ganze Menge.
Wir haben damals den Onkel von meinen Mann genommen. Der hat ziemlich viel Ahnung und konnte uns schon einiges erzählen.
Wenn ihr ein Altbau kauft, dann kommen aber hin und wieder Überaschungen, mit denen keiner gerechnet hat.
Bei uns ist z.B.eine Stromleitung in der Wand vor kurzem kaputt gegangen und der Elektriker hatte ganz schön Arbeit den Fehler zu finden. Das konnte aber vorher keiner ahnen und passiert halt eben im Altbau, ausser man lässt vorm Einzug alle Leitungen erneuern. Zum Glück haben wir einen neuen Sicherungskasten, der sofort alle Schwachstellen erkennt und reagiert, so dass nichts schlimmeres passiert.
Dann wurden hier im Gebiet letztes Jahr alle Wasserleitungen von den Wasserwerken erneuert (die an den Gehwegen und Straßen). Herausgefunden wurde, dass das Rohr vom Gehweg zu unserem (und allen anderen) Häusern aus Blei ist. Bis 2013 ist jeder Hausbesitzer verpflichtet alle Bleirohre auszuwechseln. Und da wir das Bleirohr so oder so loswerden wollten, haben wir das austauschen lassen. Da mache ich aber auch niemanden einen Vorwurf, denn das hat der Vorbesitzer bestimmt nichtmal gewusst.
Ansonsten haben wir eigentlich alles schon bei der Besichtigung gesehen. In ein paar Jahren brauchen wir ein neues Dach, die Fenster haben wir zum großen Teil erneuern lassen und dann halt eben die üblichen Renovierungsarbeiten. Das wr für uns keine Überaschung.
Jetzt sind wir am Überlegen, was wir machen können um mehr Heizkosten zu sparen. Eine Hausdämmung kommt nicht in frage, ist viel zu teuer. Evtl.entscheiden wir uns für eine Wärmepumpe und evtl.Solar.
Wir haben (und sind noch dabei)ca.30 tausend Euro für alles zu bezahlen. Aber wir müssen ja nicht alles sofort machen, sondern lassen uns ein paar Jahre Zeit. Wir bekommen ja noch die Eigenheimzulage
Euch muss aber auch klar sein, dass die ganzen Modernisierungskosten eh auf euch zukommen, auch wenn ihr jetzt ein neueres Haus kauft. Wenn ihr z.B.ein Haus aus den 90ern kauft, dann müsst ihr in 10-20 Jahren evtl.alles neu machen lassen.
Das Wichtigste ist aber, dass die Bausubstanz ok ist und das Haus keine Feuchtigkeit aufweist, das Dach einigermassen ok ist und die Lage für euch akzeptabel. Den Rest kann man nach und nach machen.
Kleinere Reperaturen fallen ständig an in einem Haus. Bei uns ist immer irgendwas. Mein Mann kann eigiges selber machen und für den Rest hast Du irgendwann deine Liste mit Handwerkern. Aber die Kleinigkeiten kosten auch vom Handwerker gemacht nicht immer die Welt. Allerdings sollte man für diesen Fall immer ein bisschen Geld zurück gelegt haben.
Was habt ihr denn für ein Haus gefunden? Welches Baujahr, wo und wie groß?
LG
Alexandra

OT - Hauskauf - wie wars bei Euch?

Hallo Alexandra,
wir haben eine Anzeige geschaltet und so haben wir es gefunden. Es ist von 1938 und 155qm groß.
Das Grundstück hat 1000qm.
Bin gespannt. Der Gutachter ist bestellt.
Liebe Grüße _ muss jetzt zur Arbeit.
Luc

OT - Hauskauf - wie wars bei Euch?

Hallo Luc,
boah ein Kapitänshaus. Das hört sich ja romantisch an. Ich drücke euch ganz fest die Daumen.
LG
Alexandra

Wir melden uns schon mal zum grillen an :o)

...wann dürfen wir kommen ???
He, dass sind ja schöne nachrichten.
Wo steht denn das Prachtstück.
Ich kann dir leider mit all deinen Fragen nicht weiterhelfen, weil wir eben das Glück hatten meinen Papa genau für all die sachen zu haben.
Mein Papa hat sich das Haus im Grundkern angeschaut und dann hatten wir das Glück das der Bankberater ein Kumpel von meinem Mann ist.
Der hat uns noch einen Gutachter gestellt wo wir nichts bezahlen mussten, weil ich weiß die nehmen auch ganz gut Geld.
Aber es freut mich das ihr was gefunden habt und klar, ein Garten vor der Tür ist schon weltklasse, obwohl unser ja doch eher einem überdachten Campingplatz ähnelt :))))
Aber egal, hauptsache man kann direkt raus.
Ich hoffe du meldest dich mal und erzählst.
Ganz liebe Grüße
alex und Jule *05.08.2004

Wir melden uns schon mal zum grillen an :o)

Hallo Alex,
das Prachtstück steht in Volksdorf und ist ein altes Kapitänshaus.
Ich bin soooo verliebt.
Eben haben wir auch einen Sachverständigen gefunden der Zeit hat.
Man ist das spannend.
Ihr kommt dann natürlich alle vorbei!!!
Liebe Grüße,
Luc

Wir melden uns schon mal zum grillen an :o)

Hallo Alex,
och auf eurem überdachter Campingplatz haben die Kinder (und wir)aber auch schon unseren Spaß gehabt. Und denk nur an die Arbeit, die euch erspart bleibt. Ich mag kleine Gärten :-)
Und habe bei uns vor der Haustür die zwei Beete platt gemacht. Da wächst jetzt Rasen und ich bin die Arbeit los.
LG
Alexandra

@alexandra und Julian

Hi!
ja, wir haben ja auch so einiges rausgerissen...st halt einfach pflegeleicher.
Obwohl so 500 qm nur Rasen wären ja auch nicht schlecht.
Sagt mal, seit ihr Karfreitag zu Hause ?
Wir haben noch nüscht aufm Zettel am Nachmittag und Abend.
Würden uns bei euch einladen *g*
Morgens muss ich noch arbeiten.
Komme gerade nicht ins PN Fach rein :-(
LG
alex

@alexandra und Julian

Hallo Alex,
nö soweit ich weiss haben wir noch nichts vor. Habt ihr da nicht Jule frei? Na, nicht das ihr euren freien Tage jetzt schon verplant :-)
Kannst mir sonst auch nochmal eine mail schicken: [email protected]
LG
Alex

OT - Hauskauf - wie wars bei Euch?

huhu luc,
also einen gutachter hatten wir nicht, aber rogers onkel (schreiner) und opa (maurer) dabei, die beide schon gebaut haben etc.. und sich dementsprechend auskennen.
hm böse überraschungen? ein abflussrohr, was desöfteren doll verstopft ist - einen heizkessel, den wir nun erneuern müssen (war aber absehbar, ist halt alt...) und eine terrassentür, die neu gemacht werden muss.
extra investiert haben wir NACH dem kauf für renovierung usw.. bisher ca. 20.000? das war z.b. für neue dachfenster, parkett im erdgeschoss, laminat im obergeschoss, neue küchenschränke, tapeten, farben, 3 neue toiletten, 1 neues waschbecken etc....
jetzt stehen uns sicherlich nochmal gut 8000? für neuen heizkessel & grosses wozi-fenster (über ganze front, bis zum boden inkl. terrassentür) bevor. na und eine neue terrasse wollen wir uns auch machen, da liegen bisher nur betonplatten, soll aber holz hin. na mal sehen ;-)
ich wünsche euch viel erfolg und glück - ihr werdet die richtige entscheidung treffen!
alles liebe,
sunny

OT - Hauskauf - wie wars bei Euch?

Hallo Sunny,
schön - große Wohnzimmerfenster.
Das hört sich gut an.
Sag mal, was für Nebenkosten in welcher Höhe muss man rechnen. Hast Du da Beispiele?
Unser Haus ist 155qm groß und das Grundstück 1000qm.
Wir sind zu viert.
Mich würden mal so Richtwerte interessieren.
Morgen ist die Begutachtung.
Spannend.
Wie läuft das eigentlich alles. Wenn man das Haus will verhandelt man doch nochmal über den Preis, oder?
Habt Ihr noch runtergehandelt?
Das Haus wird von Privat verkauft - meinst Du da ist auch noch Spielraum einkalkuliert?
Ich bin wirklich Neuling auf dem Gebiet.
Liebe Grüße,
Lucie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen