Suchen Menü

OT: Haushaltshilfe - hat hier jemand eine Perle?

Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Wir sind letzten Oktober ins eigene Haus gezogen, außerdem arbeite ich seit November 30 h / Woche und meine Freizeit ist seitdem irgendwie gegen 0 gegangen. Nicht so schlimm, aber Zeit fürs Netz war kaum noch.
So, und jetzt wollen wir uns ein wenig entlasten. Der Haushalt klappt im neuen Haus immer noch nicht (weniger Chaos, dafür deutlich mehr Fläche - mir war nicht klar, was ein 13 m² großes Bad an Putzaufwand bedeutet ...) Morgen stellt sich die erste potentielle Perle vor. Die Spanne für den Stundenlohn ist klar und geht für mich auch in Ordnung. ABER:
welche Fragen stellt man sinnigerweise?
Lässt man Probeputzen?
Probezeit?
Putzt die Perle mit den vorhanden Mitteln und Materialien oder fragt man nach den Wünschen?
In welchem Zustand führt man das Haus vor - so, wie man sich das Ergebnis wünscht oder eher den Zustand, der sie vermutlich wöchentlich erwarten wird?
Wie schnell kann man sie alleine im Haus lassen?
Lasst Ihr alles machen, oder gibts eine "Privatspäher" (zB Schlafzimmer)?
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein bißchen weiterhelfen.
LG, Beate
Bisherige Antworten

OT: Haushaltshilfe - hat hier jemand eine Perle?

Hallo Beate,
hier hat jeder eine Perle (mir war der Begriff völlig unbekannt ;-)) .
Also, hier wie ich es machen würde (bzw. wie man es hier zu Lande macht):
Probeputzen unbedingt (manchmal haben die Leute Macken beim Putzen mit denen du nicht klar kommst)
Eine zum Beispiel MUSSTE vorher Unordnung schaffen, um dann erst richtig sauber machen und aufräumen zu können. Ausserdem weisst du dann ungefähr wie lange sie zum Putzen braucht.
Probezeit...keine Ahnung. Hier gibt es keine Verträge und ich kann sie jeder Zeit entlassen oder sie kann jeder Zeit gehen. Ich würde es aber ansonsten machen.
Sie putzt mit dem was da ist und ich frage zusätzlich nach Wünschen.
Tja, eine gute Frage...ist der Unterschied bei Euch denn sooo gross?
Kommt ganz auf dein Gefühl an wie schnell du sie alleine lassen willst. Ich kann nicht gut da sein, wenn jemand (es sei den ich bin es ;-) ) durchs Haus wuselt. Deshalb habe ich sie schon am ersten Tag ein paar Stündchen alleine gelassen.
Ich lasse sie alles machen.
Wenn ich fragen darf, wieviel verlangt eine Putzhilfe in Dt??
VlG, Steffi

OT: Haushaltshilfe - hat hier jemand eine Perle?

Hallo Steffi,
danke für Deine Antworten.
Im Moment ist hier schon reichlich Putzbedarf aufgelaufen, deswegen ist es mir auch irgendwie peinlich. Andererseits: wenn der Haushalt ansonsten auch tipp-topp wäre, bräuchte ich sie ja nicht. Es ist nicht wirklich schmutzig, aber Wollmäuse unter den Betten u.ä. gibts schon. Ich komme halt nicht rum.
Der Preis liegt hier in der Gegend bei 8 - 10 ? / h, es gibt aber regional deutliche Unterschiede. KA gehört soweit ich es weiß, zu den teureren Gegenden.
LG, Beate

OT: Haushaltshilfe - hat hier jemand eine Perle?

Hallo Beate,
wir haben seit Oktober 2006 eine Putzfrau. Sie kommt einmal die Woche für 4 Stunden und bekommt pro Stunde 8,50 ?. Sie ist selbständig und das war mir schon wichtig, dass das alles "legal" läuft und ich kann sie ja auch von der Steuer absetzen. Putzsachen nimmt sie von uns und schreibt mir immer auf, wenn etwas neu gekauft weden muss.
Sie hat einmal "probegeputzt" auch um zu testen, ob sie nun 3 oder 4 Stunden die Woche kommt. Sie bügelt auch unsere Wäsche. Beim zweiten oder dritten mal, habe ich ihr dann auch den Hausschlüssel ausgehändigt, geputzt hat sie von Anfang an allein im Haus. Natürlich dauert es am Anfang eine Weile bis die Putzfrau weiß, worauf man so Wert legt (jeder ist ja da anders). Meine fühlt sich immer etwas angegriffen, wenn ich etwas bemängele, aber sie macht es dann halt. Z.B. bekam ich am Anfang mal mit, dass sie unter den Möbeln, Betten etc. nicht saubermachte, obwohl unsere Möbel alle so sind, dass man bequem mit dem Staubsauger, Besen etc. darunterkommt. Inzwischen macht sie kleine Dinge auch unaufgefordert. Ich würde sie an deiner Stelle erst einmal loslegen lassen und es ihr dann sagen, wenn du bestimmte Dinge anders gemacht haben möchtest.
Bevor Sie kommt, schaffe ich mittwochs abends immer ein bischen Ordnung. Ich räume Sachen/Dinge weg die nicht rumliegen müssen und stören würden (beim Staubwischen oder Boden putzen), lege die Bügelsachen zurecht und ich räume die Kissen und Puppen aus der Kuschelecke im Kinderzimmer aufs Bett, damit sie bequem loslegen kann.
Also ich würde ihr die Wohnung so präsentieren, wie sie sie dann immer vorfindet. Also für mich würde das heißen, schon "schmutzig", also beispielsweise mit "Wollmäusen" etc. aber an sich aufgeräumt.
Ich genieße es jedenfalls sehr, wenn ich donnerstags von der Arbeit komme und das Haus glänzt. Das ist mir die 32,00 Euro pro Woche allemal Wert.
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen