Suchen Menü

OT: Hat schon jemand von euch einen Artikel für eine Zeitschrift geschrieben?

Hallo,
ich habe gerade meinen ersten Artikel für eine Zeitschrift geschrieben. Habe bis jetzt aber kein Honorar ausgemacht (habe das eher als Hobby gesehen, aber vielleicht wird es ja was längeres...).
Jetzt habe ich keine Ahnung, wieviel Honorar bei so etwas üblich ist? Hat da jemand von euch Erfahrung? Es handelt sich um eine vierteljährlich erscheinende Zeitschrift, die sicher keine extrem hohe Auflage hat (ist nur von regionalem Interesse).
LG
Sabine
Bisherige Antworten

OT: Hat schon jemand von euch einen Artikel für eine Zeitschrift geschrieben?

Bei mir ist das schon lange her, daher weiß ich leider nicht, was das aktuell so einbringt. Über was hast Du geschrieben?
LG,
Susanne

OT: Hat schon jemand von euch einen Artikel für eine Zeitschrift geschrieben?

Das ist eine neue Zeitschrift über meine Heimatstadt und ich habe über die hiesige Trabrennbahn geschrieben.
Mein Vater war hobbymäßig Lokalhistoriker, daher habe ich erstens ein wenig Ahnung und zweitens tonnenweise Literatur (von ihm geerbt) über die Geschichte unserer Stadt. Und es würde mich reizen, öfter mal etwas zu schreiben, aber dann mit Honorar, denn ich fand es ganz schön zeitaufwändig. Aber ich muss eh erst abwarten, wie der erste Artikel ankommt...
Weißt du noch ungefähr, was das früher eingebracht hat?
LG
Sabine

OT: Hat schon jemand von euch einen Artikel für eine Zeitschrift geschrieben?

Worüber hast du denn geschrieben?
LG
Sabine

OT: Hat schon jemand von euch einen Artikel für eine Zeitschrift geschrieben?

Ich hab bei unsere Lokalzeitung als freie Mitarbeiterin gearbeitet. Von Osteoporose bis Schülerumfrage ging das thematisch *ggg*. Wenn ich mich recht entsinne gab es damals (das ist laaaaange her, ich schätze fast 20 Jahre) 22 Pfennig pro Zeile...
LG,
Susanne

OT: Hat schon jemand von euch einen Artikel für eine Zeitschrift geschrieben?

Hab mal (schon lange her, so 95/96) für eine Fachzeitschrift einen Artikel geschrieben und habe so 150 DM bekommen.

LG Sandra

OT: Hat schon jemand von euch einen Artikel für eine Zeitschrift geschrieben?

Hallo Sandra,
vielen Dank für die Info, das nehme ich mal als ungefähren Richtwert. Worüber hast du den Artikel geschrieben *neugierig bin*?
LG
Sabine

OT: Hat schon jemand von euch einen Artikel für eine Zeitschrift geschrieben?

Hallo Sabine,
das war über Angehörigenarbeit in der Altenpflege.
LG Sandra

Ja, aber ohne Honorar, da Mitarbeiter - LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen