Suchen Menü

OT: Hat jemand von euch einen Induktionsherd?

Hallo,
wir sind gerade am Küche planen (für unser neues Haus) und liebäugeln mit einem Induktionsherd. Den (Mehr-)Preis finde ich nicht so dramatisch und töpfemäßig sollte es auch kein Problem sein, weil unsere Töpfe praktisch alle induktionsherdtauglich sind. Aber lohnt sich das wirklich? Geht das Kochen wirklich viel schneller, ist die Stromersparnis deutlich? Muss man beim Kochen irgendwas beachten bzw. welche Unterschiede gibt es zu einem normalen Elektroherd? Kennt sich jemand von euch aus?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

grummel, mein text ist weg...

hi sabine,

also nochmal.

wir haben einen! er ist am "normalen" strom angeschlossen, kein starkstrom. das wasser kocht unglaublich schnell (booster taste), garzeiten werden aber nicht verkürzt ;-). wenn dir was überkocht brennt es nicht ein weil das kochfeld nicht so heiß ist.

möchtest du nochwas wissen dann frag ruhig, im zweifelsfall frag ich am abend meinen mann.

lg anni

grummel, mein text ist weg...

Hallo Anni,
dass nichts einbrennt, wenn etwas überkocht, finde ich sehr praktisch. Bei mir kocht nämlich des öfteren etwas über *g* und ich hasse das Herd putzen, wenn alles schon ganz verkrustet ist.
Weißt du, wie es mit dem Stromverbrauch ist? Ist das wirklich merklich weniger als beim "normalen" Elektroherd?
LG
Sabine

grummel, mein text ist weg...

Also mein Mann sagt, man spart auf jeden Fall Strom weil ein Induktionsherd keine Wärme produzieren muss. Ich kann dir leider keine Zahlen nennen weil wir noch keine Abrechnung haben.

GLG Anni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen