Suchen Menü

OT: Hat hier jmd. SAP Kenntnisse?

Hallöchen,
kaum meld ich mich mal wieder auch gleich ne OT Frage,
ich bin z.zt am überlegen was für eine Weiterbildung ich mit antun kann / sollte. Habe ja Speditionskauffrau gelernt, leider in einem sehr kleinen Betreib, so das ich von großer Software keine Ahnung habe.. oft steht in den Stellenangeboten SAP Kenntnisse erforderlich. Ich hab da noch nie was von gehört. Meint ihr es wäre Sinnvoll darin einen Fernkurs zu machen? Oder läßt sich das besser in der direkten Anwendung lernen ?
LG nijesa 16SSW *boar*
Bisherige Antworten

OT: Hat hier jmd. SAP Kenntnisse?

Hallo du kugelbauchige,
also was eine SAP ist,weiß ich auch nicht.
Aber ich habe mir auch schon des öfteren überlegt,mich igrentwie weiter zu bilden,um vielleicht mal eine gute Arbeit zu bekommen.
Aber erkundigen würde ich mich schon,denn du bist ja doch um einiges Jünger als ich.
Weißt du denn was solch Fernkurse kosten?Oder kann man das evtl. sogar übers AA laufen lassen?
Gehst du denn jetzt gar nicht arbeiten?
Mein,dann hättest du ja Zeit zum lernen.
Wie geht es denn der Übelkeit?
Ist es immer noch so schlimm?Hoffe doch nicht.
GGLG von sanne*die dir auch gleich noch auf deinen antwort unten postet*

OT: Hat hier jmd. SAP Kenntnisse?

Hi Sanne,
SAP ist ein Anwenderprogramm für Büro... haben vorallem große Firmen.
Mit Chance bekomme ich einen Zuschuss vom AA... mal sehen. Z.zt arbeite ich nicht.. meine letzten beiden aufträge hab ich abgegeben, da ich nicht arbeiten konnte weils mir so scheiße ging.
Tja, übelkeit ist immer noch nicht viel besser immerhin übergebe ich mcih nicht mehr in einer Tour... ich hab noch kein KG zugenommen.. aber schon ordentlich Bauch bekommen...
LG nijesa 16ssw

OT: Hat hier jmd. SAP Kenntnisse?

Juhuuuuuuuuu noch mal,
kannst ja dann eigentlich deinen messi anschmeißen,dann können wir direkt quatschen.
Naja.
Das mit den Zuschüssen wäre ja schon mal was.
Vielleicht sollte ich auch mal zum AAehen und mich schlau machen.
Aber dann f[hren die mich wahrscheinlich als Arbeitssuchend und das bin ich ja nicht.Hab ja noch Arbeit.Und wenn ich vielleicht gany viele daumen gedr[ckt bekomme,bald noch ein bissel mehr.
Denn meine Kollegin ihr Vertrag l'uft bald aus und ich hoffe,das er nicht verl'ngert wird.
Mist,meine Tastertur spinnt grade.
Schreibt nicht mehr alle Buchstaben richtig.
Aber nur hier.Im Messi geht die richtig.
Also mach ich hier jetyt Schlu-.
GGLG Sanne

OT: Hat hier jmd. SAP Kenntnisse?

Hallo Nijesa,
SAP selber kenn ich nicht aber ich arbeite mit BAAN was wohl ähnlich ist. Ich denke schaden könnte es nicht wenn der Preis stimmt, die Frage ist halt wenn du nicht damit arbeitest und nur so lernst ohne Anwendung ob es dann viel bringt. Ich denk da an mich ich bin so ein Typ "learning by doing" und mir bringt Theorie nie wirklich viel.
LG von Blümchen ab heute in der 15. Woche

OT: Hat hier jmd. SAP Kenntnisse?

Hallo,
das denke ich fast auch.. das ich es schneller lerne wenn ich damit umgehe... also im Fernkurs bekommt man das Programm auch zum zu Hause ausprobieren. Und in Berwerbungen macht es sich bestimmt nicht schlecht wenn man da zumindest schonmal was von gehört hat...
LG nijesa

OT: Hat hier jmd. SAP Kenntnisse?

Hallo Nijesa,
SAP ist "ein" Programm, mit dem alle kaufmännischen Abläufe in einem Unternehmen abgewickelt werden. Aufgebaut ist das in Modulen, z.B. für Controlling, Personalwesen usw.
Die Grundbedienung dieser Module ist einheitlich, es ist wie jedes andere Programm mit graphischer Oberfläche einigermassen einfach zu bedienen. Zumindestens muss man sich keine kryptischen Befehle mehr merken, wie das früher bei den klassischen Großrechnersystemen der Fall war. Ausserdem arbeitet es in Echtzeit, d.h. wenn Du z.B. Ware auf einen LKW disponierst, dann werden mit Deiner Freigabe sofort alle Abläufe zum Erstellen des Papierkrams angestossen.
Da aber leider jede Branche und jedes Unternehmen andere Anforderungen hat, ist dieses Konglomerat an Programmen inzwischen eine Art eierlegende Wollmilchsau. Um diesen ganzen Wust noch komplexer zu machen, kann man zusätzlich eigene Programme einbauen oder von SAP entwickeln lassen, man muss auch nicht alle SAP-Module nehmen, sondern kann sich nur die heraussuchen, die man für wichtig hält.
Ausserdem stellt jedes Unternehmen die Parameter und Schlüssel selbst ein. Wobei eigentlich das Unternehmen für ein Schweinegeld SAP-Berater anheuert, eigene Leute (arme Schweine) abkommandiert, beide zusammen in Büros einsperrt und hofft, daß die dann zusammen das ganze so konfigurieren, daß bei der Umstellung auf SAP zum Tag X nicht alles explodiert. Wer Glück hat, überlebt die Prozedur ohne größeren geistigen Schaden. ;-) Jedes SAP-System ist einzigartig und man muss sich jedesmal neu einarbeiten.
Es bringt nichts, mal schnell SAP zu lernen. Man muß zumindestens wissen, welches Modul man braucht. Eine standardisierte Schulung kann zeigen, wie das ganze mehr oder weniger funktionieren kann. Viel wichtiger ist aber die Schulung auf die Version des Unternehmens, weil da die ganzen Arbeitsabläufe, Schlüssel, Optionen eingestellt sind.
Ein Einführungskurs kann aber trotzdem nicht schaden und da könnte man den Kursleiter fragen, welche Module am besten in die Richtung passen würden, die man sich vorstellt. Es bringt mit Sicherheit schon einiges, wenn Du etwas mitreden kannst. Alle anderen Bewerber müssten sich ja auch erst einarbeiten.
LG
Claudia

OT: Hat hier jmd. SAP Kenntnisse?

Hallo und vielen Dank,
hattemir schon gedacht das es sehr komplex und individuell ist.. nur das das Grundprinzip ähnlich ist.. von daher finde ich es nach wie vor interessant.. eben genau wie du sagst um zum. mitreden zu können.
LG nijesa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen