Suchen Menü

OT: Hand aufs Herz- esst Ihr selbstgemachte Marmelade/Gelee von anderen?

.. auf die Frage bin ich eben gekommen, weil wir nämlich am Wochenende Besuch von der Cousine meines Mannes bekommen haben. Und wir kriegen von ihr und ihrer Familie IMMER massenhaft Gelees und Marmeladen und Mus, was wir aber nie essen.

Ich esse selbstgekochte Marmelade von meiner Mutter und meiner Schwiegermutter- da weiß ich, daß die Marmelade so kochen, wie ich es mag (nicht zu süß, nicht zu fest). Aber wenn man bei der Familie meines Mannes die Marmelade schon mit richtig viel Kraft aus dem Glase hebeln muß, vergeht mir der Appetit.

Und ich hab mich ertappt: ich esse, wenn ich irgendwo zu Besuch bin, lieber industrielle Marmelade als die selbstgekochte der Gastgeber (Pfui über mich! Ich ziehe Industrie vor!).

Aber momentan kommt sowieso nix an die Alnatura-Marmelade bei mir ran- die ist köstlich und schmeckt so wie die meiner Mutter (welche leider nicht mehr so viel Marmelade einkocht, daß für mich Gläser abfallen).

Also- wie ist das bei Euch?

LG NIne, die keine Ahnung hat, wie sie die Massen an Gläsern jetzt entsorgt

Bisherige Antworten

Nümals nüch!

Hallo Hasi
ich ess keine fremde Marmelade! Nich mal von meiner Mutter *gittigitt* Die macht immer Orangengelee *schauder* oder sowas.
Ich esse eh nur Erdbeer-und Kirschmarmelade (von Aldi), da kann ich mich immer vornehm zurückhalten :o)
Kuchen esse ich übigens auch nur von meiner Oma und meiner Mutter und meinen eigenen! Ich ess keinen Bäckerkuchen und bei andren Leuten übe ich mich ebenfalls vornehm in Zurückhaltung *kicher* Es sei denn, es gibt Kekse *jamjam*
winke
misspluesch, die frischen Kirschkuchen mampft (selbstgebacken, noch warm - auf dass mir hundeübel wird)

Hihi :-)

Hallo Plüschi,

stimmt, jetzt hast Du bei mir was angestochen- mir sind z.B. Wohltätigkeitsveranstaltungen ein Graus, wenn es ein Kuchenbüffet aus selbstgemachten Kuchen gibt. Da gibt es einen Typ Kuchen (trocken, mit Schokolade drin oder Kirschen)- den ess' ich gerne, aber alles andere: Never. Ganz schlimm finde ich Käsekuchen/Quarkkuchen von anderen- der schmeckt NIE wie der meiner Mami - auf die lass' ich nix kommen ;-)

Liebe Grüße

Hasi *ggg*

Genau!!! Quarkkuchen! Den kann niiiiiiiiiiiieeeeeeeeemand

backen außer Mutti. Ich selbst kann auch nur Russischen Zupfkuchen, aber das reicht als Grundnahrungsmittel eigentlich völlig. *inhalier*
winke
Plüschi

Jau, die Kalorien von russischem Zupfkuchen reichen für eine ganze Woche...

... ob er deshalb so sündhaft lecker ist???

Angenehm finde ich, daß Du auch "Quark"kuchen sagst. Hier werd ich immer doof angeschaut- "QUARKkuchen? Das ist doch KÄSEkuchen!"- woraufhin ich mich immer frage, was die dann so reinmachen, wenn nicht Quark? Vielleicht schmeckt er deshalb nur bei Mutti? Weil die keinen Käse reinmacht? *feix*

Gouda, Emmentaler, Gruyère- egal, gibt alles nen leckeren Käsekuchen, kicher!

OT: Hand aufs Herz- esst Ihr selbstgemachte Marmelade/Gelee von anderen?

hallo,
ich liebe selbstgemachte marmelade gggg ich freu mich immer wenn ich mal ein glas abstauben kann :-)
selber kochen geht nicht mehr,dann krampf ich,deswegen freu ich mich doppelt
aber auch nicht jede.es gab schon das eine oder andere glas was dann entsorgt wurde,weil es keiner so wirklich mochte.zb ißt hier keiner quittenmarmelade oder aprikosenmarmelade.
wir haben aber auch schon öfters von mimimaus selbstgekochte marmelade im weihnachtspäkel gehabt und uns gefreut und sie schmeckte bisher auch immer *g* sogar pflaume,was wir sonst nicht wirklich gerne essen
am allerliebsten essen wir rote marmelade ,mein favorite ist erdbeer und banane
bei gelee kommt es echt drauf an wie sie gemacht ist.mircos oma vätterlicherseits macht ein ganz leckeres apfelgelee
liebe grüße petra

Nur von Mama, Schwester und Schwägerin;-). LG

OT: Hand aufs Herz- esst Ihr selbstgemachte Marmelade/Gelee von anderen?

Huhu,
och, ich bin da nicht so. Hier schenkt uns nur eine selbstgemachte Marmelade (Schwiegermutter, wer sonst?! ;-)). Sie kann nur eine Sorte und selbst die kann sie nicht - ihre legendäre Kirschmarmelade besteht aus einer Schicht ganzen Kirschen, darunter befindet sich quasi Wasser, und man kann das Zeug strenggenommen nicht mal aufs Brot schmieren. Macht aber nix, Constantin und ich essen sie trotzdem.
Dafür hab ich ihre Kohlrouladen, die sie letzten Donnerstag bei etwa 50° im Schatten mitgebracht hat, direkt in den Müll geschmissen ;-)
GLG Eva

Oh, da musst du unbedingt mal meine Kirschmarmelade probieren;-)

Ich jedenfalls find sie total lecker auch ohne ganze Kirschen und Wasser *g*.

LG Andrea

Never ever...........

Ich mag solche Geschenke ÜBERHAUPT nicht.*igitt*tschuldigung aber da bin ich heikel.
Mein Schwiegervater hat immer solche "Fürze" mit Gelees und Marmeladen.
Nur; die schmecken hässlich.
Immer und immer wieder schenkt er mir Gläser dieser komischen Konsistenzen*schüttel*
Entsorgen?
Ganz einfach.
Er hat nen ziehmlich grossen Vorratskeller.
Jedesmal wenn wir zu Besuch sind stell ich eins bis zwei Gläser wieder zurück zu den seinen.
ÜBERRSCHUNG!
Ihm werden die Vorräte was Marmelade angeht nie ausgehen.
LG Stefanie

*pruuuust* genialer Trick! LG

*lol* geile idee *giggel*

OT: Hand aufs Herz- esst Ihr selbstgemachte Marmelade/Gelee von anderen?

Hi Nine,
klar ess ich die. Bzw. ich mach sie auf und teste und wenn sie gut ist wird sie gegessen, wenn nicht dann eben nicht. Egal ob sie von meiner Mutter, Tante, Oma, Schwester, Cousine etc. ist (hihi, ein paar davon hab ich gar nicht *g*).
Ausserdem mach ich seit diesem Jahr Erdbeermarmelade selbst. Und das klappt super und ist einfach. lG Sally

hahaha *gacker*

aaaaaaaaalso
ich bin in meiner familie wohl die einzige, die marmelade einkocht *lol*
und dann abgeben muss, vorzugsweise an meine mutter + schwester *gg*
ansonsten kocht nur oma ein, und ehrlich, gibt es irgedwas, was bei oma NICHT schmeckt ???
also ich finde da werden immer kindheitserinnerungen wach, weil oma doch am besten kocht *hihi*
ansten gibts nur beim stief-schwieger-tier selbstgemachte marmelade
aber ehrlich: die ist ätzend und so flüssig, das sie vom brot läuft *ätz*
lg michi

kommt drauf an von wem..

hallo,
also wenn ich jemanden gut kenne und weiß das er sauebr ist, würde ich essen.
letzt hat aber ne bekannte vom spileplatz erzählt sie hätten kirschen mit würmer.
die könnte sie aber irgendwie einlegen so das die würmer raus kommen , und dann könne man marmelade machen...........
*schüttel* gräuslich....... iiiiiiiiiiiiiiiiiiigitt.
das würde ich natürluch niemals essen.
überhaupt kenne ich sie ja nur vom sehen vom spielplatz.
also ne, nur wirklich bei freundinnen wo ich auch weiß das sie sauber sind...
lg Soe

Ihgitt!

Huhu!
Ja pfui, da bin ich aber auch super pingelig!
Ich gehöre so ganz und gar nicht zu der Fraktion, die faule Stellen wegschnibbelt und den Rest weiter isst. Ich schmeiß das Ganze dann weg, denn *ihgitt*
Und Würmer "rauslocken" und dann weiteressen? Ja hör ma! PFUI!
DA würde ich garantiert keine Marmelade essen *lach*
Zumal ich vor Jahren mal ne Kirsche mit Made drin hatte - da waren noch lauter Eier mit drin. Und wie kommen DIE raus?
Nee Du. Solche Kirschen gehören weg, und zwar ganz! BÄäääh!
LG,
Nina

So geht es mir mit selbstgemachtem Spritzgebäck an Weihnachten...

Huhu!
Das schmeckt mir auch fast nie irgendwo - aber bei mir selber auch nicht *lach*. Nur das gekaufte Spritzgebäck.
Aber - sorry - selbst auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, find ich die Einstellung wirklich superdämlich, GRUNDSÄTZLICH nix von anderen zu probieren/anzunehmen. Das kommt mir irgendwie so typisch deutsch vor - weiß auch nicht, wie ich das erklären soll - irgendwie so halt....*ggg*.
Ich meine was spricht dagegen, etwas zu probieren und DANN zu sagen, es schmeckt mir nicht. Aber grundsätzlich zu behaupten, daß andere selbstgemachte Sachen sowieso nicht schmecken find ich total doof *duckundwegrenn*.
GLG
Tina, die sich über selbstgemachte Dinge grundsätzlich erstmal FREUT und nach dem Probieren entscheidet, was man behält und was nicht

So geht es mir mit selbstgemachtem Spritzgebäck an Weihnachten...

Hallo Tina,

lies mal meine Antwort hierzu *g*

http://kind.qualimedic.de/forum/1073224

Wenn ich BERGE von Quittenmarmelade geschenkt bekomme, rühre ich die nicht an... ich hab eben meine Erfahrungen gemacht und da geht es mir so wie bei Dir und dem Spritzgebäck. Wo ist da der Unterschied? Ich liebe Spritzgebäck von anderen und probiere dies gerne und immer wieder. Aber bei Marmelade bin ICH eigen und da schemckt es eben nur von Muttern- eben auch och nicht mal von mir selber!

LG Nine

So geht es mir mit selbstgemachtem Spritzgebäck an Weihnachten...

Hallo Nine!
Es gibt nur wenige Sachen, die ich wirklich NICHT mag und die ich nicht anrühren würde. Und da würde ich auch niemanden verurteilen, der/die etwas nicht ißt was er/sie nicht mag.
Was mir an der Formulierung nicht gefällt ist dieses "grundsätzlich nicht", welches einige benutzt haben. Das find ich einfach nur dämlich. Etwas grundsätzlich abzulehnen ohne auch nur zu probieren würde ich nicht tun.
Und mit dem Spritzgebäck hast Du mich falsch verstanden. Ich probiere es IMMER - egal von wem und entscheide DANN, ob es mir schmeckt oder nicht. Aber ich behaupte nicht, daß mir grundsätzlich nur gekauftes Spritzgebäck schmeckt und ich deswegen gar nicht erst Selbstgebackenes von anderen probiere. Das ist es, was ich nicht nachvollziehen kann. Einige haben hier ja so formuliert, daß sie grundsätzlich nichts von anderen anrühren - das find ich eben doof.
GLG
Tina

So geht es mir mit selbstgemachtem Spritzgebäck an Weihnachten...

Hallo Tina,

okay- bei Marmelade SEHE ich, ob sie zu fest gekocht wurde (wenn sie glänzt und schon entnommene Stellen genauso im Glas stehen und nicht zusammengefallen sind), da brauche ich wirklich nicht zu probieren- bei Spritzgebäck sieht man das nicht, das stimmt :-)

LG Nine

Ich bin echt überrascht über die Antworten *umguck*

Huhu!
Also ich mein, ich würds jetzt nicht von irgendwelchen dahergelaufenen Typen essen, klar. Aber von Freunden, Familie etc, warum nicht? Ich koche selbst nicht sooo oft oder gerne ein (als ich das erste Mal eingekocht hab, die esse ich selbst nicht *lach* Aber verschenken tu ich sie dann natürlich auch nicht, also weg mit. War ne etwas eigenwillige Kreation *gg*).
Ansonsten kann ich von anderen profitieren - ich finds immer interessant was andere für Ideen und/oder Tipps haben.
Marmelade meiner SchwieMa z.B. kann man mit keiner vergleichen, weil meine SchwieMa gänzlich auf Raffinade-Zucker verzichtet, kA wie genau sie es macht, halt so Bio/Öko-mäßig wie möglich.
Ansonsten.. naja ich bin jetzt nicht sooo der Marmeladen-Fan, aber wie gesagt, von Freunden + Familie, da hab ich gar kein Problem mit.
Meine Tante hat mich letzt auch gebeten, von meiner Kirschmarmelade, die ich vor 2 Wochen gekocht hab, ihr ein Glas von abzugeben. Da hab ich mich drüber gefreut!
Und ne Freundin von mir macht solche super-Mini-Gläschen, so als Gastgeschenke, find ich superniedlich und toll als Mitbringsel! Wäre ehrlichgesagt gar nicht groß auf die Idee gekommen dass es Leute geben könnte die das "eklig" finden ;)
LG,
Nina

Ich find diese "Pauschalurteile" doof....

Huhu Nina!
Also zu sagen "grundsätzlich nicht" oder so find ich halt absolut daneben und vollkomen unbegründet. Ich wüßte jetzt niemandem aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, von dem ich nicht zumindest was probieren würde. Und welcher wildfremde Dreck-Asi schenkt einem schon was Selbstgemachtes *kicher*.
Nee - also grundsätzlich ablehnen find ich total daneben.
GLG
Tina

Ich find diese "Pauschalurteile" doof....

Huhu!
Ja, würd ich auch auf jeden Fall. Wenn es mir dann nicht schmeckt, gut. Es sei denn natürlich, es wäre etwas, das ich so oder so nicht esse, da kriegt man mich dann auch nicht überredet ;)))
Aber wie gesagt, sonst find ich immer interessant wie andere kochen und kann mir da nur Anregungen holen.
Also Tina, ich würde Deine Marmelade kosten *ggg*
GLG,
Nina

Ich find diese "Pauschalurteile" doof....

Huhu!
Also meine Marmelade hat auch immer gut geschmeckt - aber ich hab schon länger keine gemacht.
Bei mir gibt's immer nur Erdbeer-Vanille oder Johannisbeergelee.
GLG
Tina

Ich find diese "Pauschalurteile" doof....

Huhu!
Naja, ich war letztes Jahr, voller SS-Hormone, experimentell eingestellt *g*
Steinobst mit Banane war das dann. Und zwar Aprikose, Apfelsine, Pflaume mit Banane *ürgs*
Außerdem hab ich ein Rezept getestet das bei Avenzio gekommen ist, Sauerkirschmarmelade mit Schoko. Klang soooo lecker - war in Wirklichkeit aber unerträglich süß.
Ich glaube, ich bleibe lieber bei konventionellen Rezepten, und in folgenden Schwangerschaften lass ich die Finger vom einkochen *ggg*
GLG,
Nina

Ich find diese "Pauschalurteile" doof....

Also ich hab so ein Marmeladenbuch, wo auch schonmal so kleine Mengen als Geschenkidee drinstehen - also wo man nicht gleich zig Kilos kochen muß. Und da gab es ne Marmelade mit Campari *schleck* - boah war die lecker.... Muß man aber mögen...
Meine Schwester hat mal irgendwas mit Melonen und Sekt oder so gemacht - war auch ein Genuß - nur halt nix für Kids und auch nix wovon man 10 Gläser haben möchte.
GLG
Tina

Ich find diese "Pauschalurteile" doof....

Boah dsa klingt ja echt lecker!
Wennde mal Lust hast, darfst Du mir das Rezept zuflüstern ;))
GLG,
Nina

Ich find diese "Pauschalurteile" doof....

Huhu!
Klar - hier ist es:
Campari-Orangen-Gelee
Für 3 Gläser mit ca. 1/4 l Inhalt braucht man
- 1/4 l Campari
- 1/4 l frisch gepresster O-Saft
250 g Gelierzucker (2 Teile Frucht - 1 Teil Zucker)
Einfach alles aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze ca. 5 min weiterkochen und immer mal wieder durchrühren.
Kühl aufbewahrt hält es sich ca. 1 Jahr.
Ganz toll stelle ich mir auch das hier vor:
Marmelade von Rosenblättern
Diese Marmelade sollte mit stark duftenden, vorzugsweise roten oder rosaroten Rosen bereitet werden. Dafür eignen sich die wenigsten modernen Zuchtrosen - die Besten sind die Gallica-Sorten. Sie verströmen einen sehr zarten Duft und sind ausgezeichnet im Geschmack.
Wenn die Rosen voll erblüht sind, sammele man etwa ein Pfund der Blütenblätter von den größeren und schneide die weißen Ränder mit einer Schere ab. Die kleinen Blättchen gebe man in einen Kochtopf mit dreiviertel Pint (1 Pint sind 0,56 l) Wasser und erhitze sie. Anschließend seihe man die Flüssigkeit durch ein Leinen oder Sieb, drücke die Blätter gut aus und werfe sie beiseite. Die Flüssigkeit gebe man zurück in den Topf und füge 3,5 Pfund weißen gesiebten Zucker hinzu und rühre mit einem Holzlöffel solange um, bis der Zucker aufgelöst ist. Nun gebe man großen verlesenen Blütenblätter hinzu und koche alles zusammen, bis die Masse recht dick ist - dies dauert ca. 10 min und die Zugabe von Saft einer Zitrone hilft beim Gelieren.
Hört sich doch superlecker an, oder? Aber wo bekommt man so viele ungespritzte Rosenblätter her *grübel*??? Denn ein ganzes Pfund davon muß ja ne Menge sein....
GLG
Tina

Danke Tinaaaa!!! :D Klingt suuuuperlecker!!! :D GLG!

Gebe dir völlig Recht!Wenn es von Freunden u.Familie ist, warum nicht?!LG,Ina

Ich bin echt überrascht über die Antworten *umguck*

Hallo Nina,

lies mal meine Antwort hier (etwas spät, aber wir hatten Wasser im Keller und ich konnte die letzten zwei Tage nicht lesen)

http://kind.qualimedic.de/forum/1073224

Es geht nicht drum, daß ich es "eklig" finde, das ist Quatsch!

LG Nine

Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen ;-)

Hallo,

also erstmal bekommt man ja nicht von irgendjemand Marmelade oder so geschenkt. Von daher sind es ja keine Fremden. ich koch selber keine Marmelade, macht meine Mama oder auch meine Schwester und vorallem meine Mama macht ne super Marmelade *findich* Ich freu mich, wenn ich welche bekomme dann probier ich die auch. Klar, wenn es mir gar nicht schmeckt, ess ich es auch nicht. Und wenn ich was nicht mag bzw keine mehr möchte, dann sag ich es auch! Und warum sollten andere eklige Marmelade kochen?

LG vom sonnenblümle

türlich :o)

Huhu!

also sicherlich kommts drauf an, von wem die is, aber wie schon einige sagten, wer schenkt einem schon selbstgemachte marmelade? also sicherlich doch nur freunde und verwandte und da seh ich kein problem drinne.

bei uns in der family kocht leider keiner ein, aber bei uns im haus eine liebe ältere dame. die macht auch immer klasse kreationen und gibt mir ein glas zum probieren. meist sind die richtig lecker und manchmal eben net, dann fliegen sie wech *g*

die leckerste brombeermarmelade die ich je gegessen hab, macht übrigens olli *lach* freu ich mich schon drauf *jammi*

LG schildie

Warum denn nicht?! *wunder*

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass mir kein Wildfremder selbstgemachte Marmelade schenkt. Also nehme ich das Geschenk und freue mich erst mal. Dann probiere ich. Wenn es mir schmeckt, geniesse ich weiter...

WARUM AUCH NICHT?! Wird schon niemand reingespuckt haben ;O) Im Gegensatz zu der Fabrikware...kannste da garantieren dass das dort kein Arbeiter macht *g*.

GLG;Sabine...die noch ca 12 Erdbeermarmeladegläser zum geniessen hat ;O) Handgelesen von den Kids und uns ;O)

Warum denn nicht?! *wunder*

Hallo Sabine,

es geht bei mir nicht darum, dass ich Angst habe, jemand hätte reingespuckt. Ich stelle nur fest, dass irgendwie niemand Marmelade so macht wie meine Mama und meine Schwiegermutter. Erstens stehe ich hauptsächlich auf rote Marmelade- sprich: Himbeere (1. Stelle), Erdbeere und Johannisbeere. Quittengelee, Pflaumenmus oder Stachelbeere mag ich z.B. gar nicht.

Daher probiere ich auch bei anderen gar nicht deren dolle Kreationen, weil es meistens sowieso nicht mein Geschmack ist. Und dann machen eben die allermeisten die Marmelade für meinen Geschmack viiiiel zu fest. Ich mag sie von der Konstistenz her so halbflüssig- es darf nicht vom Brot fließen, aber stichfest darf sie bei mir nicht sein *schüttel*.

Und aus der Erfahrung her weiß ich, daß nahezu jeder die Marmelade (für mich!) zu fest kocht. Außer eben Mutti und Schwiegermutti. Nicht mal ICH krieg sie so hin, daß ich sie essen würde!!!!

Das muß ich hier mal klarstellen- ich mache das nicht, weil ich es eklig finde, von anderen selbstgemachtes zu essen. So ein Quatsch! Mein Nachbar z.B. ist hochrangiger Chef de Cuisine und schenkt uns immer Gläschen seiner Kreationen. Neulich wars Pfirsich mit Basilikum- ich dachte, ich fahre in den Himmel auf, so lecker war das! Aber er KANN eben auch Marmelade nach meinem Geschmack kochen.

Aber es ist wie mit dem Kuchen- da bin ich ziemlich eigen und weiß aus Erfahrung, daß z.B. Quark-/Käsekuchen nur von Mutti richtig gemacht wird. Daher weiche ich lieber auf trockene Kuchen aus, da kann man nicht so viel falsch machen :-)

LG Nine

Warum denn nicht?! *wunder*

Huhu!
Dann würdest Du meine - zugegeben, etwas lasche oder auch mal zu süße ;D - Marmelade aber mögen! Zumindest, was die Konsistenz angeht ;)
Mir ist sie fast schon zu flüssig, aber ich hab alles nach Anleitung gemacht. Hach, schwierig sowas! :D
LG,
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen