Suchen Menü

OT: Han heit feiw Kilo Draibla ra do!

Na, wer hat verstanden, wovon ich spreche? *ggg*

LG Andrea

Bisherige Antworten

OT: Han heit feiw Kilo Draibla ra do!

Huhu,
*gg* also bei uns würde das heißen, das Ihr heut 5(????) kgTrauben geerntet habt- aber da es die noch nicht gibt, tipp ich auf Johannisbeeren :-)
VLG katja, die die Dinger net mag

OT: Han heit feiw Kilo Draibla ra do!

Hallo Katja, ja, 5 Kilo rote Johannisbeeren. Die hatte meine Nachbarin zu viel und meine Mutter macht daraus Johannisbeer-Himbeer Sirup. So würde ich die Dinger auch nicht essen. Sind mir viiiiel zu sauer. Soso, die Bayern verstehen ihre Nachbarn also;-). LG Andrea

OT: Han heit feiw Kilo Draibla ra do!

Nobed Andrea,

do warsch aber heit fleißig. Hosch a gsells gmacht? odr hosch dia draibla eigfrora?`

Liabe Griaß vom sonnablämle

OT: Han heit feiw Kilo Draibla ra do!

Han se eigfrora. Nemm se no meinr Muadr mit, sell macht an Sirup drus.
LG Andrea die zvil Zeit met dr Nobre verbrengt und scho so's schwätza ofangt

Waaaaaaah!

Hallo Ihr zwei,
habt Ihr eigentlich ne Ahnung, was Euer Dialekt bei dem hochdeutsch sprechenden Teil der Bevölkerung dieses Landes auslöst?! *ggg*
GLG Eva

Waaaaaaah!

Hallo Eva,
wahrscheinlich das, was hessisch und sächsisch bei mir auslösen *ggg*.
LG Andrea, die eigentlich hochdeutsch redet selbst hier auf der Alb

Ich finds prima!!!

Huhu!
Irgendwie höre ich Dialekte voll gerne ;-) Hier im Pott is ja nix mehr davon übrig ausser paar dumme Angewohnheiten! Meine Oma konnte auch noch sooo schön platt sprechen und ich finde es total schade wenn sowas verloren geht! Also schwätzt(oder sagt ihr babbeln?:-)ruhig weiter so!!
GLG Petti

Ich finds prima!!!

Hallo Petti,

ich betreibe schwäbisch wie jede andere Fremdsprache. Das heißt, ich brauche höchste Konzetration um korrekt zu sprechen *hihi*. Da ich ja keine Einheimische bin musste ich es eben von Grund auf lernen.

Als ich mit Frank relativ frisch zusammen war, waren wir bei seiner Verwandschaft im Norden. Seine Schwägerin hat mich dann mit zu Franks Großtante genommen um mich offiziell vorzustellen. Nunja, die Unterhaltung gestaltete sich etwas schwierig. Die konnte nur platt und ich nur hochdeutsch. Wie gut, dass ich einen Dolmetscher dabei hatte *g*.

Ja, ich finde ja auch , dass Dialekte erhalten bleiben sollen. Aber hier schwäbeln viele kleine Kinder schon so stark, dass sie echt Schwierigkeiten hätten, wenn sie woanders hinziehen würden, da würde sie nämlich kein Mensch mehr verstehen.

LG Andrea

Ich finds prima!!!

Hallo,

Mensch Eva, des isch doch guat, we mr d Dialekt au pfleagt. Woisch, i schwätz ja au et hondertprozentig schwäbisch aber auch koi schriftdeitsch. Des isch doch so schee, wenn dui Mundart erhalta bleibt. Wobei des gschriaba scho a weng bled aussuiht, i glaub, wenn i mit dr schwätza det, no wer des no vial besser. Des kasch mr vei glauba.:-)))

Petti, mir schwätzat hier iblicherweise. Aber manche präglat auch - mei Mama sait eher, se hot mit dr Nochbore preglat. Aber i sag eher, i han no a weng gschwätzt. :-)))

Liabe griaß vom sonnablämle

eh?! Was ist n Nobre??? Herrje ich versteh nur die Hälfte ;D LG

eh?! Was ist n Nobre??? Herrje ich versteh nur die Hälfte ;D LG

Huhu Nina,

ja, das Albschwäbisvch ist nochmal anders *grins*. Nobre ist die Nachbarin wie der Nober der Nachbar ist;-). Mann, da musste ich mich auch erstmal dran gewöhnen. Mit meinem Esslinger Hochschwäbisch bin ich hier nicht weit gekommen *lach*.

LG Andrea

eh?! Was ist n Nobre??? Herrje ich versteh nur die Hälfte ;D LG

Das muss bei Nina noch so ne Auswirkung der Stilldemenz sein (Hallo, Nina, Du wohnst in der Ecke, in der schwäbisch gesprochen wird! :-)), denn "Nobre" hab selbst ICH verstanden - zumindest, wenn es da so geschrieben steht - und mein letzter schwäbischer Kontakt war meine Schulung in Stuttgart Ende Mai, aber in Stuttgart spricht ja irgendwie keiner schwäbisch... hm...
GLG Eva

OT: Han heit feiw Kilo Draibla ra do!

*ggg* noi, soviel i woiß gibts an Saft! LG Sally

Ich hab verstanden, Du hast 5kg zugenommen *g*!

Das leider auch *heul*. LG

OT: Han heit feiw Kilo Draibla ra do!

hoi du,
so ä saugschäft *g*. Na do wirds Zoit, dass dei muadr Saft vo macht!! Geisch ma au ä fläschle vo? *ggg* (oh oh, langsam wird's Hoheloisch-Schwäbisch *grummel*) A liabs grüßle vom Sallyle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen