Suchen Menü

OT: Habe wieder Haushaltsfrage bez. Bodenwischer u. Waschmaschine :-)

Da wir ja demnächst umziehen, haha irgendwann im Oktober....verschenken wir unsere Singlewaschmaschine (Füllmenge 2 bzw. 4,5 kg) und kaufen uns eine Familientaugliche. Habe auch schon eine im Auge von Siemens (WM 14S740) Füllmenge 8 KG!!.
Was für Füllmengen habt ihr denn so? Braucht man wirklich 8 KG (evtl. für Bettzeugs) oder tuts eine günstigere 6 oder 7 KG Maschine auch??
Im alten zu Hause haben wir ja (fast) überall Teppichböden. Deshalb ist Laminat für mich totales Neuland und ich benötige jetzt so eine Bodenwischer. Wollte mich am WE schon am umschauen aber war total vom (über)Angebot erschlagen...
Was taugt denn was? Leifheit, Vileda....??? Welchen Wischbezug für Laminat?? Microfaser....oder was es sonst noch gibt??
Danke für eure Antworten und sorry für den knappen Stil, aber Nele brüllt sich bei meinem Mann gerade die Seele oder Zähne aus dem Leib.....
LG Nadine
Bisherige Antworten

OT: Habe wieder Haushaltsfrage bez. Bodenwischer u. Waschmaschine :-)

Hallo Nadine,

ich hab eine Miele Waschmaschine für 5kg Trockenwäsche. Die reicht mir eigentlich völlig. Wenn ich Betten beziehe, wasche ich in einer Ladung Kissen und Bezüge vom Doppelbett und in einer Ladung die Spanntücher, wobei ich da oft noch die Bettwäsche von Ninas Bett dazupacke, wenn es farblich passt.

Wir haben auch viel Laminat, ich hab den Wischmop von Vileda, bin damit ganz zufrieden. Wichtig ist halt, dass du nicht zu naß wischst und am besten Laminatpflegemittel fürs Wasser nimmst.

Gut finde ich für zwischendurch auch so einen Trockenwischer, ist bequemer als der Staubsauger und nimmt auf Laminat genausoviel Staub auf.

LG Conny

OT: Habe wieder Haushaltsfrage bez. Bodenwischer u. Waschmaschine :-)

waschmasch. kenn ich mich nicht wirklich aus.

bodenwischer hab ich den ultramat von vileda, da muß man sich nicht bücken zum auswrigen. der von leifheit ist um einiges teurer. laminat sollte man glaub ich einfach nur nicht naß sondern nur feucht wischen, ansonsten ist bezug glaub ich egal.

lg

OT: Habe wieder Haushaltsfrage bez. Bodenwischer u. Waschmaschine :-)

Hallo Nadine,
wir haben eine mittlerweile 10 Jahre alte Bosch Waschmaschine mit 6 kg Fassungsvermögen. Reicht mir völlig aus.
Zum Bodenwischen haben wir einen Bodenwischer von Leifheit. Keine Ahnung, was für einen Wischbezug wir da drauf haben. Wir putzen damit auf jeden Fall alle Böden hier (Fliesen, Laminat und Parkett). Beim Laminat und Parkett muss man halt aufpassen, dass man nur feucht und nicht nass wischt, also gut auswringen.
LG Mela

OT: Habe wieder Haushaltsfrage bez. Bodenwischer u. Waschmaschine :-)

Wir haben eine ganz normale Waschmaschine, die vollkommen ausreicht- größer geht aber immer! ;-)
Unsere Dielen saugen wir (bzw. ich!) erst gründlich und dann haben wir einen Wischer von Vileda, so ein plattes breites Teil, der echt super ist. Das Gute bei Laminat ist ja auch, dass man es super zwischendrin dadaurch sauber halten kann, dass man drübersaugt! Dazu nehmen wir Ökoputzmittel; irgendwas Mildes sollte es jedenfalls sein.
LG und viel Spaß beim Umzug wünscht
Caro, die faule Hausfrau

schließe mich blaugelb an :-)

ganz normale Waschmaschine, die Energieklasse kann man ja vll. noch beachten zum Sparen,
dann auch diesem "platten" Vileda"-Wischer und manchmal Wischmop, wir haben auch Laminat und vorher / "zwischendurch" kann man wirklich gut staubsaugen! :-)
zum Laminatwischen reicht uns fast immer der Neutralreiniger von Frosch :-)
GGGLG Stephie und Marvin :-)

OT: Habe wieder Haushaltsfrage bez. Bodenwischer u. Waschmaschine :-)

Hallo Nadine,
ich hab eine herkömmliche Wama- bei den Pflegeleichtprogrammen passen max 3kg, bei den stärkeren Programmen 4,5kg ca. Das reicht für 2 Sets Bettzeug incl. Laken. Ansonsten wasche ich eh öfter, aber dann immer pflegeleicht Programme bzw sogar Kurzprogramm. Die Sachen sind immer nur ein Tag getragen- das reicht für Hannah und meine Klamotten oft schon. Bis vor kurzem mußte ich für 5 waschen und die Maschine war immer ausreichend für uns.
Ich hab Hochglanzfliesen und Laminat bzw Parkett. Ich komme am besten mit dem herkömmlichen Schrubber( aber der von Vileda) und Microfasertüchern zurecht. Hatte mal so einen Wischmop( Vileda)- aber fand den Mist. So ein anderes Teil( ich glaub Wischmat- mit so Tüchern zu nutzen) hatte ich auch( ich dachte so um mal schnell durchs Bad zu gehen)- fand den am Ende umständlicher als den Schrubber und habs Sohnemann beim Auszug mitgegeben.
lg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen