Suchen Menü

OT: Gestern Abend...

lief auf VOX eine Reportage über Autisten und das mußte ich mir dann mal ansehen. Mir stockte echt teilweise der Atem, in so vielen Dingen habe ich Kendrick wiedergesehen :-(.
Werde mir jetzt einen Termin in einem anderen SPZ holen, diesmal aber als stationären Aufenthalt. Kendrick muß man über einen längeren Zeitraum beobachten, sowas ist nicht in 1,5 Stunden möglich. Unsere Frühförderung weiß noch nicht mal nach einem halben Jahr was Kendrick "fehlt". Wir wollen endlich wissen was mit ihm los ist und ihn richtig fördern, er muß ja auch bald in den Kindergarten und wir wissen noch immer nicht in welchen :-X.
Momentan ist es nicht einfach mit Kendrick, er schreit wieder viel und wenn mal was anders läuft als sonst dann ist hier der Teufel los. Kendrick tickt dann richtig aus, tut sich selbst weh und schmeißt mit Sachen oder macht sie gleich kaputt.
Ansonsten geht es mir wieder ganz gut, gibt nur so einzelne Tage an denen es mir wieder schlecht geht. Werde jetzt eine Mu-Ki-Kur beantragen und dort mir die Hilfe holen, denke das ist am sinnvollsten. Und wir sind wieder am "üben".
LG Savi
Bisherige Antworten

OT: Gestern Abend...

hallo Savi, schade die hab ich nicht gesehen..... aber ich arbeite mit autisten, seit einigen jahren.... ich glaub ich hab dir sogar schon mal geraten kendrik auf frühkindlichen autismus checken zu lassen. ich kann dir nochnoch mal anbieten, beschreib mir sein verhalten. hat er stereotypien, wie schaut die selbstverletzung aus, wie klingt das schreien, wie reagiert er auf schmusen uswusw..... so kann ich dir schon mal den wink in die richtige richtung zeigen, aber auch wege aufzeigen wie du dich ihm nähern kannst. aber: ich habe vieles über autisten gehört und gesehen, gelesen..... und glaube mir.... viele kinder haben teilautistische züge in ihrer entwicklung, ohne "richtige" autisten sein zu müssen.
Aber es freut mich, dass es dir nun wieder besser geht - zumindest immer öfter mal, kein durchhänger da ist. Lg Isa

OT: Gestern Abend...

Hi Isa,
danke und ich muß sagen, es ist schwer Kendrick zu beschreiben. Man muß es erleben, man muß ihn sehen.
Ich habe jetzt wenigstens ne Methode gefunden um rauszufinden ob er schreit weil er bockig ist oder weil irgendwas falsch war. Ich nehme ihn in den Arm und wenn er sich rauswindet und um sich schlägt, dann ist er bockig. Wenn er aber im Arm sich klein macht und ruhiger wird, dann ist es weil etwas falsch lief. So kann ich ihn wenigstens besser verstehen.
Er spielt noch immer gern mit Kabeln, sortiert blätter und packt gern Sachen in Taschen. Laute Geräusche machen ihm Angst, teilweise läuft er dann ohne unkontrolliert durch die Gegend und schreit. Er spürt keinen Schmerz und weiß nicht wann man jemanden weh tut, kann heiß und kalt nicht zuordnen und noch zig Sachen mehr.
Laut der Frühförderung hat Kendrick entweder Asperger, frühkindlichen Autismus, atypischen Autismus oder nur eine leichte Autistische Störung. Was, das soll eben die Klinik dann rausfinden.
LG Savi

OT: Gestern Abend...

Hallo Savi,
auch wenn es echt schlimm waere, wenn du mit deiner Vermutung richtig liegen wuerdest. Aber wenigstens wuesstest du dann was mit ihm los ist. Ich hoffe, du bekommst schnell einen Termin.
LG Marie

OT: Gestern Abend...

Hallo Marie,
die Vermutung habe ich schon seit ca. 1,5 Jahren und langsam denke ich das ich mit der Vermutung richtig liege. Wenn man weiß was sein Kind hat, kann man damit auch besser leben und zurecht kommen. Ich wüßte dann in welcher Form Kendrick weiterhin Förderung braucht, wie man am besten mit ihm umgeht. Dinge die das Leben mit ihm einfacher machen.
Leider kann es mit dem Termin dauern, hoffe einfach das wir als Notfall zählen weil Kendrick bald 4 wird.
LG Savi

OT: Gestern Abend...

liebe savi,
hab dir ja schon unten geschrieben - meine daumen sind gedrückt und ich freue mich, daß es dir wieder ein wenig besser geht! ich hoffe, die muki-kur kriegst du schnell durch - sie wird dir sicher sehr gut tun!
was kendrick betrifft, so hab ich schon gelesen/gehört daß die SPZ alle sooo unterschiedlich gut/schlecht sind - und ich hoffe, ihr trefft jetzt auf eines was euren wünschen nachkommt, so daß kenny endlich geholfen werden kann!
alles alles liebe
sunny

OT: Gestern Abend...

Hi Sunny,
es muß dringend was passieren mit Kendrick. Klar macht er dank Therapie Fortschritte, aber er ist noch immer nicht altersgerecht entwickelt und dafür muß es doch einen Grund geben. Mal sehen ob man uns in dem anderen SPZ weiterhelfen kann!?
LG Savi

ich drück die daumen, daß die dort kompetent sind! GGLG

OT: Gestern Abend...

Hallo Savi,
ich weiss immer gar nicht, was ich dazu schreiben soll. Wenn sich dein Verdacht bestätigt, dann kannst Du dich schonmal glücklich schätzen, dass Kenny spricht, denn das ist nicht selbstverständlich bei Autismus.
Ich betreue zur Zeit ja einen kleinen Jungen der ganz schlimm von der Norm abweicht. Auch bei diesem Jungen wurde noch nicht festgestellt, was er hat.
Er bekam einen Integrationsplatz in einem normalen Kindergarten und weil er damals noch so klein war und wohl keiner wusste, was mit ihm ist, wurde er falsch eingestuft. Mit dem Ergebnis, dass sich im Kindergarten so gut wie nicht um ihn gekümmert wurde und sich sein Zustand verschlechterte.
Die Mutter hat sich jetzt nach etlichen Untersuchungen das Jugendamt um Hilfe gebeten. Die kümmern sich jetzt darum einen geeigneten Kindergartenplatz zu finden. Ih weiss aber nicht, ob die sonst auch dafür zuständig wären. Sie hat Kontakt zum Jugendamt aufgenommen, weil ihr vom Kindergarten so einiges vorgeworfen wurde.
Aber fragen könnte man da ja mal, ob die einen weiterhelfen können.
Mit den Untersuchungen im SPZ kannst Du ja nichts falsch machen.
Schön das Kenny Frühförderung bekommt, aber meiner Meinung nach ist das nicht ausreichend, wenn da jemand 1x die Woche kommt. Ein geeigneter Kindergartenplatz wäre in eurem Fall schon gold wert.
LG
Alexandra

OT: Gestern Abend...

Hi Alexandra,
der Meinung ist die Frühförderung auch - Kendrick braucht so schnell wie möglich einen geeigneten Kindergartenplatz. Daher sollen wir ihn ja im SPZ vorstellen, um nach der Untersuchung besser entscheiden zu können welcher Kindergarten geeignet ist.
Die Kinder mit Asperger können sprechen, daher tendieren wir in die Richtung. Laut der Frühförderung, Fachfrau für Autismus, steckt leider ein Autist in Kendrick. Nur ob eben wirklich Asperger oder in einer anderen Form weiß sie leider nicht.
Mal gucken ob wir schnell einen Termin bekommen, wäre wünschenswert.
LG Savi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen