Suchen Menü

OT: Für fully, foggy und yespair: Was ist mit meinem Job?

Hallo Ihr Drei! Ihr habt so lieb gefragt, tat verdammt gut, zu lesen.
Bin im 13. Jahr in meinem Laden. Verkaufe im Außendienst Insulin und ein Potenzmittel. Macht mir höllisch Spaß, wirklich! Mag meine Kunden und meine Produkte. Meine Firma war bis vor einiger Zeit sehr mitarbeiterorientiert.
Nun, die Zeit bringt Veränderungen. Mein Chef ist eigentlich sehr nett, nur treten die oberen Etagen auch ihm gewaltig auf die Füße - er soll mehr Umsatz bringen... Und er gibt den Druck weiter...
Nun, der eigentliche Grund für die aktute Kündigungsdrohung ist so subtil, daß es kaum einer versteht: Ich bin vor 12,5 Jahren eingestellt worden mit einer Welle frischer Akademiker, zum selbständigen Arbeiten und zum Denken.
Nun, das ist heute nicht mehr gefragt. Wir sollen Umsatz machen, nicht denken (wie mir schon wortwörtlich mitgeteilt wurde). Heute werden "Mäuschen" eingestellt, jung und hübsch - ich bin weder jung noch besonders atemberaubend - und ich denke zu viel und reiße meinen Mund zu weit auf...
Solange die Umsatzzahlen gut sind, kann man sich das noch erlauben. Man kann aber nicht zig Jahre immer oben stehen, MAL ist man auch weiter unten - tja, das ist bei mir halt im Moment so. Freude bereitet mir das nicht, aber zaubern kann ich auch nicht.
Nun, ich lasse mich so schnell nicht unterkriegen! Morgen suche ich Rat beim Betriebsrat. Eine Rechtsschutzversicherung ist schon abgeschlossen - und vernünftig arbeiten muß ich auch. Mir gruselt arg vor der kommenden Zeit, aber da muß ich durch.
Ich stelle mir eine Beziehung zu einer Firma immer ähnlich wie die zu einem Mann vor - da gibts auch nicht nur Sonnenschein! Und in meinem Laden hat wirklich 12 Jahre die Sonne für mich geschienen, wer kann das schon von sich behaupten? Also: Augen auf und durch und den Rücken gerade gemacht!
Aber traurig bin ich schon, wütend und durcheinander.
Aber: Es gibt weitaus Schlimmeres - und wenn sie mich schmeißen, werde ich etwas anderes finden... Möge es nur nicht so weit kommen...
So, hoffe, Ihr seit nicht eingeschlafen beim Lesen - ich danke für das Intersse und das Daumen halten - wenn etwas Dramatisches passiert, berichte ich...
Bin jetzt totmüde und falle ins Kistchen - nachti und ganz liebe Grüße von Anke
Bisherige Antworten

OT: Für fully, foggy und yespair: Was ist mit meinem Job?

Du siehst das genau richtig, Krisen gehören dazu. Nach bestandener Krise läufts ja meist besser als zuvor.
Aber den Rücken kraulen wir Dir trotzdem. LG Nicole

OT: Für fully, foggy und yespair: Was ist mit meinem Job?

Danke, liebe Nicole! Kann´s gebrauchen im Moment, habe lange nicht mehr so viel geheult... Verdammt, wenn man nur nicht so emotional wäre - bewundere manchmal die Beherrschten, denen man nie etwas anmerkt.
Tja, war die bis jetzt mieseste Arbeitswoche, seit ich berufstätig bin. Da denkt man nach, warum und wofür, ob man doch alles schmeißen soll oder nicht - das Mühlrad geht im Kopf herum. Aber, wie gesagt: SO schnell kriegen die mich nicht klein!
Und Rücken kraulen ist toll, *schnurrrrr...*
Nachti und dankbare Grüße von Anke ;-)

OT: Für fully, foggy und yespair: Was ist mit meinem Job?

ist das denn schon in stein gemeiselt, dass sie dich lüften?
das wäre ja krass, oder. du bist so zuversichtlich - hast du schon was neues in aussicht?
bewundernswert, wie du das alles wuppst....ich wäre bestimmt total kopflos.
wenn man nicht mehr gewollt ist, ist es schon ein schlimmes gefühl, da kannste besser drauf pochen, dass die voran machen und dir eine geignete abfindung anbieten, ansonsten frissts die seele auf....kopf hoch meine liebe - in jedem ende steckt ein neuer anfang.
lg
connie

OT: Für fully, foggy und yespair: Was ist mit meinem Job?

Nein, in die schriftliche Kündigung habe ich noch nicht. Eine Abmahnung kommt in den nächstenTagen per Post. Danach fehlt nur noch ein kleiner Fehler und sie können mich kippen. Wenn man erstmal eine Abmahnung hat (habe den Verlust meines Führerscheins zu spät gemeldet), ist man sehr angreifbar.
Nun, ich spreche morgen mit meiner Rechtsschutzversicherung und dem Betriebsrat, mehr kann ich nicht tun, außer wie eine Irre zu arbeiten.
Es geht mir aber hundselend dabei, ganz ehrlich.
Das Schlimmste ist, daß ich diese Firma einst so geliebt habe, ich war die loyalste Mitarbeiterin, die man sich wünschen konnte - was bleibt davon? Nix...
Wenn es dann soweit ist, werde ich versuchen, so viel wie möglich rauszuholen, als (für die Firma) allein erziehend und seit fast 13 Jahren dabei, gibt es sicher eine gute Abfindung (heul, will ich nicht, will meinen Job!!!).
Tja, was dann kommt, weiß ich nicht. Finanziell falle ich gottlob nicht ins bodenlose... Und was für einen Job? Keine Ahnung...
Ich warte jetzt erstmal ab. Und fast kopflos bin ich auch! Meine Tochter hat morgen große Geburtstagsparty und ich habe erst heute in einen Kraftakt alles eingekauft und organisiert (Ralley durch die Stadt), normalerweise ist das bei mir drei Monate vorher in trockenen Tüchern... Aber die großen Mädels sind sehr lieb und verständnisvoll, haben mir Rosen und Schokolade geschenkt..
Danke für Deine liebe Mail!!! Springe jetzt endlich ins Bettchen... LG Anke

OT: Für fully, foggy und yespair: Was ist mit meinem Job?

hallo anke,
gegen eine abmahnung kannst/musst du ja angehen. ich kenne jetzt deinen arbeitsvertrag nicht, aber meldepflichtsfrist bei führerscheinverlust - ich denke, da kann ein rechtsanwalt eine menge machen. muss er auch, denn ansonsten ist es nix mit grosser abfindung, da du die kündigung verschuldet hast....man, wie ärgerlich!
ich halte dir die daumen!
lg
connie

Sollen die doch mal versuchen

eine alleinerziehende Mutter mit drei Kindern und finanziellen Belastungen zu kündigen.... DAS GEHT GAR NICHT!
Du hast doch trotzdem gearbeitet? Wieos mußt Du den Verlust melden??? Jetzt haste erstmal WE!!! LG Nicole

Sollen die doch mal versuchen

Das versteh ich auch nicht...du hast doch alles getan um deine Arbeit weitermachen zu können...bin mal gespannt was der Betriebsrat sagt!
LG und Kopf hoch - hier sind alle Daumen für dich gedrückt!
Verena

OT: Für fully, foggy und yespair: Was ist mit meinem Job?

Hallo liebe Anke,
ich denke sehr oft an euch, auch wenn ich nicht allzu häufig auf dieser Bildfläche erscheine.
Angesicht der wiedermal sehr voran geschrittenen Zeit, nur kurz, hier werden sämtliche Daumen gehalten und ich wünsche dir so sehr, dass sich wieder alles zum Guten wendet!!!
Sei lieb gerüsst, uli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen