Suchen Menü

OT: Fragen zu Notebook

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mir nun endlich auch so einen transportablen Großrechner zulegen
und frage mich bei all den güntig und noch günstiger angeboten, welchen ich denn nun kaufen soll?
Ich möchte ihn beinah ausschließlich beruflich nutzen um:
- meine Dokumentation immer bei mir zu haben
- meine Buchhaltung zu erledigen
- meine Fotos zu speichern und zu bearbeiten
- meine Post darüber abzuwickeln
- Unterlagen zu vervielfältigen ( CDs & DVds brennen )
- evtl. auch meine HP teilweise selbst zu bearbeiten
- und nicht zuletzt auch um einen Teil meiner Pausen hier im Forum zu verbringen ;o)
Dazu sollte das gute Stück relativ leicht und handlich sein.
Womit arbeitet Ihr ?
Wer nutzt W-Lan und welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht, was kostet so was?
Ihr merkt schon, ich habe so gut wie gar keine Ahnung auf dem Gebiet ;o)
Freue mich aber umso mehr auf Eure Antworten.
Schöne Grüße,
Antje
Bisherige Antworten

OT: Fragen zu Notebook

Hallo Antje,
das, was Du machen möchtest, bewältigt jedes halbwegs moderne Notebook von der Leistung her spielend. Sie unterscheiden sich eher im Komfort, Zusatzausstattung, Bildschirmgüte, Tastatur, etc. Wenn Du darauf beruflich angewiesen bist, sind Service und Garantie wichtig (und ein ordentliches Backup). Ich persönlich finde wichtig, dass das Notebook leise ist, eine gute Tastatur hat und lange mit Akkustrom durchhält. Diese Punkte stehen in keinem Datenblatt.
In der letzten c't Computerzeitschrift (nicht die heutige Ausgabe, die davor) sind günstige Notebooks getestet worden. Auf deren Urteil kann man sich ganz gut verlassen.
Ich selbst habe immer mit Macs gearbeitet. Möglicherweise wäre das auch was für Dich, die neuen MacBooks sind schnell, gut (auch mit Software) ausgestattet und dafür vergleichsweise günstig; dazu leicht und handlich. Windows läuft auch drauf, wenn Du wegen irgendwelcher Software darauf angewiesen bist (mit welchen Programmen machst Du Deine Buchhaltung und Dokumentation?).
WLAN habe wir zu Hause auch schon lange, und ich möchte den Komfort nicht mehr missen (zusammen mit einem schnellen Netzanschluss und einer Flatrate). Alle drei Sachen sind jedoch unabhängig voneinander. Eine kleine FAQ zu WLAN gibt es unter http://www.hellfish-rm.de/down/WLAN-FAQ.pdf
Was den Netzanschluss betrifft: Leider sind die Preisinfos bei den Netzprovidern allesamt sehr unübersichtlich (man könnte meinen, das ist Absicht). Es gibt furchtbar viele Konditionen und Bedingungen zu beachten, und nie sieht man irgendwo einen Gesamtpreis. Insgesamt wird es aber immer billiger, und die nötigen Geräte gibt es meist kostenlos dazu.
Wie bist Du denn bis jetzt online? Per Modem, ISDN, oder hast Du schon DSL? Wie schnell/oft willst Du Dich im Netz bewegen? Bist Du eher lange unterwegs, oder ziehst Du eher viele Daten? Davon hängt ab, was für einen Anschluss man Dir empfehlen kann.
Viele Grüße,
Rainer

OT: Fragen zu Notebook

Lieber Rainer,
herzlichen Dank für Deine umfassende Erstberatung.
Ich bin ganz gerührt, dass mir von Dir so kompetente Hilfe angeboten wird.
Und noch was vorweg: Dein Avatar ist köstlich.
Also die Kombination: Beratung+Bild war einfach herrlich ;o)
So, wenn ich denn schon mal darf, dann lege ich auch los:
Ich/wir nutzen DSL und haben unterschiedliche Ansprüche.
Wir sind mit 2 Rechnern über ein Netzwerk im Netz.
Ich zum arbeiten: Recherche, Fotos bei online-Fotoshops einstellen, eigenes
Forum betreuen, und der ganz allgemeine Verwaltungsakt via
Mail und teilweise Chat
Gonzo: teilweise arbeite, ansonsten
spielen, bevorzugt Filmtrailer runterladen
ab und an Musik downloaden
Mir reicht eine "normale" Surfgeschwindigkeit & Gonzo hätte gern einen Warpantrieb, wobei wir derzeit mit HanseNet schon bei 16.000 "wie-auch-immer-das-heisst" sind.
Unsere gemeinsame Befürchtung hinsichtlich des WLAN- Anschlusses beim Notebook sind die noch höheren Kosten.
Zumindest haben wir beide keine Ahnung, ob wir dann zusätzlich einenWLAN Anschluss haben müssen oder nur einen Splitter vor unsere HanseNet-Box setzten.
Ein Grund für die Anschaffung eines Notebooks sind meine Zeitressourcen zwischen meinen Kursen.
Ich möchte tagsüber so viel Verwaltungsarbeit wie möglich erledigen um abends dann auch wirklich Feierabend zu haben.
Da ich in unterschiedlichen Location meine Kurse anbiete würde ich einen WLAN Anschluss für ausserhalb der eigenen 4 Wände benötigen.
Und ich denke mal, das wird dann sehr kostspielig bzw. merke ich, dass es mir mehr als schwer fällt durch den Tarifdschungel durchzusteigen.
Grad gestern stand ich bei diversen "Ausrüstern" und habe versucht mir einen Überblick zu verschaffen- eben auch, weil unser derzeitiger Anbieter erst nach x-Telefonaten, nach immerhin 6 Tagen Totalsaufall, die Rufumleitung auf mein Handy zustande gebracht hat.
Den Tipp MacBooks werde ich mal beherzigen, zumal Du bereits der 2. bist, von dem ich darauf aufmerksam gemacht wurde.
Ich bin mit Mac nicht sonderlich vertraut und arbeite bisher mit den Windows(kompatiblen)-Produkten.
Dokumentation: Word
Kundendateien: Excel
Bildbearbeitung: Adobe Photoshop
Buchhaltung: MS-Buchhalter / bzw. DATEV
Ja und leise und leicht stand auch weit oben auf meiner Wunschliste.
Ganz oben stand: unter 1000,00 Euro all inclusiv ;o))))
Schöne Grüße
auch an Suse und Eure beiden Süßen,
Antje

OT: Fragen zu Notebook

Liebe Antje,
vielen Dank für die Lorbeeren :-) Freut mich, wenn mein Rat Dir weiterhilft.
Zu Hause drahtlos surfen kostet euch nur die Anschaffungskosten für einen "Access Point". Der Access Point ist ein Kasten mit Antenne, der per Kabel an euren Router* angeschlossen wird. Damit habt ihr drahtlosen Zugang zu eurem Netz. Der Access Point ersetzt sozusagen das Kabel zwischen Rechner und Router. Der Rechner braucht dazu eine WLAN-Karte. Alle neuen Notebooks haben die eingebaut.
*Der Router ist das Verbindungsgerät zwischen dem Internet und eurem Heimnetz. Oft ist das ein Kombigerät mit dem DSL-Modem, und er hat auch oft schon den Access Point eingebaut. Das wäre an der Antenne zu erkennen.
Damit kommst Du aber nur in Reichweite eures Heimnetzes online. Mehrkosten beim Surfen: keine.
Um woanders per WLAN online zu gehen, musst Du in Reichweite eines Access Points sein. Da gibt es einerseits öffentliche (in Unis, Cafés, Hotels, Flughäfen, etc.). Da kommt man meistens gegen Gebühren rein, selten kostenlos. Unis bieten ihren Studenten oft einen kostenlosen WLAN-Zugang auf dem Campusgelände.
Die Gebühren werden sonst nach Zeit oder Datenvolumen berechnet. Mir ist das übrigens zu teuer, ich mache das nicht.
Andererseits sichern viele Privatpersonen ihre WLAN-Netze nicht oder völlig ungenügend ab. Da kann man manchmal einfach über den Internetzugang anderer Leute surfen. Würde ich aber auch nicht empfehlen.
Wichtig: Sichert euren eigenen WLAN-Zugang, wenn ihr einen habt, mit WPA-Verschlüsselung!
Ganz unabhängig von WLAN kann man auch sein Handy als Modem nutzen und darüber an jedem Ort ins Internet kommen. Wenn Du von jeder Location online sein willst, brauchst Du das. Das musst Du mit Deinem Handy-Netzbetreiber einrichten. Kosten: ziemlich hoch. Mache ich auch nicht. Die Verbindung zwischen Handy und Notebook geht meistens über Bluetooth, die andere Drahtlostechnik.
Hilft Dir das erstmal weiter?
Zum Rechner später mehr :-)

Nochwas zur Hardware

Ich sehe gerade folgendes in der Alice- Installationsanleitung zum Thema Lieferumfang:
"1 ADSL-Modem (In den Tarifen Alice Office basic, Alice Office plus und Alice Office pro
ist ein WLAN-Kombimodem enthalten)"
Wenn ihr das habt, braucht nur noch der Rechner die WLAN-Karte (was wie gesagt bei allen neuen Notebooks der Fall ist), und ihr könnt ohne Mehrkosten zu Haus drahtlos surfen.
Gruß,
Rainer

Nochwas zur Hardware

Lieber Rainer,
was ich ganz deutlich für mich rausgelesen habe ist:
WLAN für unterwegs ist so kostspielig, dass sich diesen Luxus selbst Profis verkneifen ;o).
später mehr, sorry, muss los.
Gruss Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen