Suchen Menü

OT: Frage an alle Häuslebauer bzw. Eigenheimbesitzer...

Hallo zusammen,
so, nun wird es langsam Ernst mit unserem Häuschen. Eigentlich sollte es ja schon längst uns gehören (Übergabetermin war eigentlich für Mitte November geplant - soviel zum Thema Zeitplan) - nun scheint der Termin aber doch zu werden!
Meine Frage an Euch: Worauf sollte man bei der Hausübergabe (wir bauen mit einer Baufirma) achten? Was sollte man sich unbedingt zeigen lassen bzw. schriftlich geben lassen? Wir werden auf jeden Fall einen Baugutachter dazu bestellen.
Würde mich freuen, wenn ihr mir mal Eure Erfahrugen schreibt!
LG, zwergalex
Bisherige Antworten

Huhu!
Also ich hab mal meinen Mann um Rat gefragt, weils echt schwer ist zu beantworten..
Er meinte folgendes:
Du müsstest ja eine Bau- und Leistungsbeschreibung haben, da könntest Du alles abklappern....
Du musst die "sichtbaren Mängel" die für Dich als Laie erkennbar sind anprangern und schriftlich festhalten (also wenn z.B. nicht ordentlich verputzt ist oder irgendwo Wasser tropft etc.). Du musst nicht (bzw. kannst ja auch gar nicht) bewerten, ob die Heizungsinstallation fachmännisch vorgenommen wurde. Wenn da aber irgendwann mal was kaputt geht, dann ist der Installateur trotzdem verantwortlich und kann sich nicht rausreden "Sie haben das doch abgenommen", denn den Mangel konntest Du nicht entdecken, wohl aber offensichtliche Schäden, wenn z.B. ein Heizkörper falsch eingebaut wurde, was ein Blinder hätte sehen können - wenn ihr da erst nach 2 Jahren ankommt, habt ihr Pech gehabt ;)
Ansonsten habt ihr ja so oder so 2 Jahre Gewährleistung / Garantie oder sogar länger. Beim Hausbau sinds - weiss nicht - 3 oder 5..
Ihr müsst halt einfach mit offenen Augen durchgehen, gucken, ob alles so gemacht wurde wie vereinbart. Deswegen halt die Baubeschreibung durchgehen und gucken.....
LG,
Nina

Hallo Nina,
danke für die Antwort. So in etwa haben wir dqs auch geplant. Wir haben unserem Bauleiter auch schon vorweg mal eine Liste zukommen laassen, mit Dingen, die uns nicht so gefallen...Bin mal gespannt, was bis DOnnerstag noch passiert...
LG; zwergalex

Nur mal so... ist Dir eigentlich bewußt, das jeder

Deinen richtigen Namen sehen kann? Wenn Dir das nichts ausmacht ist das ja ok...
LG
Bärlesmama
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen