Suchen Menü

OT Frage: Worauf muss ich bei Badrenovierung achten?

Hallo Mädels,
wir sollten dringend mal unser Bad renovieren. Es ist jetz 20 Jahre alt und einfach nur bäh und voller Schimmel *grusel*. Beim Einzug vor 3 Jahren war das finanziell nicht drin, aber jetzt geht es so einfach nicht mehr weiter.
Worauf muss ich denn bei ner Renovierung achten? Gibt es da bestimmte Anforderungen, die zB eine Badewanne oder Dusche haben sollte? Irgendein Prüfzeichen oder sowas, damit ich weiß, dass sie was taugt? Was kostet ne ordentliche Badewanne oder ne Dusche so und aus welchem Material sollte sie sein, dass man nicht sofort Kratzer sieht??? Muss ich wenn ich neu fliesen will die Wand erstmal austrocknen lassen wegen des Schimmels, der bis jetzt immer wieder kam? Muss ich bis ganz oben fliesen (so ist es jetzt) oder doch lieber nicht?
Ich kenn mich so gar nicht aus mit der Materie, wäre also für jeden Tipp dankbar.
GlG Andrea
Bisherige Antworten

OT Frage: Worauf muss ich bei Badrenovierung achten?

HUhu!
Ist ja lustig. Wenn wir in unserem Haus bleiben müsen wir auch das bad komplett snieren. Ich hab gelesen - bloss nicht ganz hoch fliesen wegen Schimmelgefahr und dann denke ich mal MUSS im Nassbereich (Dusche) irgendein Schutz vorher rein. Und ich denke mal man muss alles rausreißen. Also wenn Schimmel, dann Fliesen alles ab und ganz neu mit Vorbehandlung. Aber ist jetzt nur so eine Idee, weil wir uns auch ein bissel mit beschäftigt haben (die Frage hätte ich stellen können *lol*.). Badewanne und Dusche kann von 200 - 2000 Euro kosten.
GLG und ich bin neugierig auf die hoffentlich zahlreichen Antworten
Daniela

OT Frage: Worauf muss ich bei Badrenovierung achten?

Hallo Daniela,
ja, bei uns muss das Bad sowieso komplett raus. Nicht nur wegen des Schimmels sondern auch weil es ein Alptraum in bahama-beige ist. Das allerschrecklichste aber ist, dass die Dusche eine Schiebetür hat. Da ist ständig Dreck und Schimmel zwischen den einzelnen Türelementen und man kommt beim Putzen überhaupt nicht da ran, weil die ja überlappen müssen *graus*. So ne Fehlkonstruktion hab ich noch nie erlebt!
Gottlob haben wir noch ein zweite Bad, auf das wir ausweichen können...
GlG Andrea

@ Andrea - nochmal was anderes

Huhu!
Wo ich Dich grad erwische. Sag mal dieses Quatro - oder so - ist das auch für draußen geeignet?
LG Daniela - die jetzt ins Bettchen huscht und morgen wieder liest

@ Andrea - nochmal was anderes

Hallo Daniela,
ja, quadro oder auch moveandstic (ist ein ähnliches System und mit quadro kompatibel) werden sogar hauptsächlich draußen verwendet. Die Dinger sind absolut unkaputtbar kosten aber neu ein Schweinegeld. Ich hab alles immer gebraucht gekauft. Jetzt im Winter gibt's die bei ebay manchmal für'n Appel und n Ei.
LG Andrea

OT Frage: Worauf muss ich bei Badrenovierung achten?

Huhu!
*Lach* - wir haben auch so eine Schiebetür in der Dusche *ggg* und ich sprüh immer "Schimmel-Ex" in die Ritzen wo ich nicht drankomme. Dann geht eigentlich immer alles weg. Dann noch mit ner ollen Zahnbürste rein - und blank isses wieder! Aber wirklich ne Fehlkonstruktion - das stimmt!
Wegen Material hab ich jetzt gehört, daß man wirklich auf diesen "Lotus-Effekt" achten soll, weil das für's Putzen (bzw. NICHT-Putzen) echt was bringt und das Wasser einfach nur abperlt. Ist zwar schweineteuer aber wohl wirklich sinnvoll. Aber weiß ich auch nur vom Hörensagen und nicht aus eigener Erfahrung. Ich hatte mal für das Auto so eine Probe-Flasche zum Draufschmieren. Hab es einfach für unsere beiden Waschbecken im Bad genutzt und war total begeistert. Das perlt echt total gut ab, nur ging diese Lösung halt mit der Zeit ab.
Kann aber auch sein, daß ich total hinterm Mond lebe und dieser Lotus-Effekt eh schon überall drauf ist bzw. Standard *schulterzuck*.
Mehr kann ich leider auch nicht sagen und über Schimmel schon gar nicht.
GLG
Tina

OT Frage: Worauf muss ich bei Badrenovierung achten?

Hallo Tina,
bei uns war zwecks Sauberkaeit der Duschtür schon Hopfen und Malz verloren. Die war schon 17 Jahre alt als wir eingezogen sind und sah auch entsprechend aus *ggg*. Sagen wir's mal so. Unsere Vorbesitzer litten nicht gerade an Putzfimmel. Und wir ja auch nicht unbedingt;-).
Das mit dem Schimmelex ist mir zu gefährlich. Das Zeug ist ja giftig wie sonstwas. Das mache ich höchstens einmal im halben Jahr. Ansonsten kommt man bei uns aber auch mit der alten Zahnbürste leider NICHT in die Zwischenräume. Deshalb muss ja so dringend was Neues her. Wenn nicht krieg ich bald Ekel-Herpes!!!
GlG Andrea

OT Frage: Worauf muss ich bei Badrenovierung achten?

Huhu Andrea!
Na dann meine ich wohl was anderes - denn das Schimmel-Ex von uns ist so eine Sprühflasche für's Badezimmer. Ist nicht giftiger als normale Putzmittel. Wird in so Schaumform aufgesprüht und einwirken lassen - abspülen - fertig.
GLG
Tina

OT Frage: Worauf muss ich bei Badrenovierung achten?

Huhu Tina,
was ist das für ein Zeug. Her mit dem Namen *g*. Mein Schimmelex hat mehr Totenköpfe drauf als Domestos früher und das will was heißen.
LG Andrea

OT Frage: Worauf muss ich bei Badrenovierung achten?

Also das heißt "Biff - Schimmel-Ex" und ist von Henkel. Findest Du wo die Badreiniger stehen. Klar darf man es auch nicht essen *ggg* - aber so supergiftig scheint es nicht zu sein. Ist nur ein Zeichen für "reizend" drauf und es darf nicht mit anderen Putzmitteln gleichzeitg verwendet werden, weil sonst giftige Chlorgase entstehen können.
LG
Tina

OT Frage: Worauf muss ich bei Badrenovierung achten?

Hallo Andrea,
wollt ihr das selber machen, oder kommt ein Fliesenleger?
Die machen nämlich tolle Sachen, und soooo teuer sind die auf dem Land gar nicht (die Fliesenleger, nicht die Fliesen *g*)
Von der Ausstattung her kannst du baden und duschen von bis, das ist echt unglaublich.
Ich kann dir jetzt mal notieren, was mir wichtig war und was wir auch umgesetzt haben:
1. Toilette: ich wollte unbedingt ein Wand-WC, und zwar das Subway von Villeroy und Boch, da dieses WC keine Löcher, Ecken und Kanten hat, in denen sich Staub festsetzten kann.
2. Die Duschtasse sollte sehr sehr nieder sein (unsere ist jetzt 4 cm hoch), zwecks leichterem Einstieg. Ich wollte eigentlich eine bodeneben eingeflieste Duschzone haben, aber da es ein Holzhaus ist, hat man uns davon abgeraten.
3. Die Badewanne groß genug für meine großen Mann. Wir haben hier in der Mietwohnung eine 170er Badewanne, und wenn mein Mann mal ein Erkältungsbad nimmt, dann ist er in Einzelteilen so weit aus dem Wasser raus, dass er danach noch mehr erkältet ist. Wir haben jetzt eine 6-Eck-Badewanne, die von den äußeren Ecken her eine größe von 115 cm hat. Liegefläche ist von der Länge her auch nur 190cm aber die Breite hat auch odrdentliche 90cm (mein Mann ist in den Badausstellungen in jede Badewanne reingeklettert *g*) Achja, Symetrisch ist vielleicht nocht gut, man möchte ja eventuell auch mal zu zweit baden.
4. Gefliest ist bei uns nur der Duschbereich in die Höhe, auch nicht ganz, sonst ginge das ja bis unter den Dachbaken. Der Rest nur in meiner Schulterhöhe (ca 135cm oder so) Unser Fliesenleger hat den kompletten Fliesenbereich, der in direkter Wassernähe ist, mit einem Wasserundurchlässigen Isoliermaterial vorgestrichen, denn jeder Fuge hat Luftbläschen und wird mit der Zeit poroös. Da kann dann irgendwann das Wasser eindringen und geht dann sonst ins Mauerwerk (bei uns ins Holz) über.
Das wars so grob.
Wegen dem Schimmel würde ich wirklich einen Fachmann ranlassen, denn da darauffliesen ist immer so eine Sache.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Achja, Dusch- und Badewanne sind aus Acryl, Toilette und Waschbecken sind mit einer speziellen Schicht überzogen, die Schmutz und Kalk abweist. Gibts von allen Herstellern gegen geringen Aufpreis.
Duschkabine suchen wir gerade selber noch. Die Teile sind teurer, als alles andere im Bad :-(
Du siehst, wir haben das fast schon studiert, die letzten Monate *lach*
Liebe Grüße, Dani

OT Frage: Worauf muss ich bei Badrenovierung achten?

Hallo Dani,
*grummel*, ich hattew ne total ausführliche Antwort geschrieben aber plötzlich konnte ich sie nicht abschicken, weil ich angeblich nicht eingeloggt war und mich auch nicht einloggen konnte. Bis ich das endlich doch hatte, war die ganze Antwort weg *heul*.
Nur so viel. Vielen Dank für die vielen Tipps.
GlG Andrea

OT Frage: Worauf muss ich bei Badrenovierung achten?

Huhu Andrea,
ich hab grad eine Fehler entdeckt. Unsere Badewanne ist von Ecke zu Ecke 215 cm, nicht 115 cm *grins*
Da würde sonst sogar ich kleiner Wutz nur ein Sitzbad nehmen können. Momentan wir bei uns diese Woche das Bad fertiggefliest. Wir machen dann Bilder, die kann ich dann ja mal versuchen, ins Profil zu stellen (wobei ich das hier im Forum noch nicht gemacht habe und noch keine Ahnung habe, wie das funktionieren soll)
Ganz liebe Grüße, Dani

OT Frage: Worauf muss ich bei Badrenovierung achten?

Hallo Andrea,
wir würden ein Bad auf jeden Fall bis hoch zur Decke fließen. Weil ich Tapete im Bad immer doof finde und selbst Tapete für Feuchträume (heißtdasso?) hält nicht so. Damit es nicht so kompakt wirkt, ne schöne Bordüre dazu. Dann paßt das schon. Außerdem würde der Boden auf jeden Fall dunkle Fliesen bekommen. Haben wir hier und die sind sowas von toll, weil man nicht jeden Fleck/Wasserspritzer sieht. Wände dann hell.
Meine Eltern hatten früher nur halb gefließt. Die Tapete kam ständig runter und war stellenweise schwarz. :-(( Gut, sie haben nen alten Holzheizofen drin, der dann direkt das Wasser heizt, aber gegen den heißen Dampf waren die Tapeten überhaupt nicht resistent.
An Eurer Stelle, würde ich Fliesen wirklich alle runtermachen und dann mal gucken, wie die Wände überhaupt sind. Wenn ihr das Bad machen laßt von einem Fachmann, soll der sich das mal anschauen, ob ne Behandlung wegen Schimmel oder so notwendig ist. Wenn ihr das Bad nicht unbedingt braucht, kann man ja ne zeit das Bad austrocknen lassen. Evtl. mit Maschinen??
Bei der Wahl der Wanne - hm, keine Ahnung. Da würd ich nicht die billigste nehmen. Tauscht man ja nicht so oft aus :-)) Und bloß kein Wanne in Wannesystem. Hatten wir in der alten Wohnung - da hat es ständig geknackst, wenn man zum duschen drin stand. ;-((
Außerdem würd ich wohl keine Duschkabine mehr nehmen. Da sitzt immer so der Dreck rein *bääh* Lieber nen Duschvorhang, den kann man auch mal in die Wamaschine stecken oder mal austauschen. Aldi und Co haben immer mal welche im Angebot.
LG vom sonnenblümle

OT Frage: Worauf muss ich bei Badrenovierung achten?

Hi,
man muss ja nicht tapezieren, es reicht doch auch ein normaler Putz.
Wir haben da so, und das ist super. Da fällt nichts runter:-)
Ich finde auch Duschvorhang geht nur, wenn die Dusche sehr gross ist, ansonsten klebt der Duschvorhang doch ständig an einem.
Wir haben unsere Dusche im Ebay geschossen, ist nicht wirklich der Hit.
Aber ich denke, bei etwas Pflege geht das die nächsten 10 Jahre.
LG
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen