Suchen Menü

OT-Essensfrage: Kokosnuss

Hallo,
heute morgen war ich mit Raphael einkaufen und habe eine Kokosnuss gekauft, weil er die so interessant fand. Ich selber hasse alles, was auch nur andeutungsweise nach Kokos schmeckt. Aber Sophie und Raphael sollen ja selber probieren und davon essen/trinken dürfen. Aber wie kriege ich sie auf???
Sophie sagt ja "einfach aufschneiden".
Oder muss ich ein Loch bohren wegen der Milch? Und womit?
Oder draußen auf Steine werfen?
Ihr wisst doch für alles was.
LG Silke
Bisherige Antworten

Re: OT-Essensfrage: Kokosnuss

Also mein Papa hat die früher immer aufgebohrt... mit der Bohrmaschine *gg* und so würd ich das auch machen.. mit nem Messer wirst du da glaub nichts.... und dann hat er sie mit ner Stichsäge aufgesägt.. aber bestimmt gibt es auch "professionellere" Methoden... ich wüßte jetzt auch nicht wie ich das achen würde....
*sorry*

NEIN??!!!

Re: OT-Essensfrage: Kokosnuss

ich wurde reinbohren... raphael ist sicher gern behilflich und hinterher aufschneide. als ich mal ( lang lang ists her ) in sri lanka war, da wurde die kokusnuß wie ein ei geköpft.
keine ahnung, ob die das weiterhilft!!!
lg sonja

Re: OT-Essensfrage: Kokosnuss

Köpfen? Wie? Mit einer Machete??? Hab leider keine da ;-)
Und womit würdest du reinbohren? Ei Messer drehen? Oder Bohrmaschine?!
Seh mich schon nach euren Ratschlägen mit der Kettensäge gegen eine KOkosnuss kämpfen ;-)
LG Silke

Re: OT-Essensfrage: Kokosnuss

Man soll die tatsächlich aufbekommen in dem man zwei Kokosnüsse gegeneinander schlägt..also wie das Osterei... anstelle des Bohrers für die Mild wird ein Korkenzieher empfohlen.... probiers mal.. ansonsten hab ich noch gefunden eine Treppenkante.. wichtig ist wohl das mal am "Äquator" entlang haut... berichte mal wie es gefunzt hat

Hab ich gefunden

Damit der Verzehr nicht am Öffnen einer Kokosnuss scheitert, versuchen wir Ihnen hier eine kurze Anleitung zu geben. Da wir Ihnen die Kokosnüsse in der Regel bereits geschält liefern, bleibt Ihnen die Arbeit mit der Machete erspart. Bevor Sie allerdings die Kokosnuss knacken, sollten Sie besser zuerst den Saft entfernen. Hierzu lokalisieren Sie die drei Öffnungslöcher auf der Oberseite (möglicherweise müssen sie hierzu noch ein paar Restfasern entfernen). Eines dieser Löcher ist weich und kann ohne Mühe z.B. mit einem Messer aufgestochen werden. Schälen Sie das Loch so weit wie möglich auf. Sie können den Saft nun entweder in ein Glas ablassen oder mit einem Strohhalm austrinken.
Gut, das war der leichte Teil der Prozedur. Das eigentliche Knacken der Kokosnuss ist immer mit etwas Gewalt verbunden. Hierzu gibt es die vielfältigsten Vorschläge. Sie könnten die Kokosnuss mit dem Bulldozer überfahren, aus dem dritten Stock auf den Asphalt werfen, mit dem Vorschlaghammer zertrümmern... Mit etwas Geschick geht es generell auch sehr viel unspektakulärer. Am elegantesten öffnen Sie die Kokosnuss, wenn Sie z.B. mit einem Hammer am sogenannten "Äquator" der Schale entlang schlagen. Nach einer Umkreisung springt die Nuss in zwei Hälften auf.
Schneller geht es, wenn Sie die Kokosnuss mit beiden Händen auf einen harten Untergrund aufschlagen. Die Kokosnuss sollte am Äquator aufgeschlagen werden. Damit die Kokosnuss nicht in viele Stücke zerspringt, halten Sie diese während des Aufschlages mit lockeren Händen fest. Lassen Sie Ihre Hände während des Aufschlages nicht locker, wird sich der Schlag voll auf die Handgelenke übertragen, was sehr schmerzhaft und auch gefährlich sein kann. Zur Sicherheit vor abplatzenden scharfkantigen Schalenteilen schließen Sie die Augen kurz vor dem Aufprall oder setzen Sie eine Schutzbrille auf. Wegen des manchmal lauten Knackgeräusches ist auch ein Ohrenschutz zu empfehlen. Handschuhe sind ebenfalls nicht verkehrt. Diese Methode führen Sie auf eigene Gefahr aus.

Re: Hab ich gefunden

Danke! Druck ich gleich mal aus. Ist unsere Beschäftigung für heute Mittag. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich sie nicht gekauft...
LG silke

Re: Hab ich gefunden

Also ich fand das als Kind immer total klasse wenn Papa eine Kokosnuss vom Fischmarkt mitgebracht hat... heute kaufe ich sie bevorzugt geschält und geteilt *gg*

Erfolgreich geöffnet *stolz*

Hi Nijesa,
danke für den Tipp mit dem Hammer! Das hat prima geklappt. Tatsächlich war ein Loch weich, nur mit dem Röhrchen trinken oder rausschütteln war wegen Unterdruck schwierig. Aber dann, einmal rundrum mit dem Hammer geklopft und die Nuss ist aufgesprungen :-)
Und hat sogar mir geschmeckt, war ganz erstaunt, dass es völlig anders schmeckt als die ekligen Kokosflocken.
LG Silke

Re: OT-Essensfrage: Kokosnuss

Wirf sie doch lieber auf unliebsame Zeitgenossen *fg*.
Ne, ich denk Du hast inzwischen genug Tipps gekriegt, ich kenn mich nämlich nicht aus. Fiel mir nur grad so ein ... bin wohl etwas blödelig grad *g*.
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen