Suchen Menü

OT: Englisch oder Spanisch für die Firma / den Beruf???

Hallo,
ich soll ja jetzt einen Festvertrag bekommen *hoff*. Momentan kann ich mich zu Sprachkursen 2007 in der Firma anmelden, seit neuestem wird spanisch angeboten, was ich schon immer lernen wollte. Hätte ich also wahnsinnig Lust zu....
ABER: bei den letzten Vorstellungsgesprächen hieß es ja immer, mein Englisch sei schlecht, da müsste ich dran arbeiten *seufz* Leider funzen die Selbsteinschätzungstests nicht, ich kann also momentan gar nicht beurteilen, ob ich Leicht-Fortgeschrittene oder Fortgeschrittene bin....
Ach Mensch, was soll ich denn jetzt nehmen??? Die Kurse sind KEINE Arbeitszeit, also kann ich nicht "mal eben" beide Kurse belegen, denn 3 Std. zusätzlich in der Woche kriege ich nicht hin....
Englisch vertiefen oder Spanisch für das eigene Ego lernen???
Danke und lG,
Carola *:o)
Bisherige Antworten

OT: Englisch oder Spanisch für die Firma / den Beruf???

Guten Morgen,
also ich würde mal sagen, mach' unbedingt Englisch. Das ist wirklich wichtig, auch für dich selbst. Ohne Englisch kommt man einfach nicht weit.
Auch wenn ich deine Lust auf Spanisch verstehen kann, aus Vernunftgründen solltest du erstmal dein Englisch etwas aufpolieren :-). Dann kannst du ja immer noch ein bisschen Spanisch machen später...
LG Nicole

OT: Englisch oder Spanisch für die Firma / den Beruf???

Guten Morgen ;-)
Ich würde mich sofort für Spanisch anmelden. Wollte ich auch schon immer lernen und schließlich wollen wir ja irgendwann mal dorthin auswandern *g*
Aber darum gehts ja nicht. Weißt Du denn wie es mit Spanisch in der Frima ist? Gerade für Deine Abteilung? Da würde ich einfach nochmal nachfragen. Ich denke schon, daß Du zu den Fortgeschrittenen zählst solange Du das Schulenglisch noch einigermaßen beherrscht.
U. und ich haben damals aus Langeweile (vor Giulia *hihi*) einen Anfänger Englischkurs gemacht. Das Geld hätten wir uns echt sparen können. War eigentlich fast klar, aber naja...
Ich würd sonst auch einfach den Englisch-Kursleiter ansprechen, ob er Dein Englisch abschätzen kann.
Mußt Du die Lehrgänge selbst zahlen?
GLG Tanja

OT: Englisch oder Spanisch für die Firma / den Beruf???

Hi,
Eure Antworten habe ich "befürchtet"... ;-) Männe sagte sowas ähnliches....
Der Kurs ist für ein ganzes Jahr, Hälfte Firma - Hälfte ich --> die Hälfte sind 180,00 Euronen! Naja, aber wenn es hilft....
GLG, Carola *:o)
PS: Wie geht es Mini?

OT: Englisch oder Spanisch für die Firma / den Beruf???

Hi Carola.
Leider muß man wohl das Englisch vorziehen. Natürlich schade, denn ich denke mal, daß man bei solch einer Schulung besser lernen kann als an einer VHS. Aus diesem Grund hab ich noch keinen Kurs belegt, weil man die VHS echt knicken kann, alles andere ist zu teuer :-(
Sollte ich mich mal übrigens ein paar Tage nicht melden, liegts wieder am Notebook. Wird immer schlimmer. Warte schon seit Tagen auf eine Antwort von Toshiba.
Mini gehts gut. Hatte letzte Nacht dauernd einen harten Bauch und Durchfall ohne Ende :-( Heut gehts mir solala. Montagabend sind wir beim 3D/4D US, sind waaaaaahnsinnig gespannt drauf. Ich war gestern auch voll mutig und hab rosa Sachen gekauft ;-) Und wehe, in drei Tagen zeigt das Mäuschen einen Schniedel *lach*
GLG Tanja

OT: Vernünftig wäre wohl Englisch ...

es sei denn, dass Eure Firma sehr eng mit spanisch-sprechenden Ländern verbandelt ist, oder Eure Abteilung speziell sehr viel mit Spanisch zu tun hat : -((
Würdest Du in USA leben, würde ich eher meinen Spanisch ist gesetzt ;-)
Mit der Einstufung ist das so eine Sache: die meisten Kurse, die halbwegs seriös gemacht werden pfeifen i.d.R. auf Deine Selbsteinschätzung und machen zu Beginn einen Test, nachdem alle Teilnehmer auf die Kurse Ihrer Leistungsstärkte aufgeteilt werden. Meistens sind das auch ziemlich wirkungsvolle Kurse. ich würde das mit Englisch auch nicht negativ sehen - es steigert ungemein das Selbstwertgefühl und das Auftreten und zeigt auch den Chefs, dass Du bemüht bist!
Ich wünsche Dir einen Kurs, in dem nicht nur Vokablen von einem zum anderen mal gepaukt und abgefragt werden, sondern in dem Ihr auch reichlich Zeit habt Kommunikation zu betreiben!
Viel Spaß, auch wenn es nur Englisch ist!
Ioana.

*seufz*

Hallo Ioana,
Eure Antworten habe ich "befürchtet" ;-)
Englisch ist auf alle Fälle wichtig, es wird auch in den Kursen viel englisch gesprochen. Die Hälfte der Kursgebühr zahlt die Firma, die andere ich.
Naja, das mit Spanisch ist so eine Sache: unser Unternehmen möchte Endesa aufkaufen, ist immer mal wieder in der Presse zu lesen.... Wenn das klappt, wäre spanisch nicht verkehrt.... Die Spanischkurse werden auch jetzt zum ersten Mal angeboten!
Naja, ich werde wohl erstmal mein Englisch auffrischen und dann irgendwann mit Spanisch anfangen *hoff*
Danke und lieben Gruß,
Carola *:o)

Englisch

Hallo Carola,
ich würde Englisch nehmen, wenn Dein AG es Dir schon nahelegt, dann solltest Du Deinen guten Willen zeigen und das auch machen. Wo es schon angeboten wird.
Vielleicht wird später ja noch mal ein Spanischkurs angeboten, dann kannst Du das noch machen.
Meine Feststellung ist, das Englisch im Arbeitsleben immer mehr gebraucht wird. Dummerweise bin ich jetzt auch wieder draußen mit meinem Englisch - Männe spricht es mittlerweile perfekt und ich verstehe zwar viel, muß aber beim Sprechen wirklich viel nach Wörtern suchen und beim Schreiben von Briefen - oh Graus...!
LG Anja

OT: Englisch oder Spanisch für die Firma / den Beruf???

Hallo Carola,
ich will Dich ja nicht noch mehr niederreißen, aber ich denke auch, dass Englisch die bessere Lösung ist.
Ich finde Spanisch auch absolut toll und würde das auch gerne machen, aber wenn Dir schon gesagt wurde, dass Du an Deinem Englisch arbeiten mußt, würde ich es unbedingt machen.
In der alten Firma hatte ich Englisch als Geschäftssprache, weil wir sehr viel mit dem Ausland zu tun hatten und auch ausländische Kollegen bei uns waren. Aber ich denke, ich werde es auch auffrischen müssen, wenn ich wieder in den Job gehe.
Spanisch ist ja nur aufgeschoben, nicht aufgehoben. ;-)
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen