Suchen Menü

OT: Eiweißfreier Zuckerguss??

Hallo an alle,
hast jemand von Euch vielleicht eine Idee für einen Alternativ-Zuckerguss fürs Lebkuchenhäuschen?
Der klassische ?vorallem gut klebende- Guss wird ja mit Puderzucker und Eischnee erstellt, ist das salmonellentechnisch nicht eine Katastrophe? Das Ei "undurcherhitzt" wochenlang bei Zimmertemperatur zu lagern und dann auch noch mit den draufgebappten Süßigkeiten mitessen?
Gibt es gut klebende Güsse ohne Ei?
Ratlose Grüße
Line
Bisherige Antworten

Re: OT: Eiweißfreier Zuckerguss??

Hi Line,
ich kenne Zuckerguss = Puderzucker + Wasser oder Zitronensaft.
Wie gut das klebt - keine Ahnung...
Deine Ei-Bedenken teile ich!
LG Doro

Re: OT: Eiweißfreier Zuckerguss??

Hallo Line, hallo Doro!
Ich mache immer nur mit Wasser und Puderzucker bzw. Zitrone.
Mit Zitrone klebt meiner Meinung nach etwas besser, mögen die Kids aber nicht immer so gerne, weil es dann nun mal nach Zitrone schmeckt ;-)
LG Karin

Re: OT: Eiweißfreier Zuckerguss??

Liebe Line..also ich habe letztes Jahr ein Hexenhaus mit den Kindern gemacht und wir hatten auch nur puderzucker mit wasser angerührt..ber nimm erst wenig wasser,dann den Puderzucker rein...ich hatte vieeeeeeeeeeeeeel zu viellllllllll...lach*...also gehalten hat es,wenn auch der Große lange die Wände festhalten musste und schon keine lust mehr hatte*lach*...mit rohen Eiern arbeite ich gar nicht...

einen lieeeeeeben Gruß hinterherwerf*LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen