Suchen Menü

OT: Der ganz normale Wahnsinn

Hallo,

mir fällt leider keine bessere Überschrift ein. Der gestrige Tag hat mich viel Kraft gekostet. Meine Mutter, die seit vorgestern mit meinem Papa zurück sind, war verschwunden, irgendwann musste ich die Polizei einschalten und Gott sei Dank haben sie das ernst genommen und sie mitgesucht. Sie war gegen 11:00 aus dem Haus gegangen und wurde gegen 23:20 ca. 12 km weiter entfernt von einem Taxifahrer aufgegabelt, der auf sie aufmerksam geworden war. Sogar ein Helikopter hat nach ihr gesucht und viele liebe Nachbarn sind stundenlang mit suchen gefahren.

Sie kann sich an nichts erinnern, es würde alles nicht stimmen.

Wir haben uns alle, bis auf sie, super Sorgen gemacht. Montag müssen wir zum Arzt, vielleicht hat sich ihr Gesundheitszustand wirklich verschlimmert und die Demenz ist voran geschritten. Beim letzten Gespräch mit der Ärztin stand Alzheimer im Raum.

Mir ist gestern klar geworden, dass Mama richtig krank ist und auch nie wieder gesund wird. Werde noch mit meinen zwei Schwestern telefonieren, aber ich befürchte, dass Mama erstmal in eine Klinik kommen wird, damit sie medikamentös richtig eingestellt werden kann. Das was wir nie wollen, ist unausweichlich geworden. So viele kleine Verrückheiten, da kann man drüber hinwegsehen und drüber schmunzeln, aber ich fühle, dass diesmal etwas anders ist.

Elena war gestern gegen 24:00 erst im Bett, sie hat es aber alles ziemlich gut weggesteckt, ihre Fragen habe ich ihr wahrheitsgemäß beantwortet und versucht zu erklären, dass Oma sich verirrt hat und den Weg nach Hause nicht zurückfindet.

Tut mir leid für diesen traurigen Beitrag, aber wenn nicht hierhin, wohin dann mit meinen Sorgen.

GLG Trötte

Bisherige Antworten

OT: Der ganz normale Wahnsinn

Hi,
Mensch, das tut mir leid :-( Vor so was hat man ja immer Angst - wenn die eigenen Eltern krank werden. Ich schalte ja immer schönen meinen Verdrängmechanismus ein - mein Vater hat Parkinson und meine Mutter kann seit einem schweren Fußbruch vor 1,5 Jahren nicht mehr richtig laufen und bei beiden weiß ich - es wird nicht mehr besser, nur mit der Zeit schlimmer... :-(
Ich drücke die Daumen, dass es bei Deiner Ma nicht schnell schlimmer wird und das Ihr alles gut hin kriegt.
LG Denise

OT: Der ganz normale Wahnsinn

Hallo Denise,

danke! Den ganzen Tag war ich auch absolut ruhig, aber als dann mein Mann mich angerufen hat, dass sie auf dem Weg nach Hause ist, da konnte ich nicht mehr. Das Schlimme daran ist ja leider auch, dass mein Vater so an der Situation leidet, dass es ihm selbst nicht gut geht.

Würde mir einfach nur wünschen, dass Mama wieder normal wäre, so als ob es diese Krankheit nicht geben würde.

Wünsche dir auch für deine Eltern alles weitere Gute und dass was auch immer unvermeidlich da kommen mag, noch ganz lange Zeit braucht.

LG Suzi

OT: Der ganz normale Wahnsinn

huhu suzi
ach mensch :-(
lass dich mal drücken
schei*** aber auch
wenigstens ist sie gefunden worden *schweissvonderstirnwisch*
hier in wien ist eine demente frau seit august abgängig, kannst du dir das vorstellen???
also wenigstens ist sie wieder da, puh
ich wünsch ihr, das sie gut eingestellt werden kann, dann ist euch allen geholfen, muss für deine mama ja auch unheimlich schlimm sein, wenn sie sowas macht und es hinterher nicht mehr weiss :-(
total traurig :-((
ich wünsch euch das allerbeste
dicke knuddler an euch alle
michi
ps: bei und gibt es nichts neues

OT: Der ganz normale Wahnsinn

Hallo Michi,

erstmal einen ganz dicken Knuddler an Dich, ich denke jeden Tag an Dich und schick dir meine verbleibende positive Energie *rüberpust!

Weißt du, ich habe schon viele verrückte Situationen mit meiner Familie durchlebt und das komische ist, dass ich dabei recht ruhig bleibe, einige würden vielleicht meinen, dass ich regungslos bin, aber das ist mein Schutzmechanismus, so dass ich zumindest funktioniere. Bin ja schon seit je diejenige, die sich um alles kümmern und regeln muss. Wie es mir damit geht interessiert höchstens Frank, Papa möchte ich auch keinen Vorwurf machen, er macht schon viel.

Seit August sagst du? Wie schrecklich muss das für die Frau und die Angehörigen sein?

Irgendwie habe ich auch Angst vor dem, was noch kommen kann, aber es muss etwas passieren, weil irgendwann bringt meine Ma sich selber richtig in Gefahr. Habe einfach nur Angst, dass sie dann böse auf mich ist, wir hatten keine guten gemeinsamen Gespräche in der Zeit, wo es noch möglich war und ich weiss auch, dass ich das nie wieder mit ihr klären werden kann.

Schreib dir spätestens am Montag abends, was die Ärztin gesagt hat.

Einen ganz lieben Gruss an euch alle

Suzi

OT: Der ganz normale Wahnsinn

huhu suzi
ach was, behalte deine energie, die brauchst du jetzt selbst ;-))
für mich ist es unheimlich schwer nachzuvollziehen wie du dich fühlst
ich kenne diese situationen ja von der arbeit, aber ist ja ein riesen unterschied ob es ein fremder ist oder ein angehöriger
und ich hatte die situation hier noch nicht
ich weiss, meine uroma hatte alzheimer, man war das schlimm, aber damals war ich 15 und wir hatten nicht so den kontakt zu ihr, ich erinnere mich nur an das was immer erzählt wurde, das sie alle sparbücher auf die bank getragen hat oder schlüssel versteckt usw
na ja, war auch recht traurig :-(
o. ´s oma am bodensee ist auch dement, sie ist 82, aber super betreut noch daheim usw
ich wünsche deiner mama das beste und euch auch
liebe grüsse
michi

OT: Der ganz normale Wahnsinn

Huhu Suzi!
Ohje das muss wirklich sehr schlimme sein seine Mama so zu sehen-egal wie man zueinander stand, es tut weh wenn es den Eltern nicht gut geht!!! Ich drück dich einfach mal ganz doll*knuuuuudddddel*!!!
Aber das mit dem "weg laufen" kenne ich z.B. von meiner Oma die Alzheimer hatte! Ich weiß gar nicht mehr wie oft wir sie gesucht haben!!! Auch Sachen von ihr wie z.B ihr Gebiss! Einmal hatte sie es in Schokoladenpapier im KS eingewickelt liegen gehabt(das obere Gebiss haben wir übrigens dann mal nicht mehr gefunden und sie ist ohne Zähne gestorben und beerdgit worden!)! SIE war das natürlich alles NIE!!! Oft musste ich mich als Enkelkind verdächtigen lassen sie ärgern zu wollen o.ä.-schlimm!!
Meine Mutter hat sie immer gepflegt bis sie selbst fast am Ende war und der Rest der Familie die Notbremse gezogen hat! Ein Heim war damals leider die letzte Möglichkeit!
Das ist alles sehr schwer, aber man braucht da einfach viel Hilfe!!! Dein Vater soll da auch an sich denken (und ihr auch)!!!
Alles Gute Suzi und ganz viel Kraft!!!
GLG Petti deren Papa bald Geburtstag hätte

OT: Der ganz normale Wahnsinn

Huhu Petti!
Meine Mama wäre auch in 4 Tagen 80 geworden *seufz*....
GLG
Tina

OT: Der ganz normale Wahnsinn

Huhu Tina!
Mein Papa wäre grade 71 geworden! Ist ja 3Wochen nach seinem 70ten gestorben...
Kann man das eigentlich irgendwann richtig verarbeiten?
Naja ich hänge ja auch noch an Simons Geburt...dauert doch alles viele Jahre denke ich!
Habe nur jetzt schon soo Angst wenns meine Ma mal betrifft...
GLG Petti die gleich zur Mama fährt und ihren Großen abholt ;-)

OT: Der ganz normale Wahnsinn

Huhu Petti!
DAS wollte ich Dich auch immer mal fragen, wie es Dir so geht... Mir fehlt meine Mutter auch ab und zu SEHR und sie hätte noch viele schöne Dinge mit den Enkeln erleben können - naja, wenn sie gesund gewesen wäre natürlich...
Für meinen Vater wünsche ich mir auch, daß "es" möglichst schnell geht. Ich fand es auch sooo schrecklich, am Bett zu wachen und zu denken, jeder Atemzug könnte der letzte sein... Und das möchte ich bei meinem Vater auch nicht unbedingt erleben :-(
Aber kann man sich ja nicht aussuchen *seufz*
GLG
Tina

OT: Der ganz normale Wahnsinn

Hallo Petti,

beim letzten Gespräch mit der Hausärtzin kam das Gespräch ja auch mit Heimunterbringung, aber ich hatte das vor mir weggeschoben, dass es noch viele Jahre dauern kann. Meinem Vater geht es durch die ganze Situation leider auch nicht gut, er versucht immer mit Mama zu reden, dass sie ein Einsehen hat und 'normal' reagiert, aber sie selber sieht sich eben als normal an und kann nichts ändern.

Einige Tests müssen gemacht werden und medikamentös kann man bestimmt auch helfen, dann müssen wir sehen, wie es weitergeht. Vielleicht werde ich für die zwei eine kleine Wohnung mieten, für die Phasen, wo es Mama dann gut geht und zuhause bleiben kann, habe einfach Angst vor den ganzen Entscheidungen, die da kommen, die ich tragen soll, ich will diese Verantwortung nicht haben.

Vorallem möchte ich für ihre Veränderung einen Namen, Diagnose haben, damit ich weiss, womit wir rechnen können.

GLG Suzi und ich hoffe, dass wir uns dann am 03.11 sehen, wahrscheinlich kommt Ina auch und Ilka wollte ich auch noch anschreiben

OT: Der ganz normale Wahnsinn

Huhu Suzi!
Also ich und Bibi kommen auf jeden Fall zusammen wenn wir nicht vorher tooootal aus der Bahn geworfen werden(obwohl ich habe ja zwei Kids zur Auswahl;-)! Freu mich schon richtig!
Und in einem kann ich Silke Recht geben-seh sie nicht mehr als deine erwachsene Ma sondern als kleines, hilfloses und dummes Kind!
Ich finde das hilft oft drüber weg das man nicht wütend wird!
Alles Gute!
GLG Petti

OT: Der ganz normale Wahnsinn

Guten Morgen Trötte!
Mensch - das ist wirklich schlimm.... Ich weiß nicht, womit es Deiner Mama besser ginge mit Alzheimer oder mit Demenz... Ich hatte mal einen total lieben Chef - so ältlicher Papa-Typ - total gutherzig. Wir haben uns immer amüsiert, weil er einen oft ins Büro gerufen hat und dann wußten wir "Supi - jetzt kommen wir vor einer Stunde nicht wieder raus!". Er fing dann an Geschichten zu erzählen von früher, seinen Kindern und seiner eigenen Kindheit und kam dann "vom Hölzchen aufs Stöckchen" und hatte letztendlich total den Faden verloren und eigentlich nur wirres Zeugs erzählt. DAMALS haben wir uns drüber lustig gemacht und fanden es total "schrullig" und im Nachhinein ist rausgekommen, daß es Alzheimer war :-(
Das Schlimme an dieser Krankheit ist wohl, daß im Gegensatz zur Demens der/die Kranke selber mitkriegt, was mit ihr los ist und total traurig darüber wird und solange wie möglich versucht, alles zu vertuschen. Genau so wie der Chef es damals auch gemacht hat - immer schön mitgelacht, wenn wir den Zusammenhang nicht kapierten und sich über sich selber lustig gemacht....
Meine Mama hatte ja am Ende auhc einen SEHR verwirrten Geisteszustand - wobei nicht klar ist, ob das nun beginnende Demenz oder einfach "nur" der schlechte Allgemeinzustand war. Jedenfalls war ich total traurig, weil es einfach nicht mehr meine Mutter war, die da erzählte und vor mir lag und ich glaube, jahrelang ist das wirklich nur sehr schwer zu ertragen....
Ich drück Dich und wünsche Dir ganz viel Kraft, das auferlegte Schicksal zu meistern.
GGGLG
Tina

OT: Der ganz normale Wahnsinn

Hi Tina,

danke, komme mir gerade vor wie eine Heulsuse. Vielleicht würde ich die ganze Sache auch anders sehen, wenn Mama älter wäre, aber sie ist gerade mal 61 und hat ab dem 57. Lebensjahr ca. rapide abgebaut.

Sie kann einige Standardsätze sagen, die sie dann hundertmal hintereinander wiederholt, fragt mich wirres Zeug 10x hintereinander und ich merke bei jeder Antwort, dass mir die Gedulsschnurr platzt. Meine Mutter ißt, raucht, geht den ganzen Tag auf und ab, ist ruhelos, kann nirgendwo ruhig sitzen bleiben, es ist kein normales Gespräch möglich, Zusammenhänge im Fernsehen (z.b. Werbung) versteht sie nicht mehr. Jedes fremde Kind oder Tier hat ihre Aufmerksamkeit, auf die eigenen Kinder kann sie sich seit Jahren nicht einlassen.

Ich weiss ja, wie schwer das alles für dich gewesen ist mit deine Mama und auch bei Petti kann ich mich noch so gut erinnern und auch wenn ich weiss, dass da fast jeder durch muss, macht es mir riesige Angst.

Ich denke, Montag kann ich mehr berichten.

GGGLG Suzi

OT: Der ganz normale Wahnsinn

Hallo Suzi!
Ich weiß aber auch, daß es so bestimmte (erlernbare!) Verhaltensregeln für den Umgang mit Demenzkranken gibt, die man erst erlernen muß. Denn es sind ja wirklich sogesehen keine "normalen" Menschen mehr und was sie sagen wissen sie nicht. Das sollte man dann nicht so nah an sich heranlassen -aber ist leicht gesagt....
GGGGLG
Tina

OT: Der ganz normale Wahnsinn

hi,

oh jeee aber zum glück habt ihr sie gefunden. Oma schließen wir auch immer ein...also Haustür immer zu. Sonst geht sie nämlich auch stritzen. Medikamente bekommt sie auch aber dies wurde so vom Arzt eingestellt. Meine Schwiema pflegt sie ja selber...geht noch ganz gut. Letztens hatte sie wieder stark Schwindel und lief total schief...aber sie ist auch 83jahre wobei deine Mum ja doch bestimmt noch um einiges jünger ist und da ist Demenz/Alzheimer natürlich schlimmer. Ja die Personen werden "kleiner" wie unsere Kinder aber seh es nicht als krankheit sondern einfach eine Phase des Lebens...ihr geht es gut!!! Sie lebt in ihrer eigenen welt...für uns dritte ist es natürlich schwer...da hilft es aber sich in eine gruppe zu integrieren die damit schon lange lange erfahrung hat. ich wünsch euch alles gute.

l gsilke

OT: Der ganz normale Wahnsinn

Danke Silke,

ich glaube, du hast es ganz richtig erkannt, ich kann meine Mutter zur Zeit nicht so akzeptieren, das tut mir weh, sie ist doch gerade erst 61 Jahre! Zur Zeit kriegt sie noch einiges mit, aber von der Ärztin weiss ich auch, dass sich das schnell ändern kann.

Mal schauen, was die nächste Woche mit sich bringt, hoffentlich wird es um einiges ruhiger.

GLG Suzi

OT: Der ganz normale Wahnsinn

Hallo,
Du hattest ja schonmal geschrieben, dass bei Deiner Mutter der Verdacht auf Demenz im Raum stand. Wenn sie jetzt allerdings von zuhause "wegläuft" und sich hinterher nicht mal mehr erinnert, klingt das schon ziemlich schlimm und nach fortgeschrittener Krankheit :-(. Schlimm, wenn man das an den eigenen Eltern beobachten muss. Bei meiner Mutter fürchte ich übrigens auch, dass sich da eine Krankheit wie Demenz o.ä. entwickelt. Sie ist extrem vergesslich - also deutlich über das "normale Maß" hinaus - und wird auch sehr wütend, wenn man sie darauf anspricht. Und ich glaube auch nicht, dass das nochmal besser wird, eher im Gegenteil.
Und was bewirkt die medikamentöse Einstellung? Kann man es damit verbessern oder aufhalten?
GLG Eva

OT: Der ganz normale Wahnsinn

Hallo Eva,

die optimale medikamentöse Einstellung kann die Krankheit ein wenig hinauszögern, Heilung wird es keine geben. Meine Mama hat drei Interferonbehandlungen hinter sich und wir vermuten, dass wirklich einiges geschädigt worden ist. Die Tage sind eben sehr anstrengend mit ihr und wir haben das Gefühl, dass wir irgendwie wahnsinnig werden. Am besten kann wirklich Elena damit umgehen.

Beobachte das bei deiner Mutter gut, bei uns hat es auch so angefangen mit Vergesslichkeiten, ich habe sie damals für oberflächig gehalten, aber im nachhinein denke ich, dass das der Anfang ihrer Krankheit war.

GLG Suzi

OT: Der ganz normale Wahnsinn

Hallo Suzi, lass Dich erstmal fest drücken. Es ist immer schwer, eine solche Krankheit bei lieben Menschen zu erleben und man kann nicht wirklich etwas tun.

Was bewirken denn die Medikamente? Heilbar ist diese Krankheit ja leider nicht. Auch wenn es schwerfällt, aber in der Klinik wird sie gut betreut, so dass das Leben zu Hause einfacher wird. Ach Mensch Du liebe Suzi, Du kannst Dich jederzeit bei mir melden, das weißt Du ja. GLG Jeanette

OT: Der ganz normale Wahnsinn

Hallo Jeanette,

Danke dir auch. Weißt du, bisher ging man von einer Pseudodemez aus und kurz bevor sie nach Portugal geflogen sind, war der Verdacht, dass es sich um Alzheimer handelt. Es ist eben wichtig, dass es richtig diagnostiziert ist, weil zur Zeit wird sie ja nur wegen ihrer Depression behandelt und nimmt noch in Ampullen (von einer portugiesischen Heilpraktikerin) für ihre Merkfähigkeit.

Es kommt dazu, dass ich so ein schlechtes Gewissen habe, aber so kann ich mir ein Leben nicht vorstellen mit meinen Eltern in meinem Haus, das geht nicht, es geht an unsere Grenzen, ist es schon vorher und ich brauche einen gewissen Rückzugsraum für mich und uns, denn wir zur Zeit nicht haben, weil meine Mutter keinerlei Grenzen kennt.

Gestern ist sie ca. 15x schlafen gegangen und wegen Kleinigkeiten immer wieder runter gekommen zu uns, dann hatte sie sich umgezogen, wieder Bettfertig gemacht, ich hatte selber den Eindruck, dass ich nur noch mit ihr schimpfen würde,

Und gestern war ein guter Tag im Gegensatz zum vorletzten, wo sie sich an 11 Stunden mindestens nicht erinnern kann. Auch als wir ihr den Ort gezeigt haben, wo sie gefunden worden ist, hat sie gesagt, dass es nicht dieser ist, dann war er es wieder, dann wieder nicht.

Muss jetzt abwarten, was die Ärztin sagt, welche Tests gemacht werden sollen ob sie erstmal ins Krankenhaus kommen soll, dann medikamentös richtig eingestellt wird und das wir dann kucken, was in Zukunft passierne soll. Auch über ein spezielles Pflegeheim für Alzheimer müssen wir irgendwann nachdenken, das sind Entscheidungen, die ich gar nicht tragen will, aber muss, weil es sonst keiner tun wird.Es ist alles nicht so einfach zur Zeit, habe einfach nur das Gefühl, dass ich mich gar nicht wieder richtig berappel.

So genug von mir und meinen Sorgen: Wie geht es euch! Bist du noch zu Hause? Die letzten Fotos von Alina habe ich gesehen, muss wohl sagen, dass ich finde, dass sie was von Hendrik hat, aber super süß! Und es wird wichtig sein, dass ich mich mit schönen Dingen beschäftige!

Einen ganz lieben Gruss von uns an Euch!

Suzi

OT: Der ganz normale Wahnsinn

Hallo Suzi, Mensch, dass hört sich wirklich schlimm an. Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Es gehört eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung dazu. Ich finde immer, auch wenn es sich hart anhört, aber einem speziellen Heim haben sie einfach die Pflege und den Umgang, den sie brauchen. Ich finde immer, dass man das allein zu Hause, ohne dabei kaputt zu gehen, einfach nicht bewerkstelligen kann. Fühl Dich auf jeden Fall fest gedrückt. Und vergiss nicht, Du musst auch an Dich denken!

Ich bin noch bis ca. Mitte Februar zu Hause. Uns gehts soweit gut. Alina wächst und gedeiht prima und Hendrik liebt sie abgöttisch. Morgens beim Aufwachen ist es seine erste Frage, wo Alina ist und was sie macht. Und auch sonst ist er sehr liebevoll mit ihr. Wenn wir die Fotos von Hendrik und Alina vergleichen ist es ein und dasselbe Baby:-) LG Jeanette

OT: Der ganz normale Wahnsinn

Hi Suzi,
mensch, da habt ihr ja ein Wochenende hinter euch.
Demenz ist eine schlimme Krankheit. Leider kann ich dir keinen Rat geben, als den, das zu akzeptieren. Und wie du selber weißt, gibt es leider kein Zurück, höchsten mal ein paar bessere Tage.
Behalte deine Mama in Erinnerung wie sie vorher war.
Liebe Grüße, hoffentlich hast du bald wieder einen Grund zum Lachen,
Gaby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen