Suchen Menü

OT: Das alte leidige Thema - Wohnungssuche

Hallo,
vielleicht kann sich der ein oder andere noch erinnern - wir suchen eine Wohnung. Ja. Immer noch. Allerdings haben wir uns seit Monaten nichts mehr angesehen.
Aber gestern haben wir uns eine Wohnung angesehen. 5 Zimmer, Dachgeschoss, nette große Dachterasse, Wohnzimmer sehr groß mit Lichtkuppel - wirklich schön. Wir haben erstmal gleich zugesagt. Es gibt Nachteile, die gleich auf den ersten Blick ersichtlich waren: der Garten ist für uns nicht nutzbar (nicht so schlimm, wir haben einen Schrebergarten und Spielplätze gibt es auch noch), der Kellereingang ist so, dass wir den Fahrradanhänger nicht runterrbingen können (ist leider bei allen Wohnungen bisher so gewesen). Aber das ist nicht soo schlimm.
Heute waren wir dann noch mal in der Wohnung um sie auszumessen. Und jetzt sitze ich hier mit den Grundrissen und versuche krampfhaft unsere Möbel unterzubringen. Aber wie ich es auch drehe: unser Bett und den Kleiderschrank bekommen wir nur in das größte der 4 anderen Zimmer (dabei sollte das doch das Kinderspielzimmer werden). Und auch das geht irgendwie blöd. Alle 4 Zimmer haben jeweils zwei Heizungen und zwei Fenster - natürlich an zwei verschiedenen Zimmerwänden - und eine Säule in der Ecke, die ca. 50 cm von der Zimmerecke entfernt steht. Die Zimmer sind nicht klein - aber man bekommt irgendwie nichts gestellt. Zumal auch die letzten 50cm jeweils schräg sind. Nicht sehr - aber der Kleiderschrank mit 2,10m Höhe kann da nicht mehr stehen. Die Küche ist auch sehr klein - okay, ich bekäme ein paar mehr Schränke rein, als hier, aber ein guter Teil der einen Wand ist nicht nutzbar, weil dort die Versorgungsklappe für einen Schacht so angebracht ist, dass man KEINEN Schrank stellen kann.
Ich verzweifel hier fast. Da haben wir endlich eine Wohnung gefunden, die uns gefallen würde - und jetzt passen unsere Möbel nicht rein. Was machen wir jetzt? Wieder absagen und weitersuchen? Wir müssen uns leider sehr sehr schnell entscheiden - morgen müsste die Kündigung für unsere jetzige Wohnung beim Vermieter sein.
Helft mir mal - was würdet Ihr machen? Wäre das ein Grund, diese Wohnung nicht zu nehmen? Oder würdet Ihr den Kindern halt die kleineren Zimmer an die Kinder geben? (Sie sind nicht soo klein - ca. 12m²).
Ach ja - die Vormieter haben in der Küche und im Wohnzimmer geraucht - es riecht nur ganz leicht. Aber geht das noch ganz weg, auch ohne neue Tapeten an der Wand? Die wurden nämlich einfach nur gestrichen. - Hat da jemand von Euch Erfahrung?
Ich will doch endlich nur eine schöne Wohnung für uns haben. Aber wahrscheinlich will ich einfach viel zu viel :(.
LG
Anja
Bisherige Antworten

OT: Das alte leidige Thema - Wohnungssuche

Hallo Anja,
ist leider schwierig, dir aus der Ferne einen Rat zu geben.
Ich glaube, meine Entscheidung würde ich davon abhängig machen, wie sehr mich der IST-Zustand nervt. Wenn ihr euch da noch wohl fühlt, würd ich weitersuchen. Andererseits sind die "Mängel" die du beschrieben hast, ja alle tragbar.
Es ist mir klar, dass ihr Zeitdruck habt wg. der Kündigungsfrist und trotzdem ist es ätzend, dass ihr diese Entscheidung quasi über Nacht treffen müsst. Ich wünsche euch eine glückliche Hand!
LG von
biberli

OT: Das alte leidige Thema - Wohnungssuche

Hallo Anja!
Hmm, ist so echt schwierig zu entscheiden wie ich mir gut vorstellen kann :o(
Wir haben ja auch gerade einen Umzug und damit verbunden die Wohnungssuche hinter uns. Es war auch sehr schwer, da wir recht schnell was finden mussten mit fast 400km dazwischen und vor allem in Bereich Hamburg und nicht so teuer (ich weiss einen schlechte kombination *g*).
Und wir haben Abstriche gemacht, konnten auch nicht alle Möbel so stellen wie sie sollten.
Unser Schlafzimmer haben wir von ca. 15qm auf ca. 9qm verkleinert (das da nicht alle Möbel reinpassen wie vorher soll wohl so sein). Wir haben einen anderen Kleiderschrank genommen,
Dafür steht der gesamte Arbeitsbereich samt Computer jetzt im Flur (auch ein sehr interessanter Eindruck wenn man in die Wohnung kommt *g*).
ABER wir haben ansonsten eine recht schöne Wohnung und machen halt das beste draus.
Insofern würde ich wohl einfach Abstriche machen was das stellen der Möbel angeht (dabei etwas kreativ sein *g*) und wenn die Wohnung ansonsten gut gefällt und passt und ich es langsam eilig habe was zu finden würde ich sie nehmen.
Achja, also 12 qm finde ich für ein Kind jetzt nicht so klein.
LG Anna

OT: Das alte leidige Thema - Wohnungssuche

Hallo Anja,
tja, wir haben gut 12 Monate nach einem passenden Domizil gesucht und fast hätten wir uns für ein anderes entschieden- auch nach gut 6 Monaten Gesuche. Da hätte alles gepasst bis auf die Lage (mit Schallschutzfenstern, vorne Ampelanlage hinten traumhafte Grünfläche m Spielplatz; und die Tiefgarage - ätzend! - aber von der Raumaufteilung und Wohnung selbst schwärme ich noch heute!). wir haben uns dann doch nicht dafür entschieden.
Jetzt sage ich, es war gut weil wir dann nach ca 1 Jahr und Anzeigenschaltung eine Bleibe ohne B-Note bekommen haben; das Gesuche ist allerdings extrem nervig und ich wollte auch nur noch raus ... naja, Kleinigkeiten und Abstriche nerven halt gewaltig auf die Dauer- von meiner Erfahrung her würde ich sagen lieber nicht - aber es ist auch eine Sache, wie dringend der Auszug ist- bei Gesundheitsgefährdung sprich z.B. Schimmel würde ich lieber noch mal einen evtl. Umzug in Kauf nehmen.
LG Anja

Unsere Entscheidung

Hallo,
danke für Eure Antworten. Wir haben noch lange und her überlegt und sind dann zum Schluss gekommen, dass wir uns keinen neuen Schrank kaufen wollen. Dazu kam, dass wir überlegt haben, ob wir uns in der Wohnung wohl gefühlt haben. Das hatten wir irgendwie beide nicht. Also lassen wir es. Wir finden schon noch die RICHTIGE Wohnung. Und außerdem schreibt mein Mann jetzt erstmal seine Dissertation fertig und wir machen den Umzug dann im Spätsommer, wenn er (hoffentlich) fertig ist :). Dann wissen wir auch, wieviel Wohnung wir uns tatsächlich leisten können. Vielleicht bauen wir ja doch noch ein Haus und setzen einfach alles um, was wir uns so erträumen.
LG
Anja

Unsere Entscheidung

Hallo Anja,
wahrscheinlich hättet ihr euch mit einer Entscheidung für die Wohnung nach einiger Zeit über den fehlenden Garten etc. sehr geärgert - zumindest ging es uns so, nachdem wir bspw. vor 3,5 Jahren beim Umzug meinten, mit den negativen Eigenschaften des Hauses leben zu können, weil andere Gesichtspunkte (besonders finanziell) für den Umzug sprachen. Na, lange haben wir es dann dort nicht ausgehalten und sind im letzten Jahr ausgezogen *g*
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eure Traumwohnung bald findet, wir sind ganz unverhofft auf unser Traumhaus gestoßen, d.h. eigentlich hat es uns gefunden als wir genervt eine Besichtigungspause eingelegt hatten.
Lg Heike
P.S. Weisst du wie es dem Baby des schwangeren Vaters aus USA geht, von dem du letztes Jahr gepostet hattest?

Unsere Entscheidung

Hallo Heike,
ich verfolge sein Blog noch - die Kleine wächst und gedeiht und ist total süss :). Obwohl sie bei der Geburt ja doch sehr klein war, scheint wirklich alles in Ordnung zu sein.
Mir geht es mit der Entscheidung die Wohnung nicht zu nehmen sehr gut im Bauch. Bei anderen Wohnungen, die wir nicht bekommen haben oder die uns zu dem Zeitpunkt zu teuer waren, war ich hinterher traurig, dass es nicht geklappt hat. Bei dieser hier gar nicht. Insofern denke ich schon, dass die Entscheidung total richtig ist.
LG
Anja

Unsere Entscheidung

Hallo Anja
finde ich gut- da habt ihr ja schöne Ausblicke in die Zukunft und vorallem ZEITLICH ABSEHBAR!!
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen