Suchen Menü

OT: Dämliche Autoverkäufer

Mal eine Sache OT die mich heute morgen geärgert hat. Da kauft man sich ein nagelneues Auto wofür man ja auch ordentlich Geld ausgeben bzw. jahrelang abzahlen muss. Da sollte doch dann die Übergabe des Wagens wenigstens irgendwie was besonderes sein, oder? Wir waren heute beim Citroen-Händler um unseren neuen Wagen abzuholen. Hatten extra Jean früh aus dem Bett geholt, uns alle schick gemacht und fuhren voller Vorfreude in die "große Stadt Köln". Hinterher wollten wir noch schön irgendwo einen Kaffee trinken gehen und den neuen Wagen ein bisschen feiern. Schließlich ist sowas für uns kein Alltag! Aber dann stolperten wir nur von einer Enttäuschung in die andere. Zuerst war der Verkäufer noch nicht da, obwohl er uns für 9 Uhr bestellt hatte. Wir haben dann eine halbe Stunde gewartet und Jean war schon entsprechend schlecht gelaunt weil er nicht die neuen Autos im Ausstellungsraum betatschen durfte. Dann bot der Verkäufer uns einen Kaffee an den es aber doch nicht gab weil noch keiner gekocht war. Mein Mann fragte ganz höflich nach einem Naturalrabatt von 200-300 Euro, weil er einen Schaden an unserem alten Wagen (der in Zahlung genommen wurde) noch selbst repariert hatte was ursprünglich nicht einkalkuliert worden war. Das hatte er dem Verkäufer auch schon ein paar Wochen vorher am Telefon mitgeteilt und der hatte damals gesagt da müsse man dann mal drüber sprechen. Offenbar hatte er gehofft mein Mann würde das irgendwie vergessen oder was? Nun als wir damit ankamen pampte er uns völlig ungerechtfertigt an auf was für Ideen wir den kämen jetzt bei der Übergabe noch nachverhandeln zu wollen, das könne er nicht und überhaupt sei unsere Forderung völlig überzogen und alles. Er hätte unseren Kauf damals "mal so mitgenommen" (!?!) aber jetzt täte ihm das schon leid, da würde er ja praktisch draufzahlen wenn er all unsere Forderungen erfüllen würde etc. So ein ausgemachter Blödsinn! Klar haben wir beim Kauf damals auch verhandelt aber das ist doch völlig normal, es kauft doch keiner einen Wagen zum Listenpreis und wenn man seinen Wagen in Zahlung gibt ist es doch logisch dass da in manchen kleinen Dingen noch Spielraum drin ist. Aber uns dann so zu beschimpfen wegen einer höflichen Frage ist ja wohl das Letzte. Zu allem Überfluss stellte mein Mann dann bei der Übergabe noch fest dass zwei Kratzer auf der Motorhaube sind und der Kühler verbogen ist, Schäden die der Händler dann bei der ersten Inspektion reparieren will (gibt garantiert auch wieder Ärger). Zum guten Schluss drückte uns der Depp noch mit einem gemurmelten "gute Fahrt" eine Flasche Sekt in die Hand und verschwand fluchtartig vom Hof. Wir sind dann direkt nach Hause gefahren, die Lust aufs Feiern war uns vergangen. Ist das nicht ätzend? Ist es Euch auch schon so ergangen oder gibt es auch Autohäuser wo einem das Gefühl gegeben wird etwas besonderes zu sein? LG von Sissi
Bisherige Antworten

Re: OT: Dämliche Autoverkäufer

Hallo Sissi
Ich selbst habe noch kein Auto gekauft, aber ich weiss wie es bei meiner Mutter war. Sie hat auch eine Citroen gekauft. Am tag der Uebergabe ging sie hin, wurde vom Chef empfangen. Dann haben sie zusammen das Auto nochmals durchgecheckt und er hat ihr alle technischen Sachen kurz erklärt. Am Schluss wurde sie dort auf ein Glas Champagner eingeladen und es wurden ihr viel Glück mit dem Auto gewünscht und sie bakam noch einen Gutschein zum tanken. Dann wurde ihr die Tür geöffnet und mit einem freundlichen Gute Fahrt konnte sie gehen.
Ich denke der Unterschied ist aber auch, dass meine mutter in einem Dorf wohnt und da ist wirklich der Kunde noch König.
LG Moni, die euch auch Gute Fahrt wünscht mit dem neuen Auto

Re: OT: Dämliche Autoverkäufer

Ja Moni, da hast Du recht, es wird leider ein paar Jahre dauern bis wir wieder einen Wagen kaufen aber den dann auf jeden Fall eher bei einem kleinen Händler als in so nem Riesenladen. Aber das Auto ist immerhin toll, sind heute schon ganz viel gefahren :-) LG von Sissi

Re: OT: Dämliche Autoverkäufer

Hallo Sissi! Mensch die scheinen es ja nicht mehr nötig zu haben. Habt ihr das wenigstens schriftlich gemacht das die Kratze usw. noch gemacht werden? Ich glaub ich hätt das Auto so nicht mitgenommen.
Ich hatte da wohl etwas mehr Glück. Ich wurde mit dem Neuen fotografiert, hab `nen Blumenstrauss bekommen und als Zugabe noch paar Fußmatten für das schlechtere Wetter. War wirklich zufrieden.
Trotzdem Gute Fahrt und viel Spass mit dem Auto. Lg Keksi

Re: OT: Dämliche Autoverkäufer

Hallo Keksi, ja das haben wir schriftlich gemacht, es wurde ein Übergabeprotokoll ausgefüllt, da haben wir das reinschreiben und abzeichnen lassen. Allerdings wird dann wenn das gemacht wird sicher das nächste Desaster kommen, dass z.B. beim Lackieren ein Fehler passiert oder so. Aber bis dahin ist es ja glücklicherweise noch etwas hin. Aber das Auto ist wirklich toll, ne richtige Familienkutsche eben mit viel Platz. Bin richtig begeistert. LG von Sissi

Re: OT: Dämliche Autoverkäufer

Hallo Sissi!
also ich kann Deinen Ärger gut verstehen, unpünktlich und Gemotze täte ich nicht akzpetieren. Ich habe allerdings den vorletzten Wagen mit Blumenstrauss (für die gnädige Frau...) und Co. franko Haus geliefert gekriegt und kam mir reichlich doof vor, weil ich absolut keinen Bock auf eine 2h Einführung mit dem Kerl hatte. War schliesslich nicht mein erster Volvo und Auto fahren tue ich auch schon über 20 Jahre, noch dazu jede Marke und jede Grösse...
Jetzt habe in die Garage eines ehemaligen Schulkollegen gewechselt und da ist der Service einfach nur genial.
Regula

Re: OT: Dämliche Autoverkäufer

Hallo Regula, hihi, das kann ich mir vorstellen dass diese Art von Service mit zweistündiger Einführungsveranstaltung auch nicht überall gut ankommt... Beim nächsten Auto werden wir uns auch eher an ein kleines Autohaus wenden, offenbar ist es ein Trugschluss dass ein großer Händler auch über entsprechend geschultes und freundliches Personal verfügt.. LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen