Suchen Menü

OT: Brauche mal euren Rat!!!

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir mal ein paar Tipps geben. Also wir wohnen jetzt seit 4 Monaten, nach langer suche, in unserer neuen Wohnung. Bisher war auch alles soweit okay. Doch jetzt sind letzte Woche neue Mieter über uns eingezogen (die Whg. stand vorher leer). Is ja eigendlich auch kein Problem, nur sind die etwas sehr seltsam. Die lassen immer die Tür unten offen. Man muss dazu sagen wir wohnen über der Sparkasse und wenn man aus der Tür kommt ist da der Geldautomat. Wenn nun immer die Tür offen steht, habe ich echt angst um meine Karre, geschweige denn kann ja jeder ins Haus. Nun hatten wir ein Problem mit dem Wasser und einer von der Sparkasse kam und hat sich das angeschaut. Da hab ich mal so gefragt, wieviele das sind. Er meinte 4. Aber wir haben jetzt 7 gezählt. Also 5 Kinder und 2 Erwachsene. Nun zum eigentlichen Problem. Das läuft über nur einen Wasserzähler. Das heißt wir zahlen für 3 die für 4, obwohl es 7 sind. Jetzt haben wir den "Vermieter" darauf aufmerksam gemacht. Aber wenn die jetzt weiter behaupten es sind nur 4, müssen wir für die mitzahlen.
Was würdet ihr mir in dem Fall raten? Bin echt verzweifelt. Wir können doch nicht schon wieder umziehen. Haben soviel Geld, Zeit und Liebe in diese Wohnung gesteckt. Versteht ihr? Vorallem sind die wohl schon 8 mal umgezogen. Die haben nicht mal renoviert oder so. Einfach eingezogen...
Kennt sich jemand rechtlich aus???
Lieben Gruß und danke für jede Antwort. Und sorry fürs zutexten...
Mayhomie mit Corbin Finn
Bisherige Antworten

Re: OT: Brauche mal euren Rat!!!

wie, 2 whg. + 1 wasserzähler? was ist denn das für ein vermieter? ich würde auf 2 getrennte wasseruhren bestehen. vor allem muß der vermieter doch wissen, wieviele leute in seiner whg. wohnen! viel erfolg! lg coko

Re: OT: Brauche mal euren Rat!!!

Also es ist so. Unser vermieter ist wie gesagt die Sparkasse. Und da das Haus schon etwas älter ist, gibt es mehrere Wasseranschlüsse nach oben. Deshalb ist das mit ner 2 Wasseruhr nicht so einfach.
Die haben beim Einzug 4 Personen angegeben und so denkt der Vermieter natürlich das dass stimmt. Sind so ziemlich seltsame. Ich kenne die Wohnung von denen ja auch. Wir hatten ja die Wahl zwischen der und der oberen. Und bei denen ist keine Tapete oder Teppich etc. und die sind da so eingezogen. Das kleinste Kind weint total oft. Und dann ist niemand von den Erwachsenen da. Das tut mir so leid, die Kinder zu sehen. Das Mädchen ist so 5 und fährt den ganzen Tag mit dem Fahrrad auf der Straße rum. Ach aber der Hund wird gut versorgt...
Gruß May

Re: OT: Brauche mal euren Rat!!!

was für zustände! sind das deutsch? na dann soll die spk mal schleunigst klären, wieviele personen da oben wirklich wohnen! lg coko

Re: OT: Brauche mal euren Rat!!!

Hallo,
unser Haus ist auch ziemlich alt, und nachdem das Haus nicht mehr im Familienbesitzt war, wurde das wohl nachträglich mit der Nebenuhr gemacht.Mensch bevor du immer überlegst wieviel Wasser da durchrauscht und dich schwarz ärgerst, ruf doch mal nen Fachmann an und frag unverbindlich nach, hmm macht das ein Flaschner??Ob 4 oder 7 Pers. Wasser verbrauchen ist ja doch ein riesen Unterschied!
Ach ja, und das die Sparkasse der Vermieter ist, ist doch schnuppe, die haben ja auch ihre Verpflichtungen ihren Mietern gegenüber.
LG Imke

Re: OT: Brauche mal euren Rat!!!

Hallo,
also wir wohnen in einem 2-Familien Haus und es gibt auch nur eine Hauptwasseruhr, allerdings hat die Frau unter uns einen Nebenzähler(ich glaube das ist damals nachträglich eingebaut worden)So, wenn jetzt der Typ zum Ablesen kommt, wird einfach der Zählerstand von ihrer Nebenuhr vom Hauptzähler abgezogen und jeder hat seinen Verbrauch. Ich glaube es ist irgendwie einfacher so einen Nebenzähler einzubauen, als 2 Hauptzähler aber vielleicht könnt ihr euch ja mal von einem Fachmann beraten lassen.
Dann würde ich darauf bestehen, das der Vermieter den Einbau zahlt. Seit ihr in einem Mieterverein? Also bei uns kostet der 20,45 Euro im Jahr und ich denke das lohnt sich.
LG Imke

das ist doch eine tolle alternative! lg

Hallo,
also wir wohnen in einem 2-Familien Haus und es gibt auch nur eine Hauptwasseruhr, allerdings hat die Frau unter uns einen Nebenzähler(ich glaube das ist damals nachträglich eingebaut worden)So, wenn jetzt der Typ zum Ablesen kommt, wird einfach der Zählerstand von ihrer Nebenuhr vom Hauptzähler abgezogen und jeder hat seinen Verbrauch. Ich glaube es ist irgendwie einfacher so einen Nebenzähler einzubauen, als 2 Hauptzähler aber vielleicht könnt ihr euch ja mal von einem Fachmann beraten lassen.
Dann würde ich darauf bestehen, das der Vermieter den Einbau zahlt. Seit ihr in einem Mieterverein? Also bei uns kostet der 20,45 Euro im Jahr und ich denke das lohnt sich.
LG Imke

klasse Idee, sollte der Vermieter schnell machen

Hallo,
also wir wohnen in einem 2-Familien Haus und es gibt auch nur eine Hauptwasseruhr, allerdings hat die Frau unter uns einen Nebenzähler(ich glaube das ist damals nachträglich eingebaut worden)So, wenn jetzt der Typ zum Ablesen kommt, wird einfach der Zählerstand von ihrer Nebenuhr vom Hauptzähler abgezogen und jeder hat seinen Verbrauch. Ich glaube es ist irgendwie einfacher so einen Nebenzähler einzubauen, als 2 Hauptzähler aber vielleicht könnt ihr euch ja mal von einem Fachmann beraten lassen.
Dann würde ich darauf bestehen, das der Vermieter den Einbau zahlt. Seit ihr in einem Mieterverein? Also bei uns kostet der 20,45 Euro im Jahr und ich denke das lohnt sich.
LG Imke

würde den Mieterschutzbund aufsuchen! GLG

Hallo,
also wir wohnen in einem 2-Familien Haus und es gibt auch nur eine Hauptwasseruhr, allerdings hat die Frau unter uns einen Nebenzähler(ich glaube das ist damals nachträglich eingebaut worden)So, wenn jetzt der Typ zum Ablesen kommt, wird einfach der Zählerstand von ihrer Nebenuhr vom Hauptzähler abgezogen und jeder hat seinen Verbrauch. Ich glaube es ist irgendwie einfacher so einen Nebenzähler einzubauen, als 2 Hauptzähler aber vielleicht könnt ihr euch ja mal von einem Fachmann beraten lassen.
Dann würde ich darauf bestehen, das der Vermieter den Einbau zahlt. Seit ihr in einem Mieterverein? Also bei uns kostet der 20,45 Euro im Jahr und ich denke das lohnt sich.
LG Imke

Wasserzähler

Hi,
ich glaube ab diesem Jahr müssen Vermieter Wasserzähler einbauen, wenn die Mieter das verlangen, bin mir aber nicht ganz sicher. Würde in den Mieterverein eintreten und da fragen.
lg, annette mit sophie 2j3m

Re: Wasserzähler

Hey Mädels,
herzlichen Dank für eure Antworten. Wir warten jetzt mal ab, was der Vermieter nächste Woche sagt. Wenn die weiterhin nur 4 sagen, dann müssen wir unsere Konsequenzen ziehen.
Jetzt haben die den ganzen Flur voll Fahrräder gestellt so dass man gernicht richtig durchkommt. Und morgen bekommen wir besuch, weil mein Mann Geburtstag hat. Sieht ja toll aus...
Naja, es wird hoffentlich bald besser, vielen Dank für eure Antworten nochmal ich bín froh, dass ihr mir "zuhört"
LG Mayhomie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen