Suchen Menü

OT - Bitte um Spenden - habe so ein blödes Gefühl... Ihr auch?

Hallo, Ihr Lieben!
Kennt Ihr das? Geht Ihr durch die Fußgängerzone: "Eine Spende für krebskranke Kinder, bitte!", ein bißchen später steht der Tierschutzverein mit einem Hund da, dann ein armer Zirkus mit einem Lama und und und. Eigentlich möchte ich allen etwas geben, ich tue es aber nicht.
Ich spende einmal im Jahr der DLRG eine gewisse Summe, da stehe ich zu und das finde ich für mich wichtig - alles andere ist aber irgendwie auch wichtig.
Nur Straßenmusikanten gebe ich immer mal wieder etwas, vor allem, wenn Ole phasziniert lange zuhört. Und da meine kleine Tochter selber ab und zu zur Taschengeldaufbesserung draußen Gitarre spielt, weiß ich, wie sehr Applaus und eine kleine Spende freut.
Aber meist habe ich ein dummes Gefühl und denke, was ich doch ein Geizkragen bin... Kennt Ihr das? Gebt Ihr immer ein wenig oder einmal im Jahr an eine Organisation? Oder ist die Frage zu intim? Na, wie auch immer, ich bin mal gespannt und sende liebe Grüüüße! Anke
Bisherige Antworten

OT - Bitte um Spenden - habe so ein blödes Gefühl... Ihr auch?

hallo anke,
ich mache es ähnlich wie du. wir spenden schon - aber gut überlegt und ausgesucht. bei solchen aktionen in der fussgängerzone gehe ich immer vorbei. ich weiß nicht warum - aber ich bin immer sooo skeptisch. ich würde ja was geben, wenn ich sicher sein könnte, dass das geld auch dort ankommt, wo es hin soll. aber genau da habe ich so meine zweifel. die habe ich allerdings eben auch bei ganz vielen anderen aktionen oder organisationen. ich denke, die fernsehsendungen mit ihren berichten, was mit den spenden so passiert bzw. nicht passiert tragen da so ihren entscheidenden anteil bei. wie gesagt, könnte ich sicher sein, dass das geld auch bei den leuten ankommt, denen es helfen soll, dann würde ich gern geben. aber meist versickert ein guter teil ja doch in den taschen einigen weniger. und will ich das unterstützen?
nach meinen post neulich über diese aktion "weihnachten im schuhkarton" komme ich wahrscheinlich als total egoistisch und geizig rüber. aber eigentlich ist es einfach nur misstrauen.
straßenkünstler und -musiker bekommen oft etwas. schon weil die kinder sie wirklich lieben.
lg
anja

OT - Bitte um Spenden - habe so ein blödes Gefühl... Ihr auch?

Hallo Anke,
ich finde es auch immer unangenehm so in der Öffentlichkeit um Spenden angegangen zu werden (auch an der Haustür, wenn irgendjemand angeblich für Behindertenwerkstätten ziemlich überteuerte Waren anpreist o.ä.). Dann krieg ich auch immer das Gefühl, ich müsse mich rechtfertigen, warum ich nichts gebe. Da sind die bestimmt für ausgebildet worden, den Leuten unterschwellig ein schlechtes Gewissen zu machen.
Ich mache in meiner Schule tagtäglich die Erfahrung, dass es Armut ganz real hier in Deutschland an jeder Ecke gibt und dass oft Kinder betroffen sind. Ich helfe unbürokratisch und oft auch aus meinem eigenen Portemonnaie , wenn es mir notwendig erscheint (ohne es an die große Glocke zu hängen). Da kommt übers Jahr auch einiges zusammen, aber wenigstens weiß ich, dass das Geld zu 100% ankommt.
LG von
biberli

OT - Bitte um Spenden - habe so ein blödes Gefühl... Ihr auch?

Hallo Anke, wir machen das so wie Du. Ein- oder zweimal im Jahr spenden wir an eine Organisation, hinter deren Sache wir stehen. Natürlich möchte man am liebsten allen etwas geben, aber das geht nun mal nicht... Straßenmusikanten bekommen natürlich etwas, denn Dorothee und Lena lieben Musik!

LG, Dani

OT - Bitte um Spenden - habe so ein blödes Gefühl... Ihr auch?

Hallo Anke,
wir machens genau so!
Einmal im Jahr wird ganz gezielt ein fester Betrag gespendet und das wars, bis auf wenige Ausnahmen.
Ausnahmen sind für mich z.B.
Straßenmusiker (wenn mir gefällt was da Geboten wird und wir da z.B, ne viertel Stunde stehen und zuhören seh ich das aber auch weniger als Spende..... für ein Konzert zahl ich schließlich auch)
Sammlungen für die örtliche Kirmes, den Martinszug etc
An der Haustür geb ich nix! Hier klingelts aber auch 2-3x die Woche wegen irgendwas. Mein Lieblingsspruch, wenn ich überhaupt aufmache: Wenn ich jedem was geben würd, würd ich bald nicht mehr hier wohnen.
Ansonsten geb ich Kleidung und Spielsachen im Mutter-Kind-Wohnheim im Nachbarort ab, statt es in die Altkleidercontainer zu werfen, oder mich für 'n paar Cent auf den Flohmarkt zu stellen.
Klar nagen die ganzen Sammeldosen für krebskranke Kinder, arme Zirkustiere etc. auch an mir, aber ich kann nicht das Elend der ganzen Welt auf mich laden. Ich versuche halt mit meinen Mitteln ein Stück zur Verbesserung beizutragen.... aber das geht nicht überall.
GLG Heidi (deren Freundin grad angerufen hat, dass die "Rollis" wieder in der Siedlung unterwegs sind)

OT - Bitte um Spenden - habe so ein blödes Gefühl... Ihr auch?

hallo anke,
bei leuten die an meiner haustür klingeln und für irgendwas sammeln (passiert hier sehr oft), da kann ich richtig pampig werden. ich finde, das gehört sich nicht (es gibt ja schließlich auch menschen, die herausfinden wollen, ob man alleine zuhause ist/ ob geld im haus ist, ein bisschen misstrauen schadet nie, und mir gehts da ums prinzip) und deshalb sage ich immer schon an der sprechanlage "hab kein geld im haus, tschüß" , da mache ich mir erst gar nicht die mühe, die tür zu öffnen.
es nervt mich generell, wenn menschen unangemeldet vor meiner tür stehen und mich überrumpeln (mit dem kaminkehrer hatte ich erst eine diskussion deshalb, weil ich ihm die tür nicht mehr öffne, wenn er sich nicht vorher anmeldet, der lernt es einfach nicht), und wenn sie dann auch noch geld wollen, neee.
straßenmusikanten bekommen von mir meistens was, eigentlich fast immer.
ab und zu spende ich mal etwas wo es gebraucht wird, also wenn um spenden gebeten wird im fernsehen oder in der zeitung, z. b. bei flutopfern oder für tiere, also unregelmäßig, wenn mir eine sache total nachgeht.
ein zirkus, der ponys, tiger, elefanten und solche tiere hat, bekommt von mir nix, diese tiere gehören nicht in den zirkus, sowas unterstütze ich nicht.
ansonsten haben wir ja ein patenkind von worldvision, einen kleinen fünfjährigen jungen in kenia. da spenden wir halt monatlich einen festen betrag. es ist total schön, wir bekommen briefe und fotos und der kleine malt uns sogar manchmal was.
alles was recht ist, ich bin ein großzügiger mensch, aber man sollte sich echt überlegen, wen oder was man da manchmal unterstützt.
glg
conni

Nö, kenne ich nicht.

Es steht doch jedem frei arbeiten zu gehen. In D muß theoretisch niemand betteln.
Bei diesen ganzen mir sehr suspekten Organisationen gebe ich nix.
Dem örtlichen Tierschutzverein gebe ich gerne. Aber ich spende lieber meine Arbeitskraft. Wir haben jedes Jahr einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Das dort eingenommene Geld geht in die dritte Welt, das Projekt wird schon seit Jahren von einem Ortsansässigen betreut, der auf eigene Kosten hinfliegt und alles kontrolliert. Meist geht es in Waisenhäuser. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen