Suchen Menü

OT: Bitte Mietrechtler einmal vor! Hilfe brauche...

Hallo,
ich bin zwar momentan durch den Hausumbau etc. seltener hier, hoffe aber, mir kann der ein oder andere doch noch mal schnell einen kleinen Rat geben in Sachen Mietrecht.
Wir müssen im Haus von Schwiegis zwei leerstehende Wohnungen vermieten. Diese Wohnungen sind recht groß (je ca. 160 m²) und haben entsprechend einen etwas höheren Mietpreis.
Wie sichert man sich hier am besten ab, wenn einem die Mieter nicht so ganz geheuer sind? Leider haben wir nicht so DIE Wahlmöglichkeiten, da so große Wohnungen recht schwer zu vermieten sind in unserer Gegend und wenn dann nur an ganze "Sippen" (sorry...). Nun haben wir ein älteres Pärchen gefunden, die die ganze Wohnung für sich (2 Personen und großer Hund) wollen. Die beiden sind gut um die 60 Jahre alt und der Mann hatte bereits ein paar Schlaganfälle... Sie waren ganz vernarrt in die EG-Wohnung, zumal der Mann im Rollstuhl sitzt und die Wohnung dafür sehr gut geeignet ist... am liebsten wären sie gleich geblieben.
Nun haben wir aber ehrlichgesagt Bedenken, wie alt der Mann wohl noch werden wird, er sah schon ziemlich schlecht aus. Und ob die Frau dann alleine die riesige Wohnung bezahlen kann? Man kann solche Menschen ja später moralisch gesehen noch viel schwerer "auf die Straße setzen", wenn es schiefgeht. Ehrlichgesagt wissen wir sowieso schon jetzt nicht, woher die das Geld für die Miete nehmen wollen. Die sahen nicht wirklich wohlhabend aus, um es mal nett zu sagen. Aber sie waren mega-nett und wenn ich es vergleiche mit den "sozialamtgesponsorten Sippen" mit über 7 Personen teilweise, dann sind die mir mehr als sympathisch...
Oh mann, ich hätte nicht gedacht, dass das so schwierig werden wird...
LG, Tanja
Bisherige Antworten

OT: Bitte Mietrechtler einmal vor! Hilfe brauche...

hi tanja,
ihr könntet euch eine schufaauskunft geben lassen, auf eine kaution bestehen oder eine bankbürgschaft "verlangen".
du weißt nicht,ob dieser mann evt major der bundeswehr war und mehr pension bekommt als dein mann im monat verdient und er nur nich "protzen" möchte.
somal sie evt eh pflegegeld bekommen etc... die werden schon die miete zahlen,besprich deren finanzen mit denen, das musst du ja wissen.
lg chazy

OT: Bitte Mietrechtler einmal vor! Hilfe brauche...

Hallo Chazy,
stimmt, du hast recht - man sollte nicht von außen urteilen. War eben nur so ein komisches Bauchgefühl...
Ich denke, wir werden mal vorsichtig anfragen, was sie von drei Monatsmieten als Mietsicherheit halten - an der Reaktion kann man ja auch schon einiges erkennen.
Stimmt - und über Pflegegeld habe ich gar nicht nachgedacht.
Und im Internet habe ich eben gefunden, dass man sich eine Selbstauskunft ausfüllen kann, aus der hervorgeht, wo man beschäftigt ist o. ä., da drucke ich mir gleich mal ein empfohlenes rechtmäßiges Formular aus. Dann hat man in Verbindung mit der Mietsicherheit ja dann bei ausbleibenden Zahlungen zumindest das fristlose Kündigungsrecht - wenn man die menschliche Schiene einmal ausblendet.
LG, Tanja

OT: Bitte Mietrechtler einmal vor! Hilfe brauche...

huhu,
genau du kannst 3 nettokaltmieten verlangen, das wäre dann die art "kaution". und das ist auch der übliche markt und das dürften die alten leute eigentlich nicht abschrecken.
mein s-vater hat genau diesen obengenannten berufs"weg" und macht sich nüscht aus geld :-) deswegen kam ich drauf.
klar ist der menschliche aspekt entscheidend,deswegen bin ich froh,nichts vermieten zu müssen :-)
LG chazy

Hi... muß auch was sagen...

Die Kaution darf aber in Raten gezahlt werden ...


Ansonsten weiß ich auch keinen Rat. kann man die vielleicht in 4 kleine wohnungen aufteilen?
LG
Bärlesmama, die nichts von Sippen hält, weil da Ärger vorprogrammiert ist

In 3 Teilbeträgen, ...

da wäre eine Rate bei einer relativ hohen Miete dann aber auch schon ein ganz schöner Schlappen :-)
GLG Eva

Selbstauskunft ja, ...

aber das hilft Dir moralisch ja dann auch nicht weiter ;-)
Aber Ihr habt denen doch sicherlich gesagt, was die Wohnung kosten soll?! Meine Erfahrung ist eigentlich, dass sich eher jüngere Leute mit ihrer Miete übernehmen bzw. nicht ganz blicken, was passieren kann, wenn man einfach keine Miete mehr zahlt. Ältere Leute sind da eher korrekt - Ausnahmen gibt's natürlich immer -, von daher wäre ich da erstmal nicht sooo misstrauisch.
GLG Eva

OT: Bitte Mietrechtler einmal vor! Hilfe brauche...

HI Tanja,
hm, wenn ich ehrlich bin finde ich es fast schon beleidigend, dass du vom Aussehen her auf den Vermögensstand der Leute schließt. Mir ist klar, dass ihr nach den Mieteinnahmen schauen müsst aber ich finde, du musst es den Leuten selbst überlassen ob sie die Miete aufbringen können oder nicht. Woher willst du denn wissen ob die alten Leutchen nicht ein Riesenvermögen auf der Bank liegen haben aber sich keine eigene Immobilie ans Bein binden wollen??
Ich kenne genügend ältere Leute, die haben irgendwo ein Haus, ziehen dort aus und verkaufen alles, weil es ihnen zu viel ist und gehen in Miete. Da steht dann mehr als genug Geld dahinter.
Wenn ich zukünftige Mieterin wäre und würde erfahren, dass mein Vermieter anfangen würde Schufa-Auskünfte etc. über mich einzuholen würde ich mir eine andere Wohnung suchen. Schließlich kann ich selbst beurteilen ob ich die Miete aufbringen kann oder nicht. Und du hättest dann als Vermieter kein nettes altes Ehepaar sondern eben eine "Sippe" ;-(
Ich würde an deiner Stelle, wenn du schon sooooo große Bedenken hast, nochmal ein Gespräch suchen, in dem du die Miete und die Nebenkosten klar und deutlich auf den Tisch bringst. Die Leute sind sicher auch froh, wenn sie wissen welche Nebenkosten auf sie zukommen werden und da nicht im dunkeln tappen. Ausserdem kannst du natürlich eine Kaution in Höhe von drei Monatsmieten verlangen. (würde ich immer tun, bei jedem!) Das wird wohl nicht so wenig sein, so dass du dann an der Reaktion auch gleich merkst, ob da Geld vorhanden ist oder ob sie zurückschrecken.
LG Sally, die das halt mal wieder völlig anders sieht ;-)

OT: Bitte Mietrechtler einmal vor! Hilfe brauche...

Hallo Sally,
ich habe sehr viel mit Menschen zu tun und es war nicht das Aussehen alleine, es war einfach etwas in der Luft, ich kann es aber schlecht in Worte fassen. Die sind einfach merkwürdig gewesen. Sowas hatte ich noch nie.
Es ist schon o.K., jeder Mensch hat seine eigene Meinung.
Und ich denke, wenn einem als Vermieter das Recht auf eine SCHUFA-Auskunft zusteht, warum nicht nutzen? Beleidigend finde ich das nicht, eher sorgsam. Und wer da was zu verbergen hat, dürfte damit auch eigentlich einverstanden sein. Wir haben schließlich auch nichts zu verschenken.
Ich werde mich morgen noch einmal mit denen treffen und mal sehen, was mein Bauchgefühl dann sagt. Vielleicht hat es sich nach unseren Forderungen bezüglich SCHUFA/Selbstauskunft und 3 Monatsmieten dann ja auch erledigt.
LG, Tanja

OT: Bitte Mietrechtler einmal vor! Hilfe brauche...

HI Tanja, genau. Schau dir die Leute doch nochmal an. Aber ansonsten finde ich, dass eigentlich fast immer der erste Eindruck der richtige ist und man sich auf die erste Eingebung verlassen sollte. Ich würde an deiner Stelle dann wirklich auf dein Gefühl hören. Wenn du solche ANgst vor einem Fehlgriff hast würde ich die Leute nicht als Mieter nehmen.
Puh, bei sowas bin ich immer wieder froh, dass wir unsere ETW verkauft und nicht vermietet haben.
LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen