Suchen Menü

OT Bewirtungsfrage

Hallo,
wir treffen uns mit der Rückbildungsgruppe immer noch regelmäßig alle 4 bis 6 Wochen auf nem Abend bei einer Frau, welche dann ein einfaches Essen zubereitet.
Nun bin ich dieses mal dran und habe keine Ahnung was ich auf die einfach und schmackhaft zubereiten soll. Dachte schon an eine Suppe, aber will nicht so eine langweilige Käsesuppe machen, die zwar superlecker, aber auch altbekannt ist.
Nun liegt meine Hoffnung auch bei euch.
Um zu zeigen wies ungefähr sein soll mal ne Auflistung was wir schon gemacht haben: Lachs aus dem Backofen, Minischnitzel auf Bandnudeln, Pellkartoffel mit Dips und gefüllte Blätterteigtaschen, gemischter Salat mit Brot, Kartoffelauflauf mit Hühnerbrust etc .....
Also nichts teures übertriebenes, etwas leichtes, schnell zubereitetes, leckeres und gut vorzubereitens Essen.
Gerne nehme ich auch Ideen für ein feines Nachtisch entgegen.
Lieben Dank schonmal für eure Tipps
Gruß Diana
Bisherige Antworten

OT Bewirtungsfrage

Hallo!

Also, wenn es etwas kaltes sein soll, kann ich dir den Schichtsalat sehr empfehlen:

Zutaten für 4 Portionen:

1 Glas Sellerie (dünne Streifen)
3 Apfel
300 g Schinken, gekochter
2 Stange/n Porree
1 Dose/n Mais
1 Dose/n Ananas
6 Ei(er)
ü g Miracel Whip
½ Beutel Käse, gerieb

Die Äpfel entkernen und würfeln, den Schinken in Streifen schneiden, den Porree in Ringe schneiden, die Ananas würfeln, die Eier hartkochen und würfeln. Alle Zutaten in folgender Reihenfolge in einer Schüssel aufschlichten: Sellerie, Äpfel, Schinken, Porree, Mais, Ananas, Eier, Miracel Wip (oder Mayonnaise mit 1 Becher Schlagsahne verrühren), zuletzt den Käse darüberstreuen und mit Petersilie garnieren. Kurz vor dem servieren durchmengen. Schmeckt sehr lecker.

Oder wenn es was warmes sein soll, mache ich gerne alle möglichen Arten von Strudeln, die lassen sich in der Regel auch gut vorbereiten (Fülle fertig machen, Strudel erst kurz vor Kommen der Gäste rollen und dann eben frisch backen): ich mache gerne Fleischstrudel, Schinken-Käse-Strudel, Spinatstrudel, Krautstrudel, Pizza-Strudel, Lauch-Champignonstrudel, Spargelstrudel...eigentlich kann man ja eh alles "verstrudeln" *gg*. Und dazu eine Kräuter- oder Knoblauchsauce aus Joghurt oder Sauerrahm.

Liebe Grüße - Uschi

OT Bewirtungsfrage

Hallo,
den Schichtsalat kenn ich wohl, auch immer lecker, aber es sollte doch etwas warmes dabei sein.
An Strudel hab ich mich noch nie rangewagt. Gibts da leichte Rezepte? Hab echt Respekt vor dem Teig.
Gruß Diana

OT Bewirtungsfrage

Hallo Diana! Ich verwende immer fertige Teige aus dem Frische-Fach im Supermarkt...wenn ich gerade auf Diät halten pfeiffe verwende ich fertigen Blätterteig, wenn ich eher "bewusst" koche dann verwende ich Strudelteig bzw. Vollkornstrudelteig. Die fertigen Teige sind sehr leicht zu verarbeiten.

Wenn du Interesse hast an einem bestimmten Strudelrezept kannst du mir ruhig schreiben...aber du kannst bestimmt auch selber mit Fantasie einen leckeren Strudel zaubern: ganz fein ist auch ein "Hausfrauen-Strudel"...da ist Schinken (fein geschnitten), Reibkäse, klein geschnittene Apfelstücke (ohne Schale), verschiedene Gemüse (TK-Mischung mit Mais, Karotten zb.), gekochte Kartoffeln in Stücke geschnitten und immer 1-2 Eier drinnen (damit alles gut stockt). Ein paar Kräuter sind auch immer lecker und dann noch abschmecken. Je nach Menge bekommt man da 1-2 Strudeln raus...je nachdem wieviele Gäste du bekommst. Ich hab immer etwas mehr Strudel- bzw. Blätterteig daheim, weil ich oft zu viel Strudelfülle mache. Strudel mit Ei einpinseln und ab ins Rohr. Strudel kommt bei meinen Gästen immer sehr gut an!

LG Uschi

OT Bewirtungsfrage

Hallo,
super lieben Dank für diese nochmals ausführliche Antwort.
Möchte wohl morgen mal "testen" ob ich sowas hinbekomme.
Sollte ich den tiefgefrorenen Blätterteig nehmen und dann ausrollen, oder diese frischen "großen" Stücke?
Würdest du mir wohl so ein einfaches Rezept aufschrieben? Brauch beim ertsen Mal genaue Angaben, dann trau ich mich auch zu varieren, am liebsten was mit Schinken oder ähnlichem.
Hoffe nicht zu viel zu verlangen :-)
Gruß Diana

OT Bewirtungsfrage

Hallo Diana!

Also bei uns ist der fertige Blätterteig im selben Abteil wie Butter, etc...also nicht tiefgefroren. Allerdings ist der hier auch zum Ausrollen. Wenn er entrollt ist kommt ein Rechteck mit ca. 50x30 cm heraus...so grob geschätzt.

Ok, ich schreib dir nochmal genau den Hausfrauen-Strudel mit Angaben auf, wie ich ihn hier im Original-Rezept habe. Solltest du weniger "Gemüse" mögen, ersetze einfach durch mehr Schinken/Käse.

1 Packerl Blätterteig...ausrollen und etwas auswalken

Füllung: 300 gr Kochschinken fein gewürfelt, 1 Apfel (geschält) fein würfelig, 50 gr Salami fein gewürfelt (lass ich immer weg und nehm etwas mehr Schinken), 300 gr geriebener Käse, 1 große Dose abgetropfte Erbsen und Karotten (ich verwende statt dessen ein kleines Packerl TK-Gemüse mit Erbsen, Karotten und Mais), 1 Ei für die Füllung, ev. etwas Schnittlauch und Oregano.

Alle Zutaten vermischen, etwas salzen und in der Mitte des Teiges der Länge nach gleichmäßig verteilen. Die äußeren Ränder einschlagen und dann den Teig einfach von oben nach unten und von unten nach oben einschlagen und etwas andrücken an den Rändern (also nicht rollen, ist nicht nötig). Mit einem weiteren Ei oder etwas Milch bestreichen und ca. 30 min bei 220 Grad backen.

Dazu passt dann eben Sauce aus Joghurt/Mayo mit Kräutern und/oder Knoblauch.

Gutes Gelingen!!!

LG Uschi

OT Bewirtungsfrage

Hallo Diana,

als Nachtisch könnte ich dir ein Rezept für einen Schüttelkuchen anbieten.

Man benötigt:

  • 1 Obstboden (selbstgebacken oder fertig gekauft)
  • 2 Dosen Mandarinen
  • 2 Becher Sahne
  • 2 Päckchen Vanillecreme
  • 2 Päckchen Sahnsteif
  • 1 Päckchen Vanillezucker (wenn mans süßer mag)

Man schüttet erst alle trockenen Zutaten in eine große Schüssel (mit Deckel) und schüttelt diese kurz durch damit sie sich vermengen. Danach kommen die "nassen" Zutaten dazu (Mandarinen mit Saft). Schüssel wieder verschließen und erneut kurz und kräftig durschütteln.

Wenn der Kuchen bereits einige Zeit vorher zubereitet wird kann man noch ein Päckchen Sahnesteif auf den Obstboden streuen, damit er nicht so schnell durchweicht (also 2 Päckchen in die Mischung und 1 für den Boden).

Letztens haben wir als warme Mahlzeit kleine Bolognese-Röllchen gemacht. Waren auch sehr sehr lecker :-). Rezept könnte ich dir mailen, wenn du es möchtest.

Und meine Mutter hat ein Rezept für einen superleckeren Tortellini Salat (ist allerdings nicht gerade ein Billig-Rezept, da frische Tortellini und Pinienkerne drin sind). Aber wenn Interesse besteht könnte ich dir auch das abtippen - allerdings erst morgen, da wir sie dann erst wieder sehen.

Liebe Grüße

Katrin

OT Bewirtungsfrage

Hallo,
zu teuer sollte es echt nicht werden.
Aber diese Röllchen klingen sehr lecker. Falls du Lust und Zeit hast würd ich mich über das Rezept freuen.
Gruß Diana

OT Bewirtungsfrage

Die Bolognese-Röllchen würden mich auch sehr interessieren!!!!
LG Uschi

OT Bewirtungsfrage

Vielen Dank...das klingt sehr lecker! Werde ich bei Gelegenheit bald mal machen! LG Uschi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen