Suchen Menü

OT - Bewerbung schreiben - richtig anstrengend!

Hallo,
boah, ich bin gerade dabei, meine erste Bewerbung seit laaaaaaaaaanger Zeit zu schreiben - hilfe, das ist ja richtig anstrengend!
LG Katrin, die jetzt mal ihr Abiturs- und ihr Diplomzeugnis suchen geht... (v o r dem Umzug wußte ich noch, wo meine Zeugnisse sind)
Bisherige Antworten

Steht mir auch noch bevor *seufz* - Viel Spaß + LG

Re: OT - Bewerbung schreiben - richtig anstrengend!

oh ja, ich bin auch gerade dabei.
Mandy

kann ich mir vorstellen ...

...dass das anstrengend ist. HOffenltich muß ich sowas nieeee wieder machen.....ist für mich furchtbar, dieses "Angebiedere" *grusel*.
Viel Erfolg, Jacqui

*kicher*

Da hatte ich ne nette Diskussion mit meiner Mutter. Die meinte, meine Bewerbungen klängen immer so, als würde ich mich gleich für den Chefposten bewerben, ich soll doch mal etwas bescheidener schreiben.
Dann mußte sie beim Arbeitsamt so nen Kurs belegen. Die Tante da sagte zu ihr: "Na Frau S., wenn sie sich so mauerblümchenhaft beschreiben, kriegen sie nie einen Job!"
Da kam dann Mama etwas bedröppelt nach Hause.
Aber mal ehrlich, ich hasse das auch! Ich hoffe mal, die übernehmen mich nach der Ausbildung, dann muss ich NIE WIEDER welche schreiben *hoff*
GLG Conny

Bewerbungstipps! ;O)

Huhuuuuu und guten Morgen.Ich mache das gar nicht mal soooo ungerne.Wenn man erst mal alles zusammen hat , also Zeugnisse,Bilder, Umschläge,Adressen, dann geht`s. Ich habe eine Zeit lang im Bewerbercenter gearbeitet,und fand es dort sehr interessant. Meine Kollegen waren u.a. Simone Normann-Kathöfer und Dr.Wolfgang Reichel.Beide kannste googeln.Es lohnt sich in die Bücher des letzteren zu schauen.Neben IQ Test Büchern hat er auch super Bücher für Bewerbungen rausgebracht! Der Mann hat übrigens für die ersten IQ Shows bei Günni Jauch die Fragen konzipiert ;O) Hält man nicht für möglich wenn man ihn live neben sich im Büro sitzen hat *ggg*.Er hat selten das Hemd ganz im Hosenbund,und kommt rüber wie ein verstreuter Professor *lach*.Aber er ist top! Und mega nett...habe viiiel gelernt.
Nur so viel. Wichtig ist, vor der SCHRIFTLICHEN Bewerbung einen Kontakt herzustellen. Ruf in der entsprechenden Firma an, die du ins Auge gefasst hast. Frag dich durch bis zur zuständigen Person in der Personalabteilung.Sag, du bist an DIESER Firma ABSOLUT interessiert und möchtest gerne deine Bewerbungsunterlagen zukommen lassen. Wenn sie positiv zustimmen, lass dir DEN NAMEN DES ANSPRECHPARTNERS geben! Personalchefs bekommen täglich x-Bewerbungen mit dem Beginn"Sehr geehrte Damen und Herren" auf den Tisch...das nervt.Wenn DU einen Brief bekommst in dem du NAMENTLICH angeredet wirst , bist du auch aufmerksamer. Berufe dich dann auf das Telefonat." Sehr geehrter Herr Meier, vielen Dank für das freundliche und informative Gespräch (Übrigens in der BETREFF Zeile das Wort BETREFF weglassen sondern schreiben BEWERBUNG ALS...und DARUNTER dann eine Zeile mit UNSER TELEFONAT VOM...)welches mich noch einmal darin bestärkt hat, Ihnen wie bereits besprochen meine Bewerbungsunterlagen zu Verfügung zu stellen.USW."
Halte die Bewerbung KURZ!Du kennst es hier aus den Postings.Kurze Postings liest man aufmerksamer als lange.Ist einfach so.Haben auch viele Tests ergeben.
Ausführliche Infos zu deinen Kenntnissen besser in den Lebenslauf einbringen. Zum Schriftbild.Nimm kein Times New Roman verwendeb.Das ermüdet das Auge schneller.Nimm normales Arial.Verwende für Lebenslauf, Anschreiben und Deckblatt die selbe Schriftart.
Bewerbungsmappe:Alte Zeugnisse nach hinten,neue nach vorne . Zeugnisse die älter als 10Jahre sind gehören nicht rein.Auf die Zeugnisse den Lebenslauf,darauf das Deckblatt.Auf dem Deckblatt oben BEWERBUNG (16Schriftgrad) darunter dann als...bei...(Firmenname & Firmenadresse)das ganze in die Mitte zentriert einsetzen. Dann Platz lassen für dein Foto ca. in Mitte des Blattes. Darunter Dein Name,darunter deine Adresse,darunter deine Telefonnummer. Das Anschreiben als Solches NICHT in die Bewerbungsmappe legen! Unten im Anschreiben steht ANLAGE unter dem Wort ANLAGE das Wort Bewerbungsmappe.Du legst also dein Anschreiben AUF die Mappe(graue,blaue oder schwarze-wobei schwarz eher für Männer passend ist) und packst es dann so in einen B4 Umschlag (keinen weissen! der kann schmuddelig werden).
Der Sinn ist, dass der Chef den Umschlag öffnet,das Anschreiben in der Hand hat,und die Mappe DANEBEN legen kann.
Foto: Bitte keine Passfotos im FORMAT eines Passfotos.Sage dem Fotografen , du möchtest Bewerbungsfotos.Die sind etwas grösser.
Zum Schluss noch einen Tipp- wenn es dir möglich ist, bringe die Bewerbung PERSÖNLICH weg! Macht nen guten Eindruck,dass du dich SO SEHR bemühst. Frag ob der Chef im Haus ist, du möchtest gerne etwas abgeben. Somit , wenn er dann da ist, kann er sich ggf.einen ersten Eindruck machen ;O)
Viel Glück! LG,Ina

Re: Bewerbungstipps! ;O)

Hab ich mir gleich mal ausgedruckt.
10 Jahr alte Zeugnisse gehören nicht rein? Also brauche ich mein Schulanbschlußzeugnis nicht rein legen und das von der IHK? IHK Abschluß wäre doch aber vielleicht interessant für die- andererseits liegt das ja auch schon 13 Jahre zurück- wenn ich da eine gute Note hatte, heißt das noch lang nicht, das ich das nach so langer Zeit alles noch kann und weiß :o)
Ich hab ein Zeugnis von 1994, das ist mir schon lang ein Dorn im Auge, weil man da rauslesen kann, das ich fristlos gekündigt habe ( weil keiner kündigt mitte des Monats).
Ich hab ein IHK-zeugnis, das besagte ( sind eben alle älter) und noch ein anderes von meinem letzten AG ( ist jetzt 7 jahre alt). Meinst ich kann die alle weglassen, bis auf das letzte??????? Logisch wäre es schon, manche haben ja viele zeugnisse, wer soll die sich alle durchlesen? Die aktuellsten fände ich auch interessanter.
Da weiß ich jetzt nicht, was ich richtig mache.
Wenn du so Fachfrau bist, dann könntest meine vielleicht mal lesen? Die vom Arbeitsamt fand sie gut, aber ob die Ahnung hat? :o)
Mandy

Re: Bewerbungstipps! ;O)

Hallo Mandy,
Schulzeugnisse gehören nur in Bewerbungen für Ausbildungen oder wenn es ausdrücklich verlangt wird. Ich würde nur das letzte mitschicken, es sei denn, dein vorletztes ist so super, dass es einen guten Eindruck macht. Ansonsten interessiert keinen AG was vor 10 Jahren war, da du dich ja inzwischen weiterentwickelt hast.
LG Anco

Re: Bewerbungstipps! ;O)

Naja, weiterentwickelt würd ich nicht sagen - nach 2 Kindern in 7 Jahren, bin ich glaub ich nicht 100% fit ;o)
Könnt es ja mal versuchen mit weglassen. Wenn die was sehen wollen, kann ich die allemal nachreichen.
Mandy

Re: Bewerbungstipps! ;O)

Hallo Mandy,
mit weiterentwickeln meine ich nicht nur die fachlichen, sondern auch die persönlichen Qualitäten, wie z.B. Arbeitseifer, Organisationstalent, Verlässlichkeit, Pünktlich, Teamfähigkeit, eben die soziale Kompetenz. Von vielen AG wird diese höher (je nach Beruf) bewertet. Und die hast du als Mutter bestimmt weiterentwickelt.
LG Anco

Gesellenbriefe natürlich schon!

Hi Mandy.IHK Zeugnisse die deine Ausbildung belegen müssen mit rein.ABER : Ich habe zB 2 Ausbildungen gemacht. Eine bis 1989 als Arzthelferin und eine 1995 beendete als Bürokauffrau.Wenn ich mich nun als Arzthelferin bewerben würde,müsste natürlich ein Prüfungszeugniss welches mich als geprüfte Arzthelferin ausweist beifügen.Wenn ich mich als Bürokauffrau bewerbe,dann nicht.Sondern das, von der IHK Prüfung als Bürokauffrau ;O)Viele meinen ja auch mit 35 Jahren noch ihr Schulabschlusszeugniss beilegen zu müssen ;O) Müssen sie natürlich nicht ;O) Stell dir aber vor , du hättest immer in deinem Beruf gearbeitet, und wärst so wie ich 37 Jahre alt und hättest deine Prüfung 1989 gehabt.Und danach etliche male den AG gewechselt.Oder hättest-so wie ich- eine 2.Ausbildung begonnen. Wie viele Zeugnisse soll der neue AG zu lesen bekommen? WENN er sich für die interessiert und WENN er aus dem Lebenslauf eine BESTIMMTE ehemalige Stelle die ÄLTER als 10 Jahre ist unbedingt als Zeugniss wiederfinden will in deinen Unterlagen-was mehr als unwahrscheinlich ist- wird er dich fragen! Wie gesagt, Prüfungszeugnisse ausgenommen.LG,Ina

Danke Ina... LG

Na viel Spaß! Drück dir die Daumen das es klappt!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen