OT - Bewerbung schreiben - richtig anstrengend!
boah, ich bin gerade dabei, meine erste Bewerbung seit laaaaaaaaaanger Zeit zu schreiben - hilfe, das ist ja richtig anstrengend!
LG Katrin, die jetzt mal ihr Abiturs- und ihr Diplomzeugnis suchen geht... (v o r dem Umzug wußte ich noch, wo meine Zeugnisse sind)
Steht mir auch noch bevor *seufz* - Viel Spaß + LG
Re: OT - Bewerbung schreiben - richtig anstrengend!
Mandy
kann ich mir vorstellen ...
Viel Erfolg, Jacqui
*kicher*
Dann mußte sie beim Arbeitsamt so nen Kurs belegen. Die Tante da sagte zu ihr: "Na Frau S., wenn sie sich so mauerblümchenhaft beschreiben, kriegen sie nie einen Job!"
Da kam dann Mama etwas bedröppelt nach Hause.
Aber mal ehrlich, ich hasse das auch! Ich hoffe mal, die übernehmen mich nach der Ausbildung, dann muss ich NIE WIEDER welche schreiben *hoff*
GLG Conny
Bewerbungstipps! ;O)
Nur so viel. Wichtig ist, vor der SCHRIFTLICHEN Bewerbung einen Kontakt herzustellen. Ruf in der entsprechenden Firma an, die du ins Auge gefasst hast. Frag dich durch bis zur zuständigen Person in der Personalabteilung.Sag, du bist an DIESER Firma ABSOLUT interessiert und möchtest gerne deine Bewerbungsunterlagen zukommen lassen. Wenn sie positiv zustimmen, lass dir DEN NAMEN DES ANSPRECHPARTNERS geben! Personalchefs bekommen täglich x-Bewerbungen mit dem Beginn"Sehr geehrte Damen und Herren" auf den Tisch...das nervt.Wenn DU einen Brief bekommst in dem du NAMENTLICH angeredet wirst , bist du auch aufmerksamer. Berufe dich dann auf das Telefonat." Sehr geehrter Herr Meier, vielen Dank für das freundliche und informative Gespräch (Übrigens in der BETREFF Zeile das Wort BETREFF weglassen sondern schreiben BEWERBUNG ALS...und DARUNTER dann eine Zeile mit UNSER TELEFONAT VOM...)welches mich noch einmal darin bestärkt hat, Ihnen wie bereits besprochen meine Bewerbungsunterlagen zu Verfügung zu stellen.USW."
Halte die Bewerbung KURZ!Du kennst es hier aus den Postings.Kurze Postings liest man aufmerksamer als lange.Ist einfach so.Haben auch viele Tests ergeben.
Ausführliche Infos zu deinen Kenntnissen besser in den Lebenslauf einbringen. Zum Schriftbild.Nimm kein Times New Roman verwendeb.Das ermüdet das Auge schneller.Nimm normales Arial.Verwende für Lebenslauf, Anschreiben und Deckblatt die selbe Schriftart.
Bewerbungsmappe:Alte Zeugnisse nach hinten,neue nach vorne . Zeugnisse die älter als 10Jahre sind gehören nicht rein.Auf die Zeugnisse den Lebenslauf,darauf das Deckblatt.Auf dem Deckblatt oben BEWERBUNG (16Schriftgrad) darunter dann als...bei...(Firmenname & Firmenadresse)das ganze in die Mitte zentriert einsetzen. Dann Platz lassen für dein Foto ca. in Mitte des Blattes. Darunter Dein Name,darunter deine Adresse,darunter deine Telefonnummer. Das Anschreiben als Solches NICHT in die Bewerbungsmappe legen! Unten im Anschreiben steht ANLAGE unter dem Wort ANLAGE das Wort Bewerbungsmappe.Du legst also dein Anschreiben AUF die Mappe(graue,blaue oder schwarze-wobei schwarz eher für Männer passend ist) und packst es dann so in einen B4 Umschlag (keinen weissen! der kann schmuddelig werden).
Der Sinn ist, dass der Chef den Umschlag öffnet,das Anschreiben in der Hand hat,und die Mappe DANEBEN legen kann.
Foto: Bitte keine Passfotos im FORMAT eines Passfotos.Sage dem Fotografen , du möchtest Bewerbungsfotos.Die sind etwas grösser.
Zum Schluss noch einen Tipp- wenn es dir möglich ist, bringe die Bewerbung PERSÖNLICH weg! Macht nen guten Eindruck,dass du dich SO SEHR bemühst. Frag ob der Chef im Haus ist, du möchtest gerne etwas abgeben. Somit , wenn er dann da ist, kann er sich ggf.einen ersten Eindruck machen ;O)
Viel Glück! LG,Ina
Re: Bewerbungstipps! ;O)
10 Jahr alte Zeugnisse gehören nicht rein? Also brauche ich mein Schulanbschlußzeugnis nicht rein legen und das von der IHK? IHK Abschluß wäre doch aber vielleicht interessant für die- andererseits liegt das ja auch schon 13 Jahre zurück- wenn ich da eine gute Note hatte, heißt das noch lang nicht, das ich das nach so langer Zeit alles noch kann und weiß :o)
Ich hab ein Zeugnis von 1994, das ist mir schon lang ein Dorn im Auge, weil man da rauslesen kann, das ich fristlos gekündigt habe ( weil keiner kündigt mitte des Monats).
Ich hab ein IHK-zeugnis, das besagte ( sind eben alle älter) und noch ein anderes von meinem letzten AG ( ist jetzt 7 jahre alt). Meinst ich kann die alle weglassen, bis auf das letzte??????? Logisch wäre es schon, manche haben ja viele zeugnisse, wer soll die sich alle durchlesen? Die aktuellsten fände ich auch interessanter.
Da weiß ich jetzt nicht, was ich richtig mache.
Wenn du so Fachfrau bist, dann könntest meine vielleicht mal lesen? Die vom Arbeitsamt fand sie gut, aber ob die Ahnung hat? :o)
Mandy
Schulzeugnisse gehören nur in Bewerbungen für Ausbildungen oder wenn es ausdrücklich verlangt wird. Ich würde nur das letzte mitschicken, es sei denn, dein vorletztes ist so super, dass es einen guten Eindruck macht. Ansonsten interessiert keinen AG was vor 10 Jahren war, da du dich ja inzwischen weiterentwickelt hast.
LG Anco
Könnt es ja mal versuchen mit weglassen. Wenn die was sehen wollen, kann ich die allemal nachreichen.
Mandy
mit weiterentwickeln meine ich nicht nur die fachlichen, sondern auch die persönlichen Qualitäten, wie z.B. Arbeitseifer, Organisationstalent, Verlässlichkeit, Pünktlich, Teamfähigkeit, eben die soziale Kompetenz. Von vielen AG wird diese höher (je nach Beruf) bewertet. Und die hast du als Mutter bestimmt weiterentwickelt.
LG Anco
Gesellenbriefe natürlich schon!
Danke Ina... LG
Na viel Spaß! Drück dir die Daumen das es klappt!
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen