Suchen Menü

OT: Benötige Feuerwehrtipps

Hallo Ihr Lieben und heute mal ganz speziell
alle Feuerwehrmänner-Frauen,
ich plane für nächste Woche einen eigenen Laternenumzug mit den Teilnehmern meiner Eltern-Kind-Kurse.
Wenn die Beteiligung rege ist, dann könnten das bis zu
70 Familien werden.
Die meisten Kinder sind dabei aber unter 3 Jahren und soweit ich mitbekommen habe, wird der überwiegende Teil der Laternen elektrisch betrieben.
Trotzdem denke ich jetzt, auf Grund der Größenordnung, dass ich sicher die ortsansässige Feuerwehr einschalten müsste.
Vielleicht könnt Ihr bzw. Eure Männer ja sagen, was zu tun ist und welche Kosten da evtl. auf mich zukämen.
Was noch wichtig sein könnte: Wir laufen max. 30 min. in einem kleinen Park abseits vom Stadtgetümmel.
Schon mal vorab vielen Dank für Eure Unterstützung.
Schöne Grüße,
Antje
Bisherige Antworten

Re: OT: Benötige Feuerwehrtipps

Hallo Antje,
habe bei meinem Mann angefragt aber genaues kann er auch nicht sagen. er denkt aber daß es vielleicht besser sei bei der Feuerwehr anzufragen. So bist Du auf der sicheren Seite, denn es gibt immer mal den einen oder anderen der aus dem Fenster schaut und plötzlich meint, es würde wo brennen. Nicht daß nachher doch Kosten auf Euch zu kommen.
Ich frage mich auch gerade ob Ihr nicht noch eine Genehmigung vom Ordnungsamt braucht. Ich kenne mich da echt nicht aus aber das kam mir noch eben in den Sinn.
LG und viel Spaß....Nicole

Re: OT: Benötige Feuerwehrtipps

Hallo Antje!
Leider sehe ich dein Posting erst jetzt, mein Mann ist schon längst bei der Arbeit...
Aber ich denke, am besten ist es, wenn du direkt bei eurer Feuerwehr mal anfragst. Am besten eben im Telefonbuch direkt nach der Wache schauen, also nicht gerade 112 anwählen ;-)
Ansonsten würde ich auch bei der Stadt wie schon meine Vorschreiberin schrieb, anfragen, ob du da evtl. noch eine Art Genehmigung brauchst, weil ihr ja im Park lauft, der ja sicherlich "städtisches" Eigentum ist...
LG Karin

@Nicole +Karin

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Tipps.
Tatsächlich hatte ich mit keiner Silbe daran gedacht, dass ich auch noch das Ordnungsamt informieren müsste.
Hier in Harburg scheint es ein solches gar nicht (mehr) zu geben. Jedendfalls hatte man in der Behördenzentrale mächtig Schwierigkeiten für mein Vorhaben das richtige Amt zu finden.
Kaum zu glauben, aber wahr . Ich hatte teilweise das Gefühl wir sind nicht mitten in der Laternenzeit sondern es ist Ostern und ich komme mit einer gaaanz außergewöhnlíchen Frage ;o)
Nach einigem Hin und Her landete ich über das Garten- und Tiefbauamt und der Zentralen Meldestelle für Grossveranstaltungen ( !!) schlußendlich bei unserem zuständigen Polizeirevier.
Und die Beamten dort haben nicht nur ein Herz für Kinder, sie sind auch alle ausgesprochen nett.
Selbst gestern Abend als ich mitsamt meiner Familie und dem Einkauf in einer Verkehrskontrolle ob eines fehlenden Führerscheins und nicht mitgeführtem Fahrzeigscheins gerügt wurde, waren die Jung und Mädels ausgesprochen locker und freundlich.
Jetzt habe ich 2 (gute) Gründe dort vorzusprechen und habe heute Mittag bereits tel. das O.K. für unseren Laternenumzug erhalten. Schriftliche Genehmigung fehlt zwar noch, aber angeblich sollte das schon i.O. gehen.
Wir bekommen Geleitschutz und wohl auch 'n paar Jungs von der Feuerwehr an die Seite- und das ganze GRATIS *freu, freu*
Liebe Nicole und liebe Karin, Euch beiden ein dickes
Dankeschön , und wenn ich könnte, würde ich Euch jetzt
vor Freude und Erleichterung um den Hals fallen *gg*
Nun brauchen wir nur noch trockenes, relativ sturmfreies Wetter, der Rest geht dann wohl beinah ganz allein ;o)
Schöne Grüße,
Antje

Re: @Nicole +Karin

Hallo Antje!
Das freut mich, dass alles klappt mit eurem Laternenumzug!
Schön, dass die euch auch noch "gratis" begleiten...
Vielleicht könnt ihr ja anschließend bei den Eltern um eine kleine Spende bitten und denen als Dankeschön was für die "Mannschafts"-Kasse spendieren. Und wenn es nur 50cent je Familie ist, käme da ja gut was zusammen!
Denn es ist sicherlich immer ganz angenehm für die Männer (und auch die Feuerwehrfrauen natürlich), wenn die dann ein Dankeschön für ihre Arbeit mal bekommen...
Nun weiß ich nicht, ob das bei euch noch eine freiwillige Feuerwehr ist, die mitgehen würde oder halt Berufsfeuerwehr...aber freuen werden die sich bestimmt ;-)
Ich drücke euch noch ganz kräftig die Daumen für gutes Wetter, genaugenommen für uns ja auch, denn wir gehen hier mit den Kinder in der Nachbarschaft hier einmal durchs Wohngebiet singen!
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen