Suchen Menü

OT: Beerdigung und Blumenschmuck

Hallo Mädels,
der Opa meines Mannes wird beerdigt, er ist 97 geworden. Die Zeremonie wird nicht sehr lang sein und es kommen wenig Leute, weil Oma ebenso alt ist und es für sie erträglich sein soll.
Nu wollte ich am Tag vor der Beerdigung bei einem sehr guten und sehr geschmackvollen Blumenladen, in dem ich gern kaufe, einen Strauß oder ein Gesteck binden lassen (die Blumen dafür wollte ich selbst aussuchen) für die Beerdigung, bzw. dann fürs Grab.
Nun stellt sich raus, dass mein Mann da ganz andere Ambitionen hat. Er will ein monströses Gesteck mit bedruckten Schärpen ("in stillem Gedenken..." o.ä. und mit unseren Namen) herrichten lassen. Ich habe bei dem Gedanken schon eine Gänsehaut bekommen. Auf mich wirkt das unpersönlich und lieblos (was mein Mann natürlich nicht ist, ich denke, er will nur nichts falsch machen, um seinen Opa zu ehren), für mich gehören solche Schärpen zu einem Staatsbegräbnis (nicht, dass ich sie da toll finde) o.ä.
Ein Familienmitglied würde ICH lieber anders verabschieden, eine von den Kindern beschriftete SChärpe würde ich auch noch akzeptieren...!
Was meint Ihr? Liege ich völlig falsch?!
Natürlich werde ich das SChärpen-Gesteck akzeptieren, wenn mein Mann es gern möchte, aber irgendwie habe ich ein ganz blödes Gefühl dabei!
Danke für die Antworten und liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: OT: Beerdigung und Blumenschmuck

Hallo Susi,
ist vielleicht regional unterschiedlich, aber in meiner Heimat ist es völlig üblich, dass an jeden Kranz und an jedes größere Gesteck auch eine Schärpe drankommt, von wem es ist.
Bei meiner Oma hatten mein Bruder und ich einen gemeinsamen Kranz mit "In stillem Gedenken" (oder so ähnlich), unsere Namen und jeweils den Zusatz "mit Familie".
LG, Beate

Re: OT: Beerdigung und Blumenschmuck

Echt?! Naja, siehst Du, deshalb frage ich ja... könnte ja sein, dass es eben wirklich für manche Leute einfach üblich ist und zum "guten Ton" gehört! Danke für Deine Antwort.
Mal was anderes: Bist Du die wilde Strickerin?! War neulich mal in Deinem Stricktagebuch und war schwer begeistert, was Du so alles ausprobierst und produzierst! :-))
Ich habe früher auch viel und gut gestrickt und gehäkelt, seit die Kinder da sind,habe ich immer weniger Zeit und Muße dafür - leider! Aber so eine Häkeltasche würde ich auch gern mal machen... hast Du da eine Anleitung?!
Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht verwechselt!
Liebe Grüße
Susi

Re: OT: Beerdigung und Blumenschmuck

Hallo Susi,
ja das bin ich. :)
Wenn Du mir genauer sagst, wofür Du eine Anleitung suchst, kann ich Dir wahrscheinlich schon helfen.
LG, Beate

Re: OT: Beerdigung und Blumenschmuck

Hallo Beate,
jetzt bin ich aber neugierig geworden. Sag mal, hab ich richtig gesucht - Stichwort Libellensocken? Lustige Sache jedenfalls, dieses gefundene Blog ;-)
GLG von der immer wieder gerne was Neues entdeckenden, Pieksewolle auch nicht leiden könnenden, schmunzelnden
Netzmaus

Re: OT: Beerdigung und Blumenschmuck

Yepp, Du liegst richtig. :)
LG, Beate

Re: OT: Beerdigung und Blumenschmuck

Schön! :-)
Du hast ja solche größeren Taschen gehäkelt mit Muster, so eine würde ich auch gern mal versuchen!
Wenn Du dafür eine Anleitung hättest, das wäre toll!
Ich denke, das wären super Geschenke für die liebe Verwandtschaft, die Mädels würden fänden welche in pink toll ;-)) und ich selbst hätte auch gern eine!
Liebe Grüße Susi

Re: OT: Beerdigung und Blumenschmuck

Liebe Susi,
also ich war noch nicht auf so vielen Beerdigungen, aber bei den wenigen gehörten bei den hochwertigeren Gebinden diese Schärpen auch dazu. Und es handelte sich keineswegs um Staatsbegräbnisse..
Bei meiner Uroma z.B. hatte jeder eine Blume, mit der er ans Grab trat und diese dann auf den Sarg warf zum Abschied; mit den Kränzen/Gestecken ging man nicht ans Grab, die wurden in der Kapelle bei derGedenkfeier abgelegt und dann von den Totengräbern zum Grab gebracht. Bei meinem Uronkel war das auch so, da konnte man das Gesteck aber selbst wieder aufnehmen und dann ans Grab legen.
Ich würde, zumal wenn dein Mann es auch so wünscht, ein größeres Gesteck/Kranz mit Schleife machen lassen, und dann passend dazu für euch anderen (falls die Kinder mitkommen, auch für sie, meine ich) eine einzelne Blume mit Grün. So kann dein Mann das Gesteck ablegen, und ihr habt jeder noch eine Beigabe, die ihr dazulegt oder ins Grab werft.
Was die Blumenauswahl angeht - was spricht denn dagegen, wenn du das Gesteck mit Schärpe in dem von dir beschriebenen Blumenladen machen lässt? Dort wird man sicher euren gemerinsamen Anliegen gerecht, meinst du nicht?
Alles Liebe
Manu
mit gerade auf meinem Arm fast eingeschlafener Ich-will-nicht-schlafen-Marielou und bücheranguckendem Ich-bin-nicht-müde-Moritz im Bett..

Re: OT: Beerdigung und Blumenschmuck

Huhu Manu,
danke für Deine Antwort.
Da meinem Mann sehr viel daran liegt, hat er nun ein solches Gebinde mit Schärpen bestellt! Zwar in einem anderen Blumenladen, aber er hat ausgesucht! Ich hätte das einfach nicht gekonnt, weil ich davon eben nicht überzeugt bin, das wäre nichts geworden!
Nu ist es gut so!
Das mit der einzelnen Blume für jedes Kind (die Mädels kommen mit, Alexander würde nur Unfug treiben, weil ja den Ernst der Lage sicher nicht erfassen kann) habe ich mir auch schon überlegt... werden wir wohl machen!
Liebe Grüße
Susi, die letzten Tage zu Hause genießend (noch 7 Tage, bis ich wieder arbeiten gehe - freu mich drauf!)

Re: OT: Beerdigung und Blumenschmuck

Hallo Susi, hallo Manu,
ich schließe mich hiermit den Vorschreiberinnen an (Kranz mit Schleife "gehört" dazu.)
Ist bei euch auch üblich, dass jeder einzeln ans Grab tritt? Dann kann man etwas Sand bereitstellen, der mit einer Schaufel auf den Sarg geworen wird. Schöner finde ich aber, wenn dafür Rosen bereitstehen, bei denen sich jeder bedienen kann.
Als wir die Mutter einer Freundin verabschiedeten, hatten die Kinder sich die Blumen (Rosen) selbst ausgesucht, die wir ins Grab werfen wollten.
LG Katja

Re: OT: Beerdigung und Blumenschmuck

Hallo Susi,
ich würde sagen, dass es hier um sehr formgebundene Riten gibt, die man schon ernstnehmen kann. Nehmen wir einmal an, andere Gruppierungen bringen ein derartiges Objekt herbei (Gesangsverein o.ä.), und es ist ein kleinerer oder gar keiner "von der Familie" da, dann könnte das einer konservativen Familie peinlich sein. Ich halte unabhängig von der Größe des Gebindes Schärpen für üblich, gerade von den zentralen Trauernden.
Liebe Grüße
Tini

Re: OT: Beerdigung und Blumenschmuck

Hallo Tini,
die Beerdigung wird nur im allerengsten Familienkreis stattfinden und nur sehr kurz werden, es wird auch niemand eine Rede halten oder ähnliches. Zudem ist es eine Urnenbestattung.
Also nichts in großem Rahmen, daher würde es zu keinen "Peinlichkeiten" kommen. Und mir war einfach so, als ob in so kleinem RAhmen nun wirklich keine Förmlichkeiten notwendig sind!
Aber wie gesagt, mein Mann hat nun auch ein solches Gebinde bestellt und da es ihm wichtig ist, bin ich damit einverstanden. Gefallen tut mir diese "Rite" aber immer noch nicht!
Danke für Deine Antwort und liebe Grüße
Susi

Vielen Dank für Eure Antworten! Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen