Suchen Menü

OT Backautomat und Sauerteigbrot, geht das ?

Huhu, habe ja schon öfters gelesen das hier einige einen Backautomaten haben und mich würde mal interessieren, ob man da eigentlich auch Sauerteigbrot machen kann. Wer hat Erfahrung, bräuchte da mal einen Tipp. Und gibt es online einen Shop in dem ich Sauerteigextrakt kaufen kann ? Bekomme ich hier in F. nämlich nicht.
Ansonsten schon mal ein schönes WE, Cornelia & co
Bisherige Antworten

OT Backautomat und Sauerteigbrot, geht das ?

hallo cornelia,
ich habe schonmal sauerteigbrot in meinem backautomaten gemacht. die backmischung habe ich im Edeka-Markt gekauft, das hieß seitenbacher "odenwälder bauernbrot", war superlecker.
glg
conni

OT Backautomat und Sauerteigbrot, geht das ?

Hallo Conni, naja die Franzosen stehn da anscheinend nicht so drauf, jedenfalls habeich noch keine Backmischung dafür hier gesehen. Aber wenn ich mal wieder in D. bin, nehm ich mir eines mit.
danke für den Tipp.
LG Cornelia

OT Backautomat und Sauerteigbrot, geht das ?

hallo cornelia,
sauerteigbrot kannst du im brotbackautomaten nicht allzu oft machen. der sauerteig ist nämlich ziemlich aggressiv und zerfrisst dir die beschichtung der form. es ist grundsätzlich günstiger dafür eine unbeschichtet kastenform, eine silikonform oder eine römertopfform zu nehmen und im ofen zu backen. sauerteig kannst du ganz leicht selber herstellen. einfach roggenmehl und lauwarmes wasser zu einem waffelteigartigen teig verrühren. im zimmer hinstellen, so dass der teig artmen kann (z.b. die schüssel mit einem tuch abdecken). fang mit 50 g mehl an. dann alle 12 stunden rühren und alle 24 stunden noch mal mit 50 g mehl und entsprechend wasser füttern. nach 5 tagen hast du dann sauerteig (der blässelt und riecht säuerlich). das ist dann gerade so ungefähr die menge, die du zum backen brauchst. von dem behälst du dir ein paar esslöffel zurück. die stellt du in einem glas in den kühlschrank. zum nächsten backen nimmst du dann diesen rest und fütterst ihn mit so viel mehl und wasser, wie du wieder zum backen brauchst. 24 h im zimmer stehen lassen und dann backen.
das ist jedenfalls die methode, die ich immer angewandt habe. hier sind zwei sehr schöne links zum thema:
ursel's seite der sauerteig
einfach ein bisschen lesen und dann trauen. ich habe als normales alltagsbrot übrigens das eigentliche rezept von ursel genutzt. damals stand das mit dem ansatz noch nicht auf der seite. sie hat ihren etwas anders gemacht als ich. aber wie auch immer - das sollte auf jeden fall funktionieren.
viel spass beim probieren
anja

OT Backautomat und Sauerteigbrot, geht das ?

Hallo Anja, ups das wußte ich nicht. das ist natürlich nicht so schön. Ich habe hier so ein Problem mit meinem Ofen der sehr ungleichmäßig heiß wird. Ein neuer lohnt nicht, da wir in einem Jahr eh wegziehen. Deswegen dachte ich mit dem Backautomaten könnte das gehen.
Für den Sauerteig braucht man wirklich etwas Mut ;-)), oder man muss pünktlich sein, erinnert mich an Herman, den Kuchenteig. Aber ich versuche es mal, habe echt Lust drauf. Römertopf steht noch auf meiner Wunschliste, muss ich mal dran denken wenn ich in D. bin.
Vielen dank für die viele Mühe die du dir gemacht hast. Werde berichten.
Hach da ist mein Kind, mit nur neun Minuten Verspätung heute ;-)). Auf zum Stillen.
LG Cornelia

OT Backautomat und Sauerteigbrot, geht das ?

hallo cornelia,
so pünktlich muss man mit dem sauerteig gar nicht sein. überall wird von 3-stufen-führung (alle 8 h füttern und dann unterschiedlich tempariert stellen) geredet. das habe ich nie gemacht. einfach einen tag vorher angesetzt und am nächsten tag konnte ich backen. dann etwas aufheben. nur der allererste ansatz, der braucht die ca. 5 tage. aber so schwierig ist das nicht. da ist es ja noch spannend ;).
aber setzt das ding an, bevor ihr nach japan zieht (da wollt ihr doch hin, oder?). die spontane sauerteigentstehung funktioniert dort nämlich nicht. das geht wohl nur im nahen osten, mitteleuropa und in der gegend von san francisco. warum auch immer. (könnte sein, dass ich noch was vergessen habe).
lg
anja

OT Backautomat und Sauerteigbrot, geht das ?

Hallo Anja, jaich werde mich ranwagen :-)) Das es in Japan nicht geht ist typisch, die sind in allem anders *grummel* eben Insulaner ;-)). Vielleicht hat es war mit nicht vorhandenen Bakterien zu tun, ich werde mal meinen Gatten fragen :-)).
Wie geht es dir gesundheitlich ? Laß dich nicht unterkriegen.
Ein schönes Wochenende noch, LG Cornelia aus dem 15 grad warmen Frankreich

OT Backautomat und Sauerteigbrot, geht das ?

hallo cornelia,
15 grad hatten wir heute auch. wirklich unglaublich.
gesundheitlich - naja, grundsätzlich geht es mir da ja nicht schlechter als letzte woche. nur, dass ich weiß, dass ich schon seit langem ziemlich krank bin bzw. noch kranker als ich eh schon wusste. wie war das? jung, dynamisch, erfolgreich, gesund? *lol* nunja. inzwischen geht es mir auch von den nerven wieder besser. ich weiß inzwischen, dass es viele leute gibt, die auch mit dialyse noch 20 oder 30 jahre leben. es geht also. irgendwie werde ich es also auch hinbekommen.
montag gehe ich für einen tag zur nierenpunktion ins krankenhaus. die wollen etwas gewebe entnehmen und das testen, was es dann nun ist bzw. sein könnte. mal sehen, was dabei raus kommt.
lg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen