OT: Autoreparatur auf kosten des Unfallgegners
letzte Woche Mittwoch wollte ich nur kurz zwischen Romy und Lilly abholen beim Aldi Bananen und Joghurt kaufen. Ich parke alos in die Parklücke ein und komme gerade zum Stehen als der Fahrer des neben mir parkenden Autos mit voller Wucht seine Autotür öffnet und mir in meine hintertür auf der Beifahrerseite haut. Resultat: Beule und kratzer in meiner hintertür. Wir haben Adressen und soweiter ausgetauscht.......
Soweit die "Vorinformation". Nun habe ich das Auto ja erst seit Ende April diesen Jahres und es ist ein NEUWAGEN gewesen! Ich war also beim Autohaus um einen Kostenvoranschlag für die Reparatur zu bekommen (der unfallgegner fuhr einen Mietwagen, den seine Firma gemietet hat - also ziemlich kompliziert ;-)). Der Unfallgegner wollte das ohne Versicherung regeln und den "kleinen" Schaden so bezahlen. So nun soll diese Reparatur über 700,- ? kosten. Mein Mann sagt na dann werden die es wohl doch über die Versicherung machen. und er hat gesagt, dass es evtl. in einer auf sowas spezialisierten Werkstatt wesentlich günstiger wäre, dass das aber nicht mein Problem ist.
Ich bin jetzt hin und her gerissen: Soll ich noch von einer Karosserie- und Lackierwerkstatt ein zweites Angebot einholen? (würde für mich nochmal mind. ne Stunde fahren und Warten heissen - und bei meinem Schaden im letzten jahr waren die auch nicht günstiger als die Vertragswerkstatt.) Oder soll ich dem unfallgegner einfach nur diesen Kostenvoranschlag präsentieren? Was würdet ihr machen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Christina
Re: OT: Autoreparatur auf kosten des Unfallgegners
mich hat ja im Juli jemand angetischt und ich bin in "meine" Werkstatt gefahren und habe "meinen" Gutachter kommen lassen.
Da Du die Geschädigte bist, kannst Du Dir die Werkstatt aussuchen. Du mußt nicht von Pontius nach Pilatus fahren. Wenn Dein Unfallgegner meint, er müßte das aus eigener Tasche bezahlen, ist das sein Problem, nicht Deins. Denn der Schaden mit 700 Euro ist ja noch recht "günstig". Wenn die Reparaturkosten ungewöhnlich hoch wären, könntest Du noch woanders hinfahren, aber wie gesagt....mit 700 Euro ist er noch gut bedient. ;-)
LG, Claudia
Noch was......
Das teure an der Geschichte ist meistens das Lackieren und da werden von Werkstatt zu Werkstatt keine gravierenden Unterschiede gemacht.
Anders sieht es aus, wenn eine richtig fette Beule drin ist. Nicht alle Werkstätten "können" noch ausbeulen, die schneiden direkt aus. Das Ausschneiden an meinem Auto damals hätte bei Renault 2.500 Euro gekostet! In einer anderen Werkstatt, die ausbeult, sollte ich nur 500 Euro zahlen.
Aber es ist so oder so ärgerlich, denn die Rennerei hat immer der Geschädigte. *grumpf*
LG, Claudia
Re: Noch was......
es ist tatsächlich das Lackieren der grösste Batzen.....die Lackierung nennt sich auch: flamenco rot mettalic (2-Schicht)....das Tür ausbeulen kostet nur ca. 100 Euro.....aber das lackieren über 400,-
Aber mich hat das halt gestern schon umgehauen, denn es ist "eigentlich" wirlich nur eine kleine beule durchmesser max. 4-5cm und ein kleiner Kratzer....aber lackiert werden muß halt die ganze Tür....
Danke für deine Antwort
Christina
Gern geschehen. :-)))
mir ist der Gegner auch nur ein "bißchen" in die Seite gefahren und es war ein Schaden von 1.094 Euro! Wahnsinn, ne?!
Klar muß die ganze Tür gemacht werden, denn bei Metallicfarben fällt der Farbunterschied zu sehr auf. Ein geschultes Auge kann Dir sofort sagen, dass die Tür neu gemacht wurde, wir Laien sehen das nicht. Wenn nur der Schaden ausgebessert wird, aber nicht die ganze Tür, würde uns das auch auffallen. ;-)
LG, Claudia
lg
merline
schön dass hier alle einer Meinung sind, dann werd ich das so machen. Richten lassen werd ich den Schaden schon, denn das Auto ist ja erst 6 monate alt.....
liebe grüße
Christina
ich schließe mich merline an, bei so nem kleinen kratzer (es werden noch mehr folgen), würde ich auch das geld nehmen. fahrt ein we weg und macht es euch schön :-)
lg, karin
ich werde das Auto machen lassen, denn das Auto ist ja erst 6 monate alt und wenn ich es nicht mache, dann rostet es vielleicht irgendwann.
Liebe Grüße
Christina
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen