Suchen Menü

OT: Arbeitszeit reduzieren?

Hallo,
nein, es geht nicht um mich, ich habe ja heute erst wieder zu arbeiten begonnen. Aber wir sind gerade am Überlegen, ob mein Freund seine Arbeitszeit um 8 Wochenstunden (also 32 statt 40) reduzieren soll.
Wir beginnen ja demnächst mit dem Bauen, wollen einiges selbst machen und denken, dass es wohl um einiges stressärmer wäre, wenn man nicht nur die Wochenenden und Abende, sondern einen zusätzlichen Tag unter der Woche zur Verfügung hätte.
Finanziell würde es sich ausgehen und rein rechtlich hat er einen Anspruch auf Teilzeitarbeit (hier in Ö können auch Väter Elternteilzeit nehmen). Der Nachteil ist, dass sein Chef das nicht gerne sieht und es möglich wäre, dass mein Freund in Zukunft bei Gehaltserhöhungen, Prämienauszahlungen und bei der Vergabe der "schönen" Projekte eher schlecht aussteigt. Vielleicht auch nicht, aber das ist vorher kaum abzuschätzen.
Vor ein paar Tagen haben wir mit zwei Freunden (beide mit Bau-Erfahrung, aber ohne Kinder) darüber gesprochen und beide meinten, dass sie die Arbeitszeit keinesfalls reduzieren würden, dass das Bauen deshalb sicher nicht schneller geht, weil - ihrer Meinung nach - Abende, Wochenenden und Urlaub locker reichen und dass sie uns ja sowieso helfen werden.
Was meint ihr dazu?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

OT: Arbeitszeit reduzieren?

Ich habe keine Ahnung vom Bau und auch keine Ahnung, wieviel Eigenarbeit Ihr da leisten müsst/wollt. Daher hoffe ich, dass noch kompetentere Antworten kommen.
Generell finde ich die Idee mit dem Reduzieren gut, könnte halt sein, dass 8 Stunden etwas wenig sind... Aber wie gesagt, ich kann es nicht wirklich beurteilen.
LG,
Susanne

OT: Arbeitszeit reduzieren?

An Eigenarbeit werden wir hauptsächlich die Fußböden, Fliesen und Wandanstriche bzw. Tapeten machen, teilweise auch noch die Innendämmung.
Mehr als 8 Stunden reduzieren wäre natürlich noch besser, aber das würde dann langsam zum finanziellen Problem werden, durch das Bauen kommen ja leider hohe Kredite auf uns zu.
LG
Sabine

OT: Arbeitszeit reduzieren?

Wenn dadurch ein ganzer Tag frei ist, lohnt es sich. Wenn es auf die Woche verteilt ist nicht. Als Bauerfahrene sage ich außerdem, doppelt soviel Zeit einplanen, wie man denkt. Vor allem bei Sachen, die aufwendiger sind bzw. die man noch nie gemacht hat.
lg susi

OT: Arbeitszeit reduzieren?

Das kann ich bestätigen! Es geht ja nicht nur um die Eigenleistung, sondern die Arbeiten sollte man auch überwachen. Man muss ansprechbar sein für die Handwerker und ständig ist was Neues zu organisieren. Wenn wir Wolfgang nicht gehabt hätten, der jeden Tag vor Ort war, wären wir längst nicht so weit wie wir heute sind! LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen