Suchen Menü

OT: Arbeit, wie hättet ihr reagiert

Hi,

würde gerne zum folgenden Thema noch eure Meinungen haben, weil ich mich gestern so aufgeregt habe:

Waren ja drei Wochen im Urlaub und an meinen letztem Arbeitstag hatte ich für genug Kaffeepads (ca. 50, was jetzt auch nicht so wichtig ist) für die Sanseo Kaffeemaschine gesorgt, sowie für Milch und Zucker. Ich komme aus dem Urlaub zurück und habe sage und schreibe 2 ganze Kaffeepads für mich. War schon traurig, schließlich hätte ich erwartet, dass man dann auch für Nachschub sorgt. Die Pads werden normalerweise von mir und meiner Kollegin (auch noch im Urlaub und kommt übernächste zurück) abwechselnend gekauft, die dritte Kollegin (die ältere, die auch oft fehlt) trinkt weniger und beteiligt sich aber auch regelmäßig und ich schreibe auch nicht auf, wer wann was mitgebracht hat und wieviel, eigentlich klappte das bisher immer gut.

Nun zum Problem: meine Chefin, die selbst keinen Kaffee im Büro trinkt, hat mir dann erzählt, dass die Ältere den ganzen Kaffee ausgetrunken hat, was gar nicht geht, denn 1. war diese zeitweise krank geschrieben und 2. trinkt die allerhöchstens 1 Tasse pro Tag und 3. darf sie soviel trinken, wie sie will, denn sie ist meine direkte Kollegin. Habe erfahren, dass wir Besuch da hatten aus Bielefeld und wie immer war meine Chefin sehr großzugügig mit Kaffee, was im Normalfall auch OK ist, aber dann hätte ich aber zumindest nun, da sie ja wusste, dass ich aus dem Urlaub komme, für Nachschub sorgen können. In den vergangenen 1 1/2 Jahren haben wir drei Kolleginnen also den Kaffeebedarf für den Besuch bezahlt, was absolut nicht in Ordnung ist, denn für so was gibt es eine Barkasse und in der ganzen Zeit sind von unserer Chefin mal 20 Pads mitgebracht worden für Besuch.

Hatte also gestern eine kleine Diskussion mit meiner Chefin und ich habe regelrecht gespürt, dass sie mich gegen meine ältere Kollegin, mit der sie massive Probleme hat und auch mobbt, aufwiegeln will, so dass ich platze - bin ruhig geblieben und habe erklärt, dass ich in Zukunft nun keine Pads mehr einkaufen würde, weil ich nicht einsehen würde, dass der Besuch, der regelmäßig kommt, unsere Pads einfach benutzt, ohne dass was dazugeben wird. Sie war erstmal richtig baff, aber ich lass mich nicht für ihre Machtspiele benutzen, sorry, ich musste aus der Schusslinie rausgehen, weil sie fälschligerweise eine unschuldige Kollegin beschuldigt hat (das wurde mir von Jemand, der die Situation oben bei uns in den Büroräumen beurteilen kann auch bestätigt, dass es so nicht war, wie meine Chefin, das dargestellt hätte).

Mit der älteren Kollegin habe ich gestern noch gesprochen, war ja total blöd die ganze Situation, weil sie ja gemerkt hat, dass wir uns darüber unterhalten haben im Nebenbüro, aber die ältere Kollegin kann mich sehr gut verstehen und es ist zwischen uns geklärt.

Glaube, habe das alles sehr konfuss aufgeschrieben, aber es hat mich schon sehr beschäftigt und weiss jetzt gar nicht, wie es werden wird, so fast ganz ohne Kaffee im Büro, wird zwar komisch, aber ist bestimmt zu schaffen, dann gibt es eben mehr Tee oder Wasser!

Nochmal GLG Suzi

Bisherige Antworten

OT: Arbeit, wie hättet ihr reagiert

Huhu!
Naja das die Chefs einem gerne mal was leer trinken oder weg essen kenn ich auch! Ist ja auch kein Thema wenns ersetzt wird, nur grade DIE bedienen sich gerne umsonst!
Also wir hatten dann eine Kaffeekasse wo pro Tasse ein bestimmter Betrag reinkam! Davon wurde neuer Kaffee gekauft! Oder ihr macht eine Liste wo reium jeder Pads mitbringt und abgehakt wird-auch die Chefin!
Ansonsten würde ich mir jeden morgen meine Teepads mitbringen und Tee trinken ;-)
LG Petti

OT: Arbeit, wie hättet ihr reagiert

Hallo Petti,

es hat ja bisher sehr gut auch ohne Liste funktioniert, ich werde wirklich wieder auf Tee oder sonstwas umsteigen, aber auf keinen Fall mehr Kaffeepads einkaufen. Es wäre nur mal in der ganzen Zeit nett gewesen, dass man diese ganzen Selbstverständlichkeiten auch mal honoriert, aber bitte schön nicht den schwarzen Peter einer direkten Kollegin zuschieben will. Das geht gar nicht, da werde ich auch total bockig, soll die sehen (und sie werden es sehen), wo nun ihr Kaffee herkommt *gemeinbin

LG Suzi

OT: Arbeit, wie hättet ihr reagiert

Huhu Suzi!
Ich finde, Du hast super reagiert, denn der Chefin in dem Falle so Paroli zu bieten, das hätten sich nicht viele getraut. Find ich auch unmöglich, daß meistens die, die es am "nötigsten" haben, sich an anderen bereichern. Einfach nehmen wäre ja okay, wenn Neues gekauft wird. Ich würde auch keinen KAffee mehr kaufen und wenn sie mault würde ich vorschlagen, daß sie ja nun erstmal die nächsten 100 Pads stiften könnte, dann gäbe es auch wieder Kaffee.
GLG
Tina

OT: Arbeit, wie hättet ihr reagiert

Huhu Tina,

bin ja mit meiner Chefin auch gut befreundet und kann berufliches und menschliches ganz gut unterscheiden. Und dem Fall habe ich ganz genau bemerkt, dass sie mich benutzen wollte. Zur Zeit geht es meiner Chefin auch nicht gut und sie ist ab heute in Urlaub, aber ich reagiere da ganz empfindlich, wenn man mich benutzen will. Das Thema mit den Kaffeepads geht gar nicht mehr, sorry, was habe ich mit Besuch von außerhalb zu tun, da ist nie gefragt worden, alles so selbstverständlich, morgens wurde ich oft angerufen, ob ich Kaffee mitbringe, werden die jetzt bestimmt auch nicht mehr machen.

GLG Suzi

OT: Arbeit, wie hättet ihr reagiert

hi,

hört sich ja irgendwie traurig an wenn die es nötig hat es so hinzustellen...näää würde ich genauso handeln...soll dann jeder sich ein paket in seinen schreibtisch/schrank packen und fertig!

lg silke

OT: Arbeit, wie hättet ihr reagiert

Hallo Silke,

danke für die Antwort, eigentlich ist mir das zuwider, sowas zu machen und meine Getränke in meine Schublade zu machen, das ist nicht meine Natur, aber das war jetzt leider zuviel. Heute nehme ich mir Café au Lait mit, den trinkt dann keiner nur ich *froi und dann bin ich mal auf die nächsten Wochen gespannt.

Kaffeepads werde ich wohl keine mehr kaufen, das hat sich für mich erledigt.

LG suzi

OT: Arbeit, wie hättet ihr reagiert

huhu Suzi,

du bist sehr fair. Hast das super gemeistert,auch mit deiner Chefin.

Bring dir doch deinen Bedarf an Kaffeepads alleine mit. Als ich vor 1000 Jahren noch Angestellte war, war ich einmal in einer Abteilung, da hatte jeder alleine seine "Kaffeebüchse" gehabt und einmal war ich in einer Abteilung,da gab es den GEmeinschaftskaffee und jeder hat was zugelegt.

DAs ihr die Chefin mit euren Pads aushaltet, geht wirklich gar nicht.

WEnn ihr sonst klargekommen seid, haltet eure Pads unter Verschluß und wenn die Chefin Besuch hat...dann *sorry, wir haben keine Pads mehr*.

Aber laß dir das Kaffeetrinken auf Arbeit nicht vermiesen ;-),Grüßle Jacqui

OT: Arbeit, wie hättet ihr reagiert

Hallo Jacqui,

als Koffeinjunckie hab ich da meine Quellen, an genug Kaffee zu kommen. Aber Pads werde ich keine mehr kaufen. Könnte mir eine Kanne Kaffee von zu Hause mitnehmen oder in der Küche im Büro welchen machen, aber das Thema mit den Kaffeepads ist jetzt leider nur 'benutzt' worden , wegen anderen Schwierigkeiten im Team, ich möchte da einfach komplett raus aus der Schusslinie, bin mal auf die nächsten Wochen gespannt, wenn alle wieder da sind und dann noch Besuch kommt. Vor allem bin ich gespannt, wie das ganze wieder hingestellt wird, aber mein Chef kennt mich da schon sehr gut, dass wenn ich so reagiere, auch was dahintersteckt. Ne, ne, ne, wo viele Frauen sind, da gibt es leider auch soviele Probleme.

Auch viele Grüßle Suzi

OT: Arbeit, wie hättet ihr reagiert

HI Suzi,
weißt du, was ich machen würde? Mir selbst Pads kaufen und die in meinem Schreibtisch einschließen. Da würde ich mir dann täglich die nehmen, die ich für mich brauche, basta! So mache ich es bei mir im Büro, wobei es bei uns keine Probleme gibt aber ich damit auch allen Problemen vorbeuge. Kaffee für Besuch wird bei uns aus der Firmenkasse gezahlt! LG Sally

OT: Arbeit, wie hättet ihr reagiert

Huhu Sally,

es hat ja eigentlich wunderbar für alle Beteiligten funktioniert und hätte es ja auch, wenn jetzt die Situation nicht mißbraucht worden wäre, eine Kollegin bloszustellen (die tut mir richtig leid mittlerweile, aber ich weiss auch nicht, wie ich diese verkorkste Situation zwischen meiner Chefin und der Kollegin helfen kann), ne nicht auf so eine miese Art.

Habe ja noch andere Koffeinquellen dort, aber bin schon gespannt, wie sich das jetzt weiterentwickelt.

LG suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen