Suchen Menü

OT: 24-jähriger Bekannter hat sich erhängt

Hallo Mädels,

ich brauch mal euren Rat.

Wir gehen alle drei Wochen mit ein paar Leutchen essen. Gestern war es dann mal wieder so weit. Zu dieser Runde gehören auch ein junges Paar, Timo und Beate, die aber gestern nicht dabei waren, obwohl Timo vorgestern noch mit einem unserer Freunde gesprochen hat und meinte, dass er sich aufs Wochenende und das Essen freue. Jedenfalls kamen die beiden aber nicht, und einer unserer Bekannten erzählte, dass ihm sein Arbeitskollege, der bei Timo und Beate gegenüber wohnt, erzählt hat, dass Timo Selbstmord begangen haben soll. Da wären Notarzt, Krankenwagen und auch die Polizei gewesen und der Krankenwagen, wäre aber kurze Zeit später ohne jemanden an Bord weggefahren. In dem Haus wohnt außer den beiden noch Beates Oma, Beate und sie wurden aber beide draußen vor dem Haus gesehen.

Wir haben dann alle gesagt, dass wir uns das überhaupt nicht vorstellen können, Timo ist da gar nciht der Typ für, der hatte so viele Pläne und war so vernünftig und alles. Ich hab dann noch zu meinem Mann gesagt, dass das ja echt schon ne Unverschämtheit ist, was die Leute aufm Dorf so verbreiten.

Heute vormittag hat nun unser Bekannter gesagt bekommen, dass Timo sich tatsächlich erhängt hat. Unser Freund und Nachbar hatte gestern noch versucht, die beiden anzurufen, um zu fragen, warum sie nicht zum Essen waren und hat auch Beate erreicht, die aber ganz durcheinander war und sagte, dass sie ihm das am Telefon nicht sagen könne, sie wollten sich heute treffen.

Ich weiß nun gar nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Beate tut mir so wahnsinnig leid und ich kann es nicht verstehen. Die beiden waren immer so glücklich und hatten noch so viel vor. Warum hat Timo das gemacht? Einen Abschiedsbrief hat er wohl nicht hinterlassen. Mensch, der war 24, der hatte doch alles noch vor sich! Ich bin so durcheinander und hoffe immer noch, dass unser Freund nach dem Treffen mit Beate alles aufklären kann, weil ich einfach nicht glauben kann, dass Timo sowas gemacht haben soll.

Wir wollen auf alle Fälle zur Beerdigung gehen, wobei ich nicht weiß, was wir Beate sagen sollen. Aber sie soll wissen, dass wir mit ihr fühlen und wenn sie es möchte, für sie da sind.

Traurige Grüße,

Ines

Bisherige Antworten

OT: 24-jähriger Bekannter hat sich erhängt

Hallo, Ines
das ist ja wirklich schrecklich, so jung, unfaßbar, was treibt einen Menschen zu solch einem Schritt?
Vor 4 Jahren hat sich in unserem Freundeskreis auch ein Mann erhängt, grad 40 geworden. Da bleib für uns immer die Frage: welchen Hilferuf haben wir nicht als solchen erkannt, hätten wir was ändern können. Letztendlich kriegt man darauf nie eine Antwort.
Wir sind damals auf die hinterbliebene Partnerin zugegangen. Am besten, man stellt sich der Situation, denn egal wann und wie, betroffen und geschockt sind eh alle. Man kann meist nur da sein und zuhören, das hilft meist schon sehr.
Ich schicke dir Kraft rüber, du schaffst das.
Ines

OT: 24-jähriger Bekannter hat sich erhängt

Hallo Ines,
ich finde sowas ganz furchtbar. Ich habe sowas in der Familie auch schon mitgemacht und weiss wie unfassbar und unnötig sowas ist.
Auch wenn ihr für Beate nicht die richtigen Worte habt....seit einfach für sie da.
Sie wird es euch irgendwann danken, wenn sie dazu wieder in der Lage ist.
LG
Alexandra

OT: 24-jähriger Bekannter hat sich erhängt

Hallo und genau das sagst du ihr. und nicht mehr und nicht weniger. Sie muss erst ihren Schock überwinden. Deswegen ist gut zu sagen, dass ihr versucht mit ihr zu fühlen, denn ihr könnt die tragweite ihrer gedanken und gefühle eben nicht erfassen. Warum macht jemand sowas, weil die welt für ihn nicht so ist, wie die anderen sie für ihn sehen. depressionen, versagenängste ja und auch ne portion feigheit gehören in das bild des suizids. jemand der sich selbst richtet ist nicht tapfer, bestenfalls hartknäckig. er wird gründe gehabt haben, die aus anderer sicht ganz nichtig scheinen mögen. für ihn waren sie unüberwindbar. Die frage nach dem warum wird hier immer offen bleiben. es sei denn den, eure beate hat etwas gewusst, dass sie selber verdrängt hat, oder nicht wahrhaben wollte. dann wird es schon mal rauskommen, mit der zeit. Geht zur Beerdigung, sprecht kondolenz wünsche aus und mehr könnt ihr nicht tun. Viel Kraft und alles Liebe, Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen