Suchen Menü

OPs gut überstanden - und neue Bilder im Profil

Hallo,
wollte euch kurz schreiben, dass Marcel die beiden OPs gut überstanden hat. Es war ein Kampf und ein Durcheinander alle beiden OPs unter einem Hut zu bringen - aber es hat geklappt !
Nachdem beide OPs ursprünglich nur ambulant eingeplant wurden mußte Marcel dann doch eine Nacht im KH bleiben und durfte dann gestern Nachmittag wieder nach Hause. Die Augen tun nicht weh - dafür aber die Phimose-OP-Wunde anscheinend umso mehr :(. Er hält das Wasser zurück, lässt keinen auch nur in die Nähe kommen und der Verbandswechsel ist einfach nur Horror pur :(. Er brüllt das ganze Haus zusammen, wehrt sich mit Händen und Füßen. Alleine ist ein Verbandswechsel eigentlich unmöglich - da bräuchte man schon acht Arme um sämtliche Abblockungsversuche unseres Sohnemannes Herr zu werden. Alles einreden bringt nichts - Bestechungsversuche mind. genausowenig. Panik und Angst vor Schmerzen machen die Verbandswechsel zu einem Drahtseilakt ohne Netz ... obwohl er vor dem Verbandswechsel Schmerzmittel bekommt. Es tut mir so unendlich leid ihm weh tun zu müssen und kann seine Schreie nach seinem Papa kaum ertragen - dieser muß leider arbeiten (hat keinen Urlaub) und kann deshalb bei den wenigsten Verbandwescheln dabei sein und ist auch am Telefon nicht wirklich eine Unterstützung.
Marcel wackelt auf der Couch hin und her, weil er aufs Klo muß und sich vor Angst vor den Schmerzen nicht traut - das geht soweit, dass er sich unter Schreien ab und zu den Kopf an die Couch haut. :(
Morgen haben wir den Termin für die postoperative Kontrolluntersuchung und da werde ich fragen, ob es möglich wäre, dass wir Marcel einfach nackig rumlaufen lassen soweit es möglich ist - ohne Verband, ohne Salbe. Einfach nur Luft und nichts, was an der Wunde reibt.
Liebe & geschaffte Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

OPs gut überstanden - und neue Bilder im Profil

Hallo Katrin!

UAH, das klingt ja ur-arm! Ich kann mich direkt in dich reinversetzen, wie das sein muss, wenn man so hilflos ist! Armer kleiner Spatz! Ich hoffe, dass sich die Schmerzen bald bessern und er das Pipi-machen nicht zulange zurück hält, denn das ist ja auch nicht gut.

Oskar droht auch eine Phimose-OP, obwohl er momentan so an seinem Penis rumfummelt, dass sich da die stärkste Phimose nicht mehr lange wehren kann. Mir wäre es eh lieber, er schafft es irgendwie selber, das Problem zu lösen...gerade wenn ich das von dir so höre.

Gute Besserung jedenfalls und knuddel den Kleinen ganz fest.

LG Uschi

OPs gut überstanden - und neue Bilder im Profil

Hallo Uschi,
danke für deine Antwort ... Marcel hält den Urin jetzt schon seit 19 Uhr gestern Abend (!) zurück ! Er kann einfach nimmer und geht trotzdem nicht aufs Klo :(( ... Bei jedem Versuch ihn zum Pipi-Machen zu animieren folgt sofort Gebrüll ... :((.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr von dieser OP verschont bleibt. Ich bin nur froh, dass wir eine radikale Circumsision haben machen lassen - so müssen wir wenigstens nicht auch noch verbliebene Vorhaut zurückziehen.
Knuddeln ist im Moment nicht drin :( - er schreit nur nach seinem Papa und blärrt mich an "Mama, ich will dich nicht ! Geh weg !!!!" :°(. Ich war ja die Böse, die ihm den Verband jetzt schon 2x weggemacht und ihm Schmerzen zugefügt hat :(.
Irgendwann wird er einfach müssen ... und wenns dann auf die Couch oder sonst wohin geht ists mir auch egal, hauptsache es kommt raus.
Liebe Grüße
Katrin

OPs gut überstanden - und neue Bilder im Profil

Der Kleine einer Freundin hat mal bei einer Harnwegsinfektion Pipi zurückgehalten...sie hat ihn in die Badewanne gesetzt - er hätte sonst einen Katheter bekommen.... und da gings dann. Ich weiß allerdings nicht, wie das nach dieser OP ist...darf Marcel baden?? LG Uschi

OPs gut überstanden - und neue Bilder im Profil

Hallo Uschi,
ich wollte ihn gestern schon ins warme Wasser setzen, weil die Kompresse leider mit der Wunde verklebt war und sich nicht lösen wollte. Als er dann mit den Füßen im Wasser stand und gebrüllt hat fing es dann auch an zu laufen. Danach war die Kompresse zwar eingeweicht, aber trotzdem mußte ich dann noch mit einer schnellen Bewegung das Teil entfernen - hat ja gebrannt, weils voller Urin war :(.
Vorhin wollten wir ihn auch die Füße ins warme Wasser stellen, damit er vielleicht pinkeln muß - aber da hat er dann vor lauter Brüllen schon vor der Badewanne gepinkelt.
Also baden mit Badezusätzen wäre nicht das wahre ... manchmal ordnen die Ärzte aber Kamillesitzbäder an um Infektionen zu verhindern. Bei Marcel wurde aber nur gesagt, dass wir die Salbe draufmachen sollen und eine Mull-Kompresse.
Liebe Grüße
Katrin

OPs gut überstanden - und neue Bilder im Profil

Ach, Katrin!
Ich wünsche euch, dass Marcel schnell wieder gesund wird und weiterhin so tapfer bleibt! Und dir viel Kraft und Geduld und Liebe!
Die Schmerzen muss er ertragen, aber wenn ihr mal eine ruhige Phase habt, da habe ich einen Vorschlag. Vor allem, wenn er die Augen noch verbunden hat.
Kennst du das Spiel "Pizzamassage"?
Das Kind liegt auf dem Bauch auf dem Bett oder auch bei dir auf den Oberschenkeln und du "knetest" erstmal den Rücken, als ob er ein Teig wäre.
Dann streichelst du ihn glatt und dann sagt dir das Kind an, womit es seine Pizza belegt haben möchte, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Von schweren Käsebrocken über kleine Maiskörner bis zu hauchzartem Pizzagewürz. Dann legst du deine warmen Hände auf seinen Rücken, machst "bzzzzz...kling-die Pizza ist fertig!" Gemeinsam wird noch gepustet, die Pizza wird geschnitten und aufgegessen.
Mal so zur Ablenkung.
Alles Gute für euch!!!!
LG von Monika

OPs gut überstanden - und neue Bilder im Profil

Hallo Monika,
danke für die Genesungswünsche für Marcel - die kann er wirklich gebrauchen. Im Moment können wir auch gute Nerven gebrauchen - Marcel ist am Schreien, sobald wir ihm den Verband wechseln oder abnehmen möchten oder ihn bitten doch endlich mal (nach stundenlangem Einhalten) aufs Klo zu gehen :( ...
Die Augen sind jetzt nicht mehr verbunden und er kann wieder normal sehen. Das Spiel kannte ich noch nicht - danke für den Tipp ! Ist bestimmt ein schönes Spiel für die Körperwahrnehmung ! Wird sich aber im Moment aufgrund der Phimose-OP-Wunde nicht umsetzen lassen, denn Marcel lässt sich im Moment nicht mal knuddeln :(. Die Angst vor Schmerzen ist einfach zu groß. Aber vielleicht können wir das Spiel später mal umsetzen !
Liebe Grüße
Katrin

OPs gut überstanden - und neue Bilder im Profil

Liebe Katrin,
das klingt ja furchtbar anstregend, vor allem für Marcel.
Grad in dem Alter ist es ja noch schwer nachzuvollziehen, warum und vor allem woher die Schmerzen kommen. Und wenn dann noch eine der empfindlichsten Körperregionen davon betroffen ist, dann ist es um so tragischer.
Ganz liebe Grüße, viel Geduld, Kraft und eine rasche Genesung
wünscht,
Antje

OPs gut überstanden - und neue Bilder im Profil

Hallo Antje,
ist auch wirklich schlimm :(.
Heute waren wir dann beim diensthabenden Arzt, der sich das nochmal angeschaut hat, weil ich gesagt habe, dass es beim Verbandswechsel immer wieder zu bluten anfängt und Marcel immer noch heftige Schmerzen hat und den Urin einhält.
Gerade in der Arztpraxis war es dann soweit, dass er schon gar nicht mehr konnte ( nach 18 Stunden [!!!] einhalten ) und nur noch unruhig durchs Wartezimmer gelaufen ist und kurz vorm Heulen war - er hat dann die ganze Arztpraxis zusammengebrüllt :(.
So sehr, dass sogar der Arzt in die Toilette kam *schäm* :(( ...
Als es dann hieß, dass der Arzt sich im Untersuchungszimmer seinen Penis noch anschauen möchte ging das Gebrüll weiter ... Marcel hatte solche Angst. Dabei war der Arzt so lieb zu ihm und hat dann auch wirklich nicht hingelangt.
Jetzt bekommt Marcel Kammille-Sitzbäder, antiseptische Salbe und Antibiotika :(. Dazu kann er mehrmals am Tag Schmerzmittel haben - also so, dass er gar nicht erst ohne ist und die Schmerzen gar nicht erst aufkommen.
Hoffentlich ists bald vorbei ... War gestern auch schon auf der Couch gesessen und hab geheult ...
Danke für deine lieben Wünsche !
Liebe Grüße
Katrin

OPs gut überstanden - und neue Bilder im Profil

Hallo Katrin!

Das tut miur echt leid für Marcel, der arme kleine Mann! Hoffentlich wird es bald besser mit den Schmerzen. Heute ist es so warm, da kann er vielleicht nackig rumlaufen.

Alles Gute für Marcel!

LG Susanne

OPs gut überstanden - und neue Bilder im Profil

Hallo Susanne,
danke für deine Antwort und deine Besserungswünsche für Marcel !
Im Moment möchte er nicht nackig laufen - hatte ihn nach dem Sitzbad schon gefragt und er wollte unbedingt seine Unterhose. Aber die letzten Tage war er meist unten ohne bei uns zuhause unterwegs.
Vorhin ist er eine halbe Stunde um den Tisch gelaufen und hat geheult, weil er Schmerzen hatte und nicht wußte, wie er sich hinsetzen oder legen sollte.
Die Wirkung des Schmerzsaftes hat leider erst später eingesetzt :(. Aber jetzt im Moment gehts wieder und er spielt jetzt gerade ein bisschen.
Liebe Grüße
Katrin

OPs gut überstanden - und neue Bilder im Profil

Hallo Katrin
schön das die ops gt gelaufen sind, aber schade das er so schmerzen hatte. Oder hat er sie noch?
wie gehts jetzt?
Der arme kleine Kerl, ich hoffe das es nicht mehr lange gedauert hat, und er jetzt schmerzfrei ist.
Euch trotzdem noch alles gute und noch gute Nerven.
LG Natalie heute seit 6 uhr auf, gehe gleich ins bett.

OPs gut überstanden - und neue Bilder im Profil

Hallo Natalie,
es war wirklich schlimm mit den Schmerzen. Es war so heftig, dass er mich gar nicht mehr an sich ran gelassen hat - knuddel oder trösten war gar nicht mehr möglich, weil er sich aus Leibeskräften wegen den Schmerzen gewehrt hat mit Treten, Schlagen, Zwicken und Beißen. Er konnte einfach nicht anders ...
Als er einmal eingenässt hatte (nach ewig langem Einhalten) und wir die Wäsche und die Kompresse wechseln wollten war er nur noch am Brüllen und schrie ganz laut "NEIN ! Ihr macht einen riesengroßen Fehler !" ... Und einmal (als er wieder wimmernd und heulend bei uns im Elternbett lag) weinte er "Ich möchte, dass es wieder so ist wie vorher. Er soll wieder normal sein !". Das war für mich wie ein Schlag ins Gesicht, denn genau das hatte ich vorher befürchtet. Es war wirklich keine leichte Zeit - weder für Marcel noch für uns.
Irgendwann haben wir dann diesen blöden Verband weg gelassen und ihn nur mit Windeln in XXL und jeder Menge Salbe versorgt - denn diese Kompresse verklebte ständig und immer wieder mit der Wunde und bei jedem Verbandswechsel riss das dann die Wunde wieder auf. Sobald wir die Windel verwendeten ließen auch die Schmerzen nach, denn es verklebte nichts mehr mit der Wunde und Marcel ist wieder selbständig aufs Klo gegangen. Das allein war schon mal ein riesiger Schritt nach vorne.
Der Heilungsprozess hat jetzt fast 3 Wochen gedauert. Aber jetzt ist alles soweit abgeheilt und schaut wieder normal (rosig) aus und nicht mehr blau, gelb und blutig. Marcel hat sich an das neue Aussehen gewöhnt und ist froh, dass es jetzt nicht mehr weh tut - denn Schmerzen hatte er ja teilweise schon vor der OP. Inzwischen gehts Marcel wieder so gut, dass er in den Kindergarten darf und auch wieder herrumtobt.
Danke für deine liebe Antwort !
Liebe Grüße
Katrin

OPs gut überstanden - und neue Bilder im Profil

Hallo Katrin
das ist ja schön das ihr dann noch das richtige gefunden habt. und er jetzt wieder toben kann.
Ich wünsch euch alles gute, das er endlich ruhe hat.
lg natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen